HD TV mit Athlon XP ??

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Hallo

Ein freund hat sich heute einen 42" LCD TV von Philips gekauft. nun will er auch BlueRays und HD DVD schauen. Da gibts für den PC ja schon ab 100€ Laufwerke. Würde sein Athlon XP das zusammen mit einer vielleicht ATI HD 3650 schaffen??

Er hat einen Athlon XP 2200+ der auf 2200 MHz übertaktet ist.


MfG
 
Wenn er ne Graka mit Hardwarebschleunigung einbaut müsste das gehen.
 
Ja das sollte gehen. Kommt aber immer auf die Codecs an. Und kaufe keine HD_DVD Laufwerke.
 
Mal kurz ein Einwurf

Ich hatte mal gelesen (als mich das Thema auch interessierte) das man mindestens einen Dualcore samt HD Karte sein Eigen nennen sollte *noahnung*
Wie gesagt ich habs mal irgendwo gelesen !

Und war da nicht auch mal was mit so einem Kopierschutz den alle Hardwareteile "verstehen" müssen damits läuft ?
 
Ich kann mich täuschen aber Hardwarebeschleunigung gibts glaube ich nur für DVDs (MPEG-2).
Der Unified Video Decoder des RV635 beschleunigt auch H.264 und VC-1 (Avivo HD). Die Frage ist nur, ob dafür der schmale AGP Rückkanal reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär auch eher skeptisch, dass das was wird! Spätestens, wenn ein Blue-Ray-Film mit BD-J Menüs aufgefahren wird, dürfte der Spaß zu Ende sein.......Wie schon gesagt erfordert auch schon die reine Kopierschutz-Dekodierung (BD+) ordentlich Rechenleistung. Ich wage mal zu behaupten, nein, das geht auch mit einer Ati HD3xxx nicht.

Davon ab: praktisch jeder HD-Decoder dürfte auch auf SSE2 setzen heute, was der AthlonXP ja auch noch nicht kann.......
.
EDIT :
.

Der Unified Video Decoder des RV635 beschleunigt auch H.264 und VC-1 (Avivo HD). Die Frage ist nur, ob dafür der schmale AGP Rückkanal reicht.

Was muss denn noch zurück in den Rechner? Wenn die Daten erstmal in der Graka angekommen und dekodiert sind, sollte die das ganze doch nur noch auf den Bildschirm bringen, oder?
 
Was muss denn noch zurück in den Rechner?
Das weiß ich auch nicht genau, wo der UVD doch alle Stufen der Dekodierung übernimmt. Aber der AGP Bus wird immer als Flaschenhals für HD genannt.
 
mein X2 4200+ mit X1950 Pro AGP läuft bei einer HD-DVD auf 60%. von daher braucht man weder eine HD, noch PCIe. allerdings läufts bei mir auch nur wenn ich Fastwrites aktiviert habe. ohne ist es eine schöne diashow.
ich denke mit der 3650 wirst du wohl um einen test nicht rumkommen!
 
mein 1,733 ghz zentrino im laptop schafft zum beispiel nur 720p ruckelfrei. für 1080i muß wirklich jedes programm im hintergrund aus sein, dann gehts grade so. von daher sollte ein 2,2ghz ja auch reichen.
wobei ich nicht weiß ob das vergleichbar ist das die filme nicht direkt von Blueray sind.
 
Würde sein Athlon XP das zusammen mit einer vielleicht ATI HD 3650 schaffen??
Soviel Geld, für soviel feines Zeugs. Und so verspielt, nicht seinen Rechner aufzurüsten? Es gibt doch soviele Systeme, die preiswert UND leistungsstärker als der Oldtimer sind. Nebenbei auch noch mehr Strom sparen... ;-) Sowohl aus dem AMD, NVIDIA und Intel-Lager, so das genügend Auswahl vorhanden sein sollte.

Ich würde es mir nicht antun wollen, wenngleich ich HD-Videos auf meinem alten XP 2.500+ wiedergeben konnte (wenn dann aber noch Mehrkanalsound hinzukommt steigt die CPU Belastung enorm) und alles kann die Grafikkarte nun einmal nicht abnehmen.
Dazu kommen SPINAs Bedenken zum Rückkanal des AGP (womit er Recht hat). Der Rückkanal ist in dem Sinne ein Flaschenhals, sollte allerdings genügend Bandbreite für zwei 1080p Videos bieten.
Das Problem ist hier eher viel mehr der Bridgechip, der in den seltenstens Fällen ALLE Funktionen der nativen PCI Express Chips auf AGP Systemen ermöglicht.

Tu' ihm einen Gefallen und tausch' seine Plattform gegen etwas Zeitgemässes aus, es muß ja nicht einmal teuer sein!


mein 1,733 ghz zentrino im laptop schafft zum beispiel nur 720p ruckelfrei.
Könntest Du mir bitte verraten, was ein 1,733 GHz Zentrino ist? Mein Core 2 Duo Mobile @ 1,66 GHz (auch Centrino Plattform) gibt sogar 1080p auf dem Laptop ruckelfrei wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wahrscheinlich den Pentium DualCore haben, der schafft auch keine 1080er. Und vor genau so einem Gerät sitze ich gerade.
 
Ja das sollte gehen. Kommt aber immer auf die Codecs an. Und kaufe keine HD_DVD Laufwerke.

nee, soll schon ein BR Laufwerk sein. Die spielen ja auch HD DVDs ab, die es bei Amazon nun alle für 7,97€ gibt.
Aber nun überlegt er sich eine PS3 zu holen. Lohnt sich da denn der horrente Aufpreis zur 60GB Version??
 
Aber nun überlegt er sich eine PS3 zu holen. Lohnt sich da denn der horrente Aufpreis zur 60GB Version??

nur für die ps2 hardwarekompatibilität (per software soll es laut gerüchten auch irgendwann für die 40gb version möglich sein), ansonsten verbraucht sie aber mehr strom und ist auch leicht lauter
 
nee, soll schon ein BR Laufwerk sein. Die spielen ja auch HD DVDs ab, die es bei Amazon nun alle für 7,97€ gibt.
Das machen aber auch nicht alle. Das Pioneer BDC-202 zum Beispiel nicht.
 
Das machen aber auch nicht alle. Das Pioneer BDC-202 zum Beispiel nicht.

Aber das LG, was mit 99,90€ sogar das zweit-Billigste ist.

http://geizhals.at/deutschland/a287916.html
.
EDIT :
.

nur für die ps2 hardwarekompatibilität (per software soll es laut gerüchten auch irgendwann für die 40gb version möglich sein), ansonsten verbraucht sie aber mehr strom und ist auch leicht lauter

Also ist es Schwachsinn, soviel mehr für die 60GB Version auszugegeben, wenn nicht den Schrank voller PS2 Games hat??

Weil ich hatte mal gehört/gelesen, dass die 60GB Version auch USB Anschlüsse hat und man da Funkcontroller hat und und und...

muss ich mich mal schlau machen.


Danke nochmal an Alle :)
 
LG sind so ziemlich die einzigen die HD-DVD noch unterstützen und wegen dem Player könnte das mit smplayer/mplayer gehen aber hier rückt einer nicht raus wie das mit diesem Soundpatch gehen soll.
 
Also ist es Schwachsinn, soviel mehr für die 60GB Version auszugegeben, wenn nicht den Schrank voller PS2 Games hat??

Weil ich hatte mal gehört/gelesen, dass die 60GB Version auch USB Anschlüsse hat und man da Funkcontroller hat und und und...

muss ich mich mal schlau machen.


Danke nochmal an Alle :)

nein, es sind nur weniger usb-anschlüsse (afair 2 statt 4) und der memorycardreader fehlt, nichts, was man nicht günstig nachrüsten kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Versionen
(wobei man die angaben für die kompatibilität mit vorsicht genießen muß, dort gibt es keine konkreten aussagen)
 
Mein Core 2 Duo Mobile @ 1,66 GHz (auch Centrino Plattform) gibt sogar 1080p auf dem Laptop ruckelfrei wieder.

HD-Dateien ist aber nicht gleich Blu-Ray. Allein schon wegen DRM-Decodierung. Mit den normalen Intel-Onboard-Grakas dürften auch nicht alle codecs ruckelfrei gehen, H.264 mit maximaler Datenrate würde ich bezweifeln.

Und ich weiß auch immer noch nicht, was der Rückkanal soll. Wenn die Graka erstmal vordecodierte Daten zum "Weiterdekodieren" bekommt, dann macht sie das fertig und fügt es in den frame buffer ein. Da geht nix mehr zurück. Defragmentizers hinweis auf fastwrites ist da schon treffend. Die CPU muss direkt auf den Graka-Speicher schreiben können, dann bestehen Chancen, dass es geht. Aber selbst bei seinem System würde ich noch nicht wetten, dass jeder codec wirklich ruckelfrei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentium M 1.6GHz gehen 1080p mkv nicht ruckelfrei. Ich meine sogar selbst 720p machten schon Probleme.
Ist eine Geforce4 Go.
 
Ein Athlon XP@2.2Ghz wird bei BluRay abspielen mit einer 3650 voll unterstützt.
AGP wird für BluRay KEIN Flaschenhals sein, denn BluRay hat Videos zw. 20 und 30MBit die der AGP bus locker packt, Sound ist extra. Wenn er noch PowerDVD Ultra benutzt, dann
hat er auch einen Codec der die Hardwarebeschleunigung der GPU voll ausnutzt. Andere H264 codecs machen das nicht gut.
Der Athlon XP würde er nicht mehr reichen wenn es um TransportStream von DVB TV (Premiere HD, Discovery HD usw) geht, denn da wird irgendwie die Grafikkarte nicht korrekt verwendet von den Codecs und benutzten da hauptsächlich die CPU wo ein 3.4Ghz Pentium 4 mit HyperThreading nicht ausreicht!

HDCP kann die 3650 auch und HDMI sound ist auch drinn.
 
Ja das sollte gehen. Kommt aber immer auf die Codecs an. Und kaufe keine HD_DVD Laufwerke.

Warum nicht, Amazon XBOX360 HD Laufwerk 10euro, USB Extern. So Billig will ich das mal sehen. Zudem gibt es sehr viele Filme auf HD die man nun günstig kaufen kann.

mit 3650 ist zwar ok, aber der Prozi dürfte beim HD schauen schon 100% rechnen, oder es kommt bestimmt zum Ton Video versetzen. Testen.
 
Powerdvd -> SSE2 support notwendig

Athlon XP -> nix SSE2.

es gibt zwar hacks die dies umgehen können aber ob das eine dauerhafte Lösung ist?
 
Warum nicht, Amazon XBOX360 HD Laufwerk 10euro, USB Extern. So Billig will ich das mal sehen. Zudem gibt es sehr viele Filme auf HD die man nun günstig kaufen kann.

mit 3650 ist zwar ok, aber der Prozi dürfte beim HD schauen schon 100% rechnen, oder es kommt bestimmt zum Ton Video versetzen. Testen.


OK 10 € ist billig aber das für ein Gerät für das es keine aktuellen Medien mehr gibt?
.
EDIT :
.

Er wird wahrscheinlich den Pentium DualCore haben, der schafft auch keine 1080er. Und vor genau so einem Gerät sitze ich gerade.


Der Pentium DUalcore sollte das aber auch schaffen. Der ist nicht viel langsamer als der Core 2 Duo.

OK vielleicht hat der mit dem Core 2 Duo auch eine Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung und ihr nicht.
 
Zurück
Oben Unten