Q9450 Temps

raptor-f-22

Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
1.047
Renomée
4
Standort
Frankfurt
  • Spinhenge ESL
n´abend
so nachdem gestern der q9450 bei mir eingetroffen ist, hab ich dann heute mein neues sys zusammengebaut.
hat erstaunlicher weise alles gut geklappt.
nur bei der cpu temperatur mach ich mir gedanken da.
diese beträgt:
idle 38°
last 50°

gekühlt wird der q9450 mit einem mugen. natürlich nicht übertaktet
ausgelen hab ich mit core temp. hierbei wüsste ich gerne was "Tj. Max" ist.
ist dies die maximal temp die man möglichst nicht erreicht ?

könnt ihr mir weitere tools zum auslesen der temperatur sagen ?
bei everest find ich nix. kann mir jemand sagen wo ich´s da finde *buck*
 
Ich glaube "Tj.Max" ist die Temperatur, bei der die CPU zu throtteln anfängt. Es ist auf jeden Fall als absolute Grenze anzusehen (bei meinem Prozessor sind es 100Grad, und das sind ja nun wirklich keine Betriebstemperaturen...;)).

Ich finde uebrigens bei Everest die Temperatur und viele andere Sachen auch nicht, wahrscheinlich wird meine Hardware nicht so gut von Everest unterstuetzt. Im Bios werden die Temperaturen allerdings auch angezeigt.
 
hmm also im bios zeigt er dass es grad mal 20° sind
kommt etwa hin da die zimmertemperatur derzeit so um die 16° sind.
dann versteh ich aber nicht warum er mir unter idle im windowsbetrieb 18° mehr anzeigt *noahnung*
 
also nach übertakten ist er im bios bei 25°
der q9450 läuft jetzt @ 3,2
die temps in core temp sind entsprechend gestiegen
speedfan und coretemp lesen doch den gleiche sensor aus oder ?
speedfan zeigt 6° weniger an als coretemp

hat denn wirklich keiner noch nen anderes programm ?


Edit:
sorry für den doppelpost
ich kann doch eher der temp im bios trauen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp zeigt Dir die Werte der Core-Tempdioden an, das Bios bzw. Tools, welche eine CPU-Temperatur anzeigen, nützen in der Regel den TC Sensor = Processor case temperature (°C), welcher in der Mitte des IHS sitzt. Insofern gibt es Abweichungen und der TC Sensor liefert an für sich etwas niedrigere Werte.

Was die einzelnen Core-Temperaturen betrifft, ist CoreTemp schon das richtige Werkzeug.
Das sieht man bei den unterschiedlichen Tools (HW-Monitor zeigt auch die Dioden-Temp), welche eigentlich immer dieselbe Core-Temps anzeigen (+/- 1..2°C). Die Abweichungen kommen vom Zeitpunkt des Auslesens, da die Dioden sehr schnell reagieren und die Tools in Intervallen auswerten.

Bei der TC Methode gibt es untereinander größere Abweichungen.
So richtig verstehe ich die Abweichungen Bios/Tools für die TC-Werte aber auch nicht, schließlich ist das von Intel eigentlich genau spezifiziert. Da müsste bis auf kleine Unterschiede eigentlich immer dasselbe herauskommen. Liegt wohl am Interpretationsspielraum der Messergebnisse, die Ungenauigkeit durch die IHS-Montage kommt noch dazu.
Wahrscheinlich muss zu den Ergebnissen noch ein Offset berücksichtigt werden, und keiner weiss genau, wie groß der nun sein soll... ;D
Bei meinem DFI Bios kann man diesen Wert sogar anpassen mit +/- hastenichtgesehen. ;)

Ne weitere Methode wäre noch, dass nur die Diode eines Cores benützt wird, um damit die CPU-Temp anzuzeigen. Sozusagen, egal wieviel Kerne die CPU hat, wir zeigen immer nur die Temp von Core0. Sparvariante eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke das eklärt einiges
d.h. also dass meine CPU grad am limit läuft da er mit ~60° unterwegs ist.

kann es sein dass ich da beim zusammenbau was falsch gemacht hab ?
weil eig sollte er im idle doch nicht fast 40° haben oder ???
 
also
bin mal unter den tisch gekrochen und hab vorsichtig an den kühlkörper gelangt
nun ja...
nix nicht mal handwarm

realtemp gibt 30° unter last aus was ja realistisch wäre ...
.
EDIT :
.

puuh
stimmt doch nicht also realtemp
gibt jetzt auch ne temp von ~45° aus
 
Die Quads sind halt Hitzköpfe. Da brauchst Du eine sehr gute Kühlung. Und der Sommer kommt noch...
~60° sind aber noch vertretbar. Wichtig ist eben, dass alles stabil läuft und Dir die Geschichte nicht zu laut wird. Also testen.
Hast Du denn die VCore erhöht?

Mein Q6600 kommt bei 3.6GHz auf Spitzenwerte von 65°C und bringt meine WaKü an ihre Grenzen. Mit einem E6600 bei gleicher Taktfrequenz und wesentlich höherer VCore blieb mein System bei Dauerlast noch recht ruhig, jetzt wird das Wasser erheblich wärmer und die Lüfter drehen auf.
Beim Idlen mit 2.4GHz schwankt es um 35°...38°C.
Für den Dauerbetrieb werde ich wohl etwas zurückgehen.
 
nein zu laut wird es nicht aber bei prime hatte ich jetzt schon fehler
aber es kann doch nicht sein dass der kühlkörper sooo kalt ist ???

hmm hat jemand tipps wie man die WLP erneuern kann ohne gleich das komplette mainboard ausbaun zu müssen ?

wie kann ich denn eig die alte WLP sauber entfernen ?

achso VCore hab ich nicht erhöht
trau ich mich bei den werten (wenn sie denn stimmen) auch nicht.

wenn dein q6600 auch mit 60° ab und zu läuft warum produziert er dann bei mir fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt aber komische Fragen...

Backplate mit langen Schrauben und Muttern am Board befestigen, dann kann man die Kühler auch ohne Mainboardausbau abnehmen. So hab ich auch schon einen Boxed-Kühler befestigt.
Mit den Intel-Standard-Clips geht das aber auch (ich mag die Dinger nur nicht).

WäLeiPa mache ich immer mit Feuerzeugbenzin und nem sauberen Lappen weg.

Wegen der Prime-Fehler: Ich weiss ja nicht, wie Du vorgehst beim Hochtakten.
Zuerst mal sicherstellen, dass Dein System auch mit erhöhtem FSB zurechtkommt und das RAM auch mitspielt, bevor Du die CPU quälst. Sonst suchst und machst Du an der falschen Stelle rum.
Tutorial: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?
Wenn Du das alles schon weisst und machst, vergiss diesen Absatz. ;)

Wäre schon möglich, dass mein q6600 bei Dir Fehler produziert. ;D
Abgesehen davon tut er es bei mir auch. Vorher unter XP32 schien alles in Ordnung, jetzt mit XP64 ist nach einer Nacht durchstressen heute morgen ein Kern ausgestiegen.
Bin also auch noch auf der Suche nach dem optimalen Setting bei 3.6GHz. ;)
Mit etwas weniger Takt geht aber schon sehr gut.
 
naja ich hab halt den mugen drauf und da der ziemlich globig ist, ist das nicht so einfach
und ja das stimmt schon wegen übertakten ich hatte einfach nur mal "just for fun" übertaktet da ich wissen wollte wie das mit den temps ist.
aber selbst auf 2,66 bin ich im idle bei ~40° dabei und das finde ich heftig da der 5000+ @boxed der nebendran steht grad mal 25° hat
 
beschreib mal, wie es um die Belüftung des Gehäuses steht

ansonsten finde ich die Temps auch nicht allzu aussergewöhnlich...
hier werkelt grad ein Q6600 @3.5Ghz mit einem Noctua U-12P und Doppellüfterbestückung...die idle Werte sind 2x900rpm und 35° laut Coretemp bei 20° Zimmertemperatur....
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3591760&postcount=2139

ja aber meiner ist ja ohne ocen schon bei 40°
das sind im gehäuse:
alles s-flex 1200 auch auf dem mugen
vorne einer und hinten
die Lüfter blasen auch alle von vorne nach hinten? (sry blöde Frage ;))

ansonsten vielleicht mal den Kühler runternehmen, anhand der Verteilung der Paste siehst du, ob der optimal gesessen hat....sorgfältig und dünn die WLP drauf schmieren und den Mugen wieder draufschrauben

hab ich auch zweimal gemacht, da ich beim ersten Mal irgendwie gewurschtelt haben muss bzw saß der Kühler nicht optimal *noahnung* seitdem sinds deutlich bessere Werte
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3591760&postcount=2139

ja aber meiner ist ja ohne ocen schon bei 40°
das sind im gehäuse:
alles s-flex 1200 auch auf dem mugen
vorne einer und hinten

Hmm, könnte es evtl. sein dass dein Kuehler nicht gescheit sitzt? Ich hatte Anfangs nämlich auch etwas höhere Temperaturen und das lag daran, dass nicht alle Pushpins richtig eingerastet waren (benutzt du die Pushpins?). Hast du schonmal probiert deinen Prozzi zu untervolten? Also ich habe meinen Q6600 auf 3Ghz uebertaktet, und betreibe ihn mit 1.237 Volt (Standard 1.285Volt). Die Temperaturen sind jetzt niedriger als ohne Uebertaktung und bei deinem Penryn muesste es eigentlich noch besser gehen. Coretemp zeigt bei mir uebrigens auch höhere Werte an als das Bios (idle 33-40Grad, load 44-56Grad)

Mein Kuehler ist uebrigens ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
 
also ich benutzte das tetention kit
ja werde ich nachher nochmal danach gucken
glaube auch dass da was mit der WLP nicht stimmt
ähm die ist ziemlich dick flüssig, wäre es da besser die vorher nen bisschen warm zu machen ?

und man macht die WLP auf die CPU, setzt den kühler leicht drauf, macht den kühler nochmal runter und guck sich dessen rückseite an. so jetzt muss auf beiden eine düne schicht sein oder ?
 
Wichtig ist vor allem, das die Schicht der Paste nicht zu dick wird (nicht grösser, als ein ungekochtes Reiskorn). Die Paste soll nämlich lediglich kleine Unebenheiten auf dem Heatspreader ausgleichen, um einen besseren Kontakt mit dem Kuehler herzustellen. Viele machen den Fehler, dass sie so viel Paste auftragen, dass der Kuehler auf dem Prozessor "schwimmt". Dann ist die Kuehlwirkung genau das Gegenteil...;)
 
Die Quads sind halt Hitzköpfe. Da brauchst Du eine sehr gute Kühlung. Und der Sommer kommt noch...
~60° sind aber noch vertretbar. Wichtig ist eben, dass alles stabil läuft und Dir die Geschichte nicht zu laut wird. Also testen.
Hast Du denn die VCore erhöht?

Mein Q6600 kommt bei 3.6GHz auf Spitzenwerte von 65°C und bringt meine WaKü an ihre Grenzen. Mit einem E6600 bei gleicher Taktfrequenz und wesentlich höherer VCore blieb mein System bei Dauerlast noch recht ruhig, jetzt wird das Wasser erheblich wärmer und die Lüfter drehen auf.
Beim Idlen mit 2.4GHz schwankt es um 35°...38°C.
Für den Dauerbetrieb werde ich wohl etwas zurückgehen.

Ist wohl mehr eine Frage der V.I.D
Wenn du einen mit über 1,3 erwischt hast dann hast du ne Glühbirne!
Hast du einen mit 1,2 Volt bekommen, bleibt der auch schön kühl!
 
ersteinmal noch danke für die antworten
also die temps ham sich gebessert aber das wahre sind sie immer noch nicht.
ich komm irgentwie nicht mit der WLP zu recht weil die so dickflüssig ist
naja egal sie sind ja in ordnung

also stabil bekomm ich den auf 3,2 mit 1,3 VCore
bis 3 geht er noch mit 1,25 VCore aber erst mit 1,3 VCore ist er in prime stabil
 
Mal mit Intel TAT getestet, und die Temps dabei mit HWMonitor verfolgt?
Wer seine max Temps austesten will, kommt an TAT (Intel Thermal Analysis Tool) nicht vorbei. da sind Prime & Orthos Spielkram gegen... ;)

HWMonitor loggt ja auch prima die max Temp mit.

edit: Nicht die angezeigten Temps in TAT beachten, kommt meist Müll bei raus.
Sondern core#0 - core#3 in HWMonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip

ähm kann es sein dass ich vllt einfach nur zu blöd bin fürs auftragen ???
ist nur so wenn ich die WLP auftrage (ich mach des mit dem finger also mit ner plastiktüte drauf) und ich mehrmals über eine stelle fahre dann bleibt die WLP schließlich einfach an der tüte kleben und geht ab von der CPU
 
Was hast Du für Paste? Hört sich nach AS5 an....
 
Also ich will mich nicht als Oberlehrer aufspielen, aber irgendwie stelle ich immer wieder fest, dass viele die Funktion einer Heatpipe nicht verstehen und deshalb falsche Schlüsse ziehen.
Die Aussage Prozessor idelt nur rum und hat trotzdem schon 40 C...

In den Röhrchen befindet sich eine kleine Menge Wasser.
In den Röhrchen herrscht Unterdruck. Deshalb siedet das Wasser bereits bei ca. 50...60 C.
Wenn der Prozessor nur so wenig Leistung abgibt, dass die Siedetemperatur des Wassers nicht erreicht wird, funktioniert das ganze Prinzip des Wärmetransports in der Heatpipe noch nicht.
Wenn der Prozessor plötzlich eine höhere Leistung abgibt (z. B. weil auf dem quad 4x Boinc mit QMC gestartet wird ;D), steigt die Temperatur sehr schnell auf ca. 50...60 C an und bleibt dann dort stehen.
Dieses Verhalten kann man sehr schön bei den BoincView Grafiken beobachten:
http://www.webtemp.org/

Bei plötzlicher Volllast des Prozessors steigt die Temperatur erst rasant an und geht dann bei ca. 50...60 C in die Waagerechte über.

PS: Tj bedeutet Temperatur Junction (Temperatur des Halbleiterchips). Bei einem Einzeltransistor die Sperrschicht Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten