CPU Upgrade - Centrino verwirrung ...

niethi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
888
Renomée
151
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

Ich will mein altes Notebook ein wenig upgraden. Es handelt sich um ein Travel Mate 801 LCib. Momentan werkelt dort eine 1,4 GHz Pentium M CPU drin.

Leider habe ich keine Ahnung, was für CPUs ich verwenden darf, ohne mir irgendetwas kaput zu machen.

Vielleicht weiß hier jemand mit den verschiedenen Sockeln sowie Kompatibilitäten von Banias und Dothan bescheid und kann mir das erklären.
 
Das Problem ist ja nicht nur der Chipsatz sondern auch das verbaute Kühlsystem.

Aber ich glaube maximal passt da der Pentium M 755 mit 2,00 GHZ 400 MHZ FSB und 2 MB Cache drin.

Wenn dein Notebook einen 855er Chipsatz drin hat was ich vermute.
 
Richtig, so ist es.
Das Travel Mate 801 LCib hat einen i855PM-Chipsatz.

Alle 400er FSB Pentium M CPUs (Banias= alter Core mit 1MB Cache, Dothan= neuerer Core mit 2MB Cache) sowie deren Celeron M Ableger (Celeron M 300er Serie) kannst du ohne Probleme verbauen.

Evtl. laufen auch die 533er Pentium M CPUs, allerdings dann mit niedrigerem FSB (aber kaputt gehen kann da nichts da selber Dothan-Core).
Auf jeden Fall unterstützt der i855-Chipsatz den Dothan-Core zu 100%, hab hier selber noch ein altes FSC Lifebook mit i855-Chipsatz und Pentium M 755 am laufen welches ursprünglich einen 1,5GHz Banias drin hatte).

Um die Kühlung würde ich mir auch keine Gedanken machen, denn 1.) wird der Dothan-Core doch ein gutes Stück kühler als der Banias und 2.) lässt sich der Dothan-Core auch wunderbar undervolten (mit NHC z.B.). Mein Dothan läuft aktuell auf 2.0GHz mit 0,998V anstatt der serienmäßigen 1,325V :).

Alle Core (2) Duo und - Solo Varianten (Yonoah und neuer) kannst du leider vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Das hört sich ja alles gut an. :)

Habe mittlerweile auch einmal beim Acer Support angefragt. Die Antwort war aber wenig sagend ... keine Zertifizierung, Tests ... :P

Dann werde ich mal schauen ob ich noch an so eine tolle CPU herankomme.
Bleibt zu hoffen, dass das Bios nicht zickt ...
 
Habe auch das gleiche vor: Immo werkelt in meinem Toshiba Satellite auch noch ein P-M mit 1,5GHz (Banias). Der schafft seine 1,5GHz allerdings auch mit 1,2V anstatt mit 1,48V was Standard wäre. Leider sind die P-M Dothan mit 400FSB ein kleines bisschen teuerer als die mit 533FSB (E-Bucht) für den 915er Chipsatz, weil sich die Leute die einem 915er Chipsatz haben einen Dothan mit 400FSB holen und den dann mit einem Mod auf 533FSB hochtakten.
So hast du mit einem relativ günstigen P-M 725 mit 1,6GHz bei 400FSB einen P-M mit 2,13GHz, welcher schneller wäre als ein sehr teurer P-M 760. Mitmachen tuen das fast alle Dothans, die ja für ihre sehr gute OC-barkeit bekannt sind.

@JK_MOTs

Wie gross war denn der Leistungsvorteil bei deinem CPU Upgrade (P-M Banias 1,5GHz --> P-M Dothan 2,0GHz). War der nur mess- oder auch deutlich spürbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

@JK_MOTs

Wie gross war denn der Leistungsvorteil bei deinem CPU Upgrade (P-M Banias 1,5GHz --> P-M Dothan 2,0GHz). War der nur mess- oder auch deutlich spürbar?
Das kommt natürlich sehr auf die Anwendung an.
Im Windows-Alltag merkt man natürlich nicht so den großen Unterschied, jedoch bleibt der Dothan länger in niedrigeren P-States (Frequenzen) als der Banias vorher. Wenn man beispielsweise mehrere Webseiten mit viel Javascript und/oder Flash im Firefox offen hat lief der Banias oft mit vollen 1,5 GHz, der Dothan dümpelt meistens so um 1,2 GHz rum, plus/minus... Ich denke dass sich hier vor allem der größere Cache des Dothan bemerkbar macht.

Also ich finde, dass es sich gelohnt hat, zumal ich den Dothan wirklich sehr sehr günstig bekommen habe :).
 
Also würde sich das Upgrade auf einen P-M Dothan mit 1,6 (725) oder 1,7GHz (735) wohl eher doch nicht lohnen, oder ist der Stromverbrauch vielleicht doch ausschlaggebend? Hält dein Akku länger mit dem Dothan? Ausserdem müsste ich den Toshiba fast komplett auseinandernehmen um an die CPU zu kommen. Das Mainboard ist nämlich leider gedreht eingebaut und von hinten komm ich nicht ran...:(
Da muss sich das ganze schon lohnen bevor ich den Läppi nachher nicht mehr zusammen gebaut bekomme bzw. irgendwas nicht richtig anschliesse.
Ich benutze CrystalCPUID um den P-M leistungsabhängig takten zu lassen und ich kann deinen Aussagen bzgl. der P-States nur zustimmen. Allerdings läuft bei mir auch immer PowerCinema zum Fernsehen mit meiner Terratec Cinergy HT PCMCIA. Das Proggi ist ziemlich resourcenfressend und lastet den kleinen Banias ziemlich aus. Hat einer ein anderes weniger aufwendiges Programm für meine TV-Karte? Hab schon ein paar ausprobiert, allerdings kann nur PowerCinema den Sound der TV-Karte direkt über den Stereo-Mix abgreifen, was sonst bisher noch kein anderes Programm geschafft hat.
 
Zurück
Oben Unten