Lohnt sich n anderes System?

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

ich hab aktuell einen S939 X2 3800+ auf einem Abit AT8, der im Moment auf 2,5GHz. @1,25V läuft. Dazu 2 GB DDR400 Ram von OCZ und eine NVidia 7900GS. Das war mein Zockersystem, bis ich im Dezember 2007 eine XBox 360 zum Zocken geholt hab. Seitdem dümpelt mein PC vorrangig als Office- und Surfstation herum. Nun hab ich folgende Idee, um den Rechner energiesparender zu machen (und wieder am PC zu basteln).

Ich hol mir ne neue CPU + RAM + MoBo + Graka, um mein System dezent zu aktualisieren, aber vorrangig den Rechner sparsamer zu machen. Daher dachte ich primär an einen kleinen Core2Duo, so etwa einen 21x0 bzw. 2200, oder einer der neuen AMD 48x0, dazu passend 2 GB DDR2-800 Ram und ein "kleines" Mobo. Als Graka ne 3850 von Ati. Wäre so ein System deutlich sparsamer wie mein aktueller S939 X2, oder ist es eher Spinnerei von mir? Mein System braucht im Leerlauf aktuell ca. 80 W.

Falls ich dann doch aufrüsten sollte, kann mir jemand sagen, wieviel meine Komponenten noch wert sind?
1. AMD S939 X2 3800+ Boxed, läuft mit max. 2800MHz@1,4V, mehr hab ich net probiert
2. 2 x 1GB DDR400 RAM OCZ, läuft mit 210 Mhz@2,5-3-3-7 oder 240 MHz@3-3-3-8
3. Abit AT8 mit RD480 und Uli SB1575 mit Crossfire
4. Leadtek Nvidia 7900GS 256 MB, die lautlose Version

Gruß Klaus
 
Das verstehe ich nicht ganz, wie lange soll dein System laufen um die Investitionen für die neuen Komponenten herauszuholen?

Es wäre noch interessant wie dein Rechnernutzungsverhalten ist: 24h/7 Tage die Woche @ 100% Volllast, nur 2-3 Stunden im Idle, 8 Stunden zocken? *noahnung* *noahnung* Das wäre die erste Grundlage für so eine Berechnung...

Für einen dauerhaft übertakteten Prozessor, der schon ein paar Monde gelaufen ist, wird dir auch kaum Einer was geben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir weniger darum, dass sich diese Investition rechnet. Das würde es eh bei keinem Rechner. Wollte eigentlich eher wissen, ob ein aktuelles System einen deutlich besseren Verbrauch auch im Leerlauf bzw. Office-Betrieb schafft.

Meine CPU läuft eh nur im 1,0Ghz.-Betrieb mit 1,1V. Außerdem möcht ich wissen, was ich dafür bekomme, dass es wohl kein Traumpreis wird ist mir bewusst.

Gruß
 
Wenn dein PC schon so untertakten und undervolted ist, dann gibts nur noch bei der Graka Strom zu sparen. Von der Leistung her würdest du mit einem CPU upgrade im Office-Betrieb (für mich Surfen, Musik hören und Office-Programme) keinen unterschied merken, da du ja schon 2GB Ram hast, und das da mehr zählt als CPU leistung.
Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann hol dir die Radeon HD 3850 mit 256MB, denn soweit ich weiss braucht die 7900 serie ziemlich einiges an strom.
Aber den Rest des geldes würde ich in ein XBox 360 spiel investieren :) Assassins Creed vielleicht :)
 
Assassins Creed hab ich schon 8);D

So viel Strom braucht die 7900GS noch nicht, die 3850 braucht das gleiche, ist aber ca. 3x so schnell ;D

Sonst noch Meinungen, vor allem zu den CPUs und der Leistungsaufnahme? Hab ich da wirklich nicht viel zu erwarten?

Gruß
 
Netzteil wäre eine Idee, was läuft derzeit?

Wenn es eh nur ein Office-PC sein soll, der meist nur untertaktet mit 1,1V und 1GHz läuft, wieso dann überhaupt ne Graka? Warum nicht eine Onboard-Lösung oder eine alte 8MB PCI-Graka, die brauchen kaum was an Strom. Oder versteh ich hier was falsch?

Weißt Du überhaupt, wieviel Dein System an Watt verbraucht, sonst ist es eh recht mühselig, sich über Stromsparmöglichkeiten zu unterhalten.

MfG; Shai
 
Hallo WU134.

Also meiner Ansicht nach, lohnt sich ein Umstieg, auf jeden Fall.
Da ich selbst, letztes Jahr, von Athlon XP umgestiegen bin, auf zwei Systeme, jeweils Sockel 939 und AM2, mußte ich die Erfahrung machen, daß das 939- System, letzten Endes teurer war. Spätestens dann, wenn ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten möchte.

DDR1- Ram ist, im Vergleich zum DDR2, sehr stabil bzw. steigend im Preis, da er ja nicht mehr hergestellt wird. <---> DDR2- Ram wird immer billiger.
Wer sich die Preise für gebrauchte 939- Komponenten anschaut (z.Bsp. bei ebay), dem wird auch schnell schwindlig.

-Für einen X2 3800 So939 gibt es, locker, noch >50€ (und dann auch noch pretested, also noch begehrter!)
-für ein ABIT- Mobo gibt es auch min. 40- 50€
-für 2GB DDR1- Marken- Ram ca. 50- 60€
-für ´ne 7900GS, naja, als greifbaren Vergleich, für eine 7800GTX gab´s im März 63€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260215043784

D.h., für das Geld, auch wenn es 20% weniger werden sollte, ist sogar noch locker ein neues System drin.
Dann noch eine Stromspar- CPU,... AMD Athlon X2 4850e (nur 45W).

fertig!;D
Jetzt sag noch einer, es würde sich nicht lohnen!
 
Guten Morgen,

Naja, n bißchen Grafikkarte muss noch sein, das eine oder andere Adventure oder Nicht-XBox-Spiel sollte auf jeden Fall noch laufen. Eine 3850 wäre im Leerlauf 15W sparsamer wie eine 7900GS, grad "ergoogelt". Beim Zocken ist der leicht höhere Verbrauch der 3850 dann wieder egal.

Das Netzteil ist ein Seasonic S12-380 oder so ähnlich, ist also schon klein und "recht" sparsam. Mir jetzt für knapp 80 € ein anderes 80+-Netzteil zu holen wäre wohl übertrieben.

Wäre es dann empfehlenswert, die S939-Teile eher im Ebay zu verzocken oder kann ich hier aufm Marktplatz auch anständige Preise erwarten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein paar Sparlampen für die Wohnung, damit sparst du mehr als bei diesem Umbau. Im Leerlauf verbrauchen die CPUs fast gleich viel. Bei den Grafikkarten ist die 3850 im Leerlauf etwa 10W sparsamer und unter last verbraucht sie knapp 20W mehr.
.

Ich versteh auch nicht ganz den Sinn dieser Aktion. Du schreibst das sich der Umstieg im Verbrauch nicht rechnen muss... wozu dann umsteigen? Wenn du alles verkaufst und umsteigst auf ein halbwegs Gleichwertiges System, legst du Geld drauf, der Verbrauch wird sich nicht Rechnen.... also wozu das Ganze?
 
Aber 3850 mit nen x2 3800, das wird nix.
Ich würde alles verkaufen und mal neu kauen ist ja bestimmt schon ~4jahre alt.
 
Kurz und knapp: Nein!
 
Wenns dir nur ums Stromsparen geht dann lass es und takte die Graka runter *noahnung*

Mehr Stromsparen dürfte da kaum drin sein wenn du nicht komplett auf eine Graka verzichten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum, dass sich die Umrüstung finanziell rechnet. Das weiß ich selbst, dass ich durch die gesparten Stromkosten nicht den finanziellen Mehraufwand durchs Umrüsten reinholen kann. Es geht mir eher darum, ob ich den Verbrauch selbst, also die Wattzahl spürbar senken kann. Also die Aussage: Jetzt verbrauche ich 80W im Office-Betrieb, mit einem aktuellen Core 2140 wären es etwa 60W, weil die CPU selbst im Leerlauf deutlich sparsamer wie der S939 X2 ist.

@Stechpalme:
Ich hab schon überall Sparlampen, wo es Sinn macht.

@KGBerlin:
Das Runtertakten der Grafikkarte ist so eine Sache. Ich hatte es im Dezember noch probiert, aber nicht so einrichten können, das es fehlerfrei läuft. Und nach jedem Windowsstart eine der Einstellung von Hand neu einzustellen ist umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System, siehe links, "idlet" bei 51 Watt, allerdings mit Onboard-Grafik
 
Deine CPU läuft schon bei 1,1 V.... Ich hab meinen 5200+ auf 0,9 V bekommen bei 1,1 Ghz.

Versuche doch, ob du deine auch noch weiter runterbekommst (bei weniger Takt), viel sparsamer ist auch kein Core 2 Duo...

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber da ein 330er kaufen wäre auch Quatsch.

Wo du noch ansetzen könntest, wäre das 2. optische Laufwerk, brauchst du das wirklich? Das nimmt sich ja auch ein paar Watt im Leerlauf. Ebenso die Soundkarte, ich persönlich bin mit Onboard-Sound zufrieden, wenn du natürlich die Eingänge brauchst, sieht es anders aus. Ansonsten: Raus damit.

Mehr würde ich nicht machen, steht in keiner Relation zum Aufwand, und:

Neuteile kosten auch ne Menge Energie, bis die produziert sind... :)
 
Naja, die Rechnung, wieviel Energie bei der Herstellung verbraucht wird lass ich jetzt nicht einfließen. Sonst sollt ich mich in nem Glashaus einsperren, damit ich möglichst wenig elektr. Licht brauche.

Ja, meine Ideen gehen in diese Richtung, d. h. das 2. optische LW fliegt evtl. raus, eine der beiden Festplatten auch. S939-CPUs lassen sich auf max. 1,1V runterdrehen, nur die ersten Athlon 64 konnten bis 0,8V hinab betrieben werden. Ist eine technische Sperre, um Hardware-Schäden zu vermeiden (zu große Differenz vom Memory-Controller zur RAM-Spannung). Die Soundkarte steht auch auf der Abschussliste :-X

Aber je länger ich die Idee in meinem Kopf habe, desto mehr Spaß find ich wieder daran an meinem System zu basteln. Jetzt hab ich noch die Frage, welche CPU unter Standardtakt schneller ist und welche sparsamer? Der AMD 4450e oder der Intel E2200, kosten ungefähr beide 65 €.

Gruß

Update:
Leider hab ich immer noch keine Antwort auf die CPU-Frage bekommen. Aber auch bei den Mainboards komm ich net weiter. Der AMD 780G soll sehr sparsam sein, welche aktuellen Chips (kein Highend) sind recht sparsam? Sowohl für Intel, als auch für AMD)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War länger nicht mehr on. Ich würde im Idle zum AMD raten, bei Volllast zum Intel.

Der 780G ist sparsam, der 690G noch sparsamer ;) Aber halt auch älter.
 
Und was wäre als Intel-Chipsatz empfehlenswert in Richtung sparsam und trotzdem relativ schnell?

Ich werde mich wahrscheinlich eher für ein Intel-System entscheiden, da ich da für etwa 64 € einen E2200 mit 2,2 Ghz. bekomme, aber bei AMD "leider" nur einen BE2300 mit 2,3Ghz., da tipp ich mal, dass der Intel ein gutes Stück schneller ist. Oder täusch ich mich bei den kleinen Core 2 Duos, da habe ich leider keine Benchmarks entdeckt (auch mit Google nicht).

Gruß
 
Kenn ich mich zu wenig mit aus, aber unterm Strich bekommst du in der Leistungsklasse mit dem AMD mehr fürs Geld.
 
So, nun folgt das Update:

Da ich meine S939-Komponenten verkauft habe, steht nun die konkrete Auswahl der neuen Komponenten an. Hierbei wieder teilweise an den Kompromiss Geschwindigkeit/Leistungsfähigkeit gekoppelt. Da ich mittlerweile Benchmarks der E2xx0-Serie von Intel gesehen habe und ein gleichteurer X2 schneller ist, fällt die Wahl auf ein AM2-System. Nun hab ich noch folgende Fragen:

1. Speicher: Wieviel Leistungseinbußen habe ich, wenn ich statt Dual-Channel (also 2x1GB) nur einen einzelnen 2GB-Ram-Speicher nehme? Wieviel elektr. Leistung kann ich da einsparen? Macht es Sinn, nur einen Riegel zu verbauen oder ist der Dual-Channel-Betrieb deutlich schneller? Vora llem in Spielen, aufm Desktop bei Office/Surfen wirds keine Rolle spielen.

2. Der Prozessor. Eigentlich hab ich mich auf den 4850e oder den 4450e eingeschossen, allerdings bekomm ich fürs gleiche Geld einen 5000+ Black-Edition. Sind die 4xx0er auch beim Idlen deutlich besser als der 5000+? Wenn ich denn 5000+ undervolte, hab ich dann gute Chancen auch auf knapp 45W TDP heranzukommen? Sind die Boxed-Lüfter brauchbar oder muss ich mir nen günstigen AM2-Lüfter holen? Da mein Scythe Mine noch keine AM2-Adapter hat, brauch ich n neuen Kühler.

3. Windows: Da ich im Moment noch schwanke. Ist es mittlerweile möglich ein 64bit-Vista problemlos zu betreiben? D. h. gibts für alles schon ausgereifte Treiber? Läuft Office XP?

Mal vielen Dank im Voraus.

Grß Klaus
 
Hallo Wu!

Na, hast Du die 939- Hardware preislich, erwartungsgemäß wegbekommen? Berichte bitte! Schließlich waren einige hier verschiedener Meinung.


zu 1.
- Dual-Channel vs. Single- Channel dürfte im meßbaren, aber nicht wirklich im merkbaren Bereich liegen.
- Mehrverbrauch bei weiterem Riegel ---> unerheblich klein
- für Vista ist 4GB optimal, daher lieber nicht zu kleine Riegel kaufen, um Nachrüsten zu können

zu 2.
- wenn Du nicht OCen willst, reicht der Boxed- Kühler

zu 3.
*noahnung*
 
Hallo,

Ich habs komplett an einen Interessenten verkauft und konnte deine genannten Preise erhalten. Sind halt P3D-Marktpreise. Hab auch net groß mehr bzw. weniger erwartet. Die Summe reicht mir allerdings für mein aktuelles Vorhaben gut aus.

Dann werd ich wohl beim Speicher einen 2GB-Riegel nehmen, so kann ich dann unter Vista, falls nötig problemlos einen 2. Riegel dazukaufen, um auf 4 GB aufzurüsten. Ist die Sache mit den Timings noch interessant? Soweit ich weiß, sind bei DDR2 die Latenzen noch mal n Stück unwichtiger geworden oder? Der Unterschied von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 liegt also im nicht wirklich spürbaren Bereich?

Nur mit der CPU komm ich net weiter. Die Black Edition ist schon interessant, auch wegen dem offenen Multi, um evtl. mit geringerem Referenztakt im Idle noch weiter als 800 Mhz. runtertakten zu können. Unter Last könnte man dann mit freier Multiwahl wieder den Standardtakt der CPU anfahren.

Gruß
 
Hallo WU.

Der Boxed- Kühler reicht beim X2 5000+ Black Edition (ADO5000DSWOF), für den Standard- Takt. Wenn er UVed wird, sowieso.
Er ist aber in der Box nicht enthalten (WOF). Vermutlich, damit keiner auf die Idee kommt, er könnte zum übertakten geeignet sein. Du kriegst die Kühler, meißt sogar unbenutzt (bei ebay o.ä.), fast geschenkt.
 
@Wu134

Hallo,
es würde mich interessieren für welche Komponenten du dich schlussendlich entschieden hast (und warum) und wie deine Erfahrungen mit dem neu gewählten System sind.
Ich hab fast das gleiche Ausgangsmaterial und meine Wahl für das neue System (und Nutzungsbereich) sind auch gleich.
Hat es sich deiner Meinung nach gelohnt ?

Gruß
.
EDIT :
.

ups!
Hab gerade gesehen das ich das meiste ja aus "Mein System" rasulesen kann.
Ob sich es gelohnt hat würde mich trotzdem interessieren.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten