Aufrüstung in dieser Konstellation sinnvoll?

caZz

Cadet
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
22
Renomée
0
Da dies mein erster Beitrag ist ein Herzliches HALLO! :)

Ich stehe vor folgender Entscheidung:

Jetziges System:

AMD Athlon XP 64 X2 4600+ (sockel939)
Nforce-Board
No name RamRiegel (waren bei dem Rechner schon verbaut)
ATI READON X1950XTX

Geänderters System:

Intel Core 2 Duo E8400 (würde den bissl ocen)
Gigabyte DS4 (p35)
Corsair 2 GB 1066er (wegen ocen..)

so ich weiss, dass ich nach der Aufrüstung von CPU, Mainboard und Ram nicht viel Performancezuwachs bei spielen haben werde, da wahrscheinlich die GraKa limitieren würde..

Zwangs Geldmangel würde ich mir ne GraKa in 1-2 Monaten nachrüsten, da ich mir dann auch ein neues Netzteil besorgen müsste.. oder hat die GF8800GTX den selben Stromverbrauch wie ne X1950XTX??

Jetz zu der grundlegenden Frage:

Sollte ich JETZT CPU, Mainboard und RAM aufrüsten und DANN nach 1-2 Monaten wenn geld für NT und GraKa da ist, diese nachrüsten.

ODER

Sollte ich insgesamt warten und dann auf einen völlig neuen Chipsatz warten/umsteigen (also Mainboard..)

ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Entscheidung en bissl helfen.

danke

caZz
.
EDIT :
.

kann mir keiner helfen?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ich denke, dass sich das Aufrüsten durchaus lohnen würde. Wenn du den E8400 auf 2x4GHz taktest (was ja kein Problem sein dürfte), wäre der Prozessor mehr als doppelt so schnell als dein derzeitiger X2 4600+.

Beim Mainboard könntest du allerdings auch das Gigabyte P35 DS3R nehmen, da es keine wesentlichen Nachteile mit sich bringt.

Die Radeon X1950XTX (hatte auch einmal eine) braucht auf jeden Fall um einiges weniger als die 8800GTX. Ich komme aber trotzdem problemlos mit meinem 400W BeQuiet! Straight Power Netzteil aus...

Auf den Intel P45 Chipsatz zu warten (welcher in Kürze erscheinen soll) würde nicht recht viel Sinn machen, da dieser keine wichtigen Neuerungen bringt. Du könntest eventuell noch auf den Nehalem (erscheint in der Mainstreamausführung Anfang 2009) warten, da dieser einen neuen Socket bekommt.

MfG.

mike-007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal herzlich willkommen aufe dem grünen Planeten!

Salopp gesagt ist aktuelle Hardware von heute der Elektronikschrott von morgen. Warum also warten? Da es eh alle naselang neue Prozzis, Chipsätze und Fertigungstechniken gibt, kannst Du warten bis zum St. Nimmerleinstag. Will heißen, rüste jetzt auf!
Die Komponenten sind stimmig. Als Netzteil würde ich Dir ein Enermax Liberty oder Infinity, oder ein Be Quiet empfehlen. Graka würde ich eine 8800GTS mit G92 Chip empfehlen. Die ist bis auf ein paar Punkte genauso schnell wie die GTX mit dem alten Chip, und mit OC ist die GTS klar schneller. Außerdem ist sie im Gegensatz zur GTX günstiger!
 
Graka würde ich eine 8800GTS mit G92 Chip empfehlen. Die ist bis auf ein paar Punkte genauso schnell wie die GTX mit dem alten Chip, und mit OC ist die GTS klar schneller. Außerdem ist sie im Gegensatz zur GTX günstiger!

Teilweise ist die GTS sogar schneller als die GTX. Es kommt aber immer ganz auf die Anwendung an. Bei Auflösungen wie 1280x1024 (19" TFT) wird eine G92 GTS so gut wie immer schneller sein, als eine 8800GTX. Bei einer Auflösung von 1680x1050 (22" TFT) ist dann meistens die 8800GTX schneller, da die GTS durch ihr 256BIT Speicherinterface ausgebremst wird.

Eine 8800GTS G92 würde beispielsweise bei Crysis 1680x1050 Hohe Details selbst im noch so weit übertakteten Zustand nicht gegen eine 8800GTX ankommen. (siehe Computerbase Tests)

-----> 19" - 20" Monitor:Geforce 8800GTS G92 oder Geforce 9800GTX nehmen, >=22" Monitor: Geforce 8800GTX nehmen

MfG.
 
Da dies mein erster Beitrag ist ein Herzliches HALLO! :)

Ich stehe vor folgender Entscheidung:

Jetziges System:

AMD Athlon XP 64 X2 4600+ (sockel939)
Nforce-Board
No name RamRiegel (waren bei dem Rechner schon verbaut)
ATI READON X1950XTX

Geänderters System:

Intel Core 2 Duo E8400 (würde den bissl ocen)
Gigabyte DS4 (p35)
Corsair 2 GB 1066er (wegen ocen..)

so ich weiss, dass ich nach der Aufrüstung von CPU, Mainboard und Ram nicht viel Performancezuwachs bei spielen haben werde, da wahrscheinlich die GraKa limitieren würde..

Zwangs Geldmangel würde ich mir ne GraKa in 1-2 Monaten nachrüsten, da ich mir dann auch ein neues Netzteil besorgen müsste.. oder hat die GF8800GTX den selben Stromverbrauch wie ne X1950XTX??

Jetz zu der grundlegenden Frage:

Sollte ich JETZT CPU, Mainboard und RAM aufrüsten und DANN nach 1-2 Monaten wenn geld für NT und GraKa da ist, diese nachrüsten.

ODER

Sollte ich insgesamt warten und dann auf einen völlig neuen Chipsatz warten/umsteigen (also Mainboard..)
.
EDIT :
.

kann mir keiner helfen?

wozu möchtest du eigentlich aufrüsten? gehts dir darum das spiele flüssig laufen, oder cruncht du (dein pc) in der freizeit? oder bearbeitest du videos etc. ?

wenn es dir um eine angenehme spiele performance geht und du sonst nur am desktop herumfliegst, rate ich dir:
- kauf dir zb.: eine HD3870 in dein system, übertakte den prozi vielleicht noch ein wenig (geht ja bekanntlich mitn nforce-chipsatz gut) und werde glücklich damit. (bei mir läuft zb. assassins creed am 22" tft in nativer auflösung und mit allen details sehr fein!! X2@2,6GHz HD3870, 2GB DDR)

wenn es dir um die andren dinge geht die ich genannt hab (sprich extrem cpu-lastige dinge):
- dann nimm dir ruhig ein neues system und hab deine freude dran. aber bitte kauf dir ein solch starkes system nicht, weil irgendjemand argumentiert, dass das C2D system mehr 3dmurks punkte bringt.... das ist ja auch kein spiel
 
Ich würde mir erst eine neue Grafikkarte kaufen, die würde dir in Spielen jetzt überdeutlich mehr bringen als die CPU zu wechseln. MIt meinem X2 3800 @ 2,6GHZ kann ich alles ziemlich gut spielen. Der Sprung von einer X1900GT die kaum langsamer als eine X1950Pro ist, auf meine jetzige 3850 512 OC, die ja deutlich langsamer als eine 8800GTX oder 8800GT ist, war erheblich. Im Grunde spiel ich alles auf Max mit 1280x1024 4xAAA (Adaptives AA) 8xAF flüssig. Lediglich Crysis und Gothic3 machen hier natürlich nicht mehr mit. Wobei ich bei Gothic auch nur AA deaktiviere da es eh nicht funktioniert und AF auf 4x runter stelle. Spiele wie CoD 4, Rainbow Six Vegas 1+2, UT3, World in Conflict und viele andere bereiten mir keine Probleme. Mit der X1900GT sah das noch anders aus.
 
erstmal vielen dank für die vielen antworten:)

stimmt ich hatte vergessen euch zu sagen, wofür ich den rechner brauch.. :D

also zocke recht gerne, soll heissen aktuelle spiele sollten schon performant laufen, desweiteren wird der rechner zum surfen benutzt.

Ich hätte mir auch eine neue GraKa gekauft, ABER da gibts so ne kleine geschichte:

Vor ungefähr 2 Wochen hab ich mir neue Festplatte bestellt, da Gehäuse relativ eng, musste die GraKa raus.
Dummerweise meinte en Kumpel, der übrigens nie en Rechner von innen gesehen hatte, dass er mal versuchen wolle die GraKa auszubauen.................Was soll ich sagen? GraKa war dann schon drausen, aber den PIC-E Steckplatz kann ich jetzt vergessen.. die Halterungen für die GraKa ist abgebrochen....
Da "rumknaupen" an dem relativ alten Mainboard nicht viel bringt, habe ich mich dazu entschlossen eben alles zu ersetzen (wie oben beschrieben).

Also muss die GraKa leider wegen finanziellen Mittel noch bissl warten.
Hab en 22" Samsung, daher müsste ich zur 8800GTX greifen..

Nochmals danke für die vielen Antworten, denkt ihr, dass ich trozdem en Leistungszuwachs bemerke, trotz dass die alte Graka vorerst drin bleibt?
 
Also ich hab auch `nen 22" LCD und `ne 8800GTS G92. Ich zocke Spiele wie Loki oder Legends - Hand of God mit voller Detailstufe auf max. Auflösung. Da ruckelt garnichts - das packt die GTS. Ok, wie das bei Crysis aussieht weiß ich nicht, da ich es nicht spiele - aber was man über dieses Game so liest gibt es eh kaum eine "normale" Rechnerkonstellation die das Game ruckelfrei umsetzt.
 
Wenn Du finanziell eher schwach dastehst und der Rechner aber noch eine kleine Weile reicht, dann warte lieber auch noch etwas.

Im Juni (so um den Dreh) sollen ja die neuen Grafikkarten (GT200, G92b, RV770) vorgestellt werden, damit kommt zwangsläufig etwas Bewegung in den Markt. Und die C2D E8400 sind momentan ziemlich schlecht lieferbar, daher sind die Preise auch etwas hoch. Mit fortschreitender Zeit dürfte die Lieferbarkeit besser werden und damit auch der Preis etwas sinken.

Also wenn Du noch so ca. 2 Monate mit dem alten PC hinkommst, dann warte die noch.
 
Also ich hab auch `nen 22" LCD und `ne 8800GTS G92. Ich zocke Spiele wie Loki oder Legends - Hand of God mit voller Detailstufe auf max. Auflösung. Da ruckelt garnichts - das packt die GTS. Ok, wie das bei Crysis aussieht weiß ich nicht, da ich es nicht spiele - aber was man über dieses Game so liest gibt es eh kaum eine "normale" Rechnerkonstellation die das Game ruckelfrei umsetzt.

Also ich kann Crysis mit Detailstufe "high" und bei einer Auflösung von 1440x900 fluessig zocken (19 Zoll Bildschirm). Meine Grafikkarte ist eine 8800 GTS mit 640MB und die ist fuer dieses Spiel also völlig ausreichend. Mit einer neueren GTS sollte es deswegen noch besser gehen, vor allem wenn man sich mit 1280x1024 Pixeln zufrieden gibt.;)
 
Ich würde ja noch eine Weile warten, wenn der Rechner noch funktionsfähig wäre..

Nur ist der normale Betrieb nicht mehr möglich, friert die ganze Zeit ein, sodass arbeiten, bzw. zocken unmöglich sind.

Wenn ich mir jetz diese Komponenten bestelle, kann ich mir doch auch im Juni die neue GraKa einbauen, oder?

Bis dahin hätte ich dann auch Geld für passendes NT.

Also mein Plan sieht so aus:

Jetz die bereits genannten Komponenten kaufen, noch 1-2 Monate mit der alten GraKa auskommen und dann neue kaufen und einbauen..... oder hab ich da was übersehen, was Probleme machen könnte, bzw. ist daran irgendetwas schlecht durchdacht?

edit:
Wollte mir die Komponenten bei mix-computer bestellen, weil die dort immer sehr günstig sind, hat schon jemand von euch dort bestellt oder kann was zu denne sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten