Schlechte Super Pi Werte

matze11

Lieutnant
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
65
Renomée
3
Standort
\\Berlin
Hallo, sagt Mal was sind normale Super Pi Werte für einen Athlon X2 4600+ (Toledo-512)@2900MHz? Meine sind 33s bei 1M... Finde ich eigentlich n bissl schlecht. Meine CPU Last beim berechnen liegt auch nur bei ca 50% - ist das normal? Habe auch in anderen Foren gelesen, dass AMD CPUs n Problem mit Super Pi haben und nur einen Kern richtig auslasten - im Gegensatz zu Intel Cpus...

Danke schonaml für die Antworten...

matze11
 
Das ist bei den Athlon X2 ganz normal. Ich bin damals mit meinem Opteron185@3,2GHz auch gerade so unter die 30sek gekommen. Ja, 50% sind bei SuperPI auch ganz normal. Müsstest 2 Intanzen starten für 100%ige Auslastung.

MfG, Paule
 
Hallo, sagt Mal was sind normale Super Pi Werte für einen Athlon X2 4600+ (Toledo-512)@2900MHz? Meine sind 33s bei 1M... Finde ich eigentlich n bissl schlecht. Meine CPU Last beim berechnen liegt auch nur bei ca 50% - ist das normal? Habe auch in anderen Foren gelesen, dass AMD CPUs n Problem mit Super Pi haben und nur einen Kern richtig auslasten - im Gegensatz zu Intel Cpus...

Danke schonaml für die Antworten...

matze11

Hi Matze...

SuperPI nutzt nur einen Core und ist sehr Cachelastig. Die besten Ergebnise werden mit sehr schnellem Ram/kurzen Latenzen und hohem CPU-Takt erreicht...Intel-Systeme mit dem Core2 sind hier mindestens 100% schneller.

ABER: Der Benchmark ist uralt und sagt überhaupt nichts aus, über die Geschwindigkeit in normalen Anwendungen/Alltag...Eigentlich kann man da nur baugleiche CPUs/Rams miteinander vergleichen, Herstellerübergreifend >AMD<>Intel hat das nix zu bedeuten...

Ich sage das deswegen so deutlich, weil ich hier schon öfter gelesen habe, die AMD CPU sei so langsam und mein Core 2 schafft 1M bei Standardtakt mit ~14,5 Sek usw...

Wiegesagt, SuperPI ist mal ganz spassig, aber eigentlich kein "richtiger" Benchmark für heutige CPU-Technik und daher nicht besonders (bis gar nicht) aussagekräftig...



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten hab mir schon sowas ähnliches gedacht..

Gruß
matze
 
Hab grade bei 2500 MHZ und DDR2 832 CL5

36,983 sec. Super Pi 1M erreicht. Deine 33 Sek. bei 2,9 GHZ sind also schon ein ganz guter Wert


Grüße!
 
Habe nochmal in meinem Archiv von 2005 gekramt....wenn man bedenkt, dass ich damals 150Mhz weniger Takt hatte, nur den halben Cache und sauschlechten Ram, dazu nur einen Core auf dem noch das Betriebssystem lief...dann sollte bei deinen 2,9Ghz vielleicht noch ein Sekündchen weniger drin sein.
Aber völlig fernab vom Normalwert, so dass du dir Sorgen machen müsstest, bist du eigentlich nicht...

32sy8h.jpg

.
EDIT :
.

Man beachte die 324Mhz HT Takt! Man, was für ein Board...das Abit AV8 hatte es mir damals echt angetan *heart*
 
^^Gar kein so schlechter Wert für das alte Sys...Interessant auch deine Ramtimings..Super PI macht da anscheinend kaum Unterschied ob nun 800 mit CL5 oder CL2,5 bei 400.

Grüße!
 
^^Gar kein so schlechter Wert für das alte Sys...Interessant auch deine Ramtimings..Super PI macht da anscheinend kaum Unterschied ob nun 800 mit CL5 oder CL2,5 bei 400.

Grüße!
Na, reagiert auf die Timings hat SuperPi kaum. Da galt die "Faustregel Takt vor Timings". Einzig zwischen 1T und 2T waren noch Únterschiede messbar. Aber der Takteinbruch den 1T als Tribut forderte, wars dann doch nicht wert.
 
Also SuperPI reagiert schon ganz ordentlich auf Speichertimings - zumindest beim Sockel 939. Beim AM2 weniger, aber beim 939 haben Timings echt was gebracht. Zum Vergleich zu Ms Screenshot mal einer von mir mit etwas besserem Speichertakt und wesentlich besseren Speichertimings:

attachment.php


Rund 1,6 Sekunden Unterschied sind dann doch schon ne ganze Menge. Bei 2,93 GHz und 244 MHz Ramtakt bin ich bei 28,3 Sekunden gelandet.

Aber wie gesagt: Der AM2 profitiert kaum von kurzen Speicherlatenzen. Und auch gegenüber dem S939 ist er bei gleichem Takt etwas langsamer.
 
Ich habe hier auch einen 4600+, welcher mit Standardtakt 39 Sekunden fuer 1M braucht...
 
Zurück
Oben Unten