Welche CPU? X2 5000+ oder C2D E4600?

Fanatic

Lt. Commander
Mitglied seit
22.01.2002
Beiträge
109
Renomée
0
Standort
Innsbruck
Hi,

möchte hier im Büro meinen Office Rechner ein bissl aufbessern.

Was sehr oft vorkommt:

MS SQL Datenbanken mit mehreren GB (40.000.000 Datensätze sind keine Seltenheit)... Umkonvertieren (zb. in MDB), Auswertungen durchführen etc.

WinRar Archive erstellen

Mehrere Virtual PC Sitzungen gleichzeitig für verschiedene Testumgebungen


OS wird wieder Win2k Server

Hab derzeit noch einen Sempron 2600+ und war bisher nur zu faul, da es bei einem OS Wechsel bei einem sauber eingerichtetem System dann doch einiges an Arbeit ist bis man alles wieder so hergestellt hat wie mans gewohnt ist und's braucht.


Nun die Frage was besser performed?
 
Ich würde zum X2 raten, da die verwandten Opterons ja grad bei Datenbanken super sind! Aber ob das dann auch auf MySQL übertragbar ist...

Für Virtual PC gibts eigentlich nur zu sagen: RAM, RAM und nochmal RAM!
 
Ich würde zum X2 raten, da die verwandten Opterons ja grad bei Datenbanken super sind! Aber ob das dann auch auf MySQL übertragbar ist...
Für Virtual PC gibts eigentlich nur zu sagen: RAM, RAM und nochmal RAM!

Also da stimme ich zum Teil zu. Der RAM ist unersetzbar. Schnell und besonders viel sollte es sein. Der AMD ist daher so schnell, weil er einen integrierten Speichercontroller hat. Vielleicht sollte man aber überlegen, trotzdem den C2D zu kaufen, da dieser eine wesentlich höhere Gesamtperformance bietet in Sachen Berechnungen und Komprimierung. Der Speicherdurchsatz ist aber auch nur minimal merklich langsamer. Daher würde ich zum Intel greifen. Aber warum dann den E4600? Dann doch lieber den E7200! Der kostet 100€ und ist nochmal schneller als der E4600! Zumal der E7200 auch nen höheren FSB hat und die Kommunikation mit dem Speicher auch schneller von Statten geht!

E4600:
+ recht günstig
+ wird von jedem Board erkannt
- langsamer als E7200
- verbraucht mehr Strom, da etwas älterer 65nm-Fertigungsprozess

E7200
+ höherer FSB
+ 45nm
+ geringer Stromverbrauch
+ guter Preis (10€ teurer als E4600)
- eventuell nict von jedem Mainboard erkannt (BIOS-Update hilft zur Not)
_______________________________________________________________

X2 5000+
+ sehr günstig
+ schnelle Kommunikation mit Speicher
- schwächere Allgemeinperformance
- Stromverbrauch nicht niedriger als bei E7200

Meine Empfehlung nach wie vor der E7200.

MfG, Paule
 
Zurück
Oben Unten