Intel D925 VS Intel Core 2 Duo E6400

Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
19
Renomée
1
Mein jetziges System sieh wie folgt aus.
XFX Geforce 8800 GTX
Intel D925 2x3GHz (wird bei Volllast knappe 80 Grad heiß!!)
3GB Ram
Windows Vista 32-Bit

Lohnt es sich einen Intel Core 2 Duo E6400 zu kaufen?
Wenn ja, was ist an ihm besser ,als an meinem, weil meiner taktet doch eigtl. schneller.
 
Aber der Intel D925 taktet doch schneller als der E6400 oder nicht???

Intel D925 = 2 mal 3GHz
E6400 = 2 mal 2,2 GHz

Warum macht mein Prozzi keine gute Figur mehr?
 
Weil es bei Intel mittlerweile auch nicht mehr rein auf die Taktfrequenz ankommt. Der Core 2 ist einfach moderner und schafft mehr Rechenoperationen bei weniger Takt als der Pentium D.
Was aber entscheidender ist, ist die Abwärme und der Stromverbrauch, der beim C2D wirklich ehrheblich geringer ist.

Falls dein Board den Core2Duo unterstützt würde ich dir raten umzusteigen, am besten gar auf einen E8200, falls es sogar 45nm Prozessoren unterstützt.
Sag uns doch mal die genaue Bezeichnung deines Boards
 
Aber der Intel D925 taktet doch schneller als der E6400 oder nicht???

Intel D925 = 2 mal 3GHz
E6400 = 2 mal 2,2 GHz

Warum macht mein Prozzi keine gute Figur mehr?

Also wie gesagt, der Pentium kann maximal 3 Berechnungen per Taktzyklus machen, während der Core 2 Duo 4-5 schafft. Ausserdem hat er einen viel grösseren Cache und einen schnelleren Buss. Daneben ist die Architektur auch viel ausgereizter, z.B die verkuerzte kräftige Pipeline, wobei ich mir mal das ganze Fachchinesisch spare...

Deswegen kann ich Bandito83 nur zustimmen und dir einen Core2Duo empfehlen, am besten einen 45nm Wolfsdale (moderner, sparsamer usw.)

Allerdings benötigen wir auch genaue Angaben zu deinem Board.;)
 
Laut der CPU-Support-Tabelle bei Biostar verträgt das Board den E6400 lockerst, allerdings rate auch ich zu aktuelleren CPUs wie dem E6750, der auch unterstützt wird und nicht viel mehr kostet (zumindest wenn Du den E6400 nicht irgendwo günstig gebraucht bekommst).
 
Hmm, da könnte der E6850 mit seinen 3Ghz eigentlich schon interessant werden. Der hat dann die selbe Taktfrekvens wie der Pentium, aber seine gewaltigen Architekturvorteile und ist dabei viel stromsparender und kuehler...:)
 
Im Durchschnitt habe ich so um die 30 fps.
Es hängt davon ab, wo ich mich aufhalte.
An Stränden und in Wäldern habe ich so um die 20 fps.

Alles Sehr hoch und 16x AA.
 
Im Durchschnitt habe ich so um die 30 fps.
Es hängt davon ab, wo ich mich aufhalte.
An Stränden und in Wäldern habe ich so um die 20 fps.

Alles Sehr hoch und 16x AA.



Meinst du AA oder AF? 16 AA nimmt dir keiner ab. Das schaffen gerade mal neuere CPUs mit einer 9800 GX2 und das auch nichtmal durchgehend.
 
ich meine 16Q Antialiasing.aber ich habe dann auch nur 10-15fps ;P
Heir noch ein Screen: Vielleciht sollte ich mir auch mal Vista 64-Bit zulegen, um mehr Punkte in 3DMark06 zu erzielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 16x AA hast du keine 10-15 FPS. Nimm die 0 oder 5 weg. ;D
 
Hier wird eine Komplettaufklärung notwendig.

Für den Anfang:
  • Taktrate ist keine Messlatte für die Leistung. Sie ist nur innerhalb einer Prozessorgeneration vergleichbar.
  • Ein E6400 gebraucht für 80€ ist nicht günstig.
  • Mit einem 64bit Betriebssystem bekommt man keine uzuzsätzlichen Punkte im 3dmurks. Und selbst wenn, es wäre unerheblich. Wichtig ist das reale Anwendungen schneller werden.
  • Systemtuningtools bringen sehr selten etwas gutes. Oftmals verschlimmbessern sie das System. Der einzige der immer daran gewinnt ist der Hersteller weil Heerscharen uninformierter Käufer sich das Zeugs besorgen.
  • Tools wie Vistamizer sind der Systemstabilität meistens abträglich.
 
Ich habe wikrlich 10-15fps!!!
Damit läuft das sogar recht flüssig eigtl ;P
Auf Wunsch mache ich Ingame Screenshots
 
Ich habe wikrlich 10-15fps!!!
Damit läuft das sogar recht flüssig eigtl ;P
Auf Wunsch mache ich Ingame Screenshots


Gerne und ein Video mit Fraps inkl. Anzeige deiner Konfiguration. Wenn du wirklich mit 16 x AA und auf Very High 10-15 FPS schafft dürfte deine Karte bei 3 Makr 06 viel mehr Punkte schaffen.
 
Ingame Screens mit FPS und Grafikeinstellungen etc. gibt es heute Nachmittag hier reinedititiert ;P

Hmm, könnte es vielleicht sein, dass du mal einfach nur so geschätzt hast, wie viel FPS bei "Sehr hoch" und 16x AA rausspringen könnten?;)

Weil bei dein Prozzi könnte die hohen FPS wohl eher nicht erzeugen, also muesste deine 8800GTX bei deinen Werten mehr als 2 mal so schnell sein wie meine GTS und auch noch viel schneller als die aktuellsten NVidia Karten. Und ob das der Prozessor auch auslasten könnte?

Ansonsten schliesse ich mich dem an, was Gruenmuckel geschrieben hat...
 
Hmm, könnte es vielleicht sein, dass du mal einfach nur so geschätzt hast, wie viel FPS bei "Sehr hoch" und 16x AA rausspringen könnten?;)

Weil bei dein Prozzi könnte die hohen FPS wohl eher nicht erzeugen, also muesste deine 8800GTX bei deinen Werten mehr als 2 mal so schnell sein wie meine GTS und auch noch viel schneller als die aktuellsten NVidia Karten. Und ob das der Prozessor auch auslasten könnte?

Ansonsten schliesse ich mich dem an, was Gruenmuckel geschrieben hat...


Das vermute ich auch.

Hier mal einige Benchmarks und die sind nur mit 4x AA ok und 16x AA seien wir fair und sagen wir das würde 8x AA ohne AF entsprechen.

http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_8800_gt_sli/21/#abschnitt_crysis
 
Also lol^^

Ich spiele Crysis mit meinem System wie erwähnt mit
Alles auf Sehr Hoch und 16Q Antialiasing und habe 10-20fps!
Das ist sogar noch relativ gut spielbar!
Die FPS Zahl bekomme ich ja oben rechts angezeigt
 
Also lol^^

Ich spiele Crysis mit meinem System wie erwähnt mit
Alles auf Sehr Hoch und 16Q Antialiasing und habe 10-20fps!
Das ist sogar noch relativ gut spielbar!
Die FPS Zahl bekomme ich ja oben rechts angezeigt

Laber nicht sondern mach halt einfach das Bild im Game und überzeuge alle Ungläubigen.

@Rest

Ich weiß ja nicht was hier "alles sehr hoch" zu bedeuten hat und in welchen Auflösung man Crysis überhaupt spielen kann. Eventuell spielt er es ja in 800*600*lol*
 
nun gut ich hab unter 10fps
DAS VIDEO; DAS ICH MIT FRAPS AUGENOMMEN HABE IST 1,5GB GROß!!! Deshalb lade ich dieses sicherlich nicht hoch!





 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das als Laie mal so sagen darf (meine Zockerzeiten sind schon lange vorbei)

Aber für 1280*1024 schlägt sich dein Rechner doch ganz Wacker. Wenn ich das mit dem Testsystem von CB vergleiche würde ich schon sagen das deine GTX einiges ausgleichen tut.
Wie viel FPS bzw. auch der Durchschnittswert hochgeht durch ein CPU update a la Core 2 Duo E6750 oder E6850 kann ich dir nicht sagen
 
Zurück
Oben Unten