Neue CPUs von AMD??

Blu3ye

Lt. Commander
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
114
Renomée
0
Standort
Albstadt
Hi Leuts,

ich hab mich jetzt schon länger nich mehr mit dem Thema Hardware, Aufrüsten etc. beschäftigt, da ich eh keine Kohle hatte/habe.

Aber jetzt würd es mich doch mal interessieren, ob AMD zukünftig eigentlich nur noch in Quadcores investiert und den DualCores gar keine Beachtung mehr geschenkt wird?

Ich find das schade, denn vor ein paar Monaten war mein damaliger Favorit für das Aufrüsten definitiv eine Intel-CPU und heute hat sich da bei AMD immer noch nix getan, um den Intel-Dualcores paroli zu bieten? Oder hab ich irgend ne News vlt. verpasst??

Keine neuen Technologien, Fertigungstechniken, Steppings, Modifikationen oder ähnliches (Nennenswertes!) bei den Athlons?

Klar, kann man sagen wofür ne X2 wenn du ne X4 haben kannst?! Aber es gibt doch noch sehr gute Gründe für nen Dualcore meiner Meinung nach. Allein, wenn ich seh, das eine der neuesten Intel-Dualcores (Computerbase, E7200) standardmäßig schnell ist und dann ohne weiteres mal eben bei Bedarf um 1 Gigaherz! übertaktet wurde!!

Öhm - Ja... also lasst mich doch mal bitte kurz wissen, was ihr darüber seitens AMD wisst.

MfG
Blu3ye
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl in nächster Zeit nichts neues kommen. Das einzige worauf du bei AMD noch warten kannst sind die 45nm Shanghai Quadcores die HOFFENTLICH noch vor Weihnachten dieses Jahr kommen.
 
Hmm, ob es der Shanghai wohl gegen den Nehalem aufnehmen kann? Also ich finde es schlecht, dass vorläufig keine stärkeren Dual-Cores von AMD auf den Markt kommen sollen, denn die meisten der Masse setzen ja jetzt auf solche. AMD beeilt sich wohl mal besser...
 
Ah ok... dann weis ich ja doch Bescheid.

Und die "Phenom X2s" ... naja... warum sollten die dann stärker Taktbar sein als die großen Brüder X3 X4?

Wenn ich bedenke, dass der leistungsstärkste Dualcore von AMD immer noch im 90nm-Verfahren produziert wird!!?? Hallo?!?! Intel ist mittlerweile schon bei der hälfte angelangt!!

Pennen die bei AMD?

Wenigstens die ATI-Sparte kann langsam wieder fußfassen =)
 
Schlafen Tut AMD bestimt nicht.
Aber wenn man kein Geld über hat für entwicklung komt man nicht sehr weit.
Auserdem Hat AMD die 65nm Cpu´s nur für die mitelklase und untere ofilase in betracht gezogen und legt aud diese auch keinen wert.

AMD haben inmoment Wieder, Dass gleiche Problem wie Beom Athlon XP zu sockel Azeiten.

Und Daran Kan man nichts endern intel ist Halt inmoment Pro Mhz Rechenleistung besser als AMD das sind Tatsachen.

Sie Habe nauch masiefst Probleme Mit den TDP werten ihrer Cpu´s Das topmodel Hat einen TDP wert von 125W was Die wenigsten mainbords vertragen.

Abre Intel Ist mit Hohen TDP werden auch nicht unbedingt Besser Besehlt Die Topmodele haben Q9550 HAt einen Dtdb wert von 130W und der Q9750 hat 150W TDP.

Ich weiß Nicht Was du willst.

Wilst du ein Spiele Pc Ist inmoment inttel besser.
Wilst du ofice Kan man beide nehmen je nach dem was du machst hat mal der eine oder andere den vorteil.

wäg du lieber ab was du haben wilst.
 
Ah ok... dann weis ich ja doch Bescheid.

Und die "Phenom X2s" ... naja... warum sollten die dann stärker Taktbar sein als die großen Brüder X3 X4?

Wenn ich bedenke, dass der leistungsstärkste Dualcore von AMD immer noch im 90nm-Verfahren produziert wird!!?? Hallo?!?! Intel ist mittlerweile schon bei der hälfte angelangt!!

Pennen die bei AMD?

Wenigstens die ATI-Sparte kann langsam wieder fußfassen =)

Naja, ich denke AMD hat auch viel weniger Ressourcen als Intel und kann deswegen nicht so viel Geld in die Forschung stecken. Trotzdem, das haben sie sicher z.T auch selber zu verschulden, denn irgendwie kommt es mir so vor, als hätte AMD sich nach seinem K8 zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht, so nach dem Motto "Intel kommt mit seinen Pentium Heizkissen sowieso nicht mehr hinterher". Nur hat Intel dann die Initiative ergriffen, den Core 2 rausgebracht und jetzt betreiben sie eine aktive und stramme Entwicklung, während der K10 eigentlich auch nur eine Weiterentwicklung des K8 ist, der markanteste Unterschied ist wohl das native Quad-Core Design.

Trotzdem, wenn sich AMD ordentlich anstrengt werden die schon wieder auf die Beine kommen.

MfG,
sockle tw2+
.
EDIT :
.

Da war wohl jemand schneller...;)
 
Und die "Phenom X2s" ... naja... warum sollten die dann stärker Taktbar sein als die großen Brüder X3 X4?

Naja, so abwegig ist das nicht (wenngleich der Sprung nicht riesig sein wird). Immerhin wird weniger Abwärme entwickelt, das Mainboard und das Netzteil wird aufgrund der geringeren TDP weniger belastet und last but not least bedeutet jeder Kern weniger eine bessere Chance, gleich gut taktbare Kerne zu "erwischen".
 
@kenny1988
Sorry, weis nicht was du willst. Deinen Beitrag kann man nicht lesen! Warum brauch ich wohl nich zu erläutern. Aber egal....

Ich will AMD nicht ankreiden oder wissen, dass AMD so arm dran ist derzeit.
Wollte lediglich wissen, ob in Kürze was von AMD im X2 zu erwarten ist, nicht, dass ich mir nen Intel "wider willen" kaufe und in 2-3 Wochen es doch was passables von AMD gibt.

Daher habt ihr mir meine Fragen schon beantwortet und ich danke dafür :)

Vlt. könnt ihr mir noch kurz was beantworten:
Wenn ich nen E7200 mit 333MhZ FSB betreibe (Standard 266MhZ), welcher RAM wär dann optimal dafür? Also DDR2 1066, 800 oder welchen?

Thx so long =)
 
@kenny1988
Sorry, weis nicht was du willst. Deinen Beitrag kann man nicht lesen! Warum brauch ich wohl nich zu erläutern. Aber egal....

Lies mal seine Signatur...


Zum Thema: Jetzt müsste ja so langsam mal der "neue" X6000er mit 2,1 kommen.. Ich glaube das Ding wird eine günstige Möglichkeit sein, sein bestehendes System aufzürüsten ohne großartig Geld ausgeben zu müssen.
 
Lies mal seine Signatur...


Zum Thema: Jetzt müsste ja so langsam mal der "neue" X6000er mit 2,1 kommen.. Ich glaube das Ding wird eine günstige Möglichkeit sein, sein bestehendes System aufzürüsten ohne großartig Geld ausgeben zu müssen.

Na ich muss eh kpl. tauschen, da ich noch S939 habe...
 
kommen denn von den neuen mobiles auch was in richtung desktop? die sollten doch bald raus kommen. ansonsten würd mich interessieren ob die x2 nur kaputte x4 seien sollen oder ist das was richtiges? weil wenn schon 2 cores schrott sind brauch man von den restlichen nicht viel erwarten.
 
kommen denn von den neuen mobiles auch was in richtung desktop? die sollten doch bald raus kommen. ansonsten würd mich interessieren ob die x2 nur kaputte x4 seien sollen oder ist das was richtiges? weil wenn schon 2 cores schrott sind brauch man von den restlichen nicht viel erwarten.

no comment
 
Lies mal seine Signatur...


Zum Thema: Jetzt müsste ja so langsam mal der "neue" X6000er mit 2,1 kommen.. Ich glaube das Ding wird eine günstige Möglichkeit sein, sein bestehendes System aufzürüsten ohne großartig Geld ausgeben zu müssen.


Soweit ich mitgekriegt habe, wird der neue 6000er + 3,1Ghz haben und im 65nm gefertigt werden und es sollen auch andere Modelle raus kommen die im 65nm gefertigt werden und x2 haben, aber wie die heißen weiß ich nicht.
 
Das ist keine Entschuldigung. Firefox hat eine Rechtschreibhilfe. Die kann auch er nutzen und so lesbare Texte verfassen.

Sorry für OT:
Man könnte auch einfach einen Menschen aktzeptieren so wie er ist. Wenn du seine Texte nicht lesen willst oder kannst dann beachte sie einfach nicht. Kenny ist ein geschätztes Mitglied in diesem Forum, soweit ich dies beurteilen kann und auch ich weiß seine Meinung und sein Wissen zu schätzen.
Eher sehe ich nicht bei ihm das Problem sondern das haben meißt andere.

Soll jetzt kein Anschiss sein sondern nur mal meine Meinung dazu.
Alles andere kann man gerne hier klären: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328768&highlight=legastheniker

Gruß KGBerlin
 
Ich meine, KGBerlin hat zu diesem [OT] Thema so weit alles geschrieben - jeder weitere Beitrag dazu wird verschoben/gelöscht.

mfG

denton
 
Wenn ich nicht weiß was für eine CPU verbaut ist, merke ich da überhaupt einen Unterschied in der Benutzung?

Ich denke nicht.
 
Wenn ich nicht weiß was für eine CPU verbaut ist, merke ich da überhaupt einen Unterschied in der Benutzung?

Ich denke nicht.

Oh doch, das merkst du: Ich habe zum Vergleich einen Athlon 64 X2 4600+ und einen Core 2 Quad Q6600. Beide takten gleich schnell. Sicher, nun hat der Q6600 den Vorteil mit den 4 Kernen, aber selbst bei "Singlethread" Aufgaben spuere ich eine deutliche Leistungssteigerung! Das ist genau so, wie wenn du einen Athlon X2 4600 gegen einen Athlon X2 6400 antreten lassen wuerdest.;)
 
Wenn ich nicht weiß was für eine CPU verbaut ist, merke ich da überhaupt einen Unterschied in der Benutzung?

Ich denke nicht.
Du hast noch nie eine Windows-Vista Installation mit einem Quadcore gemacht. ;D

Das geht deutlich fixer von der Hand, als mit einem Dualcore, oder gar einem Einzelkern-Prozessor.

MFG Bobo(2008 )
 
Ich meine den Vergleich zwischen den zwei Dual-Core.
Ohne Benchmark wird man kaum einen Unterschied bemerken.

Bei der Installation merkt man einen Unterschied X2 3800 und einen X2 6000.
 
Da stellt sich natürlich die Frage wie oft man Vista installiert, bzw installieren möchte.
 
Hi Leuts,

...
Aber jetzt würd es mich doch mal interessieren, ob AMD zukünftig eigentlich nur noch in Quadcores investiert und den DualCores gar keine Beachtung mehr geschenkt wird?
AMD hat heute den Griffin vorgestellt, der auch als low power Socket AM2+ nicht schlecht wäre.

Ansonsten lohnt sich Dula-Core für AMD nicht mehr.
In 45nm ist auch ein Quad-K10 OHNE L3 - http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6268&Itemid=1 - so kompakt, dass noch weniger DIE-Fläche sich kaum noch lohnt (irgenwann sieht man den Core neben Anschluß-Pads nicht mehr)

Zumindest Mitte 2007 wurde noch von AMD ein Dual-Core OHNE L3 auf Basis des Propus auf einer Roadmap vorgestellt.
Dies würde wohl dann 2009 der off. Sempron X2 ...

Mehr als zwei Cores hätte ein 45nm Triple-Core mit eDRAM ergeben, der vs. Penryn eine Chance gehabt hätte.
Jetzt baut Intel ca. 75 mm2 große 3M-Penryn und jagd diese preiswert in alle Märkte. Da hat weder der K8-Griffin noch ein K10-Kuma eine Chance.
 
Zurück
Oben Unten