Phenom 9850 BE / Gigabyte GA-MA790FX DS5 instabil

=NP=Igor

Lt. Commander
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
121
Renomée
0
Standort
Essen
Hallo Leute,

folgende Situation:

Prime95 auf 2 Kernen läuft völlig stabil
Prime95 auf 3 Kernen bringt nach mehreren Minuten nen reboot
Prime95 auf 4 Kernen bringt nen reboot innerhalb weniger Sekunden

Die Frage ist jetzt was verursacht das?!

Normalerweise würde ich da jetzt direkt auf das Netzteil tippen, aber bei den Spannungswerten die ich parallel zu Prime offen habe sehe ich aber nichts auffälliges das anders wäre als im idle Zustand. Getestet habe ich da bis jetzt mit nem Enermax Liberty 400W und nem Enermax Noisetaker 485W, morgen werde ich bei nem Kollegen noch mit was größerem Testen.

Speicher schließe ich zu 99% aus da es auch nicht hilft nur einen Riegel eingebaut zu haben der mit schlechten Timings bei niedriger Taktfrequenz laufen zu haben.

Die CPU selbst schließe ich auch aus da ja alle Kerne für sich laufen, nur halt nicht 3 oder 4 gleichzeitig auf volllast.


Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei volllast auf allen vier Kernen vom Mainboard ein "Pfeifgeräusch" ausgeht das ich einer Spule oder ähnlichem Zuordnen würde....daher würde ich auch die Spannungsversoegung des Boards selber momentan als Hauptverdächtigen sehen.

Hat da vieleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst noch kluge Ideen?
Vielen Dank schonmal und sorry falls das jetzt alles chaotisch klingt, aber die Uhrzeit fordert ihren Tribut ;)


Hier noch meine Hardware:
Phenom 9850 BE
Gigabyte GA-MA790FX DS5
4x 1 GB Corsair PC6400C4
Radeon 3870
Enermax NT 400W und 485W
 
Also Dein(e) Netzteil(e) sollten meiner Meinung nach vollkommen ausreichend sein.
Zu den Pfeifgeräuschen kann ich nichts sagen, aber von solchen Geräuschen hört man in den Foren relativ oft, das muss nicht unbedingt ein Defekt sein.

Welches Betriebssystem hast Du denn am Laufen? Zunächst einmal würde ich vorschlagen, Dein Betriebssystem via Windows Update auf den neusten Stand zu bringen und ebenfalls sämtliche Treiber mit den jeweils neusten Versionen zu aktualisieren (falls noch nicht geschehen). Natürlich sollte man dann auch nicht die neuste BIOS-Version für's Mainboard vergessen...8)
 
Betriebssystem ist Vista64....das ist auch bis auf SP1 auf dem aktuellen Stand.
Bios habe ich auch verschiedene Versionen durchprobiert....allerdings ohen Veränderung in dem Punkt. Treiber sind auch aktuell.

Da bin ich jetzt sogar auf ner relativ alten Version geblieben (Dezember 07) weil die neueren Versionen weniger Einstellungsmöglichkeiten fürs Ram bieten und da kein PC800 mit CL4 möglich ist da man einige andere Timings nicht mehr anpassen kann wenn man auf Manuelle Settungs geht.

Gibts eigentlich sowas wie Prime eventuell auch für Linux bzw. als WinPE Live CD? Dann könnte ich die Schuld vieleicht Vista in die Schuhe schieben...
 
Hm, mal bei Gigabyte de nachgeguckt.
Laut der Cpu Support Liste ist der 9850 nicht gelistetd, naja nicht mal erwähnt.
Hast du da andere Infos?
Eventuell jetzt möglich das deine Cpu zuviel Strom schluckt und das Board da nicht mehr mithalten kann, auch wenn die TDP gleich ist, die Cpu dürfte aber trotzdem mehr verbruzzeln als ein 9750.
Immerhin hatten wir ja schon Threads über die Kompatibilität der Cpu zu gewissen Boards.
Edit
Hm, überlege gerade noch ob bei der Spannungsversorgung vom Board was Defekt sein könnte.
Versuch doch mal das Geräusch möglichst genau zu bestimmen.

Edit
Wie siehts denn aus wenn du die Cpu bei minimum Takt betreibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Spannung läuft denn der Ram?
Ist AutoXpress im Bios aktiviert?
Kommt es auch ohne Prime zu Bluescreen, Freeze etc?
Schon einmal CnQ & Virtualisierung deaktiviert und die CPU mit AOD etwas runter getaktet auf vielleicht 2.Ghz?

Habe das Gigabyte MA790X DS4 und da läuft Prime je nach Tagesform auch nicht durch. Allerdings sind default Settings (also non OC) stabil bei 2.5Ghz und 800Mhz Ram.
 
@Igor: Ich habe auch ein DS 5 und einen 9850 BE, und ebenfalls das von dir geschilderte Problem, ich konnte die Situation bis jetzt etwas entschärfen indem ich mit dem Takt und der Vcore etwas herunter bin. Bei mir scheint dieses Problem im Temperaturbereich ab 50° C zu liegen. Komm ich über 50 ° C geht der Rechner sofort aus.

@LordAndrax: Bei der CPU Support List scheint sich ein Fehler von seitens Gigabyte eingeschlichen zu haben, denn das DS 4 als auch das DQ 6 unterstützen den 9850 nur beim DS 5 wird er nicht erwähnt, dafür der 9750 2x (1x mit 95 W TDP und einmal mit 1x 125 W TDP).
 
Vielleicht haben die bei Gigabyte den noch nicht getested auf dem Board.
Eventuell die mal anmailen.
 
>Bei welcher Spannung läuft denn der Ram?
2,1V.......aber auch mit 1,8V und lahmen Timings selbe Probleme

>Ist AutoXpress im Bios aktiviert?
Macht keinen Unterschied

>Kommt es auch ohne Prime zu Bluescreen, Freeze etc?
Der Stabilitätstest von Overdrive macht auch Reboots nach 10 - 20 Minuten

>Schon einmal CnQ & Virtualisierung deaktiviert und die CPU mit AOD etwas runter getaktet auf vielleicht 2.Ghz?
2 GHz = freeze nach wenigen Sekunden
1,6 GHz läuft ohne Probleme


Da auch 2 Ghz noch in nem freeze enden kanns auch nicht am 9850 an sich liegen da dann die Leitungsuafnahme ja deutlich niedriger ist.

Temperatur schließe ich auch aus (maximal 45° mit Wasserkühlung)

Ich glaube langsam das ich einfach nen anderes Board brauche und Gigabyte da wohl doch keine so gute Wahl war, obwohl das Board an sich echt gut ist...bis auf die Reboot Problematik halt.
 
Hmm bei den alten B2 Opterons gabs ab und zu defekte CPUs, bei denen Kern3 defekt war. Die Systeme liefen stabil, wenn man den 3Kern runtertaktete. Probier das mal aus ... vielleicht hilfts, und Du hast nen defekten Phenom B3. In dem Fall tauscht Dir den AMD aus.

Ansonsten könnte aber auch der RAM ne Macke haben, GA boards sind da recht empfindlich. Selbst wenn Du nur 1 Modul verbaust, wenn das defekt ist ... geht auch nichts :)

Falls Du also nen Bekannten hast, mit dem Du mal Ram tauschen könntest, würde ich das auch probieren.

ciao

Alex
 
Also wie gesagt, 3. Kern glaube ich nicht, denn für sich geht jeder Kern Problemlos in Prime......bei 1,6 GHz auch alle 4 gleichzeitig.

Darum glaube ich ja auch nicht ans Ram, dann dürfte es ja nie gehen...zumal ich auch schon mit einzelnen Riegeln getestet habe und das auch nicht geholfen hat.

Ich habe mir jedenfalls heute nen Asus Board bestellt in der Hoffnung das es dann geht.....dann geht das Gigabyte, Fernabsatzgesetz sei dank, halt wieder zurück.


Ansonsten Teste ich gleich nochmal mit Ram aus einem anderen meiner Rechner und mache mal nen Test XP Installation auf ne andere Platte.
 
Also wie gesagt, 3. Kern glaube ich nicht, denn für sich geht jeder Kern Problemlos in Prime......bei 1,6 GHz auch alle 4 gleichzeitig.
Ja, aber probier mal "den" 3ten Kern auf 1,6 Ghz und den Rest auf Normaltakt aus. Im Zweifelsfall halt mal mit allen 4 Kernen durchprobieren, wenn Du Zeit hast. Oder hast Du das scho gemacht ?

ciao & viel Erfolg

Alex
 
Ne das habe ich noch nicht probiert.....werde ich heute nach der Arbeit mal machen....oder direkt das neue Board einbauen, mal sehen ;)

Anderes Ram hat gestern jedenfalls auch nicht geholfen. Mit einem Riegel 667er statt 4 800ern hat zwar statt 2 - 3 Sekunden gerne mal 10 Sekunden bis zum Reboot gedauert aber das ist auch nicht besonders hilfreich ;)
 
So Leute.....Asus M3A32-MVP Deluxe und Prime95 rennt wie es soll.....lief jetzt 5 STunden ohne Fehler durch.
 
Also lag es echt ausschließlich am Board? Das kann ich ja kaum glauben...
-Alex
 
Also lag es echt ausschließlich am Board? Das kann ich ja kaum glauben...
Ich eigentlich auch nicht, aber ist anscheinend so ... ausserdem ist dasnn wohl das Fehlen des 9850ers in der CPU Support Liste auch kein Fehler .. irgendwas scheint da im Busch zu sein. Eigentlich sollten die Spannungswandler ja ausreichen aber anscheinend geht da irgendwas schief :(

ciao

Alex
 
Wer weiß, vieleicht kann da ja auch BIOS Seitig noch was gemacht werden bei Gigabyte, aber wo das problem genau liegt wissen wohl nur die Gigabyte Techniker...wenn überhaupt.

Aber ich mnuss zugeben das ich beim Kauf auch nicht in die CPU Liste des Boards gesehen habe....ich meine 790FX Chipsatz und Support für Phenom X4 und Phenom FX den es nichtmals gibt war für mich eigentlich Aussage genug das der 9850er darauf auch laufen sollte....aber scheinbar war das eine Fehlannahme.
 
Aber ich mnuss zugeben das ich beim Kauf auch nicht in die CPU Liste des Boards gesehen habe....ich meine 790FX Chipsatz und Support für Phenom X4 und Phenom FX den es nichtmals gibt war für mich eigentlich Aussage genug das der 9850er darauf auch laufen sollte....aber scheinbar war das eine Fehlannahme.
Allerdings, absolut meine Meinung, 790FX = High-end Chipsatz, da sollte dann auch ein high-end Prozessor laufen.

Den einzigsten Grund, den ich mir auf die schnelle "basteln" kann ist die NB. Eventuell zieht die beim 9850 wegen den 2 GHz schon zuviel Watt, sodass die eine Phase der 4+1 Spannungswandler, schon am Ende ist. Das würde auch erklären, wieso der 9750 anstandslos läuft, wobei da ja auch die Kerne weniger Strom ziehen.

Wie auch immer ... es bleibt ein fader Nachgeschmack, auf alle Fälle kein Ruhmesblatt für GA, solange nicht bald ein neues BIOS kommt :(

ciao

Alex
 
Hab das DS5-Brett auch und keine Fehler bei der Stromversorgung, selbst mit 2,5GHz und NB jenseits der 2GHz. Ich würd sagen das Brett war ganz einfach defekt. Auf den DS5/DQ6 werden auch die 140W problemlos rennen (die es ja offenbar nie geben wird, der 9950er soll ja auch 125W haben und FX gibts garnet ;D).
 
