Athlon X2 6000+

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo, alle miteinander!

System:
AMD Athlon64 X2 6000+EE
MSI K9A2 Platinum
ATI Radeon 3870-OC von MSI
OCZ-Ram 2x1024MB CL4 800MHz
Windows XP SP2 / Ubuntu-Linux 8.04

Ich hab mit meinem Rechner so nen paar kleinere Problemchen. Ich weiß aber nciht genau, ob das an CPU oder MB leigt. Ich gehe erst mal von der CPU aus.

Also, gelegendlich habe ich das Problem, das die Musik bei der Wiedergabe hakt und manchmal sogar das ganze System Freezed, so für 1-2 Sekunden... Einige Programme laufen auch gar nicht da kommen die Witzigsten Fehlermeldungen zustande:

So zum beispiel Workpad "Ist keine gültige w32 Anwendung"

Naja, über MS lässt sich ja bekanntlich streiten. Es kommt auch widerholt zu problemen in Spielen, etwa Collin MCRear Dirt. Läd Profile, die ich nie erstellt habe...

Also habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Grafikkarte ersetzt, Ram getauscht, Netzteil erneuert.... Ohne erfolg. Windows Neu... startet garnicht, noch mal neu.... wie vorher. 8-(
Dabei habe ich folgenden Fehler entdeckt: Die CPU wird zwar im Bios richtig erkannt, allerdings erkennen manche Programme unter Windows die CPU als AMD Athlon FX-57!!! *buck*

Ich also Bios resetteretet und die Einstellungen hin und her verändert. Ohner Erfolg. Dann hab ich die ganze Sache mal an MSI geschickt, weil ich dachte, das könnte ja am MB liegen. Von denen kam eine ziemlich nichtssagende Mail.

Sehr geehrte/r Dithmeyer Onkel, ;D

danke fuer Ihre Anfrage.
Starten Sie den Rechner in Minimal Konfiguration (1xRAM, alle PCI karten
entfernen, alle Geräte abziehen)

Anbei das neuesete BETA bios in der version 1.51
Versuchen Sie Testhalber wenn möglich einen anderen Processor.

Diese BIOS Version befindet sich noch im Betastadium.
Sie dient lediglich der technischen Evaluierung einzelner technischer Probleme


und ist noch nicht vollständig auf ihre Funktionsfähigkeit und Kompatibilität
geprüft worden. Die volle Funktionalität an der zu evaluierenden technischen
Eigenschaft des Gesamtsystems kann daher nicht gewährleistet werden. Ebenso
können Fehlfunktionen an anderer Stelle des Gesamtsystems nicht ausgeschlossen

werden.
Daher übernimmt MSI keinerlei Garantie beziehungsweise Haftung für den Einsatz

seiner BIOS Versionen im Betastadium. Die Installation und Inbetriebnahme von
MSI Beta-BIOS Updates auf MSI Produkten erfolgt somit auf eigene Gefahr und
schließt jegliche rechtliche Ansprüche gegenüber MSI aus.




Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team


Ich also den ganzen Spaß vonwegen minimalkonfiguration betrieben. Sogar ne alte PCI-Karte eingebaut für die Grafik... Selbes Problem wie vorher! *noahnung* Alle Geräte abziehen war mir etwas suspect, da ich die Fehler ja nur mithilfe eines Monitors und wenigstens der Maus erkennen konnte... Aber die hab ich auch eifrig hin und her gewächselt ;)

Ich hab natürlich ein wenig Zweifel die 1.51betha aufzuspielen und hoffte, jemand von euch kann mir bei der Lösungsfindung helfen!

Danke schon mal, greetz, euer Onkel ;)
 
Also ich hätte dir, bis auf die BIOS-Version (da ich keinen Zugang zu MSI Beta-BIOS habe) genau das selbe geraten.

Einfach durchprobieren, eventuell ist ein RAM defekt, oder ähnlich... kommt häufig vor. Auch wenn du schon hast, vielleicht hast du irgendeine Konfiguration noch nicht ausprobiert.

Notfalls kauf dir ein neues MB bzw tausch dein Altes um. Wenns günstig sein soll (das nehm ich jetzt mal an, da du dir ein MSI Board kaufst *fg* :D) nimm dir ein ASrock oder Asus M2A-VM die solle bzw das letztere ist meiner Meinung nach ein Top-P/L-Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir bestimmt nicht holen werde is nen AS-SCHROTT! Nein mal erlich, nen billiges Board wollte ich nicht, das MSI war in Tests immer zimlich gut und warum sollte ich mir dann nen teureres holen, zumal mein altes System über 5 Jahre mit einem MSI KT3V lief...

Den Ram hab ich Riegel für Riegel ausgewächselt und auch schon 36h-dauertest unter Linux unterzogn, kein Problem.
 
Lad dir doch mal MEMTest (so heiÃ???t es glaub ich) runter. Ist ne kleine ISO-Datei die du brennst und von der du dann bootest. Damit kann man recht schnell feststellen ob das RAM kaput ist.

Gibts da irgendwelche Autooverclock Funktinen oder �?�¤hnliche Spielchen im BIOS? Falls ja mal alles deaktivieren. Hast du f�?�¼r alles aktuelle Treiber? Evtl. mal Sound etc. im BIOS deaktiveren und dann versuchen?

System auf Viren gepr�?�¼ft? Vielleicht hat sich ja eins eingeschlichen? AdAware, Antivir etc. mal versuchen.
Wie siehts im abgesicherten Modus aus?
Tretten die Fehler und Linux auch auf?

Edit
Tja da hat mich einer beim posten überhollt. Aber wenn Linux läuft, scheint ja wohl "nur" Windows eine Macke zu haben. Ich tippe auf Viren/Spyware oder zerschossene Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Viren Antivir auf dem neuesten Stand. Alles gestern gescannt. Die Autooverclock-Funktionen sind nie aktiviert gewesen.

Linux läuft eigendlich immer ganz gut, aber das lastet mein System ja auch nie aus... Wenn ich mal mit Gimp arbeite, wird die CPU für höchstens eine Minute voll ausgelastet und darf sich dann wieder "erholen" Viele Fehler lassen sich auch nur schwer von Linux auf Windows übertragen und umgekehrt... Unter Linux hab ich nur mal nen Problem mit dem Grafiktreiber gehabt... Wie gesagt nicht übertragbar...

Ich werd nachher mal mit Muße den kaspersky Online-Check durchlaufen lassen.... Auch wenn ich sowas hasse!
 
Hallo,

Wie alt ist denn das Board? Es könnte auch gut ein Kondensator sein der sich so langsam verabschieden möchte.
 
So, da bin ich wieder kaspersky.com/de/virusscanner hat auch keinen Virus gefunden.

Das Board is jetz etwas über 2 Monate alt... Ich denk nich, dass es dadran liegt, aber ich werde trotzdem das Board mal ausbauen und nachschaun, ob mir irgendwas auffält. Vielleicht hat ja was beim Einbau einen weg bekommen, das man sieht.

Also die Temps laufen so bei maximal 46°C und die VCore bei 1,34V.

Und wenn es an irgend nem Treiber liegt, sollte es ja in einem Benchmark ersichtlich sein, hier mal ein paar Ergebnisse:
3DMark05 Standarteinstellungen insgesammt 15220, CPU 8057.
PCMark04 CPU: Kann er mir kein Ergebniss anzeigen Mem: 6630, Graphic: 20793, HDD: 5837
PCMark 2002 CPU: 9597 Mem: 11784

edit: beim PCMark04 kann er den Gramar-Check nicht durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So zum beispiel Workpad "Ist keine gültige w32 Anwendung"

Naja, über MS lässt sich ja bekanntlich streiten. Es kommt auch widerholt zu problemen in Spielen, etwa Collin MCRear Dirt. Läd Profile, die ich nie erstellt habe...

schnüff.

das riecht nach RAM.
Memtest laufen lassen wurde schon vorgeschlagen.
Stell mal die MA-Time auf 2T; 1T macht of probleme und verwende defensive Timings.
 
Die Einstellugn hab ich erlichgesagt auchs chon schmerzlich in meinem BIOS vermisst. Sogar mein alter Rechner konnte das schon 8-(

Edit: Grad noch mal nachgeschaut: Das einzige was ich beim Ram neben tacktung usw einstellen kann ist das Memory Hole und den "DRAM Timing Mode" von Auto auf DCT 0


Edit2: PCMark2005 CPU-Score: 6008
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellugn hab ich erlichgesagt auchs chon schmerzlich in meinem BIOS vermisst. Sogar mein alter Rechner konnte das schon 8-(

Edit: Grad noch mal nachgeschaut: Das einzige was ich beim Ram neben tacktung usw einstellen kann ist das Memory Hole und den "DRAM Timing Mode" von Auto auf DCT 0


Edit2: PCMark2005 CPU-Score: 6008

Tja, dann vielleicht doch ein ASRockT, da geht das nämlich! :P

Die Zeiten, wo ASRock billigster Müll war, sind nämlich lange vorbei!
 
Die Ram-Spannung würde mich auch einmal interessieren. Zu hoch sollte die wegen des integrierten Speichercontrollers nicht sein.
 
Zunächst mal hat ja noch niemand vorgeschlagen, dass es auch an der Festplatte liegen könnte. Wenn die Datenübertragung nicht stetig ist, dann hackt es oder freezed kurz. Das hatte ich nämlich mal mit meiner alten 40GB-Maxtor. Da lief das System zwar, aber nicht grad toll. Letztendlich hat der Lesekopf auf der Platte geschliffen und die Platte war im A****. (Witziger Nebeneffekt war dabei, dass kurz bevor die Platte kaputt ging, die Kapazität auf 11,xx GB gesunken ist. Windows lief nicht mehr!!!)

Teste mal mit einer anderen Festplatte, falls dir eine zur Verfügung steht. Oder du machst das mit einer USB-Platte, mit der du bootest. Teste mal den Lese-/Schreibedurchsatz der Platte.

Beim Arbeitsspeicher kann ich mir nur vorstellen, dass falls der Speicher auf 1T läuft, das der ausschlaggebende Punkt ist. Es gibt ja die Möglichkeit den Speicher in SingleChannel-Mode zu betreiben, indem du sie anders steckst (also 1 Speicher in den benachbarten DIMM-Steckplatzt verschiebst).

Bin sehr gespannt, obs dir was hilft!

MfG, Paule
 
Hmm, die Festplatte is doch gaaaanz neu. Ne Samsung mit 500GB (SATA). Naja, vielleicht nen Montagsprodukt.... Also HD-Tune 3.00 zeigt einen Transferrate von durchschnittlich 62,1MB/s (Max 82/Min 38 ). Zugriffszeit 14,2ms und ne Burst-rate von 121,3MB/s. SMART zeigt keine Fehler und auch beim Error-Scan wurde nichts gefunden. Seltsam finde ich, dass bei der Info der HDD steht Supportet: UDMA 7 aber bei active UDMA 6!

Beim Ausbau vom MB konnte ich keine optische Veränderung feststellen. Der Ram läuft mit 1,9V bei 375MHz. Ich werd den gelich noch mal umstecken für Singlechannel.

starte gleich den Rechner ohne den Virescanner mitzuladen -> msconfig und mit versetztem Ram.

@ Shai Hulud, ich hatte da eben meine schlechten Erfahrungen. Damals hab ich nen Freund von mir in einer Woche 3 mal das gleiche Mainboard eingebaut! Wenn sich das geändert hat, kann das sein, aber es bleibt mir eben irgendwie im Hinterkopf, wenn du verstehst. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
OH da fällt mir was ein
Als ich mir eine 500 GB Platte geholt hattte, hatte ich auch unter Windows Bluescreens und aussetzter.. Hatte Windows 2 mal neuinstalliert (war ja dank der neuen Platte eh frisch).. Bluescreens oft mit nv... irgendwas. dll.. und das kurz nach Systemstart und auch beim scroolen oder anderen kleinigkeiten.
nv. irgendwas dll war der SATA Treiber bei mir.

Lange habe ich gesucht und geforschtt, sogar Windows ohne Chipsatztreiber (nForce 500 aka 4 Chip) installiert. Dann lief alles, aber seeeeehr zäh.
Die Lösung: BIOS Update. Board hatte einfach Probleme mit der großen Platte.. wenn ich das vorher gewusst hätte.

Hau doch mal die Chipsatztreiber zum test raus.


Edit: P.S. Auch Samsung 500 GB Platte ;)
 
Kann es dann vielleicht sein, dass es eher an den Samsung 500GB-Teilen liegt? Ich liebäugele mit dieser HD, will aber nicht, dass ich dann Probleme bekomme unter Windows...
-Alex
 
Sooo, ich melde mich hier zurück, mit einem funktionierenden System... bis jetzt. ;-) Auf jeden Fall hab ich Windows einfach mal auf meiner alten Maxtor mit 200GB installiert und siehe da... kein Problem. Die Samsung ist zwar schneller, aber irgendwie wird sie auch nciht maximal angebunden. Seltsam das Ganze. Am Bios kann es nicht liegen, da es schon das neueste ist und ein Freund von mir ne Samsung 750GB drauf laufen hat, ohne Probleme.
Das einzige, was bis Dato nicht funktioniert ist das DualCoreCenter, von MSI... Echt schade, ist nen OC-Tool, das ich gern als Hardwaremonitor benutzt hätte. Vor allem, weil man da auch die Lüfterdrehzahlen von CPU, Gehäuse, GraKa usw... einstellen kann. Naja, vielleicht bekomm ich das ja irgendwann noch hin.

Auf jeden Fall VIELEN DANK für eure Hilfe. War echt super! Also dann bis zum nächsten Mal mit Problemen unter Windows *chatt*
 
Kann es dann vielleicht sein, dass es eher an den Samsung 500GB-Teilen liegt? Ich liebäugele mit dieser HD, will aber nicht, dass ich dann Probleme bekomme unter Windows...
-Alex

wie gesagt, bei mir ging´s nach BIOS-Update (und vielen kaputen Nerven ;)). Was für´n Board hast du denn?
 
Ich hab nen MSI K9A2-Platinum. Es ist schon das neueste BIOS drauf.
 
Zurück
Oben Unten