Kaufberatung AM2 CPU X4?

yanny

Cadet
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
29
Renomée
1
Hallo zusammen wollte mir einen AMD Phenom X4 9850 Black holen. Habe nun gelesen das die Leistung und die Hitze bei Erhöhung des Multip. extrem hoch sein soll, selbst wenn man ihn nicht ändert sollen die Werte sehr hoch sein. Wie sind Eure Erfahrungen, oder lieber auf den X4 9950 warten.


Danke im Voraus

Yanny
 
Wie sind Eure Erfahrungen, oder lieber auf den X4 9950 warten.

Na ja, wenn man den Werten von THG trauen darf, dann verbrät gerade der 9850BE ne Menge Strom. Er müßte demnach als 140W TDP CPU eingestuft werden.

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-X3-8750-8650-8450,testberichte-240001-5.html

Auffällig ist bei diesem Test jedoch, daß die Phenom B2 deutlich weniger Strom fressen als ihre B3-Kollegen. Von daher mag ich das ganze nicht so recht glauben.

Abgesehen davon habe ich bei einem bekannten letzte Woche von einem Phenom 9600BE auf einen 9850BE aufgerüstet. Mainboard ist das Asus M3A32MVP-Deluxe. Kann eigentlich nichts negatives über die CPU berichten. Bin mit einem Scyte Ninja im Standardtakt auf 3GHz gekommen, stabil läuft er mit 3.2GHz @ 1.35V. Der Energieverbrauch ist aber dann wirklich nicht ohne. Ich mußte sein Corsair 520HX Netzteil gegen ein stärkeres auswechseln, da die 12V Schiene des 520W NT bei über 1.3V doch massiv einknickt. Bei seinem "alten" 9600BE@2.8GHz/1.35V gab es keinerlei Probs. Ich denke mal, der 9850BE gönnt sich schon nochmal nen ganzen Tacken mehr als die B2. Allerdings lassen sich die B3-Phenom ja auch recht gut undervolten - zumindest was man hier so liest.

Aber wenn du den 9850BE wirklich gut OCen willst, solltest du schon an ein gutes MB (Spawas) denken und ebenso ein sehr leistungsstarkes NT (vor allem die 12V-Leitung ist wichtig) wählen. Wichtig ist hierbei, daß die einzelnen Schienen 20A pro Leitung haben. Ehrlich gesagt, wäre mir diese Konfiguration aber wirklich zu (strom)kostenintensiv. Die Leistung ist mit 3.2GHz aber echt gut ;D.

Grüsse,

Ice!
 
Also eins wird der 9950er sicher nicht, nämlich weniger Strom verbraten. Schließlich soll der auch noch in 65nm produziert werden.

Ansonsten ist das Teil nicht schlecht, vom Stromverbrauch mal abgesehen ;-)

Besorg Dir aber auch nen (sehr) guten Kühler ;-)

Zum Mainboard hab ich ja schon in der andren Abteilung geschrieben :)

ciao

Alex
 
Ich hab den 9850 BE letzte Woche in einer Grafikworkstation am Institut verbaut.

Also meine Erfahrung ist:

Er ist schneller als Computerbase und THG behaupten (3704 3DMark06 CPU Score)
Er ist kühler (Unter Volllast mit dem Boxed Kühler und aktivierter Lüftersteuerung kommt er nicht über 59 °C)


Das ganze System (2x 1TB Platten, 1x 36GB Raptor, 1x 200 GB Samsung Platte, 2x DVD, Radeon 3870 und eben der 9850 BE) hängt an einem 380W Tagan Netzteil....

Völlig Problemlos.
 
Meiner ist auf einem Gigabyte M57SLI-S4 mit Wakü ~55Grad warm und der Radi bedeutend wärmer zu einem Phenom9500.

Habe 3750P bei Standart Takt und 3890 bei 3Ghz mit 3dmark06.Derzeit habe ich diesen aber nur 2.5Standart laufen da es für alle meine Games (COD4, Frontlines,BF2142) reicht.
Dazu 2x 9600GT und nen 600W Enermax Liberty, 4GB Ram 800er.
 
Ok Wen du nicht ocen wilst Dan nim Doch lieber ein 9750 mit 95W TDP.
Damit dürftest du inmoment noch am weitesten komen und So teuer ist er nicht und verbrät keine 125W wie der 9850 Wo ich besitze.

mfg Kenny
 
Im Endeffekt kommt es einfach darauf an, wieviel Spannung man draufgeben muß, bzw. wieviel Glück man hatte, ein Modell mit geringer Standardspannung zu erwischen. 1,1V oder 1,3V machen schon einen ordentlichen Unterschied.

Aber ich werde sowieso auf den 45nm-Prozeß warten, damit ist bestimmt auch wieder die 65W-TDP-Klasse erreichbar. Mein 5000+ reicht ja noch eine Weile...
 
JA Da Hast du auch wieder Recht. Der 125W Phenom ist sollange nur drinne bis ein Vergleichbarer Ame Cpu mit Weniger als 95W TDP unter vollast giebt.

Aber Wens ums Oc Geht würde ich Empfelen Er sollte sich ein 9550 Kaufen Abern inmoment das Beste OC Potential sind oft kalte Cpus´s, und die Großen wie 9750/9850 Warme.

Bei genaueren Fragen Wendet Euch bitte an AMD.
 
Aber Wens ums Oc Geht würde ich Empfelen Er sollte sich ein 9550 Kaufen Abern inmoment das Beste OC Potential sind oft kalte Cpus´s, und die Großen wie 9750/9850 Warme.
Beim 9550er ist aber der Multiplier auf mickrigen 11, das reicht bei nem HT Takt von 250 Mhz gerade mal für 2750 MHz. Mehr ist bei den meisten boards schwer drin, die Mehrzahl schafft sogar nur 230, Music konnte im Test aus dem DFI board gerade mal 260 Mhz quetschen.

Der 9750 mit 95W sollte da der beste Kompromiss aus guter Selektion & hohem Multiplier haben, zumindest gleich gut wie der 9850BE wenn nicht sogar besser.

Aber ich spekulier hier ziemlich wild, bisher gibts leider (immer noch) keine Rückmeldungen :(

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten