MBM 5 oder CoreTemp 0.99?

crousyy

Cadet
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
25
Renomée
0
moin erstmal alle zusammen,

ich hab vor meinen CPU (C2D E6300) zu übertakten, dabei möchte ich allerdings gerne beim Boxed-Lüfter bleiben:] und auch die Temperaturen nicht höher treiben als unbedingt nötig. welches Programm zum Auslesen der Temperaturen würdet ihr mir demnach empfehlen?*suspect*

mfg
crousyy
 
MBM 5 wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, CoreTemp kennt auch die aktuellsten CPUs, also ist das die erste Wahl.
 
moin

ok, gesagt, getan8)
coretemp zeigt mir jetz bei einem Kern 18-19° und bei dem anderen Kern 20-21° an (leerlauf).
sind die werte so in ordnung? oder sollen die Temperaturen auf gleicher höhe liegen?*suspect*

mfg
crousyy
 
Die 2° Grad Unterschied zwischen den Kernen sind vernachlässigbar. Aber bedenke bei deinen Temperaturen, wo hoch wohl deine Zimmertemperatur ist. D. h. die angezeigte Kerntemperatur ist etwas niedriger als die wirkliche Temperatur.

Gruß
 
Mom!

Wenn ich mich nicht irre, zeigt CoreTemp beim E6300 per default die "tJunction to Delta" Temperatur an, also die verbleibende Temperatur bis zum Spezifikationslimit der CPU (wie ein Countdown der herunterzählt).
Kontrolliere das bitte in den Optionen von CoreTemp.

Sofern der Ersteller dieses Threads nicht in der Arktis wohnt, sind die Temperaturen höchst unwahrscheinlich.
 
Noch empfehlenswerter als CoreTemp ist meiner Meinung nach RealTemp.
 
Das zeigt aber bei jedem 10°C weniger an als alle anderen Tools die realistische Werte liefern. *noahnung*
Sollte bei einem Tool eigentlich nicht vorkommen, wenn es die digitalen Sensoren ausliest. Alle Auslesungen müssten 100% identisch sein, sofern sie von den Dioden Gebrauch machen.
 
Sollte bei einem Tool eigentlich nicht vorkommen, wenn es die digitalen Sensoren ausliest. Alle Auslesungen müssten 100% identisch sein, sofern sie von den Dioden Gebrauch machen.

Hmm normalerweise schon, aber warum zeigen dann viele Tools + Bios unterschiedliche Temperaturen an? (die machen doch alle von den selben Dioden Gebrauch???)

Ansonsten wuerde ich wirklich die Temperaturen von unterschiedlichen Tools und dem Bios auslesen, und die wahrscheinlichste bzw. höchste Temperatur herauspicken. Uebertaktungen bis zu 25% sollten uebrigens ganz gut mit dem Boxed-Kuehler gehen, auf jeden Fall beim Core 2 Duo!;)

MfG,
sockel tw2+
 
(...)und die wahrscheinlichste bzw. höchste Temperatur herauspicken.(...)
Ein Tool das beim Core 2 die digitalen Dioden ausliest, darf nicht von den Werten anderer Tools abweichen. Der Temperaturwert ist digital hinterlegt und braucht nur 1:1 ausgelesen werden. CoreTemp ist dazu in der Lage.

Bei älteren Prozessoren (AMD / Intel) ist es ein wenig anders, da dort die "Werte" ausgelesen und "gemutmaßte" Multiplikatoren hinzugerechnet werden. Dort kann es von Tool zu Tool Differenzen geben.

Aber bei einer Core 2 CPU DARF das nicht vorkommen! Der Temperaturwert liegt "fressgerecht" in einem Puffer bereit. Er muß nur ausgelesen werden.
 
@127.0.0.1

ich glaube nicht dass coretemp wie ein Countdown herunterzählt, nach einer halben Stunde Prime95 werden mir nämlich dann 36-39° und 38-40° angezeigt, und ich glaube nicht dass der unter Volllast kühler wird:]
in meinem Zimmer ist es immer schön kühl, auch so um die 20°, also glaube ich schon dass die Werte (zumindest so einigermaßen8)) stimmen

mfg
crousyy
 
@127.0.1 (oder so^^)
Nenne mich "localhost", wenn die Zahlenfolge zu komplex ist (ich erwäge gerade eine IP im v6 Format). *em_freude*

ich glaube nicht dass coretemp wie ein Countdown herunterzählt, nach einer halben Stunde Prime95 werden mir nämlich dann 36-39° und 38-40° angezeigt, und ich glaube nicht dass der unter Volllast kühler wird:]
Nun, dann zeigt er Dir nicht das tJunction zu Delta an. Aber ist es so schwierig mal in den Optionen von CoreTemp nachzusehen? Wann schrieb ich davon? Vor x Stunden? Das nachschauen dauert keine 5 Sekunden... ^^;

in meinem Zimmer ist es immer schön kühl, auch so um die 20°, also glaube ich schon dass die Werte (zumindest so einigermaßen8)) stimmen
Daran siehst Du schon, das die IDLE Temps nicht hinhauen. Eine CPU auf Zimmertemperatur bedeutet eine CPU ohne Strom. Wenn Deine Kerne bei Zimmertemperatur liegen, ist der Wert inkorrekt.


Vielleicht ganz interessant zum Thema "DTS":
http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/0709/0709.1861.pdf
 
ich hab auch in den Einstellungen nachgesehen:]:]:] und da ist kein "Häkchen" *oink* vor "show Delta to DJunction max Temp."

ausserdem sind diese Angaben bestimmt NIE 100 %ig richtig, also können die Temperaturen schon ein stück abweichen, was dann meine Aussage über die Zimmertemperatur wieder bekräftigen würde.

kurz noch: beim 2. Kern wird während meinem "leerlauf" beim 2. Kern immer 3 % Auslastung angezeigt

mfg
crousyy
 
ausserdem sind diese Angaben bestimmt NIE 100 %ig richtig, also können die Temperaturen schon ein stück abweichen, was dann meine Aussage über die Zimmertemperatur wieder bekräftigen würde.
Da wird nichts bekräftigt. Lies Dir bitte das PDF durch.
Wie definierst Du "100% richtig"? 100% richtig ausgelesen? 100% richtig durch die Dioden gemessen?

kurz noch: beim 2. Kern wird während meinem "leerlauf" beim 2. Kern immer 3 % Auslastung angezeigt
Differenzen zwischen einzelnen Kernen sind normal. Zum einen liegt es an der Position auf dem Schaltkreis, zum anderen an der grundsätzlichen Auslastung. Üblicherweise hat Core0 immer die höchste Last (erste verfügbare "CPU" bei Singlethread Anwendungen).
 
Da wird nichts bekräftigt. Lies Dir bitte das PDF durch.
Wie definierst Du "100% richtig"? 100% richtig ausgelesen? 100% richtig durch die Dioden gemessen?

Er meint wohl " 100% richtig durch die Dioden gemessen ", da Dioden sicher auch nicht auf den Punkt genau die richtige Temperatur erkennen...
 
Er meint wohl " 100% richtig durch die Dioden gemessen ", da Dioden sicher auch nicht auf den Punkt genau die richtige Temperatur erkennen...
Meinen != Wissen. Du hast in diesem Punkt Recht, es wäre auch ein wenig vermessen zu behaupten, das Cent-Bauteile dieselbe Präzision erreichen, wie Meßgeräte der Preisklasse "Ich wünscht', ich wär' ein Millionär".
Aber die Dioden reichen für diese Zwecke aus. Und mit Sicherheit haben sie beim Core 2 nicht die Macken, wie sie beim G2 Stepping des K8 eingeführt wurden.
Abweichungen von 10° und mehr sind undenkbar. Es ist mir auch unbegreiflich, das PC Nutzer seit Jahren immer wieder ihren Dioden glauben schenkten, ihre CPUs würden mit <= 30°C laufen. Technisch bei normaler Kühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Und State 5 betrachte ich nicht als idle. :D
 
^^ Beim G2-Stepping des 65nm Brisbane K8 Athlon X2 werden ja teilweise Minustemperaturen von Core Temp etc. ausgelesen...

Ein weiteres Tool neben

(Core Temp)
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

ist

HW Monitor
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Liest die Temp.Werte von HD, Graka, CPU, Mainboard sowie Spannungen aus...


Wie man sieht liegt da ein ziemlicher Unterschied zwischen CPUTIN und den "Temperatures" Werten. Ich nehme an CPUTIN ist die Thermaldiode im DIE und das andere noch ein Sensor irgendwo unterm Heatspreader oder so

Grüße!
 
Habe ich Augenkrebs? Wiese werden bei Deinem X4 nur 3 Temperaturen angezeigt? Gibt es nur 3 Dioden beim X4?

Naja, zu Gute halten muß man dem G2 Stepping, das der Fehler nur bei den "unwichtigen" Dioden @ auslesen auftritt. Der "wichtige" Wert (für die Zwangsabschaltung bei Mainboards) ist auch bei den Steppings korrekt (hoffe ich zumindest). :D
 
Ich glaub es handelt sich eher um einen X3 8750. Wohl ein kleiner Bug im HW-Programm.

Zu den Temperaturen allgemein, ich glaube schon, dass meine Idle-Temps nur 3 - 4 Grad über der Raumtemperatur liegen. Ein X2, der auch noch undervoltet ist, hat etwa 5 - 8 W Verlustleistung, und darauf hängt ein Kühler, der theoretisch 100W an Verlustleistung abführen kann. Da halte ich es schon für realistisch, dass die Temperatur soweit abfallen kann.

Außerdem finde ich es genausowichtig, zu sehen, wie sich die Temperaturen unter Last verhalten. Steigt die Kurve "normal" an? Verhalten sich die Temperaturen glaubwürdig? Das ist fast noch wichtiger wie der absolute Wert, der bei Last angezeigt wird. Denn wenn die Temperaturanzeige bei 45 Grad festgenagelt ist, egal ob Last oder Idle, ist auch nicht besser,

Gruß
 
moin,

um deine Frage zu beantworten: ja, da ist noch Luft nach oben hin
ich war "kurz" beim Einkaufen;) und hab Prime95 ca. 2 Stunden durchlaufen lassen
die Temperatur hat sich dann bei 45-46 Grad eingependelt, schwankungen nach oben und unten mit eingeschlossen
ist zwar jetzt nicht wirklich so richtig der Temperatur-push, aber es gibt Luft^^

mfg
crousyy
 
Zurück
Oben Unten