X2 4850e kein Tray?

nickcave

Commander
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
171
Renomée
1
Tach auch,

ich plane mir einen 4850e zu holen und bin verwundert, dass es immer noch keine Tray Variante gibt. Da ich einen guten Kühler habe und ein paar Euronen weniger bezahlen auch eine nedde Sache ist, würde ich eigentlich gerne auf Boxed verzichten. Ich habe bisher nie bei Prozzis darauf geachtet, ob die Tray-Versionen später kommen und wenn ja, wie viel später. Deshalb meine Frage:
Der Prozzi ist ja nun schon eine Weile auf dem Markt. Meint Ihr, es ist noch mit einer Tray-Version zu rechnen?
 
gibts schon klick mich sind allerdings teuer als boxed.


MfG nookie
 
gibts schon klick mich sind allerdings teuer als boxed.

Zwar ist er bei Geizhals als Tray eingetragen, allerdings wenn Du Dir das Angebot bei digitalo anguckst, siehts Du, dass dort anstatt eines überteuerten Tray-Prozzis eine überteuerte Box-Variante angeboten wird:
http://www2.digitalo.de/deeplink.jsp;jsessionid=7283EABEA586495C512726463487369F?PROD=1028692&EXT=GEIZHALS

Entsprechend ist momentan tatsächlich kein Tray-4850e zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass sich das ändert und möchte noch einmal um Meinungen bitten, ob Ihr meint, es lohnt sich zu warten? Eigentlich wäre es doch sehr ungewöhnlich, wenn keine Tray-Version erscheint, oder?

Grüße in die Nacht...
 
was spricht den gegen eine Variante mit boxed Lüfter, die billiger ist?

Ich mein dafür sprechen die (korrigiert mich, falls AMD des geändert hat) erweiterte Garantie von 3 Jahren im Gegensatz zu tray,

Ich kühle zb. mit Wasser, trotzdem würd ich alleine wegen der Garantie eher zur boxed Variante greifen. Na gut, hat auch den Vorteil, dass wenn einem beim ersten Aufbau, oder beim WaKü reinigen, ohne die besagte dasteht nen Lüffi in Reserve hat, aber nutzen muss man den boxed ja nicht :)

Grüße Brighton
 
was spricht den gegen eine Variante mit boxed Lüfter, die billiger ist?

Wie ich oben schrieb, gibt es ja bis jetzt keine Tray Variante. Die Angabe bei Geizhals war falsch. Dementsprechend können die boxed-Varianten natürlich auch nicht billiger als Tray-Versionen sein, die es nicht gibt ;D

Gegen eine boxed Variante spricht:
1. Vor allem der zu erwartende Preis, der bei Tray Versionen zumeist zwischen ca. 3 - 10 Euronen günstiger ist (Letzteres wäre natürlich netter).
2. Auch wenn Du natürlich Recht hast, dass man den Boxed-Lüfter nicht nutzen muss, brauche ich ihn einfach nicht. Und ich bezahle ungerne für ein Detail mehr, das ich nicht brauche
3. Da ich in den letzten Jahren nie einen Prozzi über 2 Jahre gehabt habe, sehe ich eine Garantie von 3 Jahren auch nicht als Vorteil.

Grüße
 
3. Da ich in den letzten Jahren nie einen Prozzi über 2 Jahre gehabt habe, sehe ich eine Garantie von 3 Jahren auch nicht als Vorteil.

Wenn ich mich nicht ganz irre, haben Tray-CPUs nur 1 Jahr Garantie, Boxed-CPUs haben 3. Wenn du also deine CPU 2 Jahre nutzt, stehst du im 2. Jahr bei Tray ohne Garantie da, während du sie beim Boxed sogar noch hättest.

Desweiteren hätte eine Boxed-CPU den Vorteil, dass du den Prozessor nach deiner Nutzung mit Restgarantie und Kühler verkaufen könntest - hilft vielleicht auch beim Verkauf, noch den einen oder anderen Euro mehr zu bekommen.

Du kannst natürlich gerne zum Tray greifen (wenn er denn irgendwann verfügbar ist), ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen, aber zu verachten ist die Boxed-Variante nicht. :)
 
Also ich kaufe eigentlich seit es den Athlon 64 gibt nur noch boxed....der Preisvorteil, wenn es denn einen gibt, ist einfach nicht mehr so groß wie damals zu Athlon XP zeiten.

Außerdem hat man noch nen Kühler dabei falls man die CPU mal in den Rechner der kleinen Schwester weiterverbaut oder weiterverkauft ;)
 
Wenn ich mich nicht ganz irre, haben Tray-CPUs nur 1 Jahr Garantie, Boxed-CPUs haben 3.

Ich hab ALTERNATE angemailt, um nachzufragen, wie lange die Garantie bei Tray-CPUs ist und bekam folgende Antwort:

"Auf die Tray-CPUs haben Sie die ganz normal 24monatige Gewährleistung, nur bei der originalen "Boxed"-Variante wird diese von AMD auf 36 Monate verlängert."

Ich muss sagen, dass mir eine zweijährige Gewährleistung mehr als ausreicht, sodass ich in einer Box-Variante keinen Vorteil erkennen kann.

Also ich kaufe eigentlich seit es den Athlon 64 gibt nur noch boxed....der Preisvorteil, wenn es denn einen gibt, ist einfach nicht mehr so groß wie damals zu Athlon XP zeiten.

Nun bevor es die neuen energieefizienten 4000er Prozzis gab, hatte ich über einen 2400BE nachgedacht. Der Preisunterschied zwischen Box und Tray waren hier im Schnitt 10 Euro. Zwar ist das nicht viel Geld aber 'viel' ist ja auch ein relativer Begriff und Kleinvieh macht auch Mist.

Na ja, ich werde wohl noch so lange warten, bis die neue Graka Generation von ATI raus ist und Anandtech endlich seine Testreihe zu den 780g Boards rausgebracht hat, weil ich noch sehr unentschieden bin, was für ein Board ich mir hole.
Und mit ein bisschen Glück gibt's bis dahin auch einen 4850e Tray.

Grüße
 
Boxed: 36 Monate Garantie
Tray: 24 Monate Gewährleistung

Kleiner aber feiner Unterschied zusätzlich zu der 12 Monate längeren Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ein klitzekleiner Unterschied. Gewährleistung heißt auch, dass nur 6 Monate lang vermutet wird, der Fehler hätte von Anfang an bestanden. Danach muss man selber beweisen, dass das Prozzi kaputt ist, weil er bereits BEIM KAUF fehlerhaft war. Garantie im Gegensatz dazu bedeutet Haftung von AMD für so ziemlich jeden Defekt, der nicht offensichtlich durch fehlerhaften Gebrauch zu Stande gekommen ist.

Außerdem, Gewährleistung gibts nur gegenüber dem jeweiligen Händler. Also wenn der bspw. pleite ist, guckt man schön in die Röhre...
 
Boxed: 36 Monate Garantie
Tray: 24 Monate Gewährleistung

Kleiner aber feiner Unterschied zusätzlich zu der 12 Monate längeren Zeit.

Gerade deswegen würde ich ebenfalls zur Boxed greifen wie ich es bisher immer getan habe ;)

"Auf die Tray-CPUs haben Sie die ganz normal 24monatige Gewährleistung, nur bei der originalen "Boxed"-Variante wird diese von AMD auf 36 Monate verlängert."
Jedenfalls stimmt der Satz so nicht ;)
 
also bei nem ~50€ CPU-Modell brauch ich persönlich auch keine Garantie/Gewährleistung die über 6 <monate hinaus geht interessiert mich eigentlich auch nicht wegen OC und Volterhöhung...Lüfter hätte ich mehrere kompatible zur Hand.

Für ein Boxed Modell würde ich in dem Preisbereich keine 5€ mehr zahlen wollen..Bei ner CPU ab 100€ aufwärts schon eher, bzw. dann könnens auch mal 10 oder 20€ sein, je nach Preis eben...Blöde nur, wenn die Tray-Modelle mehr kosten als Boxed...liegt ja nicht daran, dass Boxed so billig ist im Vergleich...

Beim X8750 ist das übrigens ähnlich, Tray teurer als boxed

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch glücklich darüber, daß die Boxed Vers. günstiger ist.
Bei einer Tray- CPU kannst Du Dir nie ganz sicher sein, ob sie schon mal installiert bzw. übertaktet wurde. Es gibt genügend Leute, die so CPUs "herausfiltern", die sich schlecht OCen lassen.
Selbst wenn Du kein OC betreiben möchtest, da die Tray- , öfter als die Boxed- Versionen, einfach nur schlecht sitzende Heatspreader haben, erreichen sie, schon bei Standardtakt, nicht selten höhere Temperaturen.

Bei einer Boxed- CPU ist die Packung, ab Werk, mit einem Siegel verschloßen. Das ist zwar auch keine Garantie, für den besten Prozessor, verringert aber die Wahrscheinlichkeit, aussortierte Ware zu kaufen.
 
Sei doch glücklich darüber, daß die Boxed Vers. günstiger ist.
Bei einer Tray- CPU kannst Du Dir nie ganz sicher sein, ob sie schon mal installiert bzw. übertaktet wurde. Es gibt genügend Leute, die so CPUs "herausfiltern", die sich schlecht OCen lassen.
Selbst wenn Du kein OC betreiben möchtest, da die Tray- , öfter als die Boxed- Versionen, einfach nur schlecht sitzende Heatspreader haben, erreichen sie, schon bei Standardtakt, nicht selten höhere Temperaturen.

Bei einer Boxed- CPU ist die Packung, ab Werk, mit einem Siegel verschloßen. Das ist zwar auch keine Garantie, für den besten Prozessor, verringert aber die Wahrscheinlichkeit, aussortierte Ware zu kaufen.

Das Problem ist doch schlicht die Auswahl bei der Sache, und Tray müsste normalerweise ~10€ billiger sein...
Mich hingegen interessiert nur die CPU im eingebauten Zustand, keine Billig WLP oder Kühler keine rechnung/Zertifikat usw. Mir würde gar nur 2 Wochen Rückgaberecht voll ausreichen...

Rein technisch gibts keine Unterschiede zwischen Tray und Boxed, auch nicht am IHS.
Zweitens überschätzt du die Zahl derer die CPUs auf OC testen und dann zurückschicken. Das sind nur Promillewerte innerhalb der Tray-CPUs..

Normalerweise wird der CPU auch mal mit V-Core Erhöhung von mir hier betrieben, so dass ich die CPU sowieso OHNE Garantie weiterverkaufen würde. Aus diesem Grund hatte ich auch den Q6600 in Tray gekauft, obwohl bei 200€ 10€ mehr oder weniger den Bock nicht Fett machen, nur wozu?

Wer bei diesem Bauteil - dass ja überhaupt keine beweglichen Teile enthält - eine Garantie benötigt, soll dafür zahlen. Die anderen Zahlen eben für Dinge, die sie nicht brauchen, mangels Auswahl, und das ist ärgerlich...

Btw: dem X8750 würde eine Tray-Version für 130€ auch sehr gut stehen
Glaub dann hätte ich da auch nicht solange überlegt und gleich zugeschlagen
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@starlet
Vielleicht überschätze ich ja die Zahl derer, die ihre Tray- CPU zurückschicken und vielleicht unterschätzt Du sie einfach nur. ;)

Es sind ja nicht nur die Tray- CPUs. Boxed- Versionen, die zurückgeschickt wurden, können nicht wieder als solche verkauft werden, da das Siegel ja beschädigt wurde. Auch diese kommen, als Tray, wieder auf den Markt.
Und schon werden aus ein paar Promille, ein paar Promille mehr und wir kommen schon langsam, vielleicht sogar, in den Prozentbereich. :o ;D

Vielleicht gibt es auch, bei so manchem Händler Mitarbeiter, die der Versuchung nicht widerstehen können, sich eine handverlesene CPU zu besorgen.

Dem Prozessor sieht man es, i.d.R. jedenfalls, nicht an.

Über dieses Thema kann man jetzt lange diskutieren. Wäre nicht der erste Fred dieser Art. siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336880&highlight=tray
Was jedoch, rein mathematisch, nicht zu bestreiten ist, dass es wahrscheinlicher ist einen guten Boxed- , als einen guten Tray- Prozessor zu kaufen.
 
@starlet
Vielleicht überschätze ich ja die Zahl derer, die ihre Tray- CPU zurückschicken und vielleicht unterschätzt Du sie einfach nur.

Könnte natürlich sein...Wenn bei dem Händler direkt ein Hardcore-Overclocker arbeitet, der praktisch alles auf OC testet und dann meint die als Pretested zu verhökern, kann man natürlich auch Pech haben :-) Bei einm großen Versender und hohen Stückzahlen müsste man da aber wirklich extrem die faule Karte gezogen haben....

Was jedoch, rein mathematisch, nicht zu bestreiten ist, dass es wahrscheinlicher ist einen guten Boxed- , als einen guten Tray- Prozessor zu kaufen.

So kommen wir da nicht weiter.
Meine Kritik bezieht sich da in erster Linie auf die Auswahl.
AMD ist primär Halbleiterfabrikant, keine Firma die Spitzenkühler verkaufen möchte.
Auch an Garantie verdienen die nix, eher im Gegenteil...
Umso verwunderlicher, dass es da fast nur boxed im Handel gibt, und bei dem Preiskampf könnte man da jenes Produkt eine Ecke knapper kalkulieren.

Grade beim K10 hatte ich gedacht, das würde sich nach einiger Zeit preislich dem Normalfall angleichen, wobei es da wahrscheinlich nur um die Stückzahlen und Händlerkonkurrenz geht...Anscheinend verlassen kaum Tray-CPUs die AMD-Lager zu den Distributoren, oder wie muss man sich das vorstellen?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Großteil der Prozessoren, als Boxed, das Werk verlässt, fallen bei großen Stückzahlen, die Kosten für einen Aluklotz, mit ´nem billigen Lüfter oben drauf, preislich auch nicht mehr so ins Gewicht. Das sind doch, für AMD nur noch Centbeträge.
Im Gegenteil. Für die Trayversion muß eine extra Verpackungslinie betrieben werden, mit zusätzlichen Maschinen- und Personalkosten.

Klar, um Rückläufer an den Mann zu bringen, lohnt es sich auch Trayvarianten zu verkaufen. Wobei ja nicht alle Rückläufer fehlerhaft sind. Meißt sitzt der größte Fehler am Computer, direkt vor einem solchen und es liegt an falschen Hardwarekombinationen oder an der Software bzw deren bedienung.

Was ich damit sagen will, ist das es nicht zwingend bedeutet, das es günstigere Preise für Tray- CPUs geben muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade beim K10 hatte ich gedacht, das würde sich nach einiger Zeit preislich dem Normalfall angleichen, wobei es da wahrscheinlich nur um die Stückzahlen und Händlerkonkurrenz geht...Anscheinend verlassen kaum Tray-CPUs die AMD-Lager zu den Distributoren, oder wie muss man sich das vorstellen?

Was soll sich da angleichen, es ist schon lange bei AMD und Intel normal das Boxed NICHT mehr kosten als Tray und in Geschäften mit gutem Service oft sogar günstiger sind!
Das liegt u.a. daran AMD und Intel keine einzige CPU als Tray an Distributoren liefern sondern das alle Tray CPU Restposten und Überbestände der grossen OEM sind!

Bei den Tray CPU werden z.B. die ganzen Zusatzkosten für Garantie und Gewährleistung gemittelt, denn da 97% der verkauften CPU nicht an Bastler gehen, und "Merkwürdigerweise" die Ausfallquote der CPU bei Selberbauern, wohl wegen der "Fähigkeit" bis zu 100 mal höher liegt als in der Massenproduktion, werden die Mehrkosten für die 3 Jahre Garantie die AMD gewährt, die Verpackung und den Lüfter so gering das es pro CPU nur noch Centbeträgen sind...

Das kann ein Händler bei Tray nicht, der verkauft ja soundso nur an die Bastler, mit entsprechend hohen Rückläufen, und muss bei Tray meisst auch noch ganz alleine dafür sorgen das da der Kunde seine Gewährleistung bekommt, denn der Händler selbst bekommt sowas ganz ohne oder mit kurzer Übernahmeganrantie wie es im B2B üblich ist, oder es ist eben schon teuer wenn sein Lieferant das übrnimmt.
Denn dafür müssen natürlich Rücklagen für zumindest 6 Monate gebildet werden, danach muss ja der Kunde nachweisen das der Fehler schon von beim Kauf latent vorhanden war um die Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können, das ist aber bei CPU praktisch unmöglich, also ab in die Tonne! Das ist dann meisst nur noch minimal günstiger als Boxed...
Bei besseren Geschäften gibts innerhalb der vollen 2 Jahre auch ohne so einen Nachweis einen Gewährleistungsfall, solange das nicht sichtbar Fremdverschulden ist, also müssen die auch deutlich mehr Rücklagen dafür einplanen was dann recht schnell sogar teurer als die Boxed Version...
.
EDIT :
.

Wenn ein Großteil der Prozessoren, als Boxed, das Werk verlässt, fallen bei

Sowohl bei AMD als auch Intel verlässt keine einzige Tray CPU das Werk an irgendwelche Distributoren, sowas wird nur an OEM Kunden verkauft die damit eigene Systeme bestücken.
Alle für den Endkunden und einzelverkauf vorgesehenen CPU, auch Einzelstücke für Firmenkunden, SIPP usw. gibt es ausschliesslich als Boxed, ja nach CPU Hersteller auch als Version mit oder ohne Lüfter...

großen Stückzahlen, die Kosten für einen Aluklotz, mit ´nem billigen Lüfter oben drauf, preislich auch nicht mehr so ins Gewicht. Das sind doch, für AMD nur noch Centbeträge.

Genau das ist es...
 
Im Umkehrschluss ist Boxed dann oft für die Händler erstmal billiger, und es erklärt auch, dass es momentan noch so wenige Tray Versionen bei den neuen Modellreihen gibt...

Je nach Modellreihe/Beliebtheit dann auch unterschiedliche Verfügbarkeit der Tray-Version...

Wenn ein Großteil der Prozessoren, als Boxed, das Werk verlässt, fallen bei großen Stückzahlen, die Kosten für einen Aluklotz, mit ´nem billigen Lüfter oben drauf, preislich auch nicht mehr so ins Gewicht. Das sind doch, für AMD nur noch Centbeträge.

Angesichts von Cent-Margen/ hohen Verlusten für mich umso mehr unverständlich. Jedoch wird man das gewohnte Modell da auch nicht aufgeben, um mal eben vielleicht 200000€ (oder irgend eine Zahl) im Quartal sparen zu wollen..die hochwertigeren Boxed-Kühler gibts auch in CHina nicht für Cent-Beträge, alleine der Kilopreis bei alu liegt auf dem Niveau einiger €

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, obwohl da jetzt sehr viel gemutmasst worden ist, wo mir entsprechende Belege für fehlen^^
kann man das schon zwischen den Zeilen rauslesen...

Irgendwann wird es wohl auch eine Tray-Version davon geben...


Grüße!
 
Zurück
Oben Unten