9750 mit 95W

procter

Cadet
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
13
Renomée
0
Standort
Hannover
Der TDP 95W Phenom 9750 scheint ja nun lieferbar.

http://geizhals.at/deutschland/a336808.html

Allerdings widersprechen sich die Angaben beim HT, einmal heißt es 1800MHz dann mal wieder 2000MHz.
Bei AMD selber habe ich keine Angaben dazu gefunden. Muß wohl an mir liegen. Weiß jemand die genaue
Spezifikation? Die CPU würde mir gut in den Kram... ähmm ins Board passen.;D

Gruß
Olaf


Edit: Grad hab ichs gefunden, er hat HT 1800MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X4 hat nen HT von 2000. Der X3 hat 1800 wenn ich mich nich arg täusche ;)

Ok du warst schneller, ich hab grad dein Edit gesehen *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr schön, das - allerdings haben wir nun die ironische Situation, dass plötzlich AMD diejenigen sind, die bei der TDP aufschneiden während Intel fast grundsätzlich den geringeren Verbrauch bei der TDP hat ...
Eine Gegenüberstellung Q6600 G0 und 95W TDP 9750 bei vergleichbarer Plattform wäre mal interessant ...

mfG

denton
 
Eine Gegenüberstellung Q6600 G0 und 95W TDP 9750 bei vergleichbarer Plattform wäre mal interessant ...

Das stimmt natürlich. Ich werd mir allerdings den 9750 zulegen. Schön das es den nun mit 95W gibt.
So ein 125W Heizkraftwerk finde ich nicht akzeptabel.

Gruß
Olaf
 
Allerdings bleibt natürlich noch offen, wie hoch die Ersparnis letztendlich ausfallen wird - wenn die 95W Version den TDP-Rahmen voll ausschöpft, die 125W Version aber von Anfang an am unteren Rand rangierte wird der Unterschied zu gering um überhaupt nennenswert zu sein.

mfG

denton
 
Allerdings bleibt natürlich noch offen, wie hoch die Ersparnis letztendlich ausfallen wird - wenn die 95W Version den TDP-Rahmen voll ausschöpft, die 125W Version aber von Anfang an am unteren Rand rangierte wird der Unterschied zu gering um überhaupt nennenswert zu sein.
Naja die vcore ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit geringer:
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=397&id=401

Also das wird dann schon was ausmachen.

@procter:
Du kannst auch schauen, dass Du nen 9850er BE mit 1,25V bekommst, der sollte dann auch mit 95W @9750 laufen. Aber naja .. eventuell handelt man sich damit skurrile BIOS Probleme ein.

ciao

Alex

P.S: Wobei ich nicht kapier, wo der Unterschied zweier 9750er 125W/95W Modelle bei gleicher vcore sein soll. Ich nehme man an dass die vcore Werte über 1,20V für das 95W Modell Mumpiz sind. 1,10V-1,20V -> 95W; 1,25V-1,30V -> 125W, wäre irgendwie realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch auf das MB an. Bei meinen MSI liegt die Vcore bei 1,26 wenn ich auf Auto stelle.
Die niedriegste Spannung die ich manuell einstellen kann ist 1,30 V.
Ob ich bei mir den Standart Tackt 2,3 oder 2,6 overclocke ist so ziehmlich egal.
Die max. Temperaturen liegen nur 5 °C auseinander.
Die 4 core´s wollen halt versorgt werden.
 
Es kommt auch auf das MB an. Bei meinen MSI liegt die Vcore bei 1,26 wenn ich auf Auto stelle.
Naja, dann hast Du halt ne CPU vcore von 1,25V, hättest Du ne CPU mit 1,10V vcore, dann würde die Auto Einstellung ~1,11V einstellen :)

ciao

Alex
 
Gute Güte, 1,1V ? Damit würde die CPU ja fast im 65W TDP-Bereich liegen und den kommenden -e Modellen Konkurrenz machen *buck*
Aber die Chance, ein entsprechendes Modell zu erwischen dürfte vorerst mal sehr gering sein.

Trotzdem schön zu sehen, dass AMD langsam aber sicher fertigungstechnisch zu potte kommt, hoffentlich werden wir auch beizeiten 65W Tricores mit >2,4ghz sehen ..

mfG

denton
 
...
Trotzdem schön zu sehen, dass AMD langsam aber sicher fertigungstechnisch zu potte kommt, hoffentlich werden wir auch beizeiten 65W Tricores mit >2,4ghz sehen ..

mfG

denton

Den will ich auch sehen. Ich mag nicht von meinem 65Watt X2 auf einen 65Watt X3 umsteigen. Also hoffentlich kommt der irgendwann. Und dann bitte in deiner genannten MHz Klasse.

Obwohl der X4 mit 95Watt ja irgendwie schon fast verführerisch ist ^^
 
... P.S: Wobei ich nicht kapier, wo der Unterschied zweier 9750er 125W/95W Modelle bei gleicher vcore sein soll. Ich nehme man an dass die vcore Werte über 1,20V für das 95W Modell Mumpiz sind. 1,10V-1,20V -> 95W; 1,25V-1,30V -> 125W, wäre irgendwie realistischer.
Das muss nicht sein.

Trotz identischer Spannung variiert dennoch von Die zu Die die Verlustleistung der Prozessoren.
Darum macht man sich ja die Mühe der Selektion/Speedbinning, um aus den vielen produzierten Chips mit gleichem Design doch verschiedene Produkte zu machen.

Ich traue zur Zeit dem Braten 95 Watt DTP bei dem Phenom 9750 eigentlich auch noch nicht so ganz ... ;) ... andererseits hat AMD ja auch schon vor geraumer Zeit den Phenom 9100e angekündigt (TDP 65 Watt) ... davon war bislang auf dem Markt noch nichts zu sehen.

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon der zweite Schritt in die richtige Richtung. Der erste war das B3 Stepping und nun die Senkung der TDP.

Nun wird der X4 langsam interessant.... auch für mich als X2 65W TDP Benutzer. :-*
 
Ich finde, die Phenoms haben ganz schön Potential nach unten, was den Verbrauch angeht.

Mein undervolteter 9100e @ 1,0V dürfte abzüglich Mainboard, HDD & DVD effektiv max. 25-30W verbrauchen, Gesamtverbrauch liegt ja nur bei 83W (@BOINC).

Verbraucht damit nur etwas mehr als mein undervolteter 65nm X2 5200+...

PS: Bin ich immer noch der einzige bekannte 9100e-User in Deutschland? *buck* Da mach ich direkt nen Club auf! *suspect*
 
Und wieviel verbraucht der Monitor?
Schon mal gemessen?

Die 22 zöller heizen normal ganz schön.;D
 
22er liegen meist unter 40 Watt
 
^^ Die aber auch nur selten 24/7 zu Buche stehen + automatische Abschaltung wenn nicht benötigt nach X Minuten...

Ich persönlich halte von einem Modell mit werksseitig niedriger V-Core nicht viel, bzw. bin skeptisch..Wenn die tatsächlich speziell selektiert sind - OK..Dann kann man gespannt sein, ob die ssich besser übertakten /untervolten lassen...
Besteht aber auch das Risiko, dass Original-V-Core recht schnell bei OC limitiert, und dann meinen einige Boards bei V-Core-Änderung Q'n'Q zu deaktivieren. Das kann dann nachteilig sein...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel verbraucht der Monitor?
Schon mal gemessen?

Die 22 zöller heizen normal ganz schön.;D

Der TFT ist natürlich nicht im Verbrauch enthalten. PC-Verbrauch ist immer der reine PC ohne Peripheriegeräte. Macht ja sonst auch keinen Sinn. Der TFT braucht max. 50W.

Grüße!
 
Hat jemand schon so ein Teil, bzw. kennt jemand Links zu andren Foren in denen darüber berichtet wird ? Bin neugierig ;D

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten