Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit ultra dma 100
Freestyler
23.02.2002, 17:35
hallo,
habe das problem, das beim booten der dma controller nicht initialisiert wird. Habe zwei maxtor festplatten je 80gb,desweiteren ein cd brenner und dvd laufwerk. alle laufwerke werden im bios korrekt erkannt. folgende fehlermeldung wird beim booten ausgegeben:
ultra 100 bios is not installed because there are no drivers attached.
wie kann dieses problem gelöst werden?
thx
Der_Kanzler
23.02.2002, 23:51
ganz einfach, häng die platten an deinen raid controller 8)
immoment sind sie wohl am controller der southbridge und net am raid
Freestyler
24.02.2002, 11:18
Versteh ich nicht. Also wenn ich mir das Board so angucke, hab ich vier Steckplätze, die ich folgendermaßen belegt habe:
Links oben: Primary IDE - 2 Maxtor Festplatten als Master und Slave gejumpert
Links unten: Secondary IDE - 2 CD Laufwerke als Master und Slave gejumpert
Rechts oben: Promise IDE2 - kein Anschluss vorhanden
Rechts unten: Promise IDE1 - 1 Festplatte als SelectCable gejumpert
Wie ist nun alles falsch?
Beim Kabelsatz IDE Kabel ATA66/100 sehen beide gleich aus. Welches ist denn nun 66/100 ? Und welches Kabel sollte wo angeschlossen werden.
Fragen, Fragen Fragen ....
Der_Kanzler
24.02.2002, 13:53
wenn du den promise controller benutzen willst steckst du beide platten als master gejumptert an den promise, die eine an den pri und die andere an den sec, dann sollten deine platten aus dem bios verschwunden sein und du solltest sie beim booten sehn. btw jumpere doch dein board auf raid und schalte die platten zusammen dann wirds gleich noch a weng schneller :)
Bei meinem Freund kommt genau die selbe Meldung.
Er hat da 4 IDE Anschlüsse.
Könnte mir das bitte jemand genauer erklären wie das jetzt mit UMDA 100 funzt ???
Was ein Raid ist und wie man ihn aktiviert ?
etc.
thx
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.