Phenom 9850, Cool'n'Quiet und CrystalCPUId

Baker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
811
Renomée
11
Hallo Leute,

hab übers Wochenende mal rumgespielt mit meinem Prozessor und seine Grenzen nach oben und unten ausgelotet. Da das BIOS meines K9A2 Platinum kein undervolten erlaubt, hab ich dort Cool'n'Quiet ausgeschaltet und alles auf default belassen. Dann habe ich unter Windows mit Overdrive und Prime95 tests gemacht.

Undervoltet war er Prime-stable (4h) bei:
0.85V @ 1Ghz
0.90V @ 1.5Ghz
1.15V @ 2.5Ghz

Übertaktet war er unter Vista 64 Prime stable:
1.3V(default Vcore) @ 2.7Ghz

unter 32bit Linux war er bis 3.1Ghz Prime-stabil, bei 3.2Ghz gab Prime nach 2 stunden auf.

Booten tut das Ding noch bis 3.5Ghz, aber das nützt mir nix. Bei der USB-Geräte erkennung hängt er sich im BIOS auf.

Momentan habe ich Cool'n'Quiet aktiv und in den Vista Energieoptionen "Min. Prozessorlast" auf 1% und "Max Prozessorlast" auf 99%, so bleibt er immer auf 1.25Ghz und 1.04V, auch unter 100% Last auf allen Kernen. Zum arbeiten fühlt sich so das System immer noch viel schneller an als mein übnertakteter Athlon X2 und ich spare mir gegenüber zum normalzustand gute 100W (175W statt 288W incl. Monitor unter Vollast mit Folding@Home. Zwischen Vollast und leerlauf sind so aber nur noch 5W unterschied)

So, nun meine Fragen:
1.) CrystalCPUId und RMClock funktionieren unter Vista 64 mit meinem Prozzi nicht zum einstellen des Multis und der Spannungen. CrystalCPUId hat das "Multiplier Management Setting"-Menü ausgeblendet, und RMClock funktioniert trotz des von mir signierten Treibers (und Vista 64 im Treibertestmodus) nicht (zeigt den Prozzi als AMD Engineering Sample @ 2.5Ghz obwohl er zu dem Zeitpunkt laut CPU-Z auf 1.25Ghz lief).. So als ob sie den Prozessor nicht erkennen würden, denn z.B. CrystalCPUId zeigt gar keine Frequenzen an...
Jemand ne idee wie man so ein Tool benutzen kann um unter Vista den 9850 einstellen zu können?

2.) Wieso hat bei mir Cool'n'Quiet nur 2 Zustände: 1.25Ghz@1.04V und 2.7Ghz@1.3V?
Müssten da nich irgendwelche Zwischenschritte sein?

3.) gibts schon irgendwelche News ob Microsoft schon weiss warum übertaktete CPUs unter Vista (und speziell Vista 64) nicht so stabil sind wie unter XP32? Kann es sein dass die 64-bit breiten Register usw. wirklich um so viel die Fehleranfälligkeit steigern?

danke für eure Antworten!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) gibts schon irgendwelche News ob Microsoft schon weiss warum übertaktete CPUs unter Vista (und speziell Vista 64) nicht so stabil sind wie unter XP32? Kann es sein dass die 64-bit breiten Register usw. wirklich um so viel die Fehleranfälligkeit steigern?

Wie sollte es da News von Microsoft geben???
Wenn die CPU unter Vista nicht stabil läuft IST sie einfach nicht stabil, auch wenn es unter XP so aussieht!
Jeder Stabilitätstest, vor allem das dazu fast unbrauchbare Prime95, kann nunmal nur wenige % der CPU auf Stabilität testen, welche Teile und wie stark hängt aber auch vom verwendeten OS ab.
Es kann durchaus sein das er unter XP "Primestable", also mindestens 100h, läuft währen Linux schon beim Booten eine "Kernel Panic" wirft.

Prinzipiell kann man aber sagen das alles was beim normalen Arbeiten oder Spielen über 1 Absturz oder Hänger im Monat hinausgeht ein Zeichen auf defekte (OC) Hardware oder fehlerhaft Anwendungs-, Spielesoftware ist, auch wenn der Rechner angeblich "Primestable" ist und ganz egal ob unter XP, Vista oder Linux...
 
2.) Wieso hat bei mir Cool'n'Quiet nur 2 Zustände: 1.25Ghz@1.04V und 2.7Ghz@1.3V?
Müssten da nich irgendwelche Zwischenschritte sein?

Ich hab Q'n'Q jetzt auch seit langem mal wieder ausprobiert, läuft hier auch nur bei Multiplikator 5 und max. Multi (hier 12,5)....

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten