E2200 endlich da!

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

bevor ich mich unters Messer lege im Juni, habe ich mir noch schnell ne günstigen Prozessor gegönnt, mit dem ich Spaß haben kann. 60€ war mein Limit und die habe ich auch mit dem E2200 nicht überschritten. Eingebaut in das links unter dem Avatar stehende System und er hat auf anhieb funktioniert. Momentan läuft er mit 3,4GHz. Im Vergleich zu meinem Opteron185, den ich vorher hatte, muss ich sagen, bin ich sehr überrascht. Die Leistung ist gestiegen, die Abwärme gesunken und die Übertaktbarkeit ist auch deutlich besser als bei dem ausgedienten Server K8 für Sockel 939.
Kurz ein Paar Benchmarkergebnisse:
3D-Mark'06 @ default: 10789 Punkte
Sandra XI: Arithmetik: Dhrystone: 31260 MIPS
Whetstone: 21640 MFLOPS
Multi-Media: IntegerX8: 188100 it/s
Floatingx4: 101959 it/s
SuperPI Mod 1.5 XS 1M: 16,22sek.

Mehr habe ich noch nicht getestet. Aber ich bin sehr zufrieden. Zumal viele die Pentiums nicht mal auf eine solche Taktfrequenz bekommen. Mal sehen was noch geht. Temperatur geht auch noch, im Idle sinds angezeigte 25°C und im Load (Prime) 55°C (gemessen mit Speedfan). Ich hänge euch dann mal noch ein Paar Screenshots ran. Lasst euch bitte nicht von der angezeigten Taktzahl im 3D-Mark lumpen, der zeigt nämlich 11x340MHz an, obwohl es nur 10x340MHz sind.

MfG, Paule
e22003400mhzeih.jpg

e2200spd82544412aoq.jpg

e2200memoryay0.jpg

10789-040508a3k.jpg

10789ixh.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man überlegt. dass mein Opteron 10089 Punkte hatte im 3D-Mark und gerade mal bis 3.1GHz hoch ging. Bin begeistert, was man für so kleines Geld bekommt. Wenn ich noch was benchen soll, müsst ihr mir Bescheid sagen. Außerdem, habe ich das Maximum beim Takten auch noch nicht erreicht. Bisher ging jeder Takt immer problemlos einzustellen.

MfG, Paule
 
Ja, wenn man überlegt. dass mein Opteron 10089 Punkte hatte im 3D-Mark und gerade mal bis 3.1GHz hoch ging. Bin begeistert, was man für so kleines Geld bekommt. Wenn ich noch was benchen soll, müsst ihr mir Bescheid sagen. Außerdem, habe ich das Maximum beim Takten auch noch nicht erreicht. Bisher ging jeder Takt immer problemlos einzustellen.

MfG, Paule
Kannste mal mit 3,4 Benchen?Sind auch 3,8 drin? bis 1,5Volt?
 
Hab doch mit 3.4 gebencht. Wird nur falsch ausgelesen. Habe im BIOS den Multi auf 10 gestellt und der 3D-Mark erkennt noch immerden 11er-Multi. Ich werde gleich mal versuchen in 100MHz-Schritten das Maximum auszuloten. Bis 1.5V ist die CPU angegeben. Also alles noch im grünen Bereich.

MfG, Paule

EDIT:

Also 3,5GHz gehen auch noch, doch im 3D-Mark tut sich da komischerweise nix nach oben bei der Gesamtpunktzahl. Die SM3.0-Punktzahl sackt komischerweise etwas ab. Kamen 10710 Punkte raus. In den anderen Benches ging es etwas bergauf, aber auch nich lohnenswert. Mehr als 3,5GHz habe ich nicht stabil hinbekommen mit maximal 1.5V vCore. Lohnt sich also nicht, den auf über 3,4GHz zu takten. Power ist ja da auch ausreichend da.

MfG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Paule,

hattest du nicht vorher noch nen kleineren E2140 oder 2160 gehabt?
 
Nein, das ist mein erster Intel Prozessor überhaupt. Habe auch gerade ausprobiert den Prozzi passiv zu betreiben und das klappt super. Unter 100% Last sinds 65°C. Hätte ich nicht gedacht. Sind nur ca. 10°C mehr. Gut, da bläst (mit 800U/min) aber auch ein 12cm Noiseblocker XL1 direkt drauf. Der ist nur 2mm vom Kühlkörper des Zalman entfernt. Einfach nur praktisch die CPU!!!

MfG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist mein erster Intel Prozessor überhaupt. Habe auch gerade ausprobiert den Prozzi passiv zu betreiben und das klappt super. Unter 100% Last sinds 65°C. Hätte ich nicht gedacht. Sind nur ca. 10°C mehr. Gut, da bläst (mit 800U/min) aber auch ein 12cm Noiseblocker XL1 direkt drauf. Der ist nur 2mm vom Kühlkörper des Zalman entfernt. Einfach nur praktisch die CPU!!!

MfG, Paule

Jo, habe den E2140 und bin verdammt zufrieden damit! Suche allerdings noch einen für meinen HTPC!
 
Was suchst du? Nen neuen E2140 oder nen guten Kühler? Bei NorskIT sind die E2xxx grad recht billig.

Was ich geradezu beeindruckend finde ist, dass die Mehrleistung anderer Conroe-CPUs mit gleichem Takt gar nicht so groß ist. Mit 3,45GHz und dem kleinen E2200 ist alles spielbar und die Grundperformance stimmt einfach. Ich denke ne wirkliche Mehrleistung (spürbar) hat man auch erst beim Wolfdale. Falls ich das falsch sehe bitte ich um Korrektur. Aber subjektiv ist die Performance einfach klasse. Und 1,25GHz Mehrtakt muss auch erstmal geschafft werden. Das machen nicht alles CPUs mit. Wie schauts denn aus mit CPU-Benchmarks anderer Conroes (wenn möglich größere, also E4xxx, E6xxx)? Kann da vielleicht jemand mit gleichem oder ähnlichem Takt mal benchen, was ich auch in meinem ersten Posting gebencht habe. Wäre echt klasse. Danke schonmal.

MfG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste wirklich eine gescheite CPU erwischt! ;) Hatte zum Übergang einen e2180, mit den kleinen Conroes kann man wirklich viel Spaß haben... ;D
 
Gestern habe ich die CPU geschliffen. War wohl auch nötig, denn sie hatte in der Mitte eine Vertiefung. Jetzt dachte ich: "Wird wohl kühler laufen im Endeffekt!" *Pustekuchen!* Die CPU idelt jetzt bei 34°C statt den vorher erreichten 25°C. Wie kann das sein? Die Oberfläche ist völlig Plan, wenn auch nicht spiegelplan, aber das muss sie ja auch nicht sein. Sie läuft immernoch super die CPU, aber es stört mich sehr. Ich kann heute lediglich nochmal meinen Kühler kontrollieren, aber der sitzt wie immer meiner Meinung nach.

Über Anregungen wäre ich sehr glücklich.

MfG, Paule
 
Gestern habe ich die CPU geschliffen. War wohl auch nötig, denn sie hatte in der Mitte eine Vertiefung. Jetzt dachte ich: "Wird wohl kühler laufen im Endeffekt!" *Pustekuchen!* Die CPU idelt jetzt bei 34°C statt den vorher erreichten 25°C. Wie kann das sein? Die Oberfläche ist völlig Plan, wenn auch nicht spiegelplan, aber das muss sie ja auch nicht sein. Sie läuft immernoch super die CPU, aber es stört mich sehr.

Möglichkeit 1 ist eine ungünstige Verteilung der Wärmeleitpaste. Wenn du Pech hast, war die Verteilung bei der ersten Montage perfekt und sie ist es jetzt nicht mehr.

Möglichkeit 2 ist ein unebenes Gegenstück zur CPU, sprich ein unebener Kühler. Die Möglichkeit halte ich persönlich auch für wahrscheinlicher. Denn es kann gut sein, dass Kühler und CPU ihre Unebenheiten gut ergänzt haben und deshalb gut aufeinander gesessen haben.


EDIT: Noch ein kleiner Tipp für die Screenshots: Die CPU-Z-Screenshots sind ja offenbar ausgeschnitten. Das ist zwar kein Problem, es geht aber einfacher. Wenn du mittels ALT + Druck den Screenshot erstellst, kommt nur das aktive Fenster in die Zwischenablage und dann entsprechend in das Bildprogramm. Das geht schneller und einfacher als einen Ausschnitt aus dem ganzen Bild auszuwählen.
 
Okay, dann werde ich mir das heute nochmal ansehen, ob Kühler und IHS sauber abschließen. Bin ja grad auf Arbeit. Und wenn dem so ist, dass sie nicht sauber abschließen, was mache ich dann?

MfG, Paule
 
Tja, dann wirst du wohl auch den Kühler nochmal planschleifen müssen.
 
So ein Dreck. Vielleicht habe ich ja Glück und ich habe einfach nur dummerweise den Kühler nicht richt montiert. Wie bekommt man überhaupt den IHS so richtig glänzend hin? Meiner war zwar auch schön, aber trotzdem zerkratzt. Und spiegeln konnte sich darin auch nix.

MfG, Paule
 
Naja, uneben war er ja. Jetzt ist er zwar schön gerade, wird aber trotzdem wärmer. Merkwürdig, oder?
Ich berichte dann, wenn ich heute Abend wieder alles ein- und ausgebaut habe. Bis dahin...

MfG, Paule
 
Hab meinen E6320 auch geschliffen und poliert. Habe dadurch aber bessere Temps bekommen, was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist. Hab im Idle 28-30°C. Eine gute Anleitung zum HS-Schleifen und Polieren findest du hier, falls du das noch nicht gelesen haben solltest.

Wichtig ist das du eine 100% ebene Unterlage verwendest (z.B. einen Spiegel). Sonst schleifst du den HS eher ungleichmässig ab was natürlich eine Verschlechterung der Wärmeübertragung zur Folge hat. Zum Glück ist der HS aber 2-3mm dick, deshalb kann man Fehler bei Schleifen durch einen zweiten gut ausgeführten Durchgang noch relativ gut ausbügeln. Zum Kontrollieren der Ebenheit des HS bietet sich ein Haarlineal an.

Das Polieren ist nur vom optischen Standpunkt von Interesse und sorgt i.d.R. nicht für bessere Temps. So spiegelt der HS zwar schön, aber der Wärmeübergang bleibt so gut (oder so schlecht) wie nach dem normalen Schleifen. Das Polieren kann man mit guter Polierpaste für Metalle oder mit Polierwatte (Nevrdull) erledigen.

PS: Köpfen kann man die E2xxx auch, weil diese CPUs nicht mit dem HS verlötet sind sondern nur mit WLP verbunden sind. Natürlich ergeben sich dadurch aber Probleme bei der Kühlermontage, da der Höhenunterschied ausgeglichen werden muss, was beim LGA775 nicht ganz einfach ist und bei Lukü eher nicht anzuraten ist (Sockelhalterung muss entfernt werden, dadurch ist aber die CPU nicht mehr fixiert und die Pins im Sockel können bei der Kühlermontage leicht verbiegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nettes Ergebnis mit deinem E2200. Kannst du bei deinem Übertakten auch noch mittels RMClock oder CPUID den Takt im Leerlauf reduzieren? Was ist der kleinste Multi, den der E2200 dabei kann? 6x wie die anderen Core 2 Duo auch?

Gruß
 
Also ich habe den Kühler heute Abend abgenommen und geschaut, ob ich wirklich uneben geschliffen habe. Nein, habe ich nicht. Ich habe eine Glasscheibe als Unterlage verwendet und das Schleifpapier darauf fixiert und mit der CPU immer schöne große Achten gedreht.
So, ich habe also ganz dünn die Zalman-WLP auf die CPU aufgepinselt und ebenfalls sehr dünn auf die Auflagefläche meines Zalman 9700 NT. Alles bombenfest wieder verschraubt und ab dafür... Jetzt sind die Temps besser denn je. Im Idle liegen sie bei 25°C und im Load bei 38°C (50%) und 45°C (100%). Dabei konnte ich die Kernspannung sogar auf 1.42V herabsetzen (vorher 1.49V). Also alles einwandfrei.

@Wu134
Der Takt reduziert sich im Leerlauf ganz automatisch auf 6x310MHz, also 1860MHz. Ja, der kleinste Multi ist 6 und der höchste 11. Man hat also eine klasse Vielfalt um das Optimum beim FSB auszuloten.

Ich werde auch nochmal versuchen, jetzt etwas an der Taktschraube zu drehen, schließlich brauch der kleine ja jetzt weniger Vcore. Werde ich also alles noch die Nacht testen. Erste Ergebnisse gibts dann entweder morgen oder später am Abend.

MfG, Paule
.
EDIT :
.

Also nach oben gehts nicht weiter vom Takt her, aber dafür ist der jetzt doch deutlich kühler und braucht weniger Spannung. Schöner Nebeneffekt: Der Zalman ist auf stumm gestellt und dreht fröhlich und ruhig bei 1300 U/min. Also bleibe ich bei den 3,4 GHz. Ist ja auch mehr als genug.

MfG, Paule
 
Ich habe mal den Speicher etwas overvoltet und siehe da, er läuft echt einwandfrei mit 4-4-4-12 @ 510MHz. Die Temps sind alle wunderbar und stabil. Nix über 52°C bei Volllast. Die Benches fallen alle recht positiv aus, allerdings nur minimal besser als vorher mit 5-5-5-15 @ 510MHz.
Mal sehen was noch geht...

MfG, Paule
 
Zurück
Oben Unten