AMD Cool'n Quiet-Treiber macht nichts

Attila0815

Lt. Commander
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
131
Renomée
0
Hallo,

hab mir heute mal den AMD Cool'n'Quiet-Treiber installiert. Angeblich soll dieser AMD-Prozessoren bei geringer Last automatisch runterregeln. Ich habe die entsprechende Option im Bios aktiviert. Es passiert aber nichts. Everest zeigt mir immernoch die gleiche Taktung an wie vorher, auch die Temperaturen gehen nicht runter.

Muss ich hier nochwas machen?
 
Du must zusätzlich noch in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" das Energieschema auf "minimaler Energieverbrauch" oder "Laptop" stellen. Danach sollte sich die CPU auch im IDLE heruntertakten und die Kernspannung senken.8)
 
Unter Vista brauchst du übrigens überhaupt keinen Treiber, als ich endlich auf den Trichter gekommen bin das vom Mainboardhersteller mitgelieferte Prozessortool zu deinstallieren lief C'u'Q auf einmal ohne Probleme. Nachweißbar mit CPU-Z.

Unter XP: Mach dir nix draus, da hab ich es weder mit noch ohne Treiber zum laufen bekommen, weder auf nem ASUS noch auf nem MSI Board.
 
Unter XP: Mach dir nix draus, da hab ich es weder mit noch ohne Treiber zum laufen bekommen, weder auf nem ASUS noch auf nem MSI Board.

Scheint aber eher auf einen Anwenderfehler hinzudeuten. ;)
Nur in den Anfangszeiten des A64 gab es Boards die kein C´n´Q unterstützt haben, und mit XP ansich gibt es an der Stelle kein Problem.

C´n´Q im Bios aktivieren, AMD Prozessortreiber installieren, ab in die Energieoptionen wie von SND-Syndrome erläutert und fertig.

Man kann sich die Energieoptionen auch als Traysymbol anzeigen lassen, dann kann man den Modus schnell wechseln wenn man mag/ es braucht.

Oder man benutzt einfach ein Tool wie CrystalCPUID oder RMClock, dann braucht man auch unter XP keinen Prozessortreiber zu installieren. Sollte man vielleicht nur nicht machen wenn man noch Anfänger ist.
 
Scheint aber eher auf einen Anwenderfehler hinzudeuten. ;)
Nur in den Anfangszeiten des A64 gab es Boards die kein C´n´Q unterstützt haben, und mit XP ansich gibt es an der Stelle kein Problem.

C´n´Q im Bios aktivieren, AMD Prozessortreiber installieren, ab in die Energieoptionen wie von SND-Syndrome erläutert und fertig.

In der Theorie magst du recht haben, in der Praxis sieht es aber fast immer anders aus.

Bei vielen Mainboards müssen abseits von aktiviertem CnQ im BIOS noch weitere Voraussetzungen gegeben sein. Oftmals darf die Prozessorspannung, der Referenztakt sowie der CPU-Multiplikator nicht auf manuellen Werten stehen (also alles AUTO), bei manchen Boards muss sogar die Virtualisierung deaktiviert sein.
 
Das will ich auch gar nicht abstreiten, dass es einige Boards gibt bei denen es nicht ausschließlich reicht C´n´Q im Bios zu aktivieren.

Ich meinte lediglich Boards die generell kein C´n´Q unterstützen - von Boards dieser Sorte hab ich schon lange nichts mehr gelesen, da hab ich nur das eine oder andere aus der Geburtsstunde des A64 im Kopf.

Und ok, manche AM2-Boards können das nun mit dem Phenom nicht.
 
Hab jetzt mal die Energieoptionen entsprechend angepasst. Zumindest zeigt mir Everest eine deutlich geringere Temperatur an. Aber wo kann ich denn die derzeitige Taktung des CPUs erkennen? Everest zeigt unter "CPU" scheinbar nur die Standard-Taktung an.

btw.
Dort gibt es auch die Möglichkeit, die HDDs bei Bedarf auszuschalten (wie beim Laptop). Geht das unter XP einfach so oder bedarf es auch dazu extra Treiber? Habe derzeit nur eine Samsung IDE verbaut, sonst noch eine Seagate S-ATA.
 
Nimm mal CPU-Z.
Dort sieht man gleich anhand des CPU Corespeed, ob CnQ funktioniert oder nicht.

PS: Bei meinem früheren Asus A8V gab es auch mal Probleme mit CnQ. Nach Aufspielen einer neuen Bios-Version versagte CnQ auch seinen Dienst. Verändert wurde nichts, nur eben ein neues Bios. Erst das Zurückspielen der 'alten' Bios-Version brachte Abhilfe. Also, es muss nicht immer am User liegen.

Der Barni
 
Dort gibt es auch die Möglichkeit, die HDDs bei Bedarf auszuschalten (wie beim Laptop). Geht das unter XP einfach so oder bedarf es auch dazu extra Treiber? Habe derzeit nur eine Samsung IDE verbaut, sonst noch eine Seagate S-ATA.

Da wir gerade so schön dabei sind:
Bei mir tut ein GeForce 7600 GS seinen dienst. Passiv gekühlt. Läuft bei Normalbetreib bei um die 60 Grad. Jetzt - wenn CPU runtergeregelt ist - mit 53 Grad. Im Grund laste ich die Graka kaum aus (kein Gamer). Kann ich auch den GPU runtertakten lassen (automatisch)?
 
Da wir gerade so schön dabei sind:
Bei mir tut ein GeForce 7600 GS seinen dienst. Passiv gekühlt. Läuft bei Normalbetreib bei um die 60 Grad. Jetzt - wenn CPU runtergeregelt ist - mit 53 Grad. Im Grund laste ich die Graka kaum aus (kein Gamer). Kann ich auch den GPU runtertakten lassen (automatisch)?

Mit dem Ati Tool müsstest du ein Profil für den 2D modus einstellen können das er immer läd wenn du im Windows bist, da kannst du dann den Takt manuel einstellen. Und Ja, das AtiTool tuts auch mit Nvidia Karten.^^

Und CPU-Z ist ein sehr schönes Tool, liest auch die Timings von deinem Speicher aus usw, damit solltest du rausfinden ob deine CPU jetzt runtertaktet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das es das Tool C&Q auf der AMD Seite nimmer mehr gibt, oder bin ich blond...???
 
Du hast recht. Auf der Seite ist nur noch was für Linux usw. zu finden *noahnung*
 
OK, CPU-Z zeigt alles korrekt an, läuft mit 5x200

Mit dem Ati Tool müsstest du ein Profil für den 2D modus einstellen können das er immer läd wenn du im Windows bist, da kannst du dann den Takt manuel einstellen. Und Ja, das AtiTool tuts auch mit Nvidia Karten.

Dazu muss ich doch aber den derzeitigen nVidia-Treiber deinstallieren?
 
Dazu muss ich doch aber den derzeitigen nVidia-Treiber deinstallieren?

ähhhh nein, das Ati Tool wird Parallel zum nVidia-Treiber installiert, bzw es gibt auch irgend ein Tool extra für Nvidia Karten aber da weiß ich nicht wie es heißt.
 
Ich hatte mal ein wenig über Google gesucht und Anleitungen für andere nVidia-GPUs gefunden, bei denen es über einen Schieberegler direkt im Treiber ging - evtl. waren es euere Modelle. Das funktioniert hier wohl scheinbar nicht?

Ich versuch mal das ATI-Tool.
 
Zurück
Oben Unten