Original oder nicht... ?? (Phenom X3 8750)

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Ich halte vor der geplanten Integration in mein Netzwerk gerade einen nagelneuen AMD Phenom X3 8750 Boxed in den Haenden, als mir folgende "Kleinigkeiten" auffielen :

(Bilder sieher weiter unten im Thread)
- violetter Aufkleber links oben normal (8750, AMD Phenom X3 Processor etc.)
- CPU normal : HD8750WCJ3BGH, JAAFB AA 0814DPFW

- ueberall sonst auf der Box steht Phenom X4
- hinten in den Textfeldern Phenom X4 Processor
- vorne links unten analog "True Quad-Core design"
- Phenom X4 Logos
- Hologramm : ist nicht das mir bekannte mit den "brick" sondern ein mir neues/anderes AMD-Hologramm (inhaltlich jedoch verwandt)

Ein gleichzeitig beschaffter Phenom X3 8650 sieht dagegen vollkommen normal aus (Logo liest nur Phenom ohne X3, altes/normales AMD Hologramm, Textfeld vorn links unten liest sich "True Multi-Core Design"

-----------------------------------------
Frage ist nun :
Hat AMD ein neues Hologramm eingefuehrt und "recycled" Phenom X4 Verpackungen fuer den X3 ???
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn einen X3 in einer Verpackung verkaufen, wo fast ueberall fett Phenom X4-Logos und X4-Text daraufsteht, ist nicht gerade problemlos und markt-untypisch.
...oder (Option B) ich habe ein Unikat in der Hand Marke "Fehlpraegung", das es durch die Qualitaetskontrollen geschafft hat :D
(wuerde das Hologramm aber nicht erklaeren)


-- edit --

Habe mir gerade mal die aktuellen AMD-Docs durchgelesen, sofern AMD keine Aktualisierung der Dokumente verschlafen hat, ist mein Hologramm demnach nicht Original AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal die aktuellen AMD-Docs durchgelesen, sofern AMD keine Aktualisierung der Dokumente verschlafen hat, ist mein Hologramm demnach nicht Original AMD.

Ein Fall für den AMD-Support würde ich meinen *noahnung* Würde der Sache mal auf den Grund gehen...

Ich konnte bei meiner Packung soweit nichts besonderes sehen, sah so aus wie bei deinem X3 8650 und es war er Standard Alu-Kühler mit dabei..Eingebaut hast den CPU noch nicht?

Grüße!
 
Die CPU habe ich noch nicht angefasst, alles noch versiegelt.

Denke ich werde den 8650 zuerst verbauen und der Sache mit dem kuriosen 8750 mal auf den Grund gehen.
 
Liest sich ja sehr interessant und etwas erschreckend.

Hast du dir die Seite schon angesehen ?
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_11120_12514,00.html
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/43471-D.pdf

Hast du schon die Seriennummer mal mit der Liste bei AMD verglichen ?
Mir wäre nicht bekannt das X3 in X4 Packungen verkauft werden *noahnung*

Bescheidene Frage nur mal so am Rande.
"....violetter Aufkleber links oben normal..."
Welcher violette Aufkleber ?

95317A_Phenom_3x_LFT_LO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal meine alte DigiCam an und mach ein paar Pics...

AMD_X3_8750-1.jpg

Der violette Aufkleber ist der links oben mit den Angaben MHz und Total Cache, ist AFAIK auf jeder Boxed CPU aufgeklebt.

AMD_X3_8750-2.jpg

Der violette Aufkleber ist der links oben mit den Angaben MHz und Total Cache, ist AFAIK auf jeder Boxed CPU aufgeklebt.

AMD_X3_8750-3.jpg


AMD_X3_8750-4.jpg


AMD_X3_8750-5.jpg


AMD_X3_8750-6.jpg


Meine uralt-Cam kann auf das Hologramm keinen Autofocus, in schwarzer Schrift ist unten aufgedruckt 8A877177
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja ein "downgelabelder" 9750 mit funktionierenden 4 Kernen *lol*

Ne im Ernst, ruf mal beim AMD Support in München an.

Falls es nicht gefälscht ist, wirds vielleicht mal ein Sammlerstück *buck*

ciao

Alex
 
Irgendwie sieht der Katron auf dem ersten und viertem Bild total Billig gedruckt aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... Das Hologramm sieht nicht Original aus... auch die Sigel an der linken und rechten Rückseite entsprechen mit ihren komischen schwarzen Aufdrucken nicht den Vorgaben die KGBerlin verlinkt hat. Ich würde mich an den Suport von AMD wenden die freuen sich bestimmt über Hinweiße auf Fälschungen.
 
Denke das mit den Farben macht meine Billig-DigiCam.

Die Box unterscheidet sich in der Qualitaet und aller Siegel (ausser Hologramm) fast nicht vom 8650. Lediglich die Helligkeit der Farb-Logos scheint ~15% hoeher, das koennte aber normale Produktions-Streuung sein.

Das Hologramm ist sehr aufwendig und hochwertig, es zeigt je nach Farbspektrum sehr detaillierte Muster bzw. auch die Loecher aussen in dem Quadrat (1 links, 2 rechts, 3 oben und 4 unten), im Prinzip wie im normalen Logo auch. Es ist halt nur - anders.

Hat einer ne Telefon-Nummer oder EMail-Addresse, an die ich mich direkt wenden kann ?
(auf amd.com habe ich nur den Link gefunden, mit denen man scheinbar anonym Firmen anschwaerzen kann, das mag ich aber nicht auf die Weise machen ohne vorher mit meinem Haendler zu schnacken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... aber das Hologramm ist eben am schwersten zu fälschen... und wenn das Hologramm auf meiner Boxed CPU nicht stimmt dann würde ich mir echt gedanken machen.
 
Hat einer ne Telefon-Nummer oder EMail-Addresse, an die ich mich direkt wenden kann ?(auf amd.com habe ich nur den Link gefunden, mit denen man scheinbar anonym Firmen anschwaerzen kann, das mag ich aber nicht auf die Weise machen ohne vorher mit meinem Haendler zu schnacken)
Hmmm nimm doch google ^^

Aber exklusiv, extra für Dich :)

Vorzugsweise:
Deutschland:
Montag - Freitag: 10:30 - 17:00 CET
Tel: +49 (0)89 4505 3199

http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_3592_712,00.html


ciao

Alex
 
Stimmt denn die Seriennummer auf den Siegeln der Verpackung mit der auf dem Prozessor überein?

Es gibt durchaus unterschiedliche Hologramme auf den Verpackungen

ij97504.jpg
 
Was ist denn die Quelle der CPU?

Wenn es nicht gerade ein Ebayhändler aus Osteuropa ist würde ich tippen das die X3-Kartons gerade ausgegangen waren und man den X3 Aufkleber auf eine X4-Verpackung geklebt hat.
Wenn der als X3 von einem seriösen Händler kommt würde ich den anrufen/anmailen (mit Bildern) und mal nachfragen.
Danach dann einbauen und Werte auslesen.

edit:

Andererseits steht auf dem kleinen Aufkleber oben in der Mitte "Tripple Core".
Meines Wissens nach ist das ein "P" zuviel. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sieht schon eher danach aus, habe ein besseres Bild hinbekommen...

AMD_X3_8750-7.jpg


Haendler hat mein volles Vertrauen (ein relativ kleiner in Wittmund/Norddeutschland), bestellt seinerseits aber aus verschiedenen Grosshaendlern seines Vertrauens, muesste okay sein denke ich.

Seriennummern stimmen ueberein, soweit alles in Ordnung.

Bleibt trotzdem kurios, waere dann quasi ein Verpackungsfehler - die Aufkleber stimmen wiederum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Hologramm ist mir auch suspekt *noahnung*

Irgendwie lassen sich auch kaum Bilder von "Verkaufverpackungen" eines 8750 finden.
Hier ist mal welche wenn auch kleine:
29245.jpg

17891.jpg



Ich dachte erst das der Barcode bei der Typenbezeichnung auf der falschen Stelle ist aber das stimmt wohl beim 8750 oder scheint generell neu zu sein das der Barcode auf der Frontseite und nicht mehr oben ist. Dummerweise finde ich Bilder wo es mal so und mal so ist ^^ Wobei der Karton eher nach den japanischen Verkaufsvarianten aussieht. Jedenfalls würde es da mit dem Barcode stimmen.
Aber das Logo kommt mal garnicht hin.

Edit.
Ich sehe grad ihr habt schon so ein "japanisches" Bild.
@ gruenmuckel

Das scheint aber ehe ein Aufkleber vom Händler zu sein. Aber Tripel stimmt schon mit einem P ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal so.

Mit dem barcode:

Mein X2 Karton hat den auf der Oberseite.
Bei X4 Packungen ist er es wohl auch.
Die X3 Packung habe ich nur so gefunden das der Barcode an der Frontseite ist.
Waren aber alles auch ausländische Seiten.

Hab mal grad bei Ebay.jp geschaut aber da findet sich so gut wie nichts brauchbares.

Mir ist es trotzdem Suspekt. Ein X3 in einer X4 PiB mit einem Hologrammsticker aus dem asiatischen Raum ;D
Ich hab auch schon Mercedes gesehn bei dem Pinkjüng draufstand ^^
Und dieses Hologramm habe ich nirgends wirklich finden können außer auf dem Bild da oben *noahnung*

Und eine Farbstreuung der Verpackung .. naja ist mir noch nie aufgefallen und wäre eher unwahrscheinlich. Jede Druckerei liefert erst dann wenn alles 100 % gleich ist. Mein Schwager war mal Drucker bei Springer.

Nicht das es am Ende sowas ist ^^
http://www.pcgameshardware.de/aid,641507/News/Hersteller_warnen_erneut_vor_gefaelschten_Prozessoren/

Ich würde ne Email an AMD samt Fotos schicken und um Aufklärung bitten.

Edit:

Vergleich einfach mal die Nummer > http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=423
Wenn es ein X3 PiB ist sollte sie laut der Seite HD8750WCGHBOX sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OPN ist korrekt, HD8750WCGHBOX, S/N 9561311D80221 stimmt mit der auf der CPU ueberein.
(Barcode-Sticker ist wie beim 8650 oben angebracht)

@Link : Krass, nen 386'er als Athlon64 zu vertickern.

-- edit --

Email an AMD Tech Support Deutschland ist raus, mal sehen was sich da tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Raetsel konnte nun mit Hilfe von AMD Deutschland geloest werden :

Es handelt sich in der Tat um einen sehr seltenen Verpackungsfehler (zumindest ich habe noch nie von so etwas gehoert).
Dieser Phenom X3 8750 ist so gesehen also ein Unikat *buck*

Ich werde ihn die Tage also verbauen, es sei denn, jemand moechte ihn umbedingt haben (Kuriositaeten-Sammler ?).

(auf meine Fragen zum Hologramm ist man bei AMD leider nicht eingegangen *noahnung* )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was mir aufgefallen ist...

Der Prozessor ist verkehrt herum in die Packung gelegt worden xD... (siehe erstes Bild)...

mfg

elite.bl4ze
 
...

Ich werde ihn die Tage also verbauen, es sei denn, jemand moechte ihn umbedingt haben (Kuriositaeten-Sammler ?).

(auf meine Fragen zum Hologramm ist man bei AMD leider nicht eingegangen *noahnung* )

Schade das AMD nicht darauf eingegangen ist, was aber irgendwie typisch AMD ist.
Aber für 2 Euro nehm ich den auch zum sammeln *buck*

Naja dann zwitscher das Teil aufs Muttibrett und lass es jucken ^^
 
Zurück
Oben Unten