Wie stark limitiert der 5000+BE eine Geforce GTX260?

mike-007

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
850
Renomée
41
Hallo!

Ich bin am Überlegen, ob ich nach 1,5Jahren wieder von meinem E8400 auf AMD umsteigen soll.

Dank der Geforce GTX260 macht es erstmals wirklich Sinn, sich Gedanken über Hybrid SLI zu machen. Durch das Deaktivieren der Grafikkarte bekommt man so relativ einfach einen sparsamen Office PC. Leider funktioniert dieses Feature derzeit nur auf AMD Plattformen...

Jetzt stellt sich halt noch die Frage, wie stark ein Athlon64 X2 5000+ BE @ 3GHz eine performante Grafikkarte wie die Geforce GTX260 bei Spielen wie Crysis limitiert...


Ich würde mich über zahlreiche Information bzw. Ratschläge freuen!


MfG.
mike-007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es kommt ja erstens mal darauf an was du mit dem PC vorhast, wenn du nur sehr selten spielst denk ich mal das es sich nicht unbedingt lohnt auf einen Phenom zu setzten und den X2 noch ordentlich OC

Wenn das mit den spielen allerdings häufiger ist würde ich mich an deiner stelle schon mit dem Gedanken auseinandersetzten ob nicht ein Phenom doch sinnvoller wäre


http://geizhals.at/eu/a324688.html

Ein 9850 BE das wär doch z.B was;D

mfg Luki1405
 
Mein X2 3800 ist auf 2,6Ghz getaktet was einem X2 5000 nahezu entspricht. Und ich bremse selbst in GPU Limitierenden Spielen meine 3850 aus die deutlich hinter einer GTX260 in der Leistung liegt.
Egal ob Crysis oder sonstiges... meine CPU limitiert überal. Schaue ichmir andere Systeme an mit meiner Grafikkarte, laufen diese mit z.B. einem Q6600@3Ghz nochmal ein gutes Stück schneller.
Ich würde keinen X2 5000 mit einer GTX260 verbinden. Hier sollte schon ein C2D mit 2,6Ghz oder mehr im Rechner stecken was selbst schneller als ein X2 6400 wäre.
 
Mein X2 3800 ist auf 2,6Ghz getaktet was einem X2 5000 nahezu entspricht. Und ich bremse selbst in GPU Limitierenden Spielen meine 3850 aus die deutlich hinter einer GTX260 in der Leistung liegt.
Egal ob Crysis oder sonstiges... meine CPU limitiert überal. Schaue ichmir andere Systeme an mit meiner Grafikkarte, laufen diese mit z.B. einem Q6600@3Ghz nochmal ein gutes Stück schneller.
Ich würde keinen X2 5000 mit einer GTX260 verbinden. Hier sollte schon ein C2D mit 2,6Ghz oder mehr im Rechner stecken was selbst schneller als ein X2 6400 wäre.



Danke für die gute Antwort!

Ich habe schon fast vermutet, dass der X2 ordentlich limitieren würde. Vielleicht warte ich doch einfach noch auf ein Hybrid SLI fähiges Intel Board und behalte meinen E8400...

Hat zufällig jemand eine Ahnung wann dementsprechende Chipsätze auf den Markt kommen?


Gruß,
mike-007
 
Also ich würde bei deiner Systemzusammenstellung bleiben. Die 8800GTX, die du ja hast, verbraucht weniger Strom als eine GTX260. Und ein E8400 verbraucht schon wirklich wenig Strom! Sehr viel wirst du da sich nicht mehr herausbekommen. Vielleicht solltest du überlegen, die eine Office-GraKa zu holen. Die wäre sicher billiger. Da könntest du eine mehr als sparsame PCI-GraKa kaufen. Einfach Kabel switchen zwischen den GraKas und der Rachner bootet automatisch von der GraKa, die angeschlossen ist.

Ist nur so ne Idee.

MfG, Paule
 
Also ich würde bei deiner Systemzusammenstellung bleiben. Die 8800GTX, die du ja hast, verbraucht weniger Strom als eine GTX260. Und ein E8400 verbraucht schon wirklich wenig Strom! Sehr viel wirst du da sich nicht mehr herausbekommen. Vielleicht solltest du überlegen, die eine Office-GraKa zu holen. Die wäre sicher billiger. Da könntest du eine mehr als sparsame PCI-GraKa kaufen. Einfach Kabel switchen zwischen den GraKas und der Rachner bootet automatisch von der GraKa, die angeschlossen ist.

Ist nur so ne Idee.

MfG, Paule

Das dürfte allerdings nichts bringen, weil das System dann zwar von der Office-Graka bootet, die GTX aber fröhlich weiter läuft und Strom verbraucht. Aller vorraussicht nach selbst dann noch, wenn man im Gerätemanager das Gerät deaktiviert.

Aber zum Thema: von einem 8400 zurück zum aktuellen AMD-Angebot macht dann doch eher weniger Sinn IMHO. Selbst bei der 8800GTX würde ich mir das genau überlegen. Die bringt im Mittel so 60-70% der Leistung einer GTX280, da dürfte die von dir ins Auge gefasste GTX260 schon fast in der Kategorie messbar aber wenig spürbar schneller sein......
 
Ich bin mit meinem derzeitigen System eigentlich sehr zufrieden. Das einzige Problem ist der hohe Stromverbrauch der Geforce 8800GTX.

Aus diesem Grund finde ich auch die Geforce GTX260 sehr interessant. Zum einen ist diese erstmals ein würdiger Nachfolger der 8800GTX und zum anderen bietet sie ja Hybrid SLI.

Aber was bringt mir Hybrid SLI, wenn es gleichzeitig noch kein Mainboard für Intel CPU's gibt, welches diese Technologie unterstützt...?

Ich werde wohl einfach noch etwas abwarten...



MfG.
 
Also wenn du auf geringen Stromverbrauch setzt, dann ist die GTX260 eigentlich nichtmal der Rede wert. Die verbraucht mehr als deine jetzige. Dann sollte es vielleicht doch eher eine HD4850 sein. Die wird, wie von AMD gewohnt, im 2D-Modus nach unten takten. Das ist momentan bei den Reviews noch nicht möglich, da die Treiberunterstützung das noch nicht vorsieht.

Leistungsmäßig liegt die HD4850 auch vor der 8800GTX. Wie weit genau, wird die Zukunft zeigen. Doch der Stromverbrauch ist schon mit nicht optimierten Treibern geringer.

MfG, Paule
 
Also wenn du auf geringen Stromverbrauch setzt, dann ist die GTX260 eigentlich nichtmal der Rede wert. Die verbraucht mehr als deine jetzige. Dann sollte es vielleicht doch eher eine HD4850 sein. Die wird, wie von AMD gewohnt, im 2D-Modus nach unten takten. Das ist momentan bei den Reviews noch nicht möglich, da die Treiberunterstützung das noch nicht vorsieht.

Leistungsmäßig liegt die HD4850 auch vor der 8800GTX. Wie weit genau, wird die Zukunft zeigen. Doch der Stromverbrauch ist schon mit nicht optimierten Treibern geringer.

MfG, Paule

Eine HD4850 kommt wegen der extrem schwachen Speicherbandbreite nicht in Frage, da ich mir demnächst einen 26" TFT zulegen werde.

Durch die 256BIT Speicherinteface und DDR3 ist die HD4850 bei höheren Auflösungen deutlich langsamer als eine 8800GTX.

Auflösungen bei denen die HD48X0 ihre Stärken hat (wie 1280x1024) sind für mich schon länger uninteressant. Von dem her wird wohl kein Weg an einer GTX260 vorbeiführen....


MfG.


PS: Eigentlich kann die GTX260 so viel verbrauchen wie sie will, mir ist das dann ziemlich egal, denn im Office Betrieb wird sie ohnehin abgeschaltet...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, deine Argumentation nehme ich dann mal so an. Dann noch ein Tipp: Wenn deine CPU nicht limitieren soll, dann übertakte sie noch ein Stück, ich denke da so an 3,6GHz. Wie stark sich im Q4 ein Quadcore lohnt wird man sehen - dahingehend würde ich also nicht so schnell aufrüsten.

MfG, Paule

P.S.: Die GTX260 hat auch "nur" GDDR3.
 
Na gut, deine Argumentation nehme ich dann mal so an. Dann noch ein Tipp: Wenn deine CPU nicht limitieren soll, dann übertakte sie noch ein Stück, ich denke da so an 3,6GHz. Wie stark sich im Q4 ein Quadcore lohnt wird man sehen - dahingehend würde ich also nicht so schnell aufrüsten.

MfG, Paule

P.S.: Die GTX260 hat auch "nur" GDDR3.


Ich könnte meinen E8400 auch problemlos auf 4GHz takten. Mir reichen derzeit die 3GHz aber vollkommen aus.

Bei der GTX260 wäre GDDR4/GDDR5 RAM ja auch schon fast eine Verschwendung, denn durch das 448BIT Speicherinteface ist die Speicherbandbreite mehr als groß genug;)



Jedenfalls nocheinmal DANKE für die vielen Tipps!!!
 
Jep, ich denke, das wird auch eine der ersten Karten sein, die GDDR3 mal so richtig gut ausnutzt. Für mich würde sich da schon eher eine HD4850 lohnen, denn über 1440x900 zocke ich nie (Monitor limitiert komischerweise :) ).

Bin mal sehr gespannt wie es denn laufen wird und obs so läuft, wie du dir das vorgestellt hast.

MfG, Paule
 
Eine HD4850 kommt wegen der extrem schwachen Speicherbandbreite nicht in Frage, da ich mir demnächst einen 26" TFT zulegen werde.

Durch die 256BIT Speicherinteface und DDR3 ist die HD4850 bei höheren Auflösungen deutlich langsamer als eine 8800GTX.

Auflösungen bei denen die HD48X0 ihre Stärken hat (wie 1280x1024) sind für mich schon länger uninteressant. Von dem her wird wohl kein Weg an einer GTX260 vorbeiführen....


MfG.


PS: Eigentlich kann die GTX260 so viel verbrauchen wie sie will, mir ist das dann ziemlich egal, denn im Office Betrieb wird sie ohnehin abgeschaltet...;)


Die 4850 schlagt eine 9800gtx und eine 8800gtx Eine 4870er wird wohl die 260er schlagen können. Vor allem mit Kantenglättung und für hohe Auflösungen sind die 48x0er perfekt.
 
Die 4850 schlagt eine 9800gtx und eine 8800gtx Eine 4870er wird wohl die 260er schlagen können. Vor allem mit Kantenglättung und für hohe Auflösungen sind die 48x0er perfekt.

Insgesamt schlägt Sie die 8800GTX, bei anspruchsvollen DX10 Spielen wie Crysis und "hohen" Auflösungen allerdings nicht....

http://www.computerbase.de/artikel/...ati_radeon_hd_4850_rv770/17/#abschnitt_crysis

Wobei ja auch nicht wirklich mit hohen Auflösungen getestet wurde...


Da ich mir diesen 26" Monitor mit 1920x1200: http://geizhals.at/a336177.html kaufen werde, sind 4850/4870 dank ihres mikrigen 512MB VRAM eher uninteressant...

Ich lasse mich aber auch gerne des bessren belehren;)


PS:

Ich bin aber auch der Meinung, dass AMD mit der Radeon HD48x0 viel Geld einnehmen wird, denn für Auflösungen bis 1650x1080 bietet die Serie mehr als genug Leistung und braucht zudem auch noch äusserst wenig Strom!
 
Zuletzt bearbeitet:
also performance, dann die 280er...wenn vernunft, dann sicher die 4870, die an die 280er rankommt.

mfg
 
also performance, dann die 280er...wenn vernunft, dann sicher die 4870, die an die 280er rankommt.
Naja, er will ja auch im idle stromsparen ... das geht halt im Moment nur bei nv .. schön blöd :(

Ich hoffe mal, dass das mit dem 790GX besser wird, mal schauen, was ATi so alles a 25ten präsentiert.

Falls das dann das "Hybrid CF" auch so kommt, dann wäre eventuell noch ein 4870 CF Verbund + 790GX board ne Wahl. Aber dan bräuchte er wieder nen Phenom, der 5000X2 ist dann wirklich zu schwach.

Alles im Allen unbefriedigende Lage. Tolle CPU (8400), aber Mainboardqualen :(

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt schlägt Sie die 8800GTX, bei anspruchsvollen DX10 Spielen wie Crysis und "hohen" Auflösungen allerdings nicht....

http://www.computerbase.de/artikel/...ati_radeon_hd_4850_rv770/17/#abschnitt_crysis

Wobei ja auch nicht wirklich mit hohen Auflösungen getestet wurde...


Da ich mir diesen 26" Monitor mit 1920x1200: http://geizhals.at/a336177.html kaufen werde, sind 4850/4870 dank ihres mikrigen 512MB VRAM eher uninteressant...

Ich lasse mich aber auch gerne des bessren belehren;)


PS:

Ich bin aber auch der Meinung, dass AMD mit der Radeon HD48x0 viel Geld einnehmen wird, denn für Auflösungen bis 1650x1080 bietet die Serie mehr als genug Leistung und braucht zudem auch noch äusserst wenig Strom!

Also ist sag dir mal was ich da sehe auf CB

Liede ist kein 1920er dabei aber! 1600 mit 8xAA/16xAF da solltest du genau schauen!
Da felhen der 4850 30% zu 280er jetzt rechne mal 30% für die 4870 drauf und wie weit inst dann noch die 280er entfernt?

Vorallem hat die 4870 erheblich mehr Bandbreite als die 4850er da sollten die 30% auf alle fälle im Bereich des machbaren sein, evt. sogar mehr ;)

Ich würde auf alle fälle auf die Tests der 4870 warten, oder hättest du dir eine 4600ti gekauft als die 9700er Released wurde?
.
EDIT :
.

!Laut einigen Gerüchten soll die 4780 in Crysis fast so schnell sein die die 280er!
 
Zurück
Oben Unten