X2 6000EE Temp Problem

CS_KILLA

Lieutnant
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
93
Renomée
0
Hallo ich hab da denk ich mal ein kleines problem mit meiner CPU Temp
sys:
AMD Athlon 64 X2 6000+(EE)
ASUS M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
2x1024 MB A-Data Technology (PC2-6400)
nVidia GeForce 8800 GT

Die sind im leerlauf zwischen 48 bis 52 grad???
direkt nach dem sart sagt er im bios 40 grad
hab nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro
daran kann das aber auch nicht liegen
hab sogar schon einen zweiten lüfter drauf geschraubt
hab 6 lüfter in meinem case hört sich an wie ne turbine aber bringt fast nix:[
wlp ist auch ne neue drauf???
hab schon alle möglichen vcores ausprobiert im moment läuft der auf 1,22...
die cpu war nie übertaktet...
ein auslesefehler kann das auch nicht sein da der kühler richtig warm wird

schonmal danke im voraus
 
hi und erstmal herzlich willkommen ;)

So warm sollte er in der Tat nicht im Leerlauf sein. Ist zudem ja auch noch die EE Variante. Tritt das Problem erst seit kurzem auf, oder besteht es schon länger. Der Freezer 64 ist natürlich auch kein High-End Kühler. Schlecht ist er aber auch nicht (hatte ihn selber). Vielleicht ist er erst jetzt bei sommerlichen Temperaturen an seine reserven gekommen.

Wenn ein anderer, besserer Kühler auch keine nennenswerte Besserung bringt, würde ich auf den Heatspreader tippen. Hat der evt. eine leichte Wölbung, sodass mehr Luft drin bleibt als gesund wär? Zuviel WLP ist natürlich auch net gut, aber ich geh davon aus, das du schon nicht zuviel drauf hast :)

Werden die Spannungen auch richtig übernommen? (siehe CPU-Z)

Ich überleg mal nach weiteren Ansätzen. Vielleicht hat ja jemand noch was auf Lager :)

Morilu
 
Bisbane Kern? Dann vergiß es, die Temperaturdioden liefern irrelevante Werte. Ist ein Bug.
 
Bisbane Kern? Dann vergiß es, die Temperaturdioden liefern irrelevante Werte. Ist ein Bug.

wieder einer schlauer 8) Stimmt. Wenns ein G2 ist dann zeigen die eigentlichen Temperaturdioden oft alles an, nur nicht die wahre Temperatur. Scheint aber willkürlich zu sein. Bei einem Kollegen zeigen die Kerne zwischen 7° und 10° an 8) Der "CPU" Wert in Everest dagegen zeigt 38° an und das scheint schonmal realistischer zu sein. Vielleicht ist er es bei dir auch ;D

War eher die Aussage von CS_KILLA: "Der Lüfter wird richtig warm" die mich woanders hin hat denken lassen. Aber "warm" ist auch n dehnbarer Begriff;)
 
Den Kühler hatte ich auch und damit einen 6000+ 125W gekühlt.

Nur musste ich die Kontaktfläche vom Kühler zur CPU plan schleiffen,
die hatte eine richtige Delle. (schlechte verarbeitung)

Wenn es so ist dann feines Schleifpapier auf einen glatten Boden
kleben und den Kühler mit kreisenden Bewegungen schleiffen.
Da kommen dann richtig die Probelmzonen zum vorschein.;D

Danach hab ich mit einem Messerschleifstein glattgezogen.
Wenn man sich drin spiegeln kann ist es richtig.
Von da an hat er gut gekühlt.
 
Danke für eure schnellen antworten

also ich sag das mal so der kühler wird heiß also die temps stimmen aber wieso wird er so heiß?

und das problem habe ich schon seit dem ersten tag
der Freezer 64 hat mein alten athlon 64 3200+ auf ca.20 grad runtergekühlt
die spannungen werden bei jedem program (fast) richtig angezeigt (everest, cpucool...)
+/-0,2

was heist "Bisbane Kern"?
und was ist ein G2?
 
Hi

Ich hatte genau den selben Kühler und auch etwas Probleme mit den Temps.
Probiere es doch einfach mal ohne Seitenwand vom Gehäuse.
Meine Temps waren dann ca. 15 Grad weniger
 
Soweit ich weiß, gibts den X2 6000+ EE nur mit Windsor-Core. Die CPU sollte ja auch 2 x 1 MB L2-Cache haben --> somit kanns eingentlich kein Brisbane sein.

Läuft überhaupt Cool & Quiet, oder rennt die CPU die ganze Zeit mit 3 GHz?
 
also ich halte die temperaturen eher für normal, auch wenn es ein EE ist.
ich habe einen be-2400 mit 45w und auch dem ac freezer. meiner kommt im leerlauf auch mal auf 35-40grad und das bei 2,3ghz. deiner hat 3ghz und somit sind 48grad+ wenn man z.b. die leitpaste schlecht verteilt hat schon realistisch.

und wie morilu schon schrieb ist das eben kein high-end kühler, deine cpu ist aber high-end.

auch amd gibt den EE-prozzis für höhere temperaturen frei. scheinbar nicht ohne grund ;)

und läuft denn cool & quiet überhaupt? (ach: hat outlaw auch schon gefragt)
einfach im leerlauf mit cpu-z mal die frequenz und spannung auslesen

außerdem, wenn es dieser auslese-bug ist, dann kannst du die temps eh knicken

20_m.png


wie siehts denn unter last aus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Q&Q ist nicht aktiviert wenn ja freezt er nach max 30 min

Edit: he he unter last geht die temp immer höher gerade jetzt, mit offenem case über 57 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich mal behaupten, das die temps normal sind ;)

c&q macht da eine menge aus.

allerdings sollte er dann auch nicht abschmieren.
das solltest nochmal näher untersuchen.
aktuellstes bios war ja drauf oder?

mfg
 
ich habe 1603 und das neuste ist 1903
aber verliere ich dan nicht die garantie nach einem bios update??
 
ich habe 1603 und das neuste ist 1903
aber verliere ich dan nicht die garantie nach einem bios update??

Nein. Ein BIOS-Update ist ja vergleichbar mit einem Treiber-Update und soll Fehler beheben und die Unterstützung für neuere Prozessoren hinzufügen. Die Updates kommen ja auch direkt vom Hersteller.

Moe
 
M2N32-SLI Deluxe BIOS 1903
Fix when using AM2+ CPU, HT/NB may show frequency error ( 0Mhz/7000Mhz) in PSCheck 3.0.10 under Vista OS.
Modify "SCSI:" string to "RAID:" on Boot menu for RAID device.
Fix when using AM2+ Triple Core CPU, the system cannot use power button to turn off instantly in DOS mode.
Fix EN6600GT cannot be detected at 2nd PCI-E slot.
Fix when using AM2+ CPU, some AMD utilities may fail to run under Vista OS.
Support CPR function after CPU ratio overclocking failure.
Improve support for certain RAID cards.
Fixed MCP55 LAN may fail after resuming from S3.

M2N32-SLI Deluxe BIOS 1802
Update to AMD AGESA 3.1.6.0 code.
Disable DDR2 1066 option when AM2 CPU is plugged.
Fix that AM2+ L3 cache string will overlap.

M2N32-SLI Deluxe BIOS 1701
Support new CPUs.

das sind die sachen die das update bei meinem board verbessert
dann könnte ich mir ja auch nen X4 9850 kaufen 8)
meint ihr das dadurch die cpu kühler wird? oder generell sich was verbessert?

Wie mache ich das am besten???
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr das dadurch die cpu kühler wird? oder generell sich was verbessert?

Vielleicht läuft dann C&Q mal vernünftig, aber mit Wundern ist wie so oft wahrscheinlich nicht zu rechnen :)

Moe
 
ok bios ist jetzt auf dem neusten stand
hab bis jetzt nur gemerkt das die cpu nochmal ein paar grad heißer geworden ist ;D
aber positiv ist das der HT jetzt endlich auf 1000mhz ist vorher lag der immer mit dem FSB gleich auf
ich denk maöl das ich mir zum we ein neues case und neuen cpu lüfter kaufen werde
es sei denn jemand von euch hat noch ein paar ideen? wäre mir lieber als wieder geld in meinen pc zu stecken

ihr könnt ja schonmal posten was ihr mir so für gehäuse und lüfter empfelen würdet
ich wollte mir den Antec Nine Hundred und den ASUS Silent Knight II Kühler oder Zalman CNPS9700 LED kaufen
 
aber positiv ist das der HT jetzt endlich auf 1000mhz ist vorher lag der immer mit dem FSB gleich auf

bei 200 Mhz? 8) Dann stimte irgendwas mit dem HT-Multi nicht. (sollte ja bei 5x200 = 1000 sein)

Wegen Kühler und Gehäuse kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn du noch ein bisschen wartest sollte es hier aber gleich auch noch gute Empfehlungen hageln.

Ich persönlich verwende als Kühler den Thermaltake V1 hier.
Hat eine sehr gute Leistung, ist manuell zwischen 2200RPM und 1200 RPM regelbar (da dann auch sehr leise).
Ein Kühler a'la Zalman oder Skythe etc für etwas weniger Geld werden ihren Dienst aber sicherlich auch gut tun.

Als Gehäuse spreche ich wieder aus eigener Erfahrung. Verwendet wird das Thermaltake Swing RS hier.
Auch hier gibt es wie gesagt, wesentlich günstigere Gehäuse, die meinem eigentlich in nichts nachstehen, aber einem geschenkten Gaul...;)
hat viele Plätze für 120mm Lüfter, ist solide verarbeitet, Querstreben verbaut, Schubsystem für Laufwerke etc. Mainboardschlitten, Lackoptik (steht nicht jeder drauf). Das ganze gibts auch ohne Plexiglasfenster.Der Preis ist eher zuviel, weshalb ich vielleicht noch abwarten würde, was andere Erfahrungsberichte hier hergeben.

Moe
 
schalte doch einfach mal c&q ein...das bringt einiges...
ich glaube nicht, das deine temps außergewöhnlich sind.

im bios einschalten und in der systemsteuerung-->energieoptionen-->minimaler energieverbrauch einstellen

selbstverständlich muss auch der aktuellste amd-cpu-treiber installiert sein, damit es funzt.


mfg
 
ja Q&Q funzt jetzt das lag aber an dem biosupdate vorher hatte ich auch die neusten treiber
dadurch haben sich auch noch sehr viele andere probleme geklärt
z.B. hatte ich mit meinem sys nur 5800 3dmarks 06 jetzt 11500 (ohne oc) und sonst auch recht wenig grafik performence und mein ram wird jetzt richtig erkannt:)
 
@foenfrisur
Hat hier der HT-Takt bei den 5800 Punkten mitgespielt bzw. limitiert die Bandbreite da wirklich so heftig?


b2t:
umso besser ;) gleich 3 Fliegen mit einer Klappe;D

Die Temperatur unter Vollast wäre interessant zu wissen. Aber Hauptsache deine Kiste läuft erstmal ordentlich.

Moe
 
@foenfrisur
Hat hier der HT-Takt bei den 5800 Punkten mitgespielt bzw. limitiert die Bandbreite da wirklich so heftig?


??? ööööööh....nein, ich denke nicht, wie kommst du darauf?
ich kann mir auch nicht vorstellen, das der auf 200mhz war. es sei denn er wurde so manuell eingestellt.

mfg
 
Alt:


Neu:


bein zocken merke ich das jetzt kann ich crysis auf very high zochen ohne das es ruckelt8) vorher ging das nur auf mittel
 
tatsächlich 200mhz...das ist ja total krank...
das dürfte dann wohl eindeutig der performancekiller gewesen sein.
unglaublich. kein wunder, das dann c&q abschmierte

mfg
 
Ich ich freu mich gerade wie ein kleines Kind ;D das einen neuen PC bekommen hätte. Und endlich wird die cpu nicht mehr heiß.
Nach 30 min Crysis nich warmer als 48 grad.
jetzt muss ich das nur noch mit der lautstärke hinbekommen 8)
 
Was hast du denn nun gemacht?
 
Zurück
Oben Unten