Hallo

Schlage mich gerade mit dem gleichen Problem rum:

freeze bei HT default @ 2500MHz
freeze bei HT default @ 2400MHz
freeze bei HT default @ 2200MHz
freeze bei HT default @ 2000MHz
freeze bei HT default @ 1800MHz
freeze bei HT default @ 1200MHz
freeze bei HT 1GHz @ 2500MHz
freeze bei HT 1GHz @ 2000MHz
freeze bei HT 1GHz @ 2800MHz
freeze bei HT 1GHz @ 1200MHz
freeze bei HT 1,8GHz, NB 1,8GHz @ 2500MHz
freeze bei HT 1,8GHz, NB 1,8GHz @ 2200MHz
freeze bei HT 1,8GHz, NB 1,8GHz @ 2000MHz
freeze bei HT 1,8GHz, NB 1,8GHz @ 1800MHz
freeze bei HT 1,8GHz, NB 1,8GHz @ 1200MHz

Am Anfang hatte ich noch grosse probleme mit der Temperatur, die ich nur mit meiner wakü unter kontrolle bekommen habe (idel @ 61°C)

Als Speicher stehen mir ein 2GB Kit von MDT aus meinem alten 6000+ und die neuen 2 4GB Kits MDT zur verfügung, welche aber keine fehler haben.


Edit:
Gigabyte GA-MA790FX DS5
Phenom 9850 BE
2x 4GB MDT AMD-Edition
8800GTX
Antec True550 EPS (36A @ 12V)
Win XP 64Bit

habe im moment meinen X2 im board, weil mim Phenom hats leider keinen sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch momentan meinen X2 wieder an Bord.

Den einzigen Erfolg denn ich bis jetzt verbuchen konnte, war das heruntertakten per Bios auf 2Ghz und HT-Link von 1.6 Ghz.
Um dann mit Overdrive im Windowsbetrieb wieder hochzutakten auf Default-Einstellungen.

Mit dieser Methode funkt das ganze eigentlich relativ gut, wenn mit AMD Overdrive beim Laden der Profileinstellungen nicht die Pferde durchgehen würden
und der Prozessortakt ausversehen auf 2.8 Ghz gestellt wird.
Was mit einem Freeze und einem BIOS-Chrash belohnt wird. Da das DS-5 dann das alte F2 Bios lädt,
wird mein Phenom nicht mehr erkannt und ich darf wieder den Prozessor tauschen und das F5 Bios aufspielen.

Da bleib ich lieber bei meinem langsamen stablien System.
 
hab vor 2 stunden das DS5 gegen ein M3A-MVP Deluxe getauscht und bis jetzt Primestabel, keine probleme.
Hoffe, das es so bleibt.

2h waren beim DS5 nichtmal bei 1,2GHz & HT/NB@1,8GHz möglich.
 
Dumme Frage, nutzt ihr auch das aktuelle BIOS? Zudem sollte das BIOS auf F3 zurückspringen und nicht auf F2. Und hat jemand mal bei Gigabyte angerufen. Da wartet man keine 30 Sekunden bis jemand rangeht. Fragen kostet ja nix...

Und DDR2-800 zu testen kann auch nich schaden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, nutzt ihr auch das aktuelle BIOS? Zudem sollte das BIOS auf F3 zurückspringen und nicht auf F2. Und hat jemand mal bei Gigabyte angerufen. Da wartet man keine 30 Sekunden bis jemand rangeht. Fragen kostet ja nix...

Und DDR2-800 zu testen kann auch nich schaden ;)

Ich nutze das F5 Bios, mit DDR2-800 von Mushkin. Das Backup Bios ist eindeutig das F2, das Board selber hab ich erst umgetauscht,
nachdem das erste DS-5 nach dem CPU-Tausch auf 9850 "im" BIOS wortwörtlich abgeraucht ist.

Und auch das erste DS-5 machte den gleichen Mist im Prime wie das zweite.
Hab jetzt ne E-Mail an Gigabyte geschickt ob Besserung in Sicht ist, oder nicht.

Bin mal gespannt auf die kompetente Antwort.

Die Lösung die mich zur Zeit anlächelt wäre diese: geizhals.at/deutschland/a295253.html
 
also, der wechsel auf das M3A hats gebracht.

ich weiss nicht, was Gigabyte beim DS5 falsch gemacht hat, aber das haben sie richtig falsch gemacht... :-/
ist bis auf den kleinen umstand ein gutes board
 
Zurück
Oben Unten