Phenom 9750 / M3A78-EMH HDMI

Unkreativ

Redshirt
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
3
Renomée
0
Moin moin grüner Planet,

hab nen 9750er auf nem M3A78-EMH HDMI laufen. Lief auf anhieb, alles ok soweit, war ja auch versprochen. Da allerdings mein kleiner Lüfter ziemlich rotieren muss, um die CPU zu kühlen und um die Stromrechung zumindest etwas schonen, dacht ich mir setz' die Vcore runter ( läuft @Stock irgendwo 1.26V und 1.3V). Mit RMClock, oder Crystal Cpu ließ sich da allerdings garnix ändern, dafür aber mit AOD.

Idle-stable läuft er mit 1.075 V, die Temps ändern sich auch drastisch, aber wenn allerdings ich Last anlege ( passiert auch idle, dauert allerdings länger ), mit Prime oder AOD-Stability Test oder 3dmark, wird nach 0 bis 2 Minuten der Multi auf 6 gesetzt und die Vcore geht wieder @stock. Ob ich Cool&Quiet im Bios aktiviere oder nicht, kümmert das Board nicht. Ohne es genau sagen zu können, glaube ich dass er umso schneller auf Multi 6 umstellt, je niedriger die VCore ist. Bei den genannten 1.075 V, ca 1 min, @Stock ca. 20-30 min.

Is mir mit meinem alten X24200+ nicht aufgefallen, dürfte also an der Kombi Phenom/Board liegen.

Auch das neueste Bios 0902 ändert nix daran. Ach und ist es normal, das man im AOD die VCore und NB Spannung gleich halten muss ? Sonst spring der Regler wieder zurück in die Ausgangsposition.

Hat vielleicht jemand eine Idee / Vermutung, woran das liegen könnte ?

Netzteil ist ein bequiet 450W.
WinXP Prof 32bit,

gruß,
 
Hallo,

willkommen auf dem Grünen Planeten!

Dein Problem erinnert mich an meines: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=340735

Für den 9750 brauchst Du aber das 0902er Bios damit der Prozessor erkannt wird. Hast Du einen 95W-Typen. Der 125Wer ist nämlich nicht für zugelassen. Wie Du oben lesen kannst werden schon bei dem 9600BE die Spannungswandler sehr heiß.

Warum willst Du immer 100% Leistung? Bei mir ist es wegen DC.
 
Danke für die Antwort.Ja, er cruncht nebenbei noch für spinhenge...*suspect*... die Umstellung auf poem steht auf dem Plan, sofern das ist genehm ist :] !

Die CPU läuft nach einem Biosreset mit dem 802er oder dem 902er @ Stock, mittlerweile einwandfrei trotz 125W. Beim Undervolten tritts nur halt noch auf. Hab ihn jetzt auch stabil auf 1.125 V laufen, 1.00 geht zwar auch stabil aber nur bei konstanter Last @spinhenge...weiß der Teufel warum... allerdings nicht bei ner Runde spielen, da geht gehts dann wieder ratz fatz runter auf Multi 5, und 1.25 V. Aber ich kann damit leben, denke ist nen solides Ergebnis. Pi mal Daumen braucht er jetzt 50 Watt weniger.

Würd' jetzt mal tippen das Board ne Schutzschaltung o.Ä. hat. Einen BSOD konnt' ich nämlich nur durch rabiates Runtersetzen der Spannung erzwingen, z.b. auf 0.9 V, sonst ist er nie aufgetreten, hat er immer "rechtzeitig" gethrottelt.

viele Grüße and happy new crunching,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.Ja, er cruncht nebenbei noch für spinhenge...*suspect*... die Umstellung auf poem steht auf dem Plan, sofern das ist genehm ist :] !
Seeehr genehm *great*
Würd' jetzt mal tippen das Board ne Schutzschaltung o.Ä. hat. Einen BSOD konnt' ich nämlich nur durch rabiates Runtersetzen der Spannung erzwingen, z.b. auf 0.9 V, sonst ist er nie aufgetreten, hat er immer "rechtzeitig" gethrottelt.

viele Grüße and happy new crunching,
Wenn Schutzschaltung dann nur für die Spannungsregler - Die Coretemps waren bei mir 19° und 38° vom Board gemessen - warum sollte da gedrosselt werden. MIt dem Overdrivetrick rennt das Teil absolut stabil. Atm mit 2,3 GHz bei 1,10V (Overdrive) bzw. 1,12 V Hardwaremonitor. Tippe deshalb auf Bug im Bios.
 
Zurück
Oben Unten