AMD Phenom X4 9750 95W/Intel Quad E9300

OFFY

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
285
Renomée
1
Standort
Bonn
Hallo,

was ist von einem AMD Phenom X4 9750 95W zu halten?Da ich ein Intel Sockel 775/1333FSB und ein AMD AM2+ Board besitze würde ich auch einen Intel Quad E9300 in Betracht ziehen.Zu welcher CPU würdet Ihr mir raten.Mache Anwendungen/Office und VHS auf DVD umwandeln mit Nero/DIVX.
Immer diese Entscheidungen!!!!!!!!!!

Im voraus danke

Gruß Offy
 
Hi,

leistungstechnisch wirst Du mit dem Intel besser liegen.

Greetz
neax;)
 
Hallo

Mit dem 9750 würdest du natülich um einiges Geld sparen wobei der Q9300 leistungstechnisch sicherlich um ein stückchen besser ist
Aber ob sich das stückchen mehr Leistung für den Aufpreis (fast 50 euronen) lohnt musst du entscheiden

mfg Luki1405
 
Hallo,

was ist von einem AMD Phenom X4 9750 95W zu halten?Da ich ein Intel Sockel 775/1333FSB und ein AMD AM2+ Board besitze würde ich auch einen Intel Quad E9300 in Betracht ziehen.Zu welcher CPU würdet Ihr mir raten.Mache Anwendungen/Office und VHS auf DVD umwandeln mit Nero/DIVX.
Immer diese Entscheidungen!!!!!!!!!!

Im voraus danke

Gruß Offy

Ich würde zu keinem von beiden raten, sondern den Phenom X4 9550 empfehlen. Der K10 ist bei Nero Recode übrigens sehr flott. Schau dich halt nach ner guten Software um, dann kannste beim CPU knapp 70€ sparen und mit dem Geld ne HD kaufen , oder mal gemütlich Essen gehen. Wird dir vermutlich mehr bringen... :-)

Grüße!
 
bei vollauslastung liegen AMD und Intel Quads bei gleichem Takt gleichauf.
 
klar, jeder bench der einen quad voll auslasten kann.
http://www.computerbase.de/artikel/...soren_athlon_phenom/14/#abschnitt_nero_recode

hier mal ein spiele bench der die cpus voll auslastet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489330

hier gibts eine große Liste für von einem x264 Benchmark, x264 ist der videoencoder der perfekt mit multicore skaliert.(bei divx,xvid bringen mehr als 2 kerne nichts mehr)
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520#data

Wie gesagt bei gleichem Takt und vollauslastung sind beide Prozessoren mindestens gleichgut.
da ist/wäre schon ein Quadcore EE etwas feines @sig ;)

Intel hat aber das muss man ihnen zu gestehen ein sehr gutes Marketing, und profitiert hat sehr von mund zu mund propaganda.

ich ein verbrauchstest von mir:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4233649&postcount=113
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gesamten gesehen ist der Intel besser.

nicht bei, vollauslastenden Programmen aka multithreaded.

natürlich hat intel den vorteil bei singlecore programmen keine Frage,wenn man sie nur alleine ausführt.
und wenn die tests eben mehrheitlich singlethreaded sind, dann ist das ergebnis auch klar.(leider testen die redaktionen nicht konsequent multicore, da werden spiele ausgepackt die nur einen kern unterstützen etc.)

man muss sich halt selbst die relevanten informationen aus dem im netzverfügbaren informationen ziehen oder mal selbst hand anlegen und testen.

ich habe mir jedenfalls den Quad für multithreaded Anwendungen geholt und in denen steht er den intel in nichts nach. und die entsprechenden singlecore semi/multicore programme kann ich ohne probleme mehrfach ausführen damit erreiche ich dann auch vollauslastung bin also genauso schnell wie Intel.(intel hat ja gerade das Problem das es nicht so optimal skaliert bei vielen kernen, wodurch AMD halt locker aufschließt auf grund des nativen Designs)

Der Phenom ist mehr als doppelt so schnell wie mein x2 3800 und das bei gleichem stromverbrauch und er läuft auf meinem AM2 Board problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich,wie wenn du es dir nur schön redest.

das mag wirklich so klingen, nur woran macht man das fest ;) (er hat definitiv, doppelte leistung, wie mein x2 3800, 5-10W mehr verbrauch;ich brauch mich ja nicht notwendiger weise an intel zu messen)
Es ist leicht immer in eine Fanboy ecke gestellt zu werden wenn man von der Mainstream Meinung abweicht.

Die Benches die dies zeigen sind vorhanden, und werden mehr werden da mache ich mir keine sorgen.

anders formuliert ich hätte von einem Intel Quad keine Vorteile im multithreaded (außer ich übertakte ihn natürlich massiv, da kann der Phenom natürlich nicht mithalten)

Aber die Quads verbrauchen mir auch schon @std zu viel daher hab ich in der Spannung abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh das passiert,könnte Intel den nächsten Hammer ausgepackt haben und momentan hat nunmal Intel die Nase vorn,da hilft auch die rosane Brille nix.
 
Eh das passiert,könnte Intel den nächsten Hammer ausgepackt haben und momentan hat nunmal Intel die Nase vorn,da hilft auch die rosane Brille nix.

natürlich der Nehalem ist sicher ein heißes eisen, leider kommt er ja erst wohl in einem Jahr.
Die aktuellen Intels sind jedenfalls kein umstiegsgrund.
Ich denke auch nicht das sich bis jahres ende viel dort tun wird.
Das nächste interessante Produkt, welches den Markt etwas bewegen könnte wären dann wohl die AMD 45nm Prozessoren gegen Ende des Jahres, ich hoffe ja die laufen auch noch auf dem AM2 Board :)

(achtung meine aussagen gelten hier auch nur im quad vs quad vergleich, bei den Duals liegt intel auch eindeutig vorn, da würde ich mir auch wenn ich ein neues system aufbaue einen intel einstecken)

für mich zählt jedenfalls nur preis/leistung, den Phenom hab ich mir mit dem 20€ Gutschein aktion von atelco geholt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das sind halt Aussagen von Fanboys.

Warum das? Begründe mal deine Aussage

ich hatte schon ein AM2 System da war ein upgrade des Prozessor, im vergleich zum wechsel samt Board/Speicher/CPU zu Intel, bei etwa gleicher Leistung doch die rationalere Entscheidung.

ich hätte für ein gleichpotentes Intelsystem jedenfalls mehr auf den Tisch legen müssen

Meine Rechnung
165€ Phenom
-20€ gutschein
-35€ für die alte CPU durch Verkauf
----------
= 110 € für doppelte leistung bei gleichem verbrauch.

nehmen wir den gutschein raus wärens immer noch 130€,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du dir alles zurecht legst.Selbst wenn für dich P/L zählt steht ein Intel gut da.

EDIT: Du vergißt das er ein S775 Board schon hat und damit auch nur der Prozessor fehlt.
 
er hat auch ein AM2+ Board...

meine Aussage war bisher nur:
"bei vollauslastung liegen AMD und Intel Quads bei gleichem Takt gleichauf."

das heißt letztendlich nimm was du willst für den Threadstarter, es macht leistungsmäßig keinen unterschied.

und das ist nun doch wirklich keine aussage eines Fanboys...
 
post nummer 5?

meine Argumente kamen, doch nur als ausführung auf eure nachfragen.
ich bin gerne bereit bei gleichem takt zu benchen, von programmen die einen quad zu 100% auslasten

bedenke sein anwendungsprofil:
"Mache Anwendungen/Office und VHS auf DVD umwandeln mit Nero/DIVX"

ok für office braucht es keinen quad letzteres encoding ist aber eine parade disziplin des phenom
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Du belegst das mit 1 Programm und 1 Spiel und beziehst das auf alles?

- ein aktuelles Spiel, als beispiel für multithreaded
- eine aktuelle Software, als beispiel für multithreaded

im bezug auf sein anwendungsprofil imho ausreichend.

er kann sich ja selbst wählen was ihm am ende besser gefällt ich empfehle ihm sicher keinen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gesamten gesehen ist der Intel besser.
Beim decodieren um 5 sec, sch**** ist der überschnell.
Das klingt für mich,wie wenn du es dir nur schön redest.
Er hat ein Vergleich zu seinem alten Sys gemacht, da gibbet wohl nix schön zu reden. Aber die Wahrheit hat schon immer weh getan.
Eh das passiert,könnte Intel den nächsten Hammer ausgepackt haben und momentan hat nunmal Intel die Nase vorn,da hilft auch die rosane Brille nix.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen.
Tja das sind halt Aussagen von Fanboys.
Deine Kommentare sind sowas von Sinnfrei, nicht ein Beleg für deine Kommentare hast du hier erbracht. Schwache Leistung.
 
- ein aktuelles Spiel, als beispiel für multithreaded
- eine aktuelle Software, als beispiel für multithreaded

im bezug auf sein anwendungsprofil imho ausreichend.

er kann sich ja selbst wählen was ihm am ende besser gefällt ich empfehle ihm sicher keinen Prozessor.

Was ist zB mit Cinema 4D?

PS: Gehts noch r1k1?
 
"Im gesamten gesehen ist der Intel besser."
"Das klingt für mich,wie wenn du es dir nur schön redest."
"Eh das passiert,könnte Intel den nächsten Hammer ausgepackt haben und momentan hat nunmal Intel die Nase vorn,da hilft auch die rosane Brille nix."
"Tja das sind halt Aussagen von Fanboys."
"Das du dir alles zurecht legst.Selbst wenn für dich P/L zählt steht ein Intel gut da."

EDIT: Du vergißt das er ein S775 Board schon hat und damit auch nur der Prozessor fehlt."
"Und das steht wo?"
"Du belegst das mit 1 Programm und 1 Spiel und beziehst das auf alles?"


Zufällig Besitzer eines Intel und zuviel dafür bezahlt und nun muß er besser sein ?
Meine Fresse ... Starled schreibt nichts anderes als seine Erfahrungen und die untermauert er dann auch noch mit eigenen Tests und du kommst daher mit dem tollen Argument "Fanboy" und alles ist geklärt.

Schade das man nicht mehrere Postings negativ bewerten kann. Ich würds glatt machen *nein*
Bißchen mehr als sinnlos der Schmarn hier. Anstatt rumzuflamen das Intel besser ist pack besser ein paar Fakten dazu.
OFFY wird durch deine postings sicherlich gut geholfen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man brauch bloß den Link zum CB Test von ihm zu nehmen und dann sieht man wer zur Zeit den besseren Prozessor bietet und AMD weiß das und kann da nur durch den Preis gegen halten.
 
Zurück
Oben Unten