Vom Regen in die Traufe oder von Phenom 9600 zu Phenom 9850

matbringo

Cadet
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
6
Renomée
0
Hatte damals etwa vor 5 Monaten zu Jahresbeginn den damals neuen Phenom 9600 @ 2.3 Ghz auf meinem GA-MA790FX-DS5 board installiert und versucht etwas OC zu machen.
Das ging schlussendlich gut mit 11.5x 218 Hz also rund 2.5 Ghz und dem Patch
Nach ca. 3 Monaten ging's dann wieder los mit dem dem Freezing warum weiss niemand, hatte nichts verändert. In einer Stressphase blieb er damals erstmals nach ca. 2 Monaten ohne Freeze hängen. Dann klappte es irgendwie nicht mehr und ich schraubte etwas nach unten auf 215 Hz und die Sache lief stabil bis jetzt mit einzelnen Ausreissern....aber ich sage stabil für AMD Phenom.
Dieser Chip ist wie ihr wisst einer mit dem B2 Stepping.
Nun kam ja die neue Serie heraus mit dem B3 Stepping.
ich versprach mir mehr Performance und vorallem auch mehr Sicherheit also kaufte ich den Phenom 9850 BE.
Doch bis jetzt scheint es mir ein quasi Fehlinvestition zu sein.
OC geht nicht auf diesem Board habe das letzte BIOS Update vor ca. 3 Wochen gemacht wenn's mir recht ist.
Was passiert ist, dass die Kiste sich aufhängt und nicht einmal mehr mit ein COMS clearing wieder zu starten ist.
Ich musste den "alten Chip" wieder einsetzen und auf save default standard umstellen.
Echt was passiert wenn ich den Chip nicht mehr habe......
Das ganze hat mich natürlich zur Weissglut getrieben....
Um genauer zu sein.... OC mit Taktrate geht und das höchste der Gefühle ist 205 Mz @ 12.5 was ich hingekriegt habe auf diesem Board.
Sobald ich aber am Multiplier etwas herumschraube hängt er sich so auf, dass er nicht mehr startet!!!! Selbst nach CMOS clearing bleibt alles schwarz.
Nur mit dem anderen Chip dem Phenom 9600 läuft er dann.
Dort habe ich dann jeweils auf save default umgestellt und dann geht's.

Erstens ist es eine Katastrophe, dass ein Board so reagiert, bzw das BIOS das nicht hinkriegt und zweitens ist das ganze....die Architektur des Chips mit dem Board zusammen irgendwie unmöglich für OC.
(Ram sind Corsair @800 Mhz installiert doch daran liegt's nicht denke ich......)

Andere Meinungen, Erfahrungen...? Doch nur mit denselben Komponenten.
Bin gerne bereit etwas neues zu lernen..

P.S. gefreezt hat er auch schon einmal.... als ich das Datum wieder zurückstellen wollte unter Win. Vista ( 32 bit).......stabil...? Aber seither stabil würde ich sagen ( ohne Testprogramme aber im 10- 14h Betrieb am Netzwerk mit Office und anderen Anwendungen. ( CAD etc)
 
Darf ich einen Tipp loswerden?

Schmeiss den Gigabytedreck weg.

Ich habe noch von keinem GA AM2+ Nutzer etwas positives über die Boards gehört. Ich habe 3 unverschuldet geschrottet.
 
Herzliches Beileid,
ich habe mein DS5 in Kombination mit dem Phenom 9850 und Corsair RAM auch nicht stabil bekommen und mir ein Asus M3A32 bestellt....
 
Erhlich kann ich nicht nachvollziehen wieso man eine neue CPU kauft weil ein Overclocking von 2,3 auf 2,5GHz (ca 9%!) nicht funktioniert - das lohnt doch alles nicht. Wenn Du eine wirklich gut übertaktbare CPU haben willst wo das so gut wie immer funktioniert hol dir einen Core II Quad.
 
Vorsicht, sonst fängt gleich wieder eine riesige Fanboy Diskussion an...;)

Deswegen merke ich mal an, das er schon ein Mainboard fuer den Phenom hat, fuer den Core 2 Quad das Board jedoch wechseln muesste, was viel kosten wuerde und aufwendig wäre.
 
Zwei Fragen:

Welche Betriebsystem nutzt Du denn?

Wie hoch ist die Ram-Spannung und wie schnell läuft der?

@ole

Es gibt schon GA AM2+ Besitzer die positives über die Boards zu berichten haben. Aber die haben keine Grund in einem Forum zu posten. btw Mein DS4 geht gut auch nach dem Bios-Flash ^^ *baeh*
 
"...oder von Phenom 9600 zu Phenom 9850"

"Erstens ist es eine Katastrophe, dass ein Board so reagiert, bzw das BIOS das nicht hinkriegt.."

"...die Architektur des Chips mit dem Board zusammen irgendwie unmöglich für OC..."

Der Phenom ist Müll ? Das Board ist Müll ? Beides ist Müll ?
Ja wie denn nun ? Man sieht ja da kaum durch. Der Chip läuft nur auf dem Board weil der Chip nur auf dem anderen läuft ??? OC geht aber nur bis 205... aber...
Und weil das Board die CPU nicht frißt ist die CPU Müll ?

Naja sorry. Entweder ist das Board stulle oder die CPU. Oder du versuchst Board und CPU über ihre Spezifikationen zu betreiben. Wenn das nicht klappt. Pech aber keine Schuld der Hersteller. Wenn der Porsche nur 250 rennt dann mecker ich rum das er keine 260 packt ?
Geil ;D

Zitat Patrick.LaHaye:
"Erhlich kann ich nicht nachvollziehen wieso man eine neue CPU kauft weil ein Overclocking von 2,3 auf 2,5GHz (ca 9%!) nicht funktioniert - das lohnt doch alles nicht. Wenn Du eine wirklich gut übertaktbare CPU haben willst wo das so gut wie immer funktioniert hol dir einen Core II Quad."

Das ist ja mal wieder die Schokosoße auf dem Sahnhäubchen. Das blöde an dem ocen ist das man später klever ist *lol* Wenn drauf stehen würde wie weit man ocen kann... bäähh ick hör auf und folge dem Ratschlag von sockelchen...

PS: Core II Quad... keine bösen Wörter *nono*
 
quote:KGBerlin
Naja sorry. Entweder ist das Board stulle oder die CPU. Oder du versuchst Board und CPU über ihre Spezifikationen zu betreiben. Wenn das nicht klappt. Pech aber keine Schuld der Hersteller. Wenn der Porsche nur 250 rennt dann mecker ich rum das er keine 260 packt ?
Geil


Das ist doch scheinheilig von Dir )((
Als ob ein Board wie das DS5 als "normale" Office PC Hardware verkauft und vermarktet wird. Das soll highend Technik sein die man implezit ausserhalb der Spezifikationen betreiben kann (soll). Und zweitens heisst das Ding nicht "Black Edition" weil man sich darüber schwarz ärgern soll. Dein Beitrag ist doch nur versteckte Schadenfreude *nono*
 
quote:KGBerlin



Das ist doch scheinheilig von Dir )((
Als ob ein Board wie das DS5 als "normale" Office PC Hardware verkauft und vermarktet wird. Das soll highend Technik sein die man implezit ausserhalb der Spezifikationen betreiben kann (soll). Und zweitens heisst das Ding nicht "Black Edition" weil man sich darüber schwarz ärgern soll. Dein Beitrag ist doch nur versteckte Schadenfreude *nono*

Nein Schadenfreude steckt da kein bißchen drin. Ich kann den armen Kerl schon gut verstehen weil es mir nicht anders gehen würde. Aber nun beide Sachen als "Müll" zu deklarieren finde ich etwas verfrüht *noahnung*

Was heisst denn Black Edition ? OC bis zum Atomschlag ? Nö, BE steht für einen freien Multiplikator. Nicht mehr und nicht weniger. Das nun ein freier Multi gleichbedeutend mit OC Potential ist hat mal irgendeiner in die Welt gesetzt und alle glauben es nun :]

"Das soll highend Technik sein die man implezit ausserhalb der Spezifikationen betreiben kann (soll)"
Von soll lese ich da nichts
http://www.gigabyte.com.tw/Products...ard&ProductID=2694&ProductName=GA-MA790FX-DS5
Und können kann ich das auch mit jedem anderen Board. Ob es das mitmacht steht in den Sternen. Bei diesem wohl scheinbar auch.

Scheinbar verträgt das Board den 9850 nicht oder die CPU ist halt eine die zwar BE ist aber nur soweit wie das es auf der Packung steht.
Und wenn ich den Text ganz oben richtig deute dann liegt es wohl eher am Board als an der CPU. Also finde ich den Satz: ""...die Architektur des Chips mit dem Board zusammen irgendwie unmöglich für OC..." am besten für Kritik geeignet.

Mal gewinnt man, mal verliert man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich den Text ganz oben richtig deute dann liegt es wohl eher am Board als an der CPU
Gehe ich auch von aus.

OT: Am besten finde ich ja die Helden, welche ein C2D + AM2-Board kaufen... (und das wohlgemerkt gemeinsam betreiben wollen) Is zwar schon einige Monde her, aba alles schon gehabt... ??? :] *lol**admin**eeek**glaubses* *chatt*
eingentlich traurig...
 
Gehe ich auch von aus.

OT: Am besten finde ich ja die Helden, welche ein C2D + AM2-Board kaufen... (und das wohlgemerkt gemeinsam betreiben wollen) Is zwar schon einige Monde her, aba alles schon gehabt... ??? :] *lol**admin**eeek**glaubses* *chatt*
eingentlich traurig...

Wer macht den sowas?!:o:o:o
 
Natürlich wäre es vernünftiger einen Core 2 Quad + entsprechendes Board zu kaufen...
Aber es ging darum, ob der Phenom 9850 im Gigabyte DS5 läuft...
und das scheint bei vielen nicht zu klappen (siehe Gigabyte Forum).
Ich erwarte für mein Geld, dass die gekaufte Hardware primestable läuft wenn ich sie innerhalb der Spezifikationen betreibe und da scheinen die Gigabyte Ingenieure mit dem DS5 Mist konstruiert zu haben.
 
quote:KGBerlin



Das ist doch scheinheilig von Dir )((
Als ob ein Board wie das DS5 als "normale" Office PC Hardware verkauft und vermarktet wird. Das soll highend Technik sein die man implezit ausserhalb der Spezifikationen betreiben kann (soll). Und zweitens heisst das Ding nicht "Black Edition" weil man sich darüber schwarz ärgern soll. Dein Beitrag ist doch nur versteckte Schadenfreude *nono*

Nein, im Gegensatz zu den verkorksten Ansichten üblicher OC möchtegerne ist es reine Realität!
NIEMAND garantiert das diese überteuerten Freakbetter übertaktbarer sind als Billigbretter!
NIEMAND verspricht auch das man damit auch nur 1Hz über die Defaulteinstellungen kommt!

Die einzigen die die Tatsache nicht kapieren wollen das jedes Hz mehr als Default auch mit diesen Brettern einfach für geschenkt ist sondern sich sogar auch noch völlig weltfremd aufregen das es "nicht weit genug" geht sind die OC Freaks...
Dabei kommt dann auch solcher Schwachsinn wie "stabil für AMD Phenom." raus... Dabei läuft ein Phenom, solange die restliche Hardware nicht defekt ist, auf jedem dafür freigegebenen Billigbrett 100% stabil, auch das bei den Freaks so verrissene B2 Stepping...
.
EDIT :
.

Natürlich wäre es vernünftiger einen Core 2 Quad + entsprechendes Board zu kaufen...
Aber es ging darum, ob der Phenom 9850 im Gigabyte DS5 läuft...
und das scheint bei vielen nicht zu klappen (siehe Gigabyte Forum).
Warum sollte der Stabil laufen, etwa nur weil die ganzen Bastler unfähig sind sich vorher zu informieren???
Das Brett ist eindeutig nicht für den Phenom 9850 freigegeben!
Spätestens wenn man sieht das das DS4 und das DQ6 das aber seit langem sind und das auf dem DS5 der 9750 auch mit 125W freigegeben ist sollte selbst jedem noch so weltfremden Freak eigentlich klar werden sein das es einen Grund hat und sicherlich nicht nur an bisher fehlenden Tests mit dieser CPU liegt...

Ich erwarte für mein Geld, dass die gekaufte Hardware primestable läuft wenn ich sie innerhalb der Spezifikationen betreibe und da scheinen die Gigabyte Ingenieure mit dem DS5 Mist konstruiert zu haben.

Mit der CPU betreibt man aber die Hardware garnicht innerhalb der Spezifikationen, denn die sehen diese CPU ja nicht vor.
 
@olafk

Ich nehme einmal an das "weltfremder Freak" keine Beleidigung sein soll, sonderm die Übersetzung von Hardware Enthusiast in Dein Deutsch. ;) btw

Und natürlich werden Mainboards fürs Übertakten gebaut, vermarktet und von den Herstellern mit entsprechenden Bios Optionen und sogar "tune" Software für Windows versehen. Es ist auch selbstverständlich das für den Erfolg NIEMAND garantiert. Das wäre rechtlich und finanziell für kein Unternehmen klug. Die Versicherung zahlt ja auch nicht, wenn einer seinen Porsche mit 260 Km/h an den Baum setzt. Trotzdem wird ein Porsche gekauft, eben weil man 260 fahren kann.
Warum glaubst du zum Beispiel wird bei fast jedem Mainboard-Test die Übertaktnarkeit vorgestellt. Weil es ein Verkaufsargument ist, das die Hersteller hervorgehoben haben möchten. Und soll das DS5 Omas neuen Sempron aufnehmen? Nein laut Gigabyte ist es sogar PhenomFX ready ^^

und was soll eigentlich der Hinweis auf der Gigabyte Site?
Ultra Durable 2 motherboard features High Quality CPU Power design with Ferrite core chokes, Low RDS (on) MOSFET and Solid Capacitors
 
....

und was soll eigentlich der Hinweis auf der Gigabyte Site?

Der sollte das hier unterstreichen:
"Das soll highend Technik sein die man implezit ausserhalb der Spezifikationen betreiben kann (soll)"
Von soll lese ich da nichts.
http://www.gigabyte.com.tw/Products/...GA-MA790FX-DS5"

Und falls es untergegangen sein sollte was olafk schon anmerkte.
Dieses Board unterstützt nicht den 9850 BE !!!
http://www.gigabyte.eu/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2694

Die CPU Supportliste ist bei dem 9750 zu ende. Ein 9850 ist dort nichtmal aufgeführt !!!

Und was auch immer dieser tolle PhenomFX Aufkleber bedeuten soll, in der dazugehörigen Beschreibung wird dieser Name nicht mehr erwähnt *noahnung*
Was is überhaupt PhnomFX ? War das nichtmal irgendwas mit 140 Watt TDP der andauernd verschoben wurde/wird ? *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion dreht sich doch nur im Kreis, vor allem wenn man nicht genau liest! *suspect*

Das soll highend Technik sein die man implizit ausserhalb der Spezifikationen betreiben kann (soll)

implizit
bildungssprachlich die Einbeziehung einer Sache in eine andere; ein mitgemeinter, aber nicht explizit ausgedrückter Bedeutungsinhalt.

Werbung, Hardwaretest suggerieren das Mainboards wie das DS5 besonders geeignet sind für OC. Wenn also ein Kunde das so versteht (wie es auch implizit gemeint ist) ist er im Recht. So legt es auch das deutsche Gesetz für Werbung aus. Im gleichen Maße geht jeder normale Mensch davon aus, das dieses Mainboard die neusten und schnellsten AMD CPUs betreiben kann.
 
Die Diskussion dreht sich doch nur im Kreis, vor allem wenn man nicht genau liest! *suspect*...


Werbung, Hardwaretest suggerieren das Mainboards wie das DS5 besonders geeignet sind für OC. Wenn also ein Kunde das so versteht (wie es auch implizit gemeint ist) ist er im Recht. So legt es auch das deutsche Gesetz für Werbung aus. Im gleichen Maße geht jeder normale Mensch davon aus, das dieses Mainboard die neusten und schnellsten AMD CPUs betreiben kann.

"Die Diskussion dreht sich doch nur im Kreis, vor allem wenn man nicht genau liest!"

Ja das tut sie, ich lese genau und ich wiederhole mich gerne noch einmal ;D

Dieses Board unterstützt laut der Herstellerseite nicht den 9850.
Der 9850 wird nicht auf der CPU Support List aufgeführt.
Diese CPU ist nicht vom Boardhersteller für dieses Board freigegeben.

Warum sollte diese CPU also auf diesem Board vernünftig laufen ?


implizit
mit enthalten, mit inbegriffen; ohne ausdrücklichen Hinweis in einer Aussage mit enthalten
suggerieren
[lateinisch], jemandem etwas einreden.

"Werbung, Hardwaretest suggerieren das Mainboards wie das DS5 besonders geeignet sind für OC. Wenn also ein Kunde das so versteht (wie es auch implizit gemeint ist) ist er im Recht."
Ohne es böse zu meinen, kannst du da mal ein Werbebeispiel der Herstellerfirma liefern ?
Damit meine ich keine Hardware"tests" irgendwelcher OC Seiten ;) Denn wenn diese dem Kunden einreden diese Boards wären fürs OC geeignet dann müßten die auch dafür gerade stehen.

"Im gleichen Maße geht jeder normale Mensch davon aus, das dieses Mainboard die neusten und schnellsten AMD CPUs betreiben kann."

Der normale Mensch sollte vorher in die CPU Support List schauen ;D
Schonmal ne HD DVD in einen CD Player gesteckt ? Ist beides silber, rund und hat ein Loch in der Mitte. Der normale Bürger könnte aber wissen das ein CD Player keine HD DVDs abspielen kann. Wenn er sich nicht sicher ist dann sollte er auf die Idee kommen nachzufragen. Macht er das nicht dann hat er Pech gehabt und ist selber schuld und sollte dann nicht gegen den CPU oder Boardhersteller wettern wenn er selbst schlicht und einfach vergessen hat sich zu informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der geneigte Kunde wird ja direkt mit einem PhenomFX Logo konfrontiert also sollte man beim Kauf davon ausgehen, dass TopClass AMD Prozis darauf auch laufen. Wäre der BE ein FX, ist jenes schlicht das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Das ist meine Meinung, auslegen kann man das so und so ich für meinen teil empfinde es als irreführend.

Auf OC wird aber kein Herrsteller Garantie geben.
 
Naja, der geneigte Kunde wird ja direkt mit einem PhenomFX Logo konfrontiert also sollte man beim Kauf davon ausgehen, dass TopClass AMD Prozis darauf auch laufen. Wäre der BE ein FX, ist jenes schlicht das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Das ist meine Meinung, auslegen kann man das so und so ich für meinen teil empfinde es als irreführend.

Auf OC wird aber kein Herrsteller Garantie geben.

Der Phenom ist aber kein FX *noahnung*
Allerdings steht auch kein PhenomFX in der Supportlist. Was ist das denn überhaupt ? Wenn ich bei google suche dann find ich das Wort nur als Usernamen aber mehr auch nicht. Ich bin zwar kein Superuser aber nun auch nicht gerade ein "unwissender normaler Kunde" aber nichtmal ich weiss was ein PhenomFX sein soll ;D
Ist aber OffTopic.

Fakt ist das der 9850 nicht in der Supportlist steht. Das gleiche Prob ist auch ein Thread tiefer. Da gibt es sogar eine Kopie von einer Anfrage an den Hersteller ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338756
 
So, jetzt komm ich mal wieder als leidgeplagter Spiderbesitzer der ersten Stunde und behaupte nach wie vor: Das Spidersystem ist unausgegorener Mist!!! Für mich war und ist es eine herbe Enttäuschung. Gigabyte kann da eigentlich nichts für - jedes Board hat Probleme. Ich hatte Ende letzten Jahres ein MSI Platinum welches mir einen Kotzreiz nach dem anderen bescherte.
 
Mein Gigabyte MB hielt nur 3 Tage mit einem 9600 BE, obwohl es
sogar für den 9850 BE freigegeben ist.

Mit dem neuen MSI CF MB geht der 9600 spielend bis auf 2,7 GHz.
Also kann es an der CPU wohl nicht gelegen haben.

Es gibt nichts besseres als ein Board das einfach funktioniert.8)
 
Kauf Dir ein M3A32-MVP bestes OC Board für den 9850 Black das es zur zeit gibt.
Die meisten 9850 machen auf dem Board 3 Ghz ohne Mucken.
GB und MSI Boards nur Mucken ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion dreht sich doch nur im Kreis, vor allem wenn man nicht genau liest! *suspect*

Das soll highend Technik sein die man implizit ausserhalb der Spezifikationen betreiben kann (soll)

Implizit ist aber eben nicht explizit, und solange der Hersteller nicht versichert, dass damit trefflich übertaktet werden kann . . . und das wird kaum ein Hersteller machen, weil Übertaktbarkeit von zu vielen Faktoren abhängt.




Werbung, Hardwaretest suggerieren das Mainboards wie das DS5 besonders geeignet sind für OC. Wenn also ein Kunde das so versteht (wie es auch implizit gemeint ist) ist er im Recht. So legt es auch das deutsche Gesetz für Werbung aus. Im gleichen Maße geht jeder normale Mensch davon aus, das dieses Mainboard die neusten und schnellsten AMD CPUs betreiben kann.

Ich glaube nicht, dass irgendein Richter Gigabyte oder AMD deswegen an den Karren fahren würde, weil 1. bei Gebrauch außerhalb der Spezifikationen jegliche Garantie (ich weiß -- ungleich Gewährleistung) erlischt, womit schon gesagt wird, dass es nicht zugesichert wird, und 2. Übertaktungsergebnisse nie garantiert werden können.

Abgesehen davon gibt es ja Listen mit unterstützten CPUs, und wie KGBerlin ja geschrieben hat -- bei diesem Board steht die CPU nicht drin.
 
@KGBerlin

Ist es bei Euch schon so warm?

Ein Beispiel ist schnell gefunden. Das DS5 Bios zum Beispül.
Da gibt es das Menü **MB intelligent Tweaker (M.I.T.)** Wazu bauen die wohl so etwas ein? ( <-- hint: rhetorische Frage) Man könnte es auch einfach das **Overclocking Menü** taufen.

Dort kann man auch den CPU Multiplikator einstellen. Und zwar erstens: Weil es bei einer BE möglich ist und zweitens: Weil ein erhöhter CPU-Multi die CPU schneller macht.

Im Gegensatz zu Dir bringe ich wenigsten neue Argumente ein und hacke nicht wie ein Bürokrat auf irgendwelchem Kleingedrucktem herum. Was soll uns die CPU-Sportliste schon sagen? ( <-- hint: rhetorische polemische Frage) ;D
Das DS5 ist (neben dem DQ6) das AM2+ Topmodell und da soll einer drauf kommen, dass der AMD Top-Prozzi nicht drauf läuft? sicher.... *nein*
 
Zurück
Oben Unten