Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt des Monats Juli - Abstimmung
Nachdem das Race bei POEM vorbei ist, wird es im Juli wieder ein Projekt des Monats geben. Darüber, welches Projekt das werden soll, könnt ihr hier abstimmen.
Wer nicht weiß, was mit Projekt des Monats gemeint ist:
Was ist das Projekt des Monats? (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Projekt_des_Monats)
Nicht zur Wahl stehen:
POEM@HOME (war de facto PdM im Juni)
Folding@Home (war PdM im April)
Einstein@Home (war PdM im Mai)
SIMAP (WU-Mangel)
orbit@home (unregelmäßig WUs)
Artificial Intelligence System (kommerziell)
Cels@Home (läuft derzeit auf einer dyndns.org-Adresse, unregelmäßig WUs)
Predictor@home ("Predictor-Skandal")
Proteins@Home (pausiert)
Superlink@Technion (unregelmäßig WUs)
Hydrogen@Home (unregelmäßig WUs)
The Clean Energy Project (noch nicht gestartet)
DepSpid (Projektziel etwas problematisch (man lädt mit seinem Rechner Webseiten und parst sie -> könnte theoretisch zu rechtlichen Problemen führen wenn illegale Seiten dabei sind))
TSP (pausiert)
WEP-M+2 Project (sinnfrei, da es seit Start die gleichen WUs rechnet, außerdem kein Windows-Client)
The Lattice Project (instabiler Server, unregelmäßig WUs)
APS@Home (pausiert)
BBC Climate Change Experiment (beendet)
Climate Prediction Seasonal Attribution Project (wurde in ClimatePrediction.net eingegliedert)
NanoHive@Home (pausiert)
Magnetism@home (läuft auf einer dynamischen IP)
LHC@home (unregelmäßig WUs)
Chess960@Home (WU-Mangel, Sinn)
NQueens@Home (Sinn)
Sudoku (Sinn)
Pirates@Home (Testprojekt)
UCT: malariacontrol.net (Testprojekt)
vtu@home (Testprojekt)
Die Umfrage läuft bis zum 30. Juni, ihr habt also genug Zeit zu überlegen.
Wer sich eine Übersicht über die Projekte verschaffen möchte, kann das hier (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:BOINC) bzw. hier (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home) tun.
Bei Fragen fragen!
SuperReal
22.06.2008, 17:27
los lasst uns ein paar Klimamodelle ausrechnen! Mal gucken ob 2030 es auch noch solche schönen Sommer gibt, oder ob wir da das ganze Jahr lang Sommer haben 8) Oder vll doch das ganze Jahr Winter! Lasst es uns errechnen! *lol*
Magnetism@home habe ich doch wieder rausgenommen, da es auf einer dynamischen IP läuft und vermutlich dem Ansturm nicht gewachsen wäre.
kenny1988
22.06.2008, 18:31
Ich hab MindModeling@Home (MindModeling@Home) gewählt Weil in diesen projekt das stätckste Team nur 1,2Milionen an punkete Hatt und Da Sind AMD und intel Cpu´s gleich auf.
2ter Grund ist Das sich keine Großen teams sich dort Vertreten Wie esel usw.
Es sind nur ein Par Brocken von seti germanay da und das wars.
Wus sind genügend vorhanden.
Kurtze Rechen zeiten.
Und ich bin Persönlich von diesem Projekt besser über zeugt als wie von Einstein weil es auf dauer wircklich einen efekt und ergebnise zu erwartten sind.
Ich bin für Spinhenge@home.
Während die ESL wahrscheinlich den Vorsprung bei POEM@home ausbauen wird, verkürzen wir ihn bei Spinhenge.
Ich bin dafür dass wir dieses mal das PdM ausfallen lassen.
Es steht ja nicht festgeschrieben das wir jeden Monat ein neues Projekt rechnen müssen.
Seid es diese PdM gibt, verlieren wir einen ersten Platz nach dem anderen.
QMC ist weg, Spinhenge ist weg, POEM wird ab morgen früh weg sein, bei SIMAP sind wir auch nur noch erster weil es nicht regelmäßig wu gibt.
Über Superlink und Lattice rede ich jetzt gar nicht. ( minni Projekte )
Wenn wir jeden Monat unser Pulver überall ein bisschen verstreuen werden wir mit Gewissheit in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Hier gehört endlich mal eine zukunftsträchtige Strategie wie wir bei einem oder zwei Projekten die NR.1 halten.
Alles andere ist in meinen Augen vergebliche Liebesmüh.
Mein Vorschlag:
1: Bei POEM dranbleiben da die ESL ihren Output derzeit schon runterfährt. ( Platz 1 wieder holen. )
2: Bei Spinhenge wieder voll und Dauerhaft angreifen. ( Platz 1 wieder holen. )
3: Bei QMC sich noch einmal voll reinknien gegen SUSA. ( könnte bestialisch werden ) :-[
Vorschlag 1-3 halte ich für die einzige logische Möglichkeit wenn wir nicht unser Pulver nach dem Gießkannenprinzip verschwenden wollen.
Weg mit dem Projekt des Monats
Ich habe fertig. :)
Wer meiner Meinung ist kann es gerne kundtun.
Es steht ja nicht festgeschrieben das wir jeden Monat ein neues Projekt rechnen müssen.
Seid es diese PdM gibt, verlieren wir einen ersten Platz nach dem anderen.
Das liegt nicht am PdM... sondern an etwas andren mit 3 Buchstaben...
Ansonsten gilt für das PdM:
Jedes Teammitglied ist herzlich zur Teilnahme am Projekt des Monats eingeladen. Die Unterstützung ist aber freiwillig. (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Projekt_des_Monats#Wer_unterst.C3.BCtzt_das_Projekt_des_Monats.3F)
und Für Orientierungslose - Strategiehinweise und Empfehlungen zur Projektauswahl
- Wer derzeit orientierungslos ist, darf sich gerne beim aktuellen Projekt des Monats beteiligen. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325726)
Ich werde nach dem Race der Bundesländer (& CH + A) auch wieder "Standard" rechnen. ;)
TAL9000
@W_1
[x] ich habe garnicht verstanden warum das PdM überhaupt da ist.
ohne worte.
zu 1. bis 3. sag ich lieber auch nix, weil ich heute noch zu gut drauf bin :P
Was bitte war oder ist denn der "Predictor-Skandal"???
Was bitte war oder ist denn der "Predictor-Skandal"??? lies mal hier z.B.
http://www.altes-beckhaus.com/fusion/forum/viewthread.php?forum_id=8&thread_id=296
bzw.
http://www.altes-beckhaus.com/blog/?p=26
Wate hat eine menge Unfrieden gestiftet, und der Admin von Predictor hat sich auch nicht gerade gut verhalten. Deswegen steht Predictor bei vielen erstmal auf der schwarzen Liste.
TAL9000, Copy&Paste are Funny
heavy-Ions@boinc
22.06.2008, 20:55
Was bitte war oder ist denn der "Predictor-Skandal"???
Ich kopier mal den text von Saenger aus dem SG-Forum, dort ist es schön zusammengefasst
Zusammenfassung:
Der Sys-Admin von Prediktor hat wochenlang nichts gegen einen Verbreiter eines BOINC-Trojaners unternommen, sich auch nicht um Hintergründinformationen bemüht, und dann als erste Aktion allen Kritikern seiner Untätigkeit und Anbietern von Zusatzinformationen zum Thema erst durch Beitragslöschung im Forum den Mund verboten und sie dann mit bis zu 31 Jahren Bann belegt. Eine Erklärung dieses Vorgehens ist er bislang schuldig geblieben, ebenso eine Entschuldigung. Nachdem dieses Thema in den Foren nicht sterben wollte hat er kurzerhand alle konten der Kritiker gelöscht, inklusive aller Posts und aller bisher gerechneten Credits.
Hier die Chronologie:
* Anfang/Mitte Februar fällt jemandem im Umfeld des Team Boinc Italy auf, dass sein Laptop viel Strom verbraucht, und zwar durch ein ihm unbekanntes Programm BOINC.
* Eine Recherche ergibt als Herkunft einen Trojaner, der über den P2P-Bereich verbreitet wurde und die befallenen Rechner für einen gewissen Wate rechnen lässt.
* Die Leute vom Team kontaktieren Berkeley, und von dort aus werden die betroffenen Projekte informiert (wie genau ist zur Zeit noch etwas unklar)
* CPDN untersucht das Konto und stellt fest, das Wate nur Müll abliefert und die WUs zerstört. Außerdem hat er weit über 5000 Zombierechner angemeldet die keinerlei sinnvolle Arbeit abliefern.
* CPDN löscht am 15. Februar das Konto und verhindert das weitere Kidnapping der Zombierechner für CPDN. Hierbei geht einiges bei den Credits schief, was allerdings unter großer Mühe wieder geradegezogen wird.
* Am 20. Februar wird das Ganze von einer Forumsmoderatorin in Absprache mit dem Projektteam in Oxford im Forum bei CPDN veröffentlicht.
* Kurz darauf habe ich diese Meldung als Zitat mit Quellenangabe in den betroffenen Projektforen verbreitet, d.h. in den Foren, in denen Wate seinen Trojaner laufen hatte, dazu gehörte auch Predictor@Home.
* Ebenso am 20. Februar hat Team Italy im offiziellen Boinc-