Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieses VERDAMMTE Shuttle AK35GTR, F***
Das darf doch nicht wahr sein, ich hab gerade am Lüfter "rumgeschaubt" (Heatpipe)
welche per Widerstand auf 8V gedrosselt ist & am Mainboard steckt.
Schalte den Rechner an, da gibt es einen weißen leuchtenten Funken & es riecht verbrannt. Verdammte S**** dachte ich, Mainboard im Arsch.
Aber gottseindank es ist "bloss" der Lüfterschluss kaputt.
Aber stellt euch vor ich wär nicht dabei gewesen, mein schöner XP1700@2050 wäre gnadenlos verreckt. Mag garnicht darandenken.
Hoffe man kann es am Bild sehen.
http://uwe.cool.bei.t-online.de/oeff/134-3500_IMG.JPG
Tja, jetzt sieht man den Unterschied zw. Shuttle & Abit, das KR7A hat das klaglos seit 3 Monaten ausgehalten.
Da wird mir wohl übel oder übel eine Umtauschaktion bevorstehen.
Rossi :[:[ :-/ )(( :'( :-[:( )((8-( 8-(
Starseeker
23.02.2002, 18:18
Hab ich richtig verstanden, dass du die Heat Pipe am MB angeschlossen hast???
Davon wird doch überall abgeraten.
Hm, ich hoffe, ich bekomme da keine Probs.
mfg Starseeker
Und was kann jetzt das Mainborad dafür???? Vieleicht hast du ja was falsch gemacht? Aber immer auf die Hardware schieben!! Is einfacher, als sich die Schuld selber zu geben, oder??? Wenns beim nächsten Board auch passiert, dann kannst ja noch mal schimpfen!
mokuskamer
23.02.2002, 18:59
Und ??? Du solltest doch wissen das sowas passieren kann, bei Lüftern mit hoher Leistungsaufnahme ist das normal. Musste auch schon mal Lehrgeld bezahlen, mit nem EPOX 8KTA2.
Wie? Es ist normal, das mein Mainboard mit nem grossen Lüfter teilweise durchschmohrt??? Naja, normal ist das wohl eher nicht. Der Lüfter kommt glaube ich nicht von Werk mit dem Wiederstand und 8V, oder??? Und der Molex ist wohl auch auf 12V ausgelegt. Spannungaänderungen würde ich persönlich nur an der direkten 12V des NT probieren. Da kann man durch einfache Pinumlegung auf 7V kommen. Aber bitte nicht auf das tolle Board schimpfen! : )
Starseeker
23.02.2002, 19:53
@Inge2000:
Kannste das bitte nochmal genauer erklären mit der Spannungsänderung (von 12V auf 7V).
Wäre schön, weil ich jetzt auch vor dem Problem stehe.
Thx
mfg Starseeker
also Rossi,
das leuchtet sogar mir als Cadet ein :] , das man sowas nicht machen darf.....
@Starseeker
Um 7V zu erhalten muss man die Plusleitung des Lüfters (meist rot) mit der 12V Plusleitung des NT-12V Anschlusses verbinden (meist gelb) und die Minusleitung des Lüfters (meist schwarz) mit der 5V Plusleitug des NT-12V Anschlusses verbinden (meist rot). (Keine Gewähr, is aus der PC Games Hardware).
@William
Es hätte ja durchaus funktionieren können, hats laut Rossi beim Abit ja auch. Nur nicht beschwerden, wenns nicht läuft. Oder zumindest nicht mit diesem Threadtitel!
Starseeker
23.02.2002, 20:31
Aber wieso denn so umständlich??
Man kann doch einfach nen Adapterkabel nehmen (5 DM), oder?
Dann versteh ich den Aufwand nich.
Thx
mfg Starseeker
Einen Stecker umstecken ist umständlich????
Vorher :
Lüfter : +-00 Nacher : +00-
12VNT : +--+ Nacher : +--+
Sp : 12V 5V 12V 5V
Du kannst auch ein Potentiometer dazwischen löten, dann kannst du die Lüftergeschwindigkteit bequem von aussen regeln:o
Bei einem lauten Delta Lüfter ist so etwas ziemlich praktisch;D
Original geschrieben von Inge2000
Einen Stecker umstecken ist umständlich????
Vorher :
Lüfter : +-00 Nacher : +00-
12VNT : +--+ Nacher : +--+
Sp : 12V 5V 12V 5V
Wenn jemand das noch nie gemacht hat, dann Ja !;)
Kannst ja hier dies noch mal ganz genau erklären .
MfG
Starseeker
23.02.2002, 20:57
@Inge2000:
irgenwie bringste mich durchnander. oder ich verraff da was komplett(wohl eher).
erklärs einfach nochmal;D
mfg Starseeker
7V Adapter (http://mhz.csservers.de/7vadapter.htm)
Du lässte einfach den Adapter weg und schippelste den Molex ab und verbindest die beiden Kabel, das dritte ist die Drehzahlüberwachung, mit nem alten abgeschnippelten 12V Anschluss, wie du es gerne hättes. Welcher Anschlussmöglichkeiten es gib, seht ihr in dem Bericht.
Starseeker
23.02.2002, 21:43
Danke Inge2000, jetzt hab ichs gerafft.
mfg Starseeker
http://ger.homeip.net/eirogge/zeugs/7v.jpg
so siehts bei mir aus...falls das jetz noch jemand interessiert...
ich würd den verursachten schaden hier auch nicht zwingend beim mainboard sehen...
stärkere lüfter sollte man grundsätzlich nicht am mainboard anschließen...dass abit dies besser kompensieren bzw aushalten kann als ein shuttle ist irgendwo logisch ;)
also schließe ich mich mal an die fehler nich immer zuerst auf die hardware zu schieben ;)
Original geschrieben von Inge2000
7V Adapter (http://mhz.csservers.de/7vadapter.htm)
Du lässte einfach den Adapter weg und schippelste den Molex ab und verbindest die beiden Kabel, das dritte ist die Drehzahlüberwachung, mit nem alten abgeschnippelten 12V Anschluss, wie du es gerne hättes. Welcher Anschlussmöglichkeiten es gib, seht ihr in dem Bericht.
Danke Inge2000 und EiRoGGe .
MfG
mokuskamer
24.02.2002, 07:21
@Inge2000
Ich meinte es ist normal das sowas schon mal vorkommt. Natürlich sollte es nicht normal sein, ist es aber. Die meisten Boards machen das denke ich nicht mit auf dauer.
Da bin ich wieder
Das Board hat die letzten Stunden fehlerfrei für Seti gearbeit, also tatsächlich bloss der Lüfteranschluss im A****.
@Inge2000
Das Mainboard kann in der Hinsicht was dafür, da es ja beim Abit KR7 ewig hält.
Genauso beim KT7A ohne Probs.
Aber sonst ist das ein Top-Board.
Außerdem ist das nur eine Empfehlung den Lüfter nicht ans MB zuschliessen.
Da sollten die schon auf ihre Packungen schreiben, Nur ans Netzteil anschliessen, oder so.
@EiRoGGe
Jetzt hast du den Beweis, dass Abit besser ist. ;)
@Mokuskamer
Da dachte ich ja auch!
Naja werd ich wohl in nächster versuchen umzutauschen.
MfG
Rossi
Mich würde mal spontan interessieren, ob das Board auch ohne den Wiederstand im Lüfter durchgebrannt wäre, aber wer testet das schon : ). Naja, mein Alpha hängt am MB, aber in der Silentversion ist er ja kein "grosser" Lüfter. Über welche Schiene wird der Lüfter eigentlich versorgt???
Mit dem Widerstand in Reihe erhöht sich der Gesamt Widerstand. Spannung bleibt die gleiche und Strom fällt, da I=U/R. P=U*I und das macht dann etwas weniger Leistung.
Lui
netbuster
24.02.2002, 18:01
also ich weiß ja nicht, aber es steht in den anleitungen auch immer drin, dass die anschlüsse nur bis zu ner bestimmten wattzahl aushalten bzw. SPEZIFIZIERT sind. daher sollte man das eigentlich nicht überschreiten. darüber ist alles glück. und abit hält bei den lüfteranschlüssen mehr W aus als shuttle. daher : starke lüfter immer ans NT.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.