Aufrüstfrage

Peilo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
575
Renomée
1
Standort
Kleve
nabend leute,

mal so ne frage:

bei einem budget von 100€, was würdet ihr zuerst aufrüsten, bzw. was bringt für games den größten performance-gewinn?

in meinem rechner ist momentan:

asrock dualsata2
2x512mb KHX ddr1
3700+ san-diego
x1950Pro
200gb ide pladde
350W Netzteil
onboard soundkarte

Spiele im moment assasin´s creed und hab auch spass an diashow-3d (Crysis)
 
Hi,ein Dualcore wäre sicher nicht verkehrt...und insgesamt 2GB Ram.
Ob die Grafikkarte für Crysis und AC stark genug ist kann ich nicht beurteilen,denke aber mit Verzicht auf einige Details sollte es doch reichen,oder?*noahnung*


Greetz
 
Ich persönlich würde das Board, die CPU und den RAM sowie Graka verkaufen, sollte noch ordentlich Geld für geben.

Dann auf ein günstiges AM2 bzw AM2+ Board samt X2, 2GB RAM und Graka umrüsten!

Ansonsten einfach noch 1-2Monate sparen!

Is nur meine persönlich Meinung!

Gruß
 
Assasin Creed, fühlt sich richtig Wohl mit

1. einem X2 min 3800 empfohlen X2 4600
2. 2Gb Ram, noch besser 3Gb
3. einer schnelleren Graka

So, wenn Du einen X2 für So939 kaufen willst, ist daß viel zu teuer, für zu wenig Leistung.
Teueren DDR- Ram nachrüsten,... auch blöd.
Graka, kannst Du wenigstens mitnehmen in ein zukünftiges System.

Also, schließe ich mich meinem Vorredner an. Die So939- Hardware, kriegst Du (einzeln verkauft!), zu einem so guten Preis los, daß jedes weitere Verbleiben, auf diesem System (für einen "HighEnd" Zocker) indiskutabel sein wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ihr drauf kommt das er noch viel Geld für seine Teile bekommt. Für Mobo, CPU und Ram bekommt er keine 100€. Einen Athlon 64 3700 wird man kaum los, das Mobo ist auch nicht mehr gefragt wie vor ca. 6 Monaten und dürfte vielleicht 30€ einbringen. Der Ram, da 2x 512Module, dürfte ebenfalls für weniger als 25€ über die Theke gehen.

Trotzdem... für knapp 150€ kann man schon sehr gut Aufrüsten in deinem Fall. Dabei geh ich davon aus das deine X1950Pro eine PCIe Karte und nicht AGP ist, da auf deinem Board ja beides passt;) Sollte sie AGP sein, hast du ein echtes Problem.

CPU: X2 4200 Sockel AM2 Boxed ~ 54€
Lüfter ist hier dabei der auch erstmal reichen sollte. Die Leistung ist noch Ausreichend für fast alle Spiele. Übertakten sollte auch gut möglich sein so das du zumindest auf das Niveau eines X2 5000 kommst.

RAM: 2x 1GB TakeMS ~ 34€
Guter und günstiger Ram der keine Probleme macht. MIt insgesamt 2GB bist du aktuell gut gerüstet.

Board: GigaByte GA-MA74GM-S2H ~ 59€
Sehr gutes Board mit umfangreicher Ausstattung und aktuellem 740 Chipsatz. Selbst aktuelle AMD Phnom Modelle laufen auf dieem Board ohne Probleme. Durch die neuste Southbridge 700 sind standardmäßig 6 SATA- Anschlüsse vorhanden statt der üblichen 4 und auch ganze 8 USB ANschlüsse sind vorhanden.

Damit liegst du bei knapp 150€ und dürftest insgesamt ein Leistungsplus von ca. 30-40% haben. Obwohl du die X1950Pro erstmal behalten tust. Denn Dualcore ist bei den meisten Spielen mittlerweile unverzichtbar In der aktuellen PCGH schafft ein Singelcore AMD 4000 mit 2,4GHz grade mal 17Fps während ein X2 4600 2,4GHZ Dualcore hier auf 34FPS kommst in 1024x768 ohne AA und AF. Allerdings mit einer 8800GT. Trotzdem, laut Grafikkarten Test sollte eine X1950Pro auf 27FPS kommen in 1280x1024 ohne AA und AF da sollten dann bei 1024x768 die 34FPS zu erreichen sein, was dann richtig flüssig wäre mit Maximalen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stechpalme

Selbst, wenn es nur 70-80€ für Mobo, RAM und CPU gibt, für die Graka bekommt der Threadstarter noch locker 60€ (auch als AGP). Wer aktuelle Spiele nutzen möchte, kommt um einen Systemumstieg nicht herum. Das ist mittel bis langfristig, die günstigere Lösung.
Das alte Sys beizubehalten wäre uneffzient und unvernünftig. Und falls dann doch irgendwann eines der Teile defekt werden würde, müßte man, für nicht mehr hergestellte Hardware, zu viel Geld bezahlen, womöglich auch noch für gebrauchte.
 
@beachtlich

Dem widerspreche ich ja nicht. Mir ging es nur darum das gesagt wurde das man für sein System noch viel Geld bekommen würde, dem ist ja nicht so. Die Grafikkarte kann er noch eine weile behalten. Noch schafft sie die meisten Spiele in guten Details und flüssig. Ich hab ja ein Umrüstset für 150€ zusammengestellt, ohne Grafikkarte. Sollte er noch Geld über haben, wäre eine neue Grafikkarte wie eine günstige 3850/9600GT noch drinnen. Aber erstmal wäre er mit dem Set am besten bedient. Er hätte einen guten Leistungsschub gegenüber seinem jetzigen System, auch ohne neue Grafikkarte.

Sollte die X1950Pro wirklich AGP sein, dann sollte er sie schnell verkaufen und sein Budged ein bisschen erhöhen. Denn lange wird die Nachfrage für solche AGP Karten nicht anhalten. Die Grenze der Leistungsfähigkeit dieser Karte ist beinahe erreicht.
 
Ich würde noch etwas sparen und den alten Krempel verkaufen um dann richtig aufzurüsten.

Sowas in der Richtung wäre bezahlbar und würde dir einen deutlichen Performanceschub bringen:

Core 2 Duo E7200 (Lieferbar in 4 Wochen denke ich mal)
Asus P35 Mainboard
2 Gb DDR-2 RAM
Radeon HD 3870

Macht ungefähr 350€


Alles andere ist halbherzig und meiner Meinung nach verschwendetes Geld. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Peilo hat doch ein Dual SATA 2, das kann man noch auf AM2 upgraden
20€ AM2 Upgrade karte (dafür gibt es kein board!)
http://geizhals.at/eu/a203571.html
2*1GB ram:
Aeneon DIMM 1GB PC2-6400U CL5 = Infineon = markenspeicher
http://geizhals.at/eu/a244633.html
2* 13€ = 26
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed
http://geizhals.at/eu/a283566.html
ca 60€
zusammen etwas über 100€.
Bei der CPU kann man natürlich noch ein kleineres Modell nehmen.
etwa
AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
http://geizhals.at/eu/a235112.html ~50

Falls die die 1950pro nicht mehr ausreichend sein sollte:
Da das Board AGP und PCI-E unterstützt, kann man die AGP karte noch austauschen.

dann Verkaufen
3700 939 ~10€
2* Kingston ram ~ 30€
1950 - 60€

Kaufen:
ati HD3850
GeCube Radeon HD 3850 Dual-Slot, 512MB GDDR3
http://geizhals.at/eu/a326166.html
103€

so günstiger gehts nimmer.
lg
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
@uncle_sam
Das mit dem Upgrade Slot ist doch unfug. Ein neues Board kostet ca. 60€, das Upgrade Dingens 20-25€. Wenn er sein Board verkauft, bekommt er ca. 30€. Da müsste er quasi nur 5-10€ drauf legen und hätte ein aktuelles Board das auch einen Phenom unterstützt und auch ansonsten besser ausgestattet wäre.
 
60€ - 20 (dafür hat ers reingestellt) = 40€
da recht es niemals 5€ draufzulegen um auf 60€ zu kommen ;D

eher reicht das für sowas
http://geizhals.at/eu/a294660.html
Elitegroup A770M-A, 770

AMD 770/SB600 • Features: Gb LAN/SATA II RAID/eSATA/7.1 Audio (ALC883) • Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x RJ-45, 1x eSATA, 7.1 Audio analog, 1x seriell, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Keyboard • Anschlüsse intern: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI, 4x USB 2.0, 4x SATA, 1x PATA, 1x HD Audio

ca 43 €
 
60€ - 20 (dafür hat ers reingestellt) = 40€
da recht es niemals 5€ draufzulegen um auf 60€ zu kommen ;D

eher reicht das für sowas
http://geizhals.at/eu/a294660.html
Elitegroup A770M-A, 770

Ah... und deshalb soll er sich mit dieser KArte herumschlagen? Ich habe selbst das Asrock Dual SATA-2 und ich würde im LEben nicht auf die Idee kommen diese KArte zu kaufen. Außerdem laufen da auch nur CPUs bis zum X2 6000. OC ist nicht möglich und Phenoms passen da schon gar nicht drauf. Es wäre ein Aufrüsten das direkt in die nächste Sackgasse führt. Da sollte man die 10-20€ mehr ausgeben und damit zumindest die Chance haben später auch auf einen Phenom aufzurüsten um aktuelle Leistungen zu erhalten. Oder nicht?

Wenn er sein Board verkauft und die Grafikarte behält, hat er mit meiner Zusammenstellung nur sein Budged ausgegeben. Und die X1950Pro ist eine Karte die noch viele haben und damit noch recht zufrieden spielen. Da kann er noch in ruhe sparen.

Zum Elitegroupe Board.... hatten wie beide es nicht schon mal darüber???.... ich würde im Leben kein Elitegroupe Board kaufen. Bei diesem liegt auch der CPU Sockel so nah an den Rambänken das der Einsatz eines größeren Kühlers nicht möglich ist. Hier würde man die ersten Bänke blockieren. Support bei Elitegroupe.... Fehlanzeige. Und wenn ich das richtig sehe verwendet das Board nur 3 Phasen, womit CPUs mit einer TPD von 125W gar nicht erst möglich sind. 4 Phasen sind eigentlich Standard und sollten es auch sein. Beim Board kann man sparen, aber es hat auch seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst herumschlagen?
Das ding tut doch und ein x2 6000 reicht ja noch aus.
Ich bin halt von minimum an Budget ausgegangen.

Dass eine x1950 noch reichen kann keine fragen, aber wenn ich geschickt wirtschafte und eine 3850 bekomme, dann würde ich das tun.
Wenn die x1950 eine agp ist, dann muss er sie sowieso tauschen.

haben wir schon mal über elitegroup diskutiert *noahnung*
na ich gehe auch hier nach dem preis.

und die 125 watt cpus, naja die 95 wätter reichen vorerst aus, und die zukünftigen phenoms werden eh sparsamer sein.

und ein wirklich günstige migration auf am2+ samt neuer graka für 200€ minus des erlöses der alten teile, jo geh past doch. Günstiger geht es dann echt nicht.

ein kleiner phenom x4 und der x3 werden laufen, in der hinsicht sind noch gut upgrade optionen vorhanden. und 45nm stehen eh an.

lg
 
@Stechpalme

Also, hab ich das richtig verstanden? Wenn´s Mobo 4 Phasen hat, verträgt´s 125W CPU´s?
Woran erkenne ich das bei einem Mainboard?
 
@Stechpalme

Also, hab ich das richtig verstanden? Wenn´s Mobo 4 Phasen hat, verträgt´s 125W CPU´s?
Woran erkenne ich das bei einem Mainboard?

Nein nicht ganz.... Die wahrscheinlichkeit ist höher das 4 Phasen reichen, hängt aber noch von anderen Dingen ab. Aber 3 Phasen reichen auf keinen Fall. Wie soll ich dir erklären woran man das erkennt... hm.... Wenn man in das Gehäuse rein schaut, sind meist links vom Sockel 4 Eckige Chips und die dazugehörigen Spulen, an deren Anzahl erkennst du die Phasen. Falls dir das nicht weiterhilft, dann schreib mir eine PN und ich schick dir ein Bild. (Bin grad aufn Sprung)
 
Es kommt drauf an welche CPUs vom Hersteller offiziell zugelassen sind. Sowas steht auf der Produktseite des jeweiligen Boards. Die Anzahl der Phasen sagt erstmal überhaupt nichts über die maximal zulässige Leistung aus. :]

Und Peilo hat scheinbar auch das interesse am Aufrüsten verloren. ;D
 
Nein nicht ganz.... Die wahrscheinlichkeit ist höher das 4 Phasen reichen, hängt aber noch von anderen Dingen ab. Aber 3 Phasen reichen auf keinen Fall. Wie soll ich dir erklären woran man das erkennt... hm.... Wenn man in das Gehäuse rein schaut, sind meist links vom Sockel 4 Eckige Chips und die dazugehörigen Spulen, an deren Anzahl erkennst du die Phasen. Falls dir das nicht weiterhilft, dann schreib mir eine PN und ich schick dir ein Bild. (Bin grad aufn Sprung)

Danke, sehr freundlich. Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst. Also, 4 Phasen gehen eventuell und 3 auf keinen Fall.
:D ...und wieder ´was gelernt.

...wer ist eigentlich Peilo? *lol*
 
ne hab ich nicht, aber ihr redet hier eher von preisklassen, die so im doppelten bereich von meinen mitteln liegen ;)

ich denk ich werd mir von den 100€ 1gb weiteres ram kaufen und dann erst ma schauen, eventuell nen günstigen X2 für 939, alles andere is zu teuer. Und umrüsten auf AM2/AM2+ kosten mich locker 200€ und die weiteren 100€ muss ich für meinen alten Kram erst ma bekommen.


BTW: Hab für en paar Euronen mir en A8R32-MVP Deluxe gekauft, bekommen meinen Cpu auch knapp 150Mhz höher als mit dem DualSata2, aber wenn ich die dann auf 2,5Ghz laufen lass, dann started der Pc oft nich richtig. Meistens bekommen ich auch die meldung das keine Graka angeschlossen sei, dieses Prob kenn ich noch von meinem alten Rechner, liegt an der Graka, die is leicht durchgebogen wegen nem Zalman und hat deshalb nich immer kontankt. Aber bei Kaltstarts versagt das Bios immer den dienst, wenn der rechner dann für eine Minute mit Blackscreen geidelt hat und "warm" geworden ist, gehts mit den 2,5Ghz. Die Geschwindigtkeit ist auch voll Prime und SuperPi stable, beides so 2h laufen lassen, alle §dMarks und games laufen, nur der 3DMark06 steigt bei Cpu test ab und zu aus.
Sooo, meine Frage, kann das am Netzteil liegen, bzw. ist so ein verhalten typisch für einen Netzteilschwäche?(so nenn ich das mal9
Weil die CPU macht nich mehr takt mit egal wieviel spannung, bzw, ich komm dann nich mehr zum bios oder Post-Screen. Und ich glaub irgendwie nich das die CPU aussteigt, das Board sollte den 230Mhz Referenztakt auch packen(wenn das AsRock schon 220 geschafft hat) und der KHX3200 war mit anderem Speicherteiler auch schon 250Mhz.
Habt ihr nen Rat?

Mein Netzteil:
http://www.colors-it.com.cn/03_products/pro_show.asp?pro_id_search=86&max_id_search=5&min_id_search=21
in der 400Watt-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöhe mal sachte die northbridge-spannung bzw. test mal mit anderen spannungserhöhungen (wie gesagt --> immer schön sachte!)

mein board brauchte auch eine VDIMM- und Chipsatzspannungserhöhung um nen kaltstart hinzulegen... (hab auch nen crossfire-chipsatz)
 
danke für den tipp, so konnte ich den prozzi nun dazu bewegen, mit 2,6Ghz noch zu booten, ma schauen ob der nach prime und 20min auskühlphase noch bei nem kaltstart mitspielt
 
Hallo Peilo,

da bist Du ja wieder *joy*

Da ja assasin´s creed DualCore optimiert ist, würde die Anschaffung eines Opti 170 einiges bringen.
Der läßt sich i.d.R. gut OCen, bei Standard- vCore und kostet ca 70 € (Bucht- Preis),
liegt also innerhalb Deines Budgets.
 
die frage ist nu nur, ob der sich mehr lohnt wie 2gb ram. Weil nachlade-ruckler nerfen mich eher wie durchgehend niederige fps. und ob diese an cpu liegen, ka
 
die frage ist nu nur, ob der sich mehr lohnt wie 2gb ram. Weil nachlade-ruckler nerfen mich eher wie durchgehend niederige fps. und ob diese an cpu liegen, ka
Wohl war.
Eine Aufrüstung mit insgesamt 2GB, also mit 1GB zusätzlich und des DualCore Optis, wäre die Mischung, die bei ca. 100 € Kosten, eventuell eine Überlegung wert wäre.
Was meinst Du?
 
joar, hört sich gar nich schlecht an, nur was mach ich dann mit der alten cpu, die krieg ich ja nich ma für 20€ an den mann:-[.

naja ich schau ma, vorher guck ich ma das ich die alte cpu noch ein wenig quäle, dann kann ich wenigstens sagen, das ich versucht habe, das beste aus ihr raus zu holen*buck*
 
Zurück
Oben Unten