Reicht Power für Mainboard cpu und ram??

caZz

Cadet
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
22
Renomée
0
Hallo,

vorab:
ich weiss leider nicht, ob ich dieses Thema in die richtige Kategorie gepostet habe, sollte es falsch sein, bitte ich um entschuldigung.

Folgendes:

Betreibe z.Z. einen AMD64 X2 4600+ auf einem sockel 939 mainboard, mit ati x1950xtx ohne probleme.

Netzteil (kenne mich da leider nicht aus, schreibe mal alles hin was drauf steht):

Scheint von der Firma HEC zu sein, genaue Bezeichnung: PM-350PS, ich nehme mal an die 350 stehen für die Watt...
desweiteren steht noch drauf:

Support Intel P4 LGA775
Intel ATX 12 V VER 2.01

so meine frage:

kann ich mit diesem Netzteil ein Gigabyte ep35 ds4 und einen e8400 betreiben, vorallem weil ich corsair 1066 ram einbauen möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Der X2 4600 verbraucht mehr Strom als ein E8400. Also so gesehen kein Problem. Aber da du 1066Rams kaufen möchtest, wirst du wohl extremes OC betreiben wollen, denn ansonsten lohnt der 1066 Ram rein gar nicht. Und bei extremen OC wirst du wohl auch die Spannung der CPU anheben, was den Stromverbrauch deutlich steigern wird. Solltest du jetzt noch deine Grafikkarte übertakten oder Modden wollen, dürfte das Netzteil am absoluten Limit laufen, zumal die 12V Leitung bei HEC NTs nicht sonderlich stark belegt ist. Von daher würde ich zu einem besseren Markennetzteil greifen.
 
Vorschlag:

SILVERSTONE SST-ST40EF Element Series

Formfaktor : ATX
Leistung max. : 400 Watt
Leistungsfaktor-Korrektur PFC : Aktiv
Kabelmanagement : Nein

Leistung
Stromstärke (DC Output) +3.3V : max. 20 A
Stromstärke (DC Output) +5V : max. 14 A
Stromstärke (DC Output) +12V : max. 16 A
Stromstärke (DC Output) +12V2 : max. 18 A

Anschlüsse
Mainboardanschlüsse : ATX (20-polig) / ATX 2.0 (24-polig)
Stromanschlüsse S-ATA : 4
Stromanschlüsse PCI Express (6pin) : 2
Stromanschlüsse 5.25 Zoll : 8
Stromanschlüsse 3.5 Zoll : 1

Preis: ab 67,79 € o.V.

Edles NT mit zwei getrennten 12V- Leitungen; 80+ Effizienz und leise.
 
Danke für die Antworten,

vorerst habe ich nicht vor die CPU so stark zu übertakten, dass ich en neues NT brauch, werd mir neues anschaffen, wenn ich auch ne neue GraKa verbaue.

Zum OC ich habe mir den arctic cooling freezer 7 pro mitbestellt, bietet der eine ausreichende Kühlung bis ~3,8 GhZ??

Habe noch nicht viel Erfahrung in Sachen OC, habe mir aber gedacht, wenn ich schonmal anfangen sollte, dann sind doch 1066er eine gute Grundlage oder sind die 68€ in 2GB corsair 1066 flasch angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher:

Kauf Dir lieber so etwas! : 4096MB Exceleram PC2-8000 CL5 KIT (1000MHz)

Sind hervorragend, zum übertakten geeignet und bei den derzeit (noch) günstigen Speicherpreisen, kannst Du Dir fürs selbe Geld, gleich ein bischen Zukunftssicherheit, mitkaufen.

Preis KMShop : 68,99 € o. V.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17839&Shop=0



Zum Kühler:

Der Freezer 7 ist zwar günstg, aber nicht mehr zeitgemäß und fürs OCen absolut ungeeignet.
Wenn Du sparen möchtest, dann hol Dir den Xigmatek HDT S1283! (ab 27,05 € o. V.)

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081076/preis_XIGMATEK+HDT-S1283+CAC-SXHH3-U01

Hochleistungslüfter, der auch nicht lauter als der Freezer 7 ist, jedoch zum OCen geeignet.
 
Das mit dem Lüfter hört sich gut an, ABER hatte vor mir das Gehäuse Sharkoon Rebel9 Value-Edition zu kaufen und ich habe bedenken, dass er dort ordentlich reinpasst, alleine schon wegen dem Lüfter an der Seite (also vom Gehäuse).

Mir erscheint das Sharkoon Rebel9 Value-Edition vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein, es passt auch ehrlich gesagt kein teuerers Gehäuse in mein Budget.

Oder gibt es an dem Gehäuse erhebliche Mängel, die mir noch nicht aufgefallen sind.

Vllt. sollte ich auch erstmal den Boxed-Kühler drauf lassen und mir dann (wenn mehr ins Budget passt) einen neueren holen...

ich weiss fragen über fragen, aber bei einer Ausgabe um die 400€ frage ich lieber 2 mal mehr als 1 mal zu wenig ;)
 
O.K., die Gehäusewahl ändert natürlich die Kühlerwahl. Könnte knapp werden mit dem Xigmatek.
Der Boxed- Kühler ist erst mal i. O. für leichtes OC.
Wenn Du wirklich OCen willst, kann ich Dir noch einen niedrigeren Kühler vorschlagen:

SCYTHE Mine (SCMN-1100) Rev. B

Der hat eine Höhe von lediglich 15cm und kann, mit einem 120cm Lüfter nachgerüstet werden.
Paßt beides locker in Dein Gehäuse. Preis: ab 25,18 € o.V.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9021920/preis_SCYTHE+Mine+SCMN-1100

Wenn´s neu zu teuer ist, versuch es bei Ebay, dort kannst Du ihn, mit ein wenig Geduld für < 20 € ersteigern.
 
okay dann vielen dank für deine Beratung, bzgl. den Rams und Lüfter und natürlich denen, die mir beim NT geholfen haben.

Aber grundsätzlich gibts nichts gegen Sharkoon Rebel9 Value-Edition einzuwenden?
 
okay dann vielen dank für deine Beratung, bzgl. den Rams und Lüfter und natürlich denen, die mir beim NT geholfen haben.

Aber grundsätzlich gibts nichts gegen Sharkoon Rebel9 Value-Edition einzuwenden?

Das Gehäuse ist, P/L- Mäßig, Spitze.8)

Dazu gab es hier auch einen Sammelthread. Da kannst Du alles darüber lesen, bzw. einige Bilder des Gehäuses und Meinungen anderer Mitglieder sehen!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=285041
 
okay ich werd mir das alles mal durchlesen.
ist der arctic cooler frezzer 7 pro besser als der Boxed-Lüfter vom e8400, weil dann würd ich mir den vorerst mal nehmen, um leicht oc zu betreiben oder ist das sogar schlechter als der boxed?
 
Hab mir gerade den neuen Intel- Boxed- Kühler angeschaut,...

...der ist ja richtig SCHROTT!!! :o

Der Alte, hat ja wenigstens noch einigermaßen gekühlt.
Da ist wirklich jeder Kühler besser.
Aber, warum beharrst Du auf dem Freezer 7? So toll ist der auch nicht. Laß den besser gleich zurückgehen, oder bestell um! Wenn´s denn unbedingt ein AC sein muß, nimm lieber den Freezer64 Pro!
 
nein nein muss nicht ein AC sein, sind halt nur nicht so teuer, da für das Restsystem ziemlich viel draufging...

ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber denke nicht, dass ich dann so "preisgünstig" wegkomm.. wart ich halt lieber noch.
 
Na also, wenn Du sparen willst, dann laß das mit den ACs! Nur rausgeschmißenes Geld.
Nimm den SCYTHE Mine (SCMN-1100) Rev. B und wenn auch nur gebraucht!

Beim ersten OC- Versuch wirst Du es sonst bereuen. Ein paar °C sind da schon 100- 200MHz. Und mit dem Kühler, ist es ein noch deutlicherer Unterschied, als nur ein paar °C.

Da dreht es sich vielleicht um 10-15 € mehr, die hervorragend investiert wären.
 
okay dann werd ich in den Lüfter investieren.

Nochmal ne schnelle Frage zum Ram:

Bei corsair z.B. gibts die Timimgs: CL5 5-5-15 2T, was bedeutet die 2T.. diese Bezeichnung haben nur die corsair, soweit ich gesehen habe.

Wollte natürlich auch direkt in Erfahrung bringen ob diese 1066er Rams auch auf dem ds4 laufen, leider habe ich zu denen keine Infos gefunden.
Hat jemand von euch diese Rams schon in einem ds4 verbaut, kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht laufen oder korrekt erkannt werden sollen.

Wie immer bin ich auf Euere Hilfe angewiesen;)

Edit:

habe mich über den SCYTHE mine SCMN-1100 informiert.. leider passt dieser nicht in das Sharkoon Rebel Gehäuse... noch eine Idee, welchen Lüfter ich verbauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spare mir mal einen eigenen Thread aufzumachen mein Prob ist nämlich ziemlich ähnlich:

X2 5000+
2x Corsair RAM
HD3870
2x optisch
2x SATA
+2 Zusatzkarten
+3x Gehäuselüfter
Das soll versorgt werden. Mein gutes altes Be Quiet P4 Blackline 400W bringt hier nur noch 11.6V (1x SATA und 1x optisch raus, keine Zusatzkarten) auf der 12V Leitung. Denke mal das alte Ding hat nur eine 12V Leitung, weil ATX 1.3, dafür 20A darauf.
In welchen Dimensionen muss ich denken? Reicht ein modernes 400W Netzteil, oder muss ich auch mehr Watt drauf packen?
 
Zurück
Oben Unten