PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von VIa auf SIS ?

tpworf
24.02.2002, 11:29
Hi,

ich steige dmanächts von einem VIAKT133a auf ein SIS-Board um. Reicht es aus wenn ich alle ViaTreiber deinstalliere und dann das neue Board einbaue und die neuen Treiber installiere? Oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum? :]
Wer hat es auf die "einfache" Art probiert ?
Bis zu welchem AMD XP kann ich eigentlich einen Alpha 6035 mit Y.S.Tech Lüfter ohne Bedenke einsetzten.
THX!
Gruss
tpworf
;)

BlauPunkt
24.02.2002, 12:06
Hi,

ich habs auf die "einfache" Art versucht von einem VIA auf ein SIS MoBo umzusteigen. Es ging eigentlich auch ohne Probleme- neues MoBo reingebaut, gestartet, WinTreiberGemecker (hat ihm nicht so geschmeckt) und dann die entsprechenden SIS Treiber drübergebügelt-- läuft. Aber es läuft halt nur, richtig flott wird es nicht und Enttäuschung macht sich breit. War mir eigentlich von vornherein klar, dass es ohne Neuinstallation nicht gehen wird, war mir aber zu lästig und ich wollts einfach mal wissen.

Greetz BP

mirage
24.02.2002, 13:10
Ich denke auch, eine Neuinstallation ist das beste, das andere ist mist.

necronom
24.02.2002, 13:31
yo,
allso ich habs auch probiert, ohne neuinstallation aber wie blaupunkt schon sagt , richtig flott wirds erst wieder nach ner neuinstallation.

mfg

tpworf
24.02.2002, 14:51
THX! für die Antworten. Habe ich mir fast gedacht, aber ich werd es erst einmal auf die einfache Art probiern und wenn ich dann etwas Zeit habe eine Neuinstallation machen.
Schade eigentlich. Freue mich aber schon auf das SIS-Board.
Gibt es sonst etwas bei der Insatllation der SIS-Boards zu beachten?
Gruss

Tom

Habe im Netz nachgelesen, anscheinend kann man den Alpha 6035 mindestens bis 1600Mhz betreiben.
Hat jemand Erfahrung?

BlauPunkt
24.02.2002, 16:37
Hi tpWorf,

bei der Installation gibtet eigentlich nichts besonderes zu beachten- außer kühlen Kopf bewahren, nicht hektisch werden wenns nicht gleich funzt und vielleicht noch Prozzi mit Lüfter und Speicher vor der Montage ins Gehäuse einbauen, denn es gibt immer wieder Leute die ihrem MoBo die Gräten brechen wenn sie ihren Kühler im Gehäuse montieren.

Ach ja, ein "richtiges" Netzteil verwenden- sonst währt der Spass nicht lang oder fängt erst gar nicht an. Also für nen "normales" System z.B. ein Seasonic und wenns ein wenig mehr sein darf ein Enermax.

Wenn du DDR-RAM verwenden willst, lass dir kein Hyundai andrehen, auch wenns freigegeben ist- es läuft absolut beschissen. Brauchbar ist, soweit ich gehört hab Samsung, Micron, Nanya. Bei SD-RAM hats bei mir mit jedem noch so billigen NoNameRiegel gefunzt.

MfG BP

an01523
25.02.2002, 02:48
Original geschrieben von tpworf
Habe im Netz nachgelesen, anscheinend kann man den Alpha 6035 mindestens bis 1600Mhz betreiben.
Hat jemand Erfahrung?
kommt drauf an was für Lüfter bei dir auf dem Alpha sitzt. Wenn es es "Turbine" von Delta mit 10W ist dann kannst du auch einen 3GHz Athlon damit kühlen.

tpworf
25.02.2002, 16:30
Ich habe auf dem Alpha 6035 einen Y.S. Tech 12V 2,16W Lüfter (60*60*25mm, 4800U/min) drauf, blasend montiert, und zwei Gehäuselüfter.
Momentan liegt die CPU-Temperatur bei einem AMDXP1500+ auf einem ASUS A7V133 bei max. 49°C (normal bei ca. 45°C, gemessen mit MB.Probe 1.31), und das Motherboard bei max. 31°C.
Bin auf dem Umbau gespannt komme aber leider erst wahrscheinlich am Wochenende dazu.
Gruß

Tom(tpworf)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise