AMD 4x4 das schnellste Quad System?

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Beim durchblättern einer PCGH vom 01/07 stieß ich auf einen alten Artikel über das mittlerweile beerdigte 4x4 System. Also zwei X2 CPUs (FX CPUs) auf einem Board als Quad Verbund.
Hier wurde ein Test mit Cinebench 9.5 gemacht in dem das System aus 2x FX74 (3Ghz) ganze 1584 Punkte erreichte. Vergleich ich das mal Grob mit dem Test von Planet3DNow, wäre solch ein System einem Q6600 um 301 Punkte überlegen. Sicher der Q6600 taktet auch nur mit 2,4Ghz, rechnet man dies aber mal "grob" hoch, so kommt man auf 1581 Punkte für einen Q6600@3Ghz, ohne dabei die paar Prozentpunkte an Verlust abzurechnen die ja immer dabei sind.
Damit wäre ja das 4x4 System so ziemlich das schnellste Quadcore System ;D

Ok... der Stromverbrauch sowie die Kosten sind ex orbital und völlig daneben im Vergleich zu aktuellen Systemen. Allein die Tatsache das beide CPUs zusammen eine TDP von 250W ergeben *buck*. Aber interessant finde ich diese Tatsache schon. So gesehen hätte AMD damals schon das schnellste Quad System gehabt das sogar schneller als ein heutiger Phenom und die alten Intel Quads wäre. *buck*
 
Rein von der Rechenleistung sollte ein Phenom 9850 ein QuadFather System aus zwei Athlon 64 FX-74 schlagen können.

Das QuadFather System hat nur einen Vorteil dadurch, dass ihm mittels NUMA insgesamt vier Speicherkanäle zur Verfügung stehen.
 
Ich glaube ein 9850 häte da auch ganz schön zu knabbern, grade in Anwendungen die wirklich für Multicore Systeme ausgelegt sind da hier schlichtweg noch einiges an Taktrate fehlt. und wenn ich die Tests so ansehen hat der Phenom eine um ca. 15% höhere Pro-Mhz Leistung gegenüber dem K8 Designe. Dazu kommt, wie du ja sagtest, das beim 4x4 System ein höherer Speicherdurchsatz erzielt werden kann. 8)
Wäre der hohe Stromverbrauch nicht, wäre ein 4x4 System eine Alternative in meinen Augen, zumindest aus Leistungstechnischer Sicht.
Mich würde dahingehend mal ein größerer Benchmark interessieren. Wäre zumindest mal interessant zu sehen was möglich gewesen wäre. 8)
 
Mit dem 9600 BE 2,6 GHz komm ich auf 1192 Punkte.
Wenn mans auf 3 GHz hochrechnet komm ich nur auf 1375 Punkte.

Denn Energieverbrauch bei 3 GHz möchte ich aber nicht wissen.*buck*
 
*buck* SPINA *buck*
Bleiben wir lieber bei Quadcore ;D Wollen es ja nicht übertreiben. Aber im Ernst, ich glaube mit sowas hat man wieder nur Treiberprobleme beim alltäglichen, oder?
Mir ging es auch eher darum das ein 4x4 System jedem "standard" Phenom überlegen ist und selbst einen Q6600@3Ghz Paroli bieten könnte. Dafür das 4x4 schon vom Markt verschwunden ist, finde ich das recht beachtlich.

@Peet007
TLB Bug deaktiviert oder wieso nur so wenig Punkte?
 
Keine Ahnung, habe im Bios keine Einstellung dafür.

Ich kann nur mit den Berechnungszeiten von Boinc Spinhenge vergleichen.
Und da lieg ich mit 2,6 GHz ein bischen über der Zeit die ein 6000+ braucht,
Mit 2,7 GHz bin ich sogar darunter.

Es kommt wohl immer darauf an wie die Anwendung von der Architecktur begünstigt wird.
 
@Peet007
Ah, ich seh grade du hast ein MSI Board. :] Dann wundern mich die Werte nicht. Hier ist standardmäßig IMMER der TLB Patch aktiviert und kann nicht deaktiviert werden. Dadurch verlierst du knapp 20% an Leistung bei den meisten Anwendungen *buck*
Würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Board umsehen..... ;)
 
Beim durchblättern einer PCGH vom 01/07 stieß ich auf einen alten Artikel über das mittlerweile beerdigte 4x4 System. Also zwei X2 CPUs (FX CPUs) auf einem Board als Quad Verbund.
Hier wurde ein Test mit Cinebench 9.5 gemacht in dem das System aus 2x FX74 (3Ghz) ganze 1584 Punkte erreichte. ...
Das war bei AMD damals ein völlig dümmlicher PR-Gag, der Geld kostete, aber nichts zur Weiterentwicklung der K8/K10-Prozessoren beigetragen hat.

Zudem ist Asus auf diesem "Quad-Father"-Mainboard sitzen geblieben, was in geringster Stückzahl im 1000èr Bereich verkauft wurde. Nicht wirklich ein optimales Instrument für AMD seine Mainboard-Entwicklungspartner bei der Stange zu halten.

Mal schauen ob AMD langsam sich von derartigen PR-Stunts in der Zukunft zurückhält ...

MFG Bobo(2008 )
 
@Peet007
Ah, ich seh grade du hast ein MSI Board. :] Dann wundern mich die Werte nicht. Hier ist standardmäßig IMMER der TLB Patch aktiviert und kann nicht deaktiviert werden. Dadurch verlierst du knapp 20% an Leistung bei den meisten Anwendungen *buck*
Würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Board umsehen..... ;)

ich glaube er braucht da kein neues Board. Hier im Forum in News gabs mal einen Bericht darüber, wie man das unter Windows alles regeln kann. Da kann man den Patch auch wieder abschalten.

Oder er zieht sich ein altes Bios ohne den Patch drauf.
.
EDIT :
.

Ein modernes Opteron System braucht zwar registered RAM und den Mainboards werden SLI und CF Zertifikate fehlen, aber sollte günstiger und schneller sein als ein QuadFather System. Zum Beispiel:

- http://geizhals.at/deutschland/a213440.html
- http://geizhals.at/deutschland/a333036.html
- http://geizhals.at/deutschland/a256786.html

Für 600 Euro - ohne Kosten für den Speicher - bekommt man somit schon acht Prozessorkerne mit je 2 GHz.

Aber die PCIe Steckplätze sind schon für Grafikkarten oder?? Und mit etwas Glück müsste auf dem NForce Chipsatz ja auch SLI funktionen.

Welche Boards waren denn für die 4x4 Systeme gedacht?? Die müßten doch auch Barcelonas fressen. War ja auch Sockel F oder??
 
@Bobo_Oberon
Das bestreite ich ja gar nicht. Es war unsinnig da zu teuer, zu hoher Stromverbrauch u.s.w.! Aber ich finde trotzdem das es sehr Leistungsstark war. Und wenn man z.B. zwei 4850 auf so einem Board koppeln könnte hätte man die Leistung über der eines 9550 bei einer Gsamt TDP von 90W. Wäre das Board günstiger hätte man eine Alternative, da die CPUs auch nicht wirklich teuer sind.
Es ist nur eine Gedankenspielerei ;) Kein Aufruf sich so etwas anzuschaffen 8)
 
Ich hatte zuerst ein Gigabyte-Board das aber leider nach sehr kurzer Zeit
seinen Dienst quittierte.

Zum testen hab ich mir mal das AMD Optimierungsdinges installiert, konnte
aber von den Berechnungszeiten der WU´s keinen Unterschied feststellen.
Wieweit das Vista oder Linux schon von Haus aus umgehen weiß ich nicht.
Auf jedenfall werden die 2 MB L3 als schared memory angegeben.

Wenn man die Werte von einem 9650 zum vergelichen hätte. Und
was für Anwendungen es direkt betrieft.

Mit deaktivierten TLB komm ich auf 1300 Punkte. Die Arbeit wird halt nur ein bischen schneller verteilt mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten alle PCIe Karten aufnehmen, gleich ob SAS HBAs, 1GE NICs oder eben Grafikkarten.Ich glaube die Opteron der dritten Generation kamen bei einer Minimalbestückung an DIMMs auch mit unbuffered RAM aus, also müsste es klappen
Jo, das kommt aufs board/BIOS an. Es gibt z.b. ein workstation board von msi, dass bei Bestückung mit nur 2 DIMMs und aktiviertem EC im BIOS mit normalen RAMs läuft, ist aber schwierig zu bekommen, z.B. ist es nicht auf der normalen msi Seite gelistet nur auf der global, unter server:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1388&maincat_no=133

Wichtig bei den Socket-F boards ist das selbe wie bei AM2: BIOS Support ... den gibts meines Wissens für das Asus 4x4 board nicht, ein paar BIOS Hacker von xtremesystems,org, hab sich ein BIOS gebastelt, mit dem Barcelonas booten, aber sonst läufts nocht recht instabil ...

Wenn man heutzutage sowas möchte, würde wohl nur das msi board in die engere Wahl kommen, da es Barcelonas unterstützt und rel. billig ist (~260 Eus)

Per ebay aus US und als "Geschenksendung" deklariert, bekäme man es mittlerweile auch für ~€150 inkl. Versand (dem Dollarkurs sei Dank ^^)
http://cgi.ebay.de/MSI-K9ND-Speedst...ryZ44941QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Edit: Achtung, hab gerade bemerkt, dass es 2 Verionen gibt, speedster und speedster2, nur speedster2 hat off. Quad Support :(


Edit:
@Bobo_Oberon
Das bestreite ich ja gar nicht. Es war unsinnig da zu teuer, zu hoher Stromverbrauch u.s.w.! Aber ich finde trotzdem das es sehr Leistungsstark war. Und wenn man z.B. zwei 4850 auf so einem Board koppeln könnte
4850 gibts für Socket-F leider nicht, da gibts nur die alten 90nm Opteron "Bomber" und die neuen Barcelonas ... du könntest Dir also 2 Opteron 2344 HE reinbasteln, mit je 68W
bei 1,7 GHz. (vergleichbar dem Phenom 9100, wobei der aber schon 1,8 GHz hat), weniger Verlustleistung geht nicht :)

ciao

Alex

P.S: Beitrag über das Funktionieren mit normalem RAM:
http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=108816.msg810906#msg810906
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram sollte ja nicht das Problem sein. Der ECC Ram kostet ja auch nicht viel mehr, als "normaler" Ram. Wichtiger wäre meines erachtens, dass es ein Board gibt, wo zwei K10 Opterons drin laufen und man auch Gute Grafik einbauen kann. CF oder SLI wären dann auch schon supi... muss aber nicht sein, dann kommt ebend ne X2 oder GX2 rein ;)

das wäre mal was schönes :)

Da fällt mir wieder Skulltail ein :D
 
Ram sollte ja nicht das Problem sein. Der ECC Ram kostet ja auch nicht viel mehr, als "normaler" Ram. Wichtiger wäre meines erachtens, dass es ein Board gibt, wo zwei K10 Opterons drin laufen und man auch Gute Grafik einbauen kann. CF oder SLI wären dann auch schon supi... muss aber nicht sein, dann kommt ebend ne X2 oder GX2 rein ;)

das wäre mal was schönes :)
Naja, dann nimm das obige msi, hat alles was Du willst ;-) Alternativ halt noch die Tyan oder Asus boards, aber die sind nicht so billig :)
Für SLi braucht es kein Glück, dass sind alles workstation boards, die sind für Sli ausgelegt, da man das auch für 3D Rendering, AUTOCAD etc. pp brauchen kann.
Edit: Hab gerade gesehen, dass es da 2 Versionen gibt, siehe oben :(


@foenfrisur:
Klaro kommt der auch als Opteron, das ist ein 4P(rozessor) System. 4 CPUs * 4 Kerne -> 16 threads. 4x4 war entegegen der Bezeichnung nur ein 2P System.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@foenfrisur:
Klaro kommt der auch als Opteron, das ist ein 4P(rozessor) System. 4 CPUs * 4 Kerne -> 16 threads. 4x4 war entegegen der Bezeichnung nur ein 2P System.

ciao

Alex

ja, irgendwie hab ich auch das auch alles falsch verstanden in der aufregung ;D
hast recht...

fuad schreibt ja auch:
The new Shanghai design will feature coherent HyperTransport 3.0 for processor to processor communication. The new 45nm Quad-core will also increase the amount of shared L3 cache from 2MB with current Barcelona design to 6MB with Shanghai, and this new Chinese chip promises instruction per clock (IPC) enhancements.

We were a bit shocked to see that currently there are no any plans for an eight-core Montreal 45nm chip, but again this might be a desktop only chip, or AMD wants to keep this as a little surprise.

Let us just remind you that we wrote about Shanghai’s specs more than a year ago here and we took the picture of the working one here.



mfg
 
So Jungs,

allerletztes Update zum MSI Speedster MS-9562 (nicht Speedster2 MS-9661).
Die ganz Story hat mir keine Ruhe gelassen ...

MSI hat sich bei dem Serverboard was gedacht, und im Gegensatz zum desktop K9A platinum gibts ein BIOS Update für K10 Chips.

Bedingung: Man braucht nen neuen 8Mbit BIOS Baustein, der teilweise auch schon verbaut wird/wurde. So oder so, am besten gleich den vorprogrammierten Chip bei einem der bios Services bestellen (Typ: WINBOND W39V080APZ 8Mb FlashROM), die wenigsten haben ja wohl nen alten dual core Opteron zum Flashen, eventuell hilft aber auch der msi Support weiter ...

Quelle, msi Support email:
Dear Alex,
Yes, our MS-9652 can support AMD Quad Core Barcelona CPU, which needs 8MB BIOS ROM support. So if your MS-9652 only has old 4MB BIOS ROM, please change BIOS ROM for Barcelona support.
Please contact your distributor or MSI branch office near you from the link below:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=html&name=aboutus
Thank you for your support to MSI.
Die Supportantwort kam auch recht fix, Antwortzeit 2 Werktage ...

Wer sich also den Spass eines "quasi 4x4" Systems geben will, kann sich das msi Speedster über obigen ebay Link bestellen. Kosten, wie schon beschrieben um die 150 EUs + eventuell BIOS Chip. SLI kann das board auch .. so gesehen ist das also relativ billig, ein nagelneues 780A mainboard kostet auch um die 200 Euro ^^

Fazit:
Es lebe der gesockelte BIOS Baustein ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten