Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit A7M266 und DirectX
Lord_Helmchen2
24.02.2002, 00:26
Hallo
im November letzten Jahres bekam ich das Mainboard Asus A7M266 als Platinenversion 1.04 und dem Bios 1.04 von meinen Händler geliefert. Dieses wurde bereits ausgetauscht weil es nicht möglich war Windows 98SE fehlerfrei zu installieren. Nach einigen Monaten bekam ich dann ein Mainboard Asus A7M266 als Platinenversion 1.05 und dem Bios 1.04a im Austausch. Nach einen Update des Bios auf die Version 1.05 ,durch einen Servicetechniker beim Händler, wurde der Athlon XP 1600+ korekt erkannt und man konnte Windows Problemlos installieren. Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit Direct3D (Bestandreil von DirectX) festgestellt. Bei Benutzung von Direct3D taucht immer der Windowsmauszeiger im Bild auf ,obwohl das Programm einen eigenen Mauszeiger verwendet und der Mauszeiger von Windows eigentlich nicht zu sehen sein sollte. Bei manchen Programmen ist der Windowsmauszeiger fest in der mitte des Bildschirm zu sehen während man den Programmeigenenmauszeiger normal benutzen kann. In anderen Programmen ist der Windowsmauszeiger und der Programmeigenemauszeiger zu sehen und beide sind beweglich. Bei einer Voodoo 5 5500 AGP Karte von 3DFX trat das selbe Problem auf. Ich habe die Option im Bios AGP 4X Supported auf Disable gestellt und auch die Option AGP Fast Write auf Disable eingestellt. Leider alles ohne Erfolg. Von dem Servicetechniker wurden die neusten Treiber für Chipsatz und der anderen Hardware installiert und leider war auch dies ohne Erfolg. Außerdem wurden auch alle Hardwarekomponenten ,bis auf das Mainboard, von mir ausgetauscht und eine Athlon CPU 850 Mhz wurde von einen Servicetechniker ausprobiert. Das Problem mit dem Mauszeiger lies sich nicht beseitigen. Jetzt sagte mir der Servicetechniker das es an den Mainboard liegen wird. Der Verkäufer weigerte sich allerdings das Mainboard zu reklamieren weil die Firma Asus Probleme machen würde und er als Händler die Kosten tragen müßte.
Folgende Hardware:
Mainboard Asus A7M266 Platinenversion 1.05 (Biosupdate durch Servicetechniker auf Ver. 1.05)
CPU Athlon XP 1600+, DDR-RAM Infeneon 256 MB PC-266
Grafikkarte Gainward Geforce2 Ti/450 TV
Soundkarte Sound Blaster 4.1 Digital
Betriebssystem Windows 98SE, DirectX 8.1
Psycho-Dad
24.02.2002, 11:52
Ich glaube nicht das es unbedingt am Mainboard liegt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Alten PC (900 Duron auf Epox 8KTA+). Dort taucht bei Need for Speed III immer wieder der Windows Mauszeiger auf und verschwand nach einiger Zeit wieder. Ich konnte damals nicht lösen weil ich nicht feststellen konnte wer daran schuld war. Nach einer Neuinstallation war dieses Problem verschwunden.
CU
P-D
Lord_Helmchen2
24.02.2002, 14:32
Also ich hatte Windows 98SE bereits 3 mal neu installiert und immer wieder das Problem mit dem Mauszeiger. Das Problem taucht bei mir allerdings bei jeden Spiel das Direct3D benutzt und einen eignen Mauszeiger verwendet. Bei Spielen die sowieso den Windowsmauszeiger benutzen ist das Problem nicht. Aber 2 Mauszeiger im Bild bei den der Windowsmauszeiger fest in der Mitte des Bildes ist nervt TOTAL. :]
Lord_Helmchen2
24.02.2002, 14:33
Original geschrieben von Lord_Helmchen2
Also ich hatte Windows 98SE bereits 3 mal neu installiert und immer wieder das Problem mit dem Mauszeiger. Das Problem taucht bei mir allerdings bei jeden Spiel das Direct3D benutzt auf und einen eignen Mauszeiger verwendet. Bei Spielen die sowieso den Windowsmauszeiger benutzen ist das Problem nicht. Aber 2 Mauszeiger im Bild bei den der Windowsmauszeiger fest in der Mitte des Bildes ist nervt TOTAL. :]
Kann es sein, das du eine optische Maus von Dexxa verwendest?
Das gleiche Theater hatte ich damit auch. SObald der maustreiber von Dexxa drauf war, hatte ich bei CS und bei UT immer den Windowsmauszeiger in der MItte, wenn ich die linke Maustaste benutzt habe.
Beim ersten Mal half unter Win98SE der aktualisierte Maustreiber.
Unter Win2000 kam aber damit der Fahler wieder.
Hier half es, den Microsoft IntelliMouse Treiber zu installieren (ja, der funktioniert prächtig mit der Maus, ich muss aber alle 4-5 Tage mal die Maus abstöpseln, weil er sie in Spielen ab und an nicht mehr erkennt, aber das war auch mit den Dexxa Treibern...).
Den Mousetreiber kannst du dir bei Microsoft runterladen, such einfach nach INtellimouse Optical.
Ansonsten versuch doch mal, deine Maus zu deinstallieren und neu zu installieren (und schau vorher nach, welche Tastaturkürzel du dafür brauchst!!!).
Hoffe, es hilft.
Lord_Helmchen2
27.02.2002, 17:48
Hi
also benutzen tu ich im Moment eine Optische Maus von Digitus. Digitus soll ein Tochterunternehmen von Microsoft sein und die Hardware der Maus soll identisch sein. Allerdings hatte ich auch mal eine Microsoft Wheel Mouse Optical angeschlossen und damit das selbe Problem. Auch die neusten Intellimousetreiber konnten das Problem nicht lösen.
Aber trotzdem thx für den Tipp @Hoeni.
Lord_Helmchen2
27.02.2002, 21:58
Hi
da fällt mir noch was ein. Der Servicetechniker hat für das Biosupdate eine alte Athlon CPU eingebaut und meine Athlon XP CPU mit den Pins nacht unten einfach auf eine Arbeitsplatte abgelegt. Kann es sein das man die CPU beschädigt hat? Ich persönlich würd eine CPU immer mit den Pins auf eine antistatische Unterlage legen. Als ich den Techniker fragte ob das nicht gefährlich sei meinete der das die CPU's das abkönnten. Jetzt bin ich natürlich etwas am grübeln ob mein Problem mit dem Mauszeiger viellecht doch daran liegen kann weil die die CPU so unvorsichtig behandelt haben.
Die CPU???
Unwahrscheinlich.
Die kleinen Viecher können mehr ab, als man so annehmen sollte.
Dein Problem hört sich eher nach einer WIndows/Softwareproblematik an, als nach Hardware.
Warum zum Bleistift sollte ein Hardwaredefekt ein solchs Verhalten wohlgemerkt nur bei DirectX verursachen, und nicht bei Open GL? Beides greift auf die gleiche Hardware zu - sollte also ähnliche Probleme verursachen. (ok, die Dx aufrufe sind ganz anders als OpenGL... aber im Kern der Sache?)
Merkwürdig ist dein Problem trotzdem. Hast du mal daran gedacht, dir von Mama, Papa oder Verwandten (gg) eine *andere* Windows-Version mal auszuleihen, die auf ne andere Partition zu schaufeln und das dann mal damit zu testen?
...mal so als Lösungsansatz...
Lord_Helmchen2
01.03.2002, 01:11
Hi
ist schon denkbar es mit einer neueren Windowsversion zu versuchen. Aber warum sollte es mit Windows 98SE nicht genauso fehlerfrei laufen wie mit Mellenium oder XP? Ich denke mal das ich nicht der einzige bin der ein A7M266 mit Windows 98SE betreibt. Allerdings schein ich im moment der einzige zu sein der dieses Problem mit den 2 Mauszeigern bei Windows 98SE hat. Ich könnte mir auch vorstellen das mit dem Bios was nicht stimmt. Vielleicht ist da auch noch ein Fehler der sich grade bei der von mir verwendeten Hard- und Software bemerkbar macht.
Folgende Hardware:
Mainboard Asus A7M266 Platinenversion 1.05 (Biosupdate durch Servicetechniker auf Ver. 1.05)
CPU Athlon XP 1600+, DDR-RAM Infeneon 256 MB PC-266
Grafikkarte Gainward Geforce2 Ti/450 TV
Soundkarte Sound Blaster 4.1 Digital
Betriebssystem Windows 98SE, DirectX 8.1 :]
Lord_Helmchen2
01.03.2002, 19:36
Hi
so jetzt gibt es mal was zum Lachen. *lol*
Ich war heute bei meinen Händler und habe erfahren das sich inzwischen alle Servicetechniker ( immerhin ca. 10 an der Zahl ) an meinen PC versucht haben. Leider alle ohne Erfolg. Die wollten das erst so hindrehen das ich die Treiber nicht richtig installiert habe und dann nochmal eine neue Rechnung bezahle. ;D Versuch fehlgeschlagen. ;D
Ich habs hinbekommen...
Ausgangslage: Mauszeiger des Desktops (also der kleine weisse Pfeil) wird in Direct 3D Anwendungen weiterhin angezeigt. Bei mir aufgetaucht nach Hardwareaufrüstung Speicher.
Folgendes wurde efolglos versucht:
De- und Reinstall Graka-Treiber (Versch. Versionen)
Reinstall Via-, AGP- und Busmaster Treiber
Deinstall Daemon-Tools, VCool, Asus Smartdoctor...
Austausch der Batterien in der Maus :rolleyes:
Neuinstall BS )((
Und dann:
Tataaa: Bios mit failure Save Settings geladen: Problem weg!!!
Langsam wieder an die alten Werte herangetastet und nun wieder voll da:
SiSoft Sandra sacht:
RAM Int Buffered aEMMX/aSSE Bandwith 2010 MB/s
RAM fload Buffered aEMMX/aSSE Bandwith 1925 MB/s 8) 8) 8)
Also: Thread schliessen oder weiterempfehlen ;)
Mein voriges Intel i815 Ep war nicht so empfindlich...
Lord_Helmchen2
19.03.2002, 20:29
Hi
@Hoeni
Bei der Voodoo 5 5500 habe ich die Glideschnitstelle von 3DFX benutzt und hab dort kein Problem mit dem Mauszeiger. Bei Direct3D habe ich aber das selbe Problem wie jetzt mit der Gainward Grafikkarte.
@Spot
Eine Funktion Save Settings hab ich ned beim A7M266. Es gibt aber eine Einstellung "Turbo Mode" und "Normal Mode". Mit der Einstellung Normal hatte ich die selben Probleme wie vorher.
Mir fällt grad noch ein das bis jetzt fast alles an Hardware ausgetauscht wurde bis auf das Mainboard und der Arbeitsspeicher. Kann es sein das die Probleme mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben? Ich habe gehört das sich das A7M266 nicht so gut mit RAM'S von Infineon versteht. :o
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.