Phenom 9850 Cool'n'Quiet 2.0

Baker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
811
Renomée
11
Hallo Leute,

da ich im iNet keine guten Infos finde und ich nur weiß dass andere auch dieses "Problem" haben, frage ich einfach mal nach:

Mein Phenom 9850 auf dem K9A2 Platinum und Vista 64 taktet im Idle
auf 1.04V und 1250Mhz. Wenn er jetzt arbeitet, dann taktet der entsprechend benutzte
Kern auf 2500Mhz und alle Kerne auf 1.3V hoch - ohne Zwischenschritte zu machen!

Soweit ich weiß müsste Cool'n'Quiet ja mehrere P-States haben - nicht nur low und full!
Mein X2 4000+ hatte definitiv mehrere Schritte.
Im Bios kann ich nix diesbezüglich einstellen und unter Vista auch nichts.

Kann mir das jemand bitte erklären?
 
Kennt sich wirklich keiner mit C'n'Q aus?
 
Ja was verstehst du unter "Arbeiten" ... wenn Du boinc startest ist das normal, dass der gleich aufs Maximum schaltet :)

Ansonsten kanns sein, dass die P-States mangelhaft im ACPI Table des Mainboard BIOSes eingetragen sind ...

ciao

Alex
 
Eigentlich nicht. Wenn du 100% Rechnest sind auch alle 100% Vcore.
Wenn du aber nur 1Core benutzt dann sollten die anderen 3 auch nur Idle Dümpeln.
Zwischenschritte gibt es meines Wissens nicht bei C&Q nur eben durch getrennte Spannugsteiler unterschiedliche Taktungen und einstellungen der Cores. Wo früher eben alles gleich war.
 
Arbeiten ist bei mir Surfen, gleichzeitig DVB-S TV schauen und FoldingGPUclient.
Und wenn ich eben bei so einer art von arbeiten OverDrive beobachte, dann sehe ich wie einzelne kerne schon ab einer auslastung von va 20% auf 2500Mhz springen.

Gibts irgendwo ne liste welches Mainboard für welches BIOS welche P-States hat?

Mein X2 4000+ hatte definitiv noch bei 1.8Gh einen Zwischenschritt! insgesamt könnten es 4 schritte gewesen sein, und im iNet habe ich das auch gefunden.
Nur beim Phenom hab ich nur 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo ne liste welches Mainboard für welches BIOS welche P-States hat?
Ich denke, dass musst Du selber nachschauen .. das steht in den DSDTs, wie man da rankommt, siehe meinen "Wo ist der 2te Kern" thread ;-)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335014

Viele Leute editieren den DSDT, da teilweise gar nichts drinsteht. Dann funktioniert das PowerManagement unter Linux nicht.

Falls Du Windows hast, dann ist es vielleicht einfacher, einfach C&Q abzuschalten und CrystalCPU oder RMClock den Job zu überlassen, da kannst Du Dein eigenes Zeugs einstellen, wie Dus haben möchtest. Gibt auch schon Threads dafür, z.B.:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336713

ciao

Alex
 
CrystalCPUid und RMClock funktionieren unter Vista 64 und dem Phenom 9850 nicht.
 
Gude,

ich habe auch das MSI K9A2 Pl. mit Phenom 9500
Also in AOD ist zu sehen das jeder Kern individuel geregelt wird, div. P-States.
Was fürn bios hast du drauf?
Ich habe hier das 1.31b glaube ich.
Heute flash ich mal das 1.51b und dann kommt der 9850er drauf.
Das alles aber unter XP x64
 
CrystalCPUid und RMClock funktionieren unter Vista 64 und dem Phenom 9850 nicht.

schade, bei RMClock kannst nämlich praktischerweise auch einstellen ab welcher auslastung in die max. frequenz gewechselt wird...
 
@Rupert_Avery: habe das 1.4er drauf

@Raoul Duke & Dr. Gonzo: ich weiß. Bei RMClock muss ich den Treiber signieren, aber auch mit signiertem Treiber funkt das nicht. Und bei CrystalCPUId ist zwar schon ein richtiger 64bit treiber dabei, aber es werden sehr wenige infos angezeigt - z.B. steht irgendwo AMD Engineering Sample, obwohl der CPUID Befehl den richtigen String daherbringt...

Habe ein bisschen mit den MSR registern zu spielen, ich denke ich programmier mir da was selber. AMD docu habe ich schon beim testweisen beschreiben der MSR studiert :)
Da sind einige unterschiede zw. B2 und B3!
 
Zurück
Oben Unten