E6300 wird sehr heiss

Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
22
Renomée
0
Habe mir einen E6300 über eBay zugelegt. Jetzt habe ich folgendes Problem, der Lüfter dreht schon unter windows mit 2200 touren um ihn auf 50 grad zu kühlen. gestern ist er sogar auf 62 grad gestiegen!!!
Hatte vorher einen Pentium D 820, da brauchte der Lüfter nur 1100 touren um ihn auf 50grad zu kühlen.

Irgendwas stimmt doch da nicht, dachte die Pentium D sind dafür bekannt das die sehr heiss werden? Jetzt habe ich nen E6300 und der wird noch heisser!

Habe mal gelesen wenn man zu viel Wärmeleitpaste verwendet, das es dann eventuell auch nen Wärmestau geben kann! (Hab nen Artic Cooller Freezer 7 Pro)

Ach ja habe QFAN im Bios auf an, damit mir der Lüfter nicht auf die nerven geht!
Brauche mal eure Erfahrungen und habe mal nen screen hochgelden
 
Beträgt die Standart-VCore beim E6300 nicht 1,2 Volt? Stell die mal runter.
 
das weiss ich eben nicht so genau? Gestern habe ich in einige Foren gelesen das es bei jedem unterschiedlich sei!

Der lief gestern sogar kurz mit 1,0V, da wurde er nicht so warm, allerdings habe ich dann unter CPU-Z gesehen das er zwischen 6-7 beim Multiplikator hin und her springt. Und ich hatte dann auch nur nen Core Speed von ca 1600MHz.

So werde jetzt mal auf 1,2V runterstellen und mich wieder melden.
 
Habe mir einen E6300 über eBay zugelegt. Jetzt habe ich folgendes Problem, der Lüfter dreht schon unter windows mit 2200 touren um ihn auf 50 grad zu kühlen. gestern ist er sogar auf 62 grad gestiegen!!!

Habe mal gelesen wenn man zu viel Wärmeleitpaste verwendet, das es dann eventuell auch nen Wärmestau geben kann!
a) der E6300 ist nach OC eben gealtert (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration) und nun verbraten Transistoren kurz vor dem CPU.

b) Wer von 'Wärmeleitpaste nur spricht, hat schon zuviel aufgetragen. Wirklich nur einen kleinen Film draus, sodaß in der Mitte ein kleiner Klecks ist durch den man gerade die CPU nicht mehr sehen kann.
 
MEiner ist auch mit 1,35V angegeben.
Wenn im Bios EIST und C1E eingestellt ist bekommt er 1,35V unter Volllast mit 1866mhz (7*266) und im Idle werden Spannung und Takt abgesenkt. (6*266), 6 ist der kleinste Multi.

Bisher ist also alles richtig.


Meiner macht den Standardtakt mit 1,05 Volt, auch unter Volllast. Setz doch mal die Spannung auf 1,1 Volt. Das sollte der locker schaffen.

Womit kühlst du ihn eigentlich? Boxed Kühler? Pushpins ausgeleiert? Sind die auch wirklich alle fest? Frische Wärmeleitpaste verwendet (wenig benutzen wie rkinet schon schrieb)?


@rkinet:
"A" könnte zwar sein, aber niemand schrieb von OC. Ausserdem läuft der Prozessor mit Standardspannung und wird auch standardmäßig warm wenn man den E6300 Boxed-Kühler und momentane Raumtemperaturen zu Grunde legt.
Das klingt also überhaupt nicht danach das eine Überspannung nötig ist um eine "verbratene" CPU am Leben zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es besser! Lüfter dreht nur noch mit 1300 touren! Habe allerdings im BIOS gerade gesehen das die kleinste VCore 1,25 ist. Diese habe ich jetzt natürlich gewählt. Sind 1,25VCore eigentlich auch OK?

Also 1,2V kann ich nicht einstellen! Ach das BIOS ist aktuell und laut Herstellerseite wird der E6300 (B2 und L2) unterstützt. Könnte das BIOS auch zurück Flashen, bis zur E6300-B2 unterstützung. Aber das macht ja eher kein Sinn und ist wohmöglich eher QUATSCH!!
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5LD2 SE

Könnte ja jetzt nochmal mit Prime 95 den CPU stressen und gucken wie heiss er unter vollast wird.
 
Jetzt ist es besser! Lüfter dreht nur noch mit 1300 touren! Habe allerdings im BIOS gerade gesehen das die kleinste VCore 1,25 ist. Diese habe ich jetzt natürlich gewählt. Sind 1,25VCore eigentlich auch OK?

Also 1,2V kann ich nicht einstellen! Ach das BIOS ist aktuell und laut Herstellerseite wird der E6300 (B2 und L2) unterstützt. Könnte das BIOS auch zurück Flashen, bis zur E6300-B2 unterstützung. Aber das macht ja eher kein Sinn und ist wohmöglich eher QUATSCH!!
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5LD2 SE

Könnte ja jetzt nochmal mit Prime 95 den CPU stressen und gucken wie heiss er unter vollast wird.
Wenn ich das Board den CPU-Lüfter regeln lasse bleiben die Idle-Temperaturen recht konstant so um die ~40°C.
Egal welche Spannung ich anlege. Das Board scheint so ausgelegt zu sein das es die Drehzahl so regelt um in etwa diese Temperatur idle zu halten.

Du musst dich also nicht wundern das du bei einem temperaturgeregelten Lüftern nach einer Spannungssenkung kaum geringere Idle-Temperaturen bekommst. Da dreht der Lüfter einfach langsamer.

Solange du die CPU nicht overclockst bleib bei den 1,25V wenn das Board weniger nicht zulässt. Das klappt sicherlich.
 
Ja dann sind also 1,35V doch ok. Das wählt er ja wenn VCore auf Auto steht.
Ach ja habe einen Artic Cooler Freezer 7 Pro mit den Pushpins und ja es sitzen alle fest aufm Board.

Gerade gesehen unterstütze Prozessor:
- Core 2 Duo E6300 (1.86GHz,1066FSB,L2:2MB,rev.B2)
- Core 2 Duo E6300 (1.86GHz,1066FSB,L2:2MB,rev.L2)

Auf was bezieht sich denn die erste L2? Ist damit das stepping gemeint oder ist das Stepping rev.L2?
 
Ja dann sind also 1,35V doch ok. Das wählt er ja wenn VCore auf Auto steht.
Ach ja habe einen Artic Cooler Freezer 7 Pro mit den Pushpins und ja es sitzen alle fest aufm Board.

Gerade gesehen unterstütze Prozessor:
- Core 2 Duo E6300 (1.86GHz,1066FSB,L2:2MB,rev.B2)
- Core 2 Duo E6300 (1.86GHz,1066FSB,L2:2MB,rev.L2)

Auf was bezieht sich denn die erste L2? Ist damit das stepping gemeint oder ist das Stepping rev.L2?
Das Stepping ist gemeint.

Aber untervolte ruhig. Warum Strom verschwenden und Wärme produzieren wenn es mit weniger Spannung auch geht?

Ich bin mit selbem Kühler und selber CPU bei 2330 mhz (FSB auf 333 angehoben) unter Volllast bei 1,072 Volt.
 
Habe jetzt mal im BIOS C1E aktiviert und es ist jetzt wie Du es beschrieben hast! Prozessor läuft jetzt mit 6*266 und der VCore schwankt zwischen 1.184 und 1.360. Allerdings Temp auf 49Grad (QFAN aus also volle 2800 touren durchgängig) - ist der Freezer 7 Pro bei dir auch so laut?

Sobald ich Prime95 (Torture Test...) starte geht er auf 7*266 VCore dann zwischen 1.328 und 1.344. Dann springt aber die Temp von 49 auf 55 - 59 - 63 innerhalb weniger als 1 sekunde und klettert dann bis auf 67Grad (wie gesagt Lüfter läuft vollgas)

Verstehe halt nicht warum der so heiss bei mir wird!! Laut hersteller ist ja die Grenze bei ca 61grad

Schonmal Danke an gruenmuckel
 
Wird der Kühlkörper selber heiß oder bleibt der relativ kühl, und wie siehts bei offenen Gehäuse aus?
Einerseits ist schlechter Wärmeübergang oder Kühlleistung möglich, genauso kann es sein das der Kühlerlüfter bereits "vorgewärmte" Luft bekommt.
 
Rechner liegt auf der Seite und eine Gehäuse-Seite ist offen! Der Kühlkörper ist kein bisschen heiss. Und habe jetzt folgendes festgestellt:

Habe Kurz den Lüfter bei laufendem Betrieb abgehängt um mit den Fingern an den Kupfer-Kern zu gelangen! Ergebnis - der ist auch kühl. Habe den Lüfter ne Zeit lang abgelasssen und siehe da die Temperatur ging nicht nach oben (blieb bei 50grad)

Werde jetzt mal den rest des Tages nutzen und die Sonne geniessen. Heute abend werde ich dann mal den Boxed Kühler (der hier noch rumliegt) dranhängen und mich hier wieder melden was sich getan hat!

Achja wie kann man sich den für ein Thema bedanken? Oder kann man sich auch direkt an User bedanken indem man eine Bewertung abgibt?

Danke an alle, bis heute abend
 
Hm eventuell zuviel Wärmeleitpaste im gebrauch, oder ist sie wirklich schlecht?
Kühlerboden mal dann auf Planheit überprüfen.
Eigentlich soll das ja nur ein Problem bei deren Sockel A Kühlern gewesen sein, aber man weis ja nie.
Hat der Heatpipes?
Könnte auch eine Fehlerquelle sein, kein Wärmeübergang auf die Lamellen oder nehmen erst keine Wärme auf.
Oder das Board zeigt mist an.
Auch nicht Unwahrscheinlich.
 
Habe jetzt den boxed-Lüfter dran, jetzt habe ich 40 Grad. Liegt also an meinem Artic Cooling Freezer 7 Pro. habe mal was gerades auf'm Kupferkern gehalten - Ergebnis - der ist innen Hohl. Entweder kauf ich mir jetzt nen neuen (nehme gerne Empfehlungen an) oder ich Fräse bei mir in der Firma einmal sauber über den CU-Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ist dir lieber.
Geld ausgeben oder sparen.;D
Naja, was soll man noch zu Külerempfehlungen sagen.
Die Üblichen Scythe, Thermalright, Xigmatek, Noctua usw usw Verdächtigen.
Du brauchst dich nur über den Preis und größe einig werden, besonders großartig sind die Unterschiede meist nicht mehr bei den Monstern.
Aber ist doch mal wieder gut, die Verarbeitung vom Freezer ist mal wieder dem Preis angemessen.*engel*
 
Tja was will man machen, das mir das jetzt erst aufällt, habe den Lüfter schon fast 1 1/2 Jahre. Habe mich vorher extra schlau gemacht und da hat der Freezer 7 Pro echt gut abgeschnitten.
Ein Verkäufer hat mir letztens ein Scythe Mine vorgeschlagen, dann werde ich mir wohl den kaufen und hoffen das der kein hubschrauber ist.
 
Tja was will man machen, das mir das jetzt erst aufällt, habe den Lüfter schon fast 1 1/2 Jahre. Habe mich vorher extra schlau gemacht und da hat der Freezer 7 Pro echt gut abgeschnitten.
Ein Verkäufer hat mir letztens ein Scythe Mine vorgeschlagen, dann werde ich mir wohl den kaufen und hoffen das der kein hubschrauber ist.



Nein der ist leise. Aber nicht gerade klein.

Ich hab den Scythe Katana II der ist billiger als der Mine und reicht völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten