PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8KHA+ und laaangsames Netzwerk sowie Konflikte

Com.Raphaezer
26.02.2002, 15:23
Ich habe neulich ein paar Kumpels dagehabt – private LAN-Party. Wir haben ein SynOptics 16er-Hub genutzt. Jedenfalls wollten einige von mir größere Daten runterziehen. Dieses jedoch mit einer DL-Geschwindigkeit jenseits von gut
und böse. :o :'( Was max. 10 Minuten hätte dauern dürfen wurde von Windows auf 180 Minuten geschätzt. Es war aber auch nicht so, dass ich nebenbei im Internet gewesen wäre oder mehrere etwas runtergeladen hätten. Es ging einfach nicht schneller. Meine Kumpels konnten aber unterdess ohne Probleme untereinander downloaden – mit den üblichen Geschwindigkeiten. Fazit: Es muß etwas mit meinem PC zutun haben. Einer meiner Freunde meinte, womöglich werden die IRQs mehrfach genutzt, ich solle dochmal die Netzwerkkarte in einen anderen PCI-Slot stecken. Bis dato hatte ich folgende Aufteilung:

AGP -> ASUS 7700
PCI 1 -> SB Live 5.1
PCI 3 -> 4LAN 10/100

Dann habe ich die NWK deinstalliert und in die anderen Slots gesteckt und getestet. Manchmal akzeptierte Windows keine Installation, ein andernmal fuhr Windows nicht mehr hoch. Ich habe die NWK dann einfach mal draußen gelassen.
Komisch: beim nächsten Neustart erkannte Windows mein Diskettenlaufwerk bzw. die darin befindliche Diskette nicht (Lämpchen leuchtete jedoch auf). Floppy-Kabel weg – Neustart – Floppy-Kabel wieder dran - Neustart – jetzt wurde es erkannt. Einen Neustart später wurde meinen Festplatte nicht mehr erkannt. Also auch hier: IDE-Kabel weg – Neustart – DIE-Kabel wieder dran – Festplatte wurde wieder erkannt.

Schön und gut, Disketten und Festplatten werden wieder gelesen, aber was ist jetzt mit meiner NWK? Ich will sie ja wieder einbauen, nur will ich sichergehen, dass

a) keine weiteren Konflikte entstehen (dazu kann ich sicher gehen, wenn ich die NWK einfach wieder in den PCI 3 – Slot reinstecke – hoffe ich mal), und

b) Mein Netzwerk so schnell läuft wie früher (ich weiß nämlich dass ich bis vor vielleicht 2 Monaten ohne Probleme Daten mit normaler Geschwindigkeit vom Server zum Client und umgekehrt verschickt habe ??? ).

Was kann ich also machen? Kennt vielleicht einer das Problem – oder besser – dessen Lösung?

Gruß, Com.R

Berni25
26.02.2002, 21:23
Die Live in den PCI-Slot 1 zu stecken ist ja wohl die Todsünde schlechthin.Der shared sich nämlich mit dem AGP-Slot.Das, denke ich mal, wird auch Dein Problem lösen. Stecke die Live in den PCI 3 und die Netzwerkarte in PCI 4, dann sollte es funzen.

Gruß

Berni

Com.Raphaezer
01.03.2002, 12:00
Sorry, ich habe etwas falsche Angabe geliefert:

ich hatte nie de PCI-Slots 1 und 3 belegt, sondern 2 und 4!
Also die SB Live 5.1 in den PCI 2, und die NWK in den Slot 4!
Also hängt es wohl nicht mit der Soundkarte zusammen, oder?

Welche Gründ können es alles sein, wenn Leute von meinem PC langsamer ziehen als von anderen?

IRQs?
defekte NWK?

Die Sache ist - wie ich bereits erwähnt habe - dass das Netz bis vor einiger Zeit ganz normal schnell lief (zwischen ihm und dem Server, er ist Client)!

Bin ratlos. :-[

Ray
01.03.2002, 12:36
@Com.Raphaezer:
Hi, ich kenn deine NIC nicht. Bei meiner (Netgear FA310TX) lassen sich etliche
Einstellungen machen: Connectiontype 10 oder 100 MB bzw. Auto, Half/Full Duplex,
usw.
Schau doch mal, wie bei deiner NIC die Einstellungen sind. Vielleicht steht sie ja nur
auf 10 MBit fest und ist deshalb so lahm.

Ciao,
Ray

Com.Raphaezer
01.03.2002, 13:40
die Daten fließen langsamer als 10 MB. Das ist ja das Erschreckende!

Ferrari
01.03.2002, 21:31
Hallo!

Könnte es evtl. sein, dass bei deiner LAN-Party zufällig eine IP doppelt vergeben war? Wie hast du denn das Netzwerk eingerichtet? Was hast du alles eingestellt? Welche Protokolle und Dienste sind installiert?

Zu den IRQ´s. Shared deine Netzwerkkarte mit USB? Das mögen die meisten nämlich auch nicht. Probier mal PCI5. (PCI3 wäre auch nicht gut, wenn sie dann mit der SB shared.)

Ferrari

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise