Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU löst wegen Atom- Zwischenfalls in Slowenien europaweiten Alarm aus
EU löst wegen Atom- Zwischenfalls in Slowenien europaweiten Alarm aus (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557768,00.html)
Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko: Die EU-Kommission in Brüssel hat nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP europaweiten Alarm ausgelöst.
.....
Eine hysterische Entscheidung, gemessen daran, dass es nach einer Routinestörung klingt (in der Tagesschau).
127.0.0.1
04.06.2008, 19:24
Eine hysterische Entscheidung, gemessen daran, dass es nach einer Routinestörung klingt (in der Tagesschau).
Lieber zu vorsichtig, als naiv und gutgläubig. War es nicht Tschernobyl wo die ersten Anzeichen ebenfalls enorm heruntergespielt wurden in den Nachrichten?
Nun ja, wie dem auch sei: Ob hysterische Meldung oder nicht, kommt's zum Knall kann ich mich sowieso nicht davor schützen.
Eine hysterische Entscheidung.
wenn es denn so "harmlos" ist, wie die derzeitigen meldungen es wiedergeben, dann ist das tatsächlich ziemlich hysterisch und etwas merkwürdig.
http://www.n-tv.de/Zwischenfall_in_Slowenien_EU_loest_AtomAlarm_aus/040620085719/974658.html
Greenpeace stufte eine europaweite Warnung auf Anfrage als "sehr ungewöhnlich" ein.
EselTreiber
04.06.2008, 19:31
Lassen wir uns überraschen. Ich werd mir mal meinen Geigerzähler wieder ausgraben müssen. *suspect*
Gibts irgendwelche Schweinereien die die Politik mal wieder am Laufen hat und von ablenken möchte oder soll die EM sabotiert werden.
wenn es denn so "harmlos" ist, wie die derzeitigen meldungen es wiedergeben, dann ist das tatsächlich ziemlich hysterisch und etwas merkwürdig.
Tut mir Leid, in Fragen wo Greenpeace naturgemäß der absolute Antagonist ist, sollte man bei deren Kommentaren nochmals kritischer sein.
Also a bisserl seltsam isses scho. Europweiter Alarm, wenn laut Aussage der primäre Kühlkreislauf betroffen ist. Das heisst dann, dass evtl Radioaktivität in den sekundären Kreislauf gelangt ist, welcher diese dann in die Atmosphäre abgibt
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557768,00.html
Auch nach Informationen des Bundesumweltministeriums in Berlin besteht derzeit keine Gefahr für die Bevölkerung. Über die Informationen der EU hinaus sei nichts weiteres bekannt, sagte ein Sprecher. Das österreichische Umweltministerium erklärte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur APA, radioaktive Strahlung sei in Krsko nicht ausgetreten.
.....
laser114
04.06.2008, 19:55
Tut mir Leid, in Fragen wo Greenpeace naturgemäß der absolute Antagonist ist, sollte man bei deren Kommentaren nochmals kritischer sein.
Dafür das nur etwas radioaktives Kühlwasser ausgetreten sein soll, ist eine europaweite Warnung aber wirklich merkwürdig, weil überzogen...
Will ja bloss hoffen dass es wirklich so harmlos ist, hatte mich schon auf ein paar Wochen relaxtes EM Gucken gefreut.
Inflationäres, hysterisches Warnen ohne vernünftigen Anlass führt nur zu Abstumpfungen bei wirklichen Großschadensereignissen wirkt also der intendierten Wirkung komplett entgegen.
Guck grade den BR, die Journalisten im Osi Land sind im Moment noch sehr vorsichtig.
Wagt grade keiner zu sagen dass es tatsächlich so harmlos ist.
Naja dagegen wirken die Dauerüberflutungen der letzten Tage wirklich wie Weissenknaben
.
EDIT :
.
Hm,
Aber wenn mann ganz genau liest, heisst es nur DERZEIT gibt es keine Gefahr.
D.h die radioaktiven Wolken könnten noch ein paar Stunden brauchen, oder mann will erstmal die Wetterlage analysieren wohin die Wolken überhaupt wandern
Guck grade den BR, die Journalisten im Osi Land sind im Moment noch sehr vorsichtig.
Wagt grade keiner zu sagen dass es tatsächlich so harmlos ist.
Naja dagegen wirken die Dauerüberflutungen der letzten Tage wirklich wie Weissenknaben
.
EDIT :
.
Hm,
Aber wenn mann ganz genau liest, heisst es nur DERZEIT gibt es keine Gefahr.
D.h die radioaktiven Wolken könnten noch ein paar Stunden brauchen, oder mann will erstmal die Wetterlage analysieren wohin die Wolken überhaupt wandern
Sowas meine ich mit meiner Kritik an "Alarmen" wie diesem, irgendwer hört immer die Reiter der Apokalypse und kauft Dosen an der Tankstelle.
Da helfen die Dosen dann aber ah nix mehr.
127.0.0.1
04.06.2008, 20:31
Inflationäres, hysterisches Warnen ohne vernünftigen Anlass führt nur zu Abstumpfungen bei wirklichen Großschadensereignissen wirkt also der intendierten Wirkung komplett entgegen.
Diesen Zustand haben wir doch bereits. Klimakatastrophe hier, Schmelzen der Polkappen da, Ozonloch dort, Krieg hier, da und dort, Nuklearer Waffenbau an jenem Ort, versunkene Atom U-Boote der Russen die sich über einen gewissen Zeitraum zersetzen werden, Bedenken bei Endlagerungen von Atommüll.
Nenne mir einen Tag an dem keine Hiobsbotschaften verbreitet werden. Ich bin dahingehend bereits abgestumpft.
EselTreiber
04.06.2008, 20:50
Hm aber sonst gehts noch oder? Diese Maßnahmen werden durch die Behörden angekündigt. Ja ich hab welche zu Hause liegen (KKU in der Nähe). Prophylaktisch nimmt man die eh nicht. Das schadet mehr als es Nutzen hat. Und bis theoretisch Iod-Isotope hier angekommen wären.. dauert schon paar Tage. Macht es mal nicht schlimmer als es ist.
Sowas meine ich mit meiner Kritik an "Alarmen" wie diesem, irgendwer hört immer die Reiter der Apokalypse und kauft Dosen an der Tankstelle.Irgendwer hört auch immer auf Leute, die hysterisch hinter jeder Ecke einen Terroristen vermuten und klatschen dann Beifall wenn in blindem Aktionismus vorsorglich die Demokratie abgeschafft wird. SCNR ;)
@Topic: Ich glaube nicht, dass es etwas ernstes ist, aber ganz grundlos wird die EU sich zu der Warnung wohl auch nicht hinreißen haben lassen. Oder sie hatten schlicht selbst zu wenige Infos und sind vom Worst Case ausgegangen.
suppenzorro
04.06.2008, 20:57
dann hab ich wohl bald keine konkurrenz beim pilze-sammeln, wa?
laser114
04.06.2008, 20:59
@Topic: Ich glaube nicht, dass es etwas ernstes ist, aber ganz grundlos wird die EU sich zu der Warnung wohl auch nicht hinreißen haben lassen. Oder sie hatten schlicht selbst zu wenige Infos und sind vom Worst Case ausgegangen.
Laut ZDF:
- 18 Uhr gab es aus Krsko eine Meldung, dass man dort eine Katastrophenübung durchführt (!?).
- wohl ein gravierenderes Problem, aber keine Gefahr für die Umwelt, keine erhöhte Radioaktivität in Österreich messbar
- für ausgetretenes Kühlwasser wird normalerweise kein europaweiter Alarm ausgegeben
Da helfen die Dosen dann aber ah nix mehr.
Mit der "geringen Dosis" würde ich aufpassen, an geringen Dosen stirbt man nicht direkt, aber sowas hat ne gute kanzerogene/teratogene Wirkung ;)
Irgendwer hört auch immer auf Leute, die hysterisch hinter jeder Ecke einen Terroristen vermuten und klatschen dann Beifall wenn in blindem Aktionismus vorsorglich die Demokratie abgeschafft wird.
Es ist schon Unterschied vor abstrakten terroristischen Gefährdungen zu warnen und dem Aufbauschen eines - danach sieht es ja aus - Routineunfalls.
KGBerlin
04.06.2008, 21:06
1. Was für eine Warnung ?
2. Ich hab noch keine GIs in gelben Anzügen gesehen.
3. Geht Gilette dann pleite ?
4. Frisöre auch ?
5. Wayne ? Weil wenn ist es doch schon zu spät ;D
Vielleicht beim Zähneputzen, vielleicht beim Abendbrot. Eines ist ganz sicher, bald sind alle tot *sing*
solangs alle trifft ist ja gut :]
Offenbar Entwarnung (http://www.n-tv.de/Zwischenfall_im_Atomreaktor_Offenbar_Entwarnung/040620085719/974658.html)
Vielleicht beim Zähneputzen, vielleicht beim Abendbrot. Eines ist ganz sicher, bald sind alle tot *sing*
*g* Knorkator hats schon immer gewusst.
EselTreiber
04.06.2008, 21:25
Tja, dann können wir uns ja auf den französischen EPR freuen. Der wird sicher auch für Pannenschlazeilen sorgen, wenn die erstmal am Netz sind. Sind ja nichtmal in der Lage, das Fundament zu legen ohne Zwischenfälle (in Finnland sowie Frankreich). *rofl*
Na bitte, schon die Tagesthemen brachten die Auflösung, einen "Atom-Alarm" gibt es nicht, es handelte sich lediglich um eine pflichtgemäße interne Mitteilung.:)
Naja hat Intel für ATOM Prozessoren in Deutschland mal wieder kostenlos Werbung erhalten
127.0.0.1
05.06.2008, 10:55
Ich lebe noch. Mir ist kein zweiter Kopf gewachsen. Nüchtern betrachtet scheine ich gesund zu sein.
Also wayne. XD
DerrickDeluXe
05.06.2008, 11:09
Naja hat Intel für ATOM Prozessoren in Deutschland mal wieder kostenlos Werbung erhalten
Ich habe in der Tat bei der Überschift zuerst an den Intel Prozessor gedacht. *suspect*
Mfg DerrickDeluXe
lustig ... *lol*
US-Atomkraftwerk schaltete sich nach Software-Update ab (http://www.heise.de/newsticker/US-Atomkraftwerk-schaltete-sich-nach-Software-Update-ab--/meldung/109068)
Dass es keine gute Idee ist, in Kraftwerken die Netze der Prozessleittechnik mit denen der Verwaltung zu verknüpfen, zeigt ein Vorfall im März dieses Jahres in den USA.
KGBerlin
06.06.2008, 13:06
lustig ... *lol*
Naja besser als sowas als Link > Atomkraftwerk explodiert nach Softwareupdate *chatt*
Und ich meine mal so nebenbei das wenn plötzlich im Westen oder Osten eine 2. Sonne aufgeht wir nicht mehr auf die Nachrichten warten brauchen :-X
Kommando
06.06.2008, 22:27
[..]Europweiter Alarm, wenn laut Aussage der primäre Kühlkreislauf betroffen ist. Das heisst dann, dass evtl Radioaktivität in den sekundären Kreislauf gelangt ist, welcher diese dann in die Atmosphäre abgibt
Auch wenns etwas älter ist. Aber ein Leck im Primärkreislauf heißt eben nicht, dass der sekundäre betroffen ist. Der Primärkreislauf befindet sich komplett in der Reaktorkuppel (weshalb diese auch gegenüber Siedewasserreaktoren so groß und teuer sind).
Da könnte nichts in die Atmosphäre gelangen. Selbst wenn es in den Sekundärkreislauf eingetreten wäre.
Zuguterletzt ist der Primärkreislauf auch nicht so "hochbelastet" wie es gern dargestellt wird. Das sind hauptsächlich kurzlebige Isotope die innerhalb einiger Sekunden abklingen. ;)
uncle_sam
07.06.2008, 00:13
Zuguterletzt ist der Primärkreislauf auch nicht so "hochbelastet" wie es gern dargestellt wird. Das sind hauptsächlich kurzlebige Isotope die innerhalb einiger Sekunden abklingen. ;)
Ja dann nimm mal einen Schluck, bitte :)
Und da das Wasser mit den Brennstäben in Kontakt kommt, dann ist es belastet.
Problem 2 ist, wenn die Brennstäbe nicht mehr unter Wasser sind.
Dann kommt es gerne mal zum beinahe Gau.
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island
Und der Reaktor war abgeschaltet. Egal, hat trotzem bumm gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kr%C5%A1ko
Der Reaktor in Krško hat die selben marotten.
1989 wurde als korrekte Reaktion auf eine betriebliche Störung ein Ventil zur Druckentlastung des Reaktorkreislaufs druckbedingt geöffnet. Nach Abbau der Druck-Transiente blieb es (wie vor dem Kernschmelzunfall 1979 in Three Mile Island) unvorgesehen in offener Stellung stecken. Aufgrund des damit verbundenen Kühlwasserverlustes schaltete sich die Notkühlung automatisch zu (sie wurde – hier im Gegensatz zu T.M.I. – vom Personal nicht irrtümlich wieder abgeschaltet). Nach zirka fünfzehn Minuten schloss sich das Ventil doch noch und die Notkühlung hatte den Reaktorkreislauf einigermaßen nachgefüllt. Leicht radioaktives Wasser war nach dem Störfall aus dem Containment-Sumpf zu entfernen, durch Abgabe in den benachbarten Fluss. (Quelle: SKI-Report IRS)
Egal ab in den Fluss damit, ist ja nur leicht radioaktiv.
Und wenn die Notkühlung nicht funktioniert, dann ist die kacke am dampfn.
Heute frisch auf de Tisch
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEKOE66330320080606
Atomreaktor Philippsburg bleibt nach Druckabfall vom Netz
Freitag, 6. Juni 2008, 19:35 Uhr
Berlin (Reuters) - Im Atomkraftwerk Philippsburg ist der Reaktorblock 1 nach der jährlichen Routinewartung wegen eines Störfalls nicht wie geplant wieder ans Netz gegangen.
Beim Wiederanfahren in dieser Woche sei es im Sicherheitsbehälter zu einem leichten Druckverlust gekommen, teilte der Energiekonzern EnBW am Freitag mit. Um die Ursache zu klären, werde der Reaktor wieder heruntergefahren.
Der Druckverlust hatte EnBW zufolge keine Auswirkungen auf [...] die Umgebung. [Enbw] stufte ihn [...] als meldepflichtige Störung ein.
[...]
den finde ich aber auch stark
US-Atomkraftwerk schaltete sich nach Software-Update ab
Ja was glauben Die Betreiber eigentlich wer sie sind. Kann doch nicht wahr sein, odeR?
So ein rumgepfusche.
Aber die Presse beruhigt...
war ja nix und wenn dann haben wir ein informationssystem, dann wisst ihr warum euch die haare ausfallen
Kommando
07.06.2008, 00:41
Ja dann nimm mal einen Schluck, bitte :)
Und da das Wasser mit den Brennstäben in Kontakt kommt, dann ist es belastet.
Durch "Kontakt" mit Brennstäben entsteht keinerlei Belastung.
Problem 2 ist, wenn die Brennstäbe nicht mehr unter Wasser sind.
Dann kommt es gerne mal zum beinahe Gau.
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mile_Island
Und der Reaktor war abgeschaltet. Egal, hat trotzem bumm gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kr%C5%A1ko
Der Reaktor in Krško hat die selben marotten.
Wenn aktivierte Brennelemente nach der Abschaltung nicht gekühlt werden kommt es ziemlich sicher zum Schmelzen des Kerns. Ob es zum GAU kommt ist eine andere Frage.
Aber das der Reaktor in Krsko die selben "Marotten", wie du es nennst, hat halte ich für ein Gerücht. Da sind schon einige Nachrüstungen und Ertüchtigungen durchgeführt worden.
Egal ab in den Fluss damit, ist ja nur leicht radioaktiv.
Und wenn die Notkühlung nicht funktioniert, dann ist die kacke am dampfn.
Eben deshalb ist die jederzeit mögliche Bereitstellung der Notkühlung das wichtigste Sicherheitskriterium bei der Auslegung von Kernreaktoren und wird in aktueller Forschung passiv ausgelegt. So dass es ohne Einwirkung anderer Energien naturgesetzlich funktioniert.
Heute frisch auf de Tisch
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEKOE66330320080606
den finde ich aber auch stark
US-Atomkraftwerk schaltete sich nach Software-Update ab
Ja was glauben Die Betreiber eigentlich wer sie sind. Kann doch nicht wahr sein, odeR?
So ein rumgepfusche.
Aber die Presse beruhigt...
Rumgepfusche? Das Sicherheitssystem hat den Reaktor heruntergefahren, weil die Steuerung falsche Befehle gegeben hat. Die hat funktioniert wie sie sollte, deshalb kann man auch beruhigen, wenn manche Medien solche Ereignisse gerne aufbauschen.
war ja nix und wenn dann haben wir ein informationssystem, dann wisst ihr warum euch die haare ausfallen
Muss dieser Populismus sein? Soll das eigentlich sinnvolle Informationssystem nun abgeschafft werden, oder worauf zielt das ab? *noahnung*
uncle_sam
09.06.2008, 15:35
Ja das selbe Ventil hat geklemmt.
Ein schlechter Entwurf bleibt schlecht auch wenn ich dran herumtüddeld.
In Amerika wäre das fast daneben gegangen, der Kern ist zu 50% Geschmolzen.
Es geht hier nicht um einen Warmwasserboiler sondern um ein AKW.
Und wenn da nur die Chance besteht, dass die Notkühlung nicht richtig Gewährleistet ist, dann ist der Entwurf mangelhaft.
Die Technik kann noch so perfekt sein, wenn es schiefgeht, dann könnendie Auswirkungen katastophal sein.
Ich kann es mir bei einem AKW nicht erlauben zu Pfuschen, und es wird zur Gewinnmaximierung trotzdem getan.
Lecks werden verschwiegen, Am Material wird gespaart. Personal ist überfordert...
Und die sache mit den Softwarefehler ist rumgepfusche sowas darf erst gar nicht passieren.
Vielleicht müsste es ein Tchernobyl 2 geben, damit Mensch umdenkt.
Nix gegen das Warnsystemn, aber im Ernstfall würden sie die Bevölkerung eh verrecken lassen.
Kommando
09.06.2008, 19:49
Ja das selbe Ventil hat geklemmt.
Wo hast du das denn her? *noahnung*
Ein schlechter Entwurf bleibt schlecht auch wenn ich dran herumtüddeld.
In Amerika wäre das fast daneben gegangen, der Kern ist zu 50% Geschmolzen.
Es geht hier nicht um einen Warmwasserboiler sondern um ein AKW.
Und wenn da nur die Chance besteht, dass die Notkühlung nicht richtig Gewährleistet ist, dann ist der Entwurf mangelhaft.
Auch wenn es seltsam klingt, aber die Chance besteht in aktuellen Reaktoren immer. Es wird viel daran geforscht die sowieso schon extrem geringe Chance weiter zu minimieren, aber solang aktive Komponenten zur Nachkühlung erforderlich sind ist es auch möglich, dass diese ausfallen. ;)
Die Technik kann noch so perfekt sein, wenn es schiefgeht, dann könnendie Auswirkungen katastophal sein.
Deshalb wird ja auch versucht statt Technik auf natürliche Abläufe zu setzen.
Ich kann es mir bei einem AKW nicht erlauben zu Pfuschen, und es wird zur Gewinnmaximierung trotzdem getan.
Lecks werden verschwiegen, Am Material wird gespaart. Personal ist überfordert...
Und die sache mit den Softwarefehler ist rumgepfusche sowas darf erst gar nicht passieren.
Es sollte vielleicht gesagt werden, dass es verschiedene Steuerebenen gibt bei KKWs. Solche auf die man zugreifen kann, und solche die selbstständig handeln (und über den von Menschen gesteuerten stehen). Heutzutage können Parameter die zur Kernschmelze führen gar nicht eigenstellt, bzw. gehalten werden.
Vielleicht müsste es ein Tchernobyl 2 geben, damit Mensch umdenkt.
Nix gegen das Warnsystemn, aber im Ernstfall würden sie die Bevölkerung eh verrecken lassen.
Naja, das is Schwarzmalerei. :]
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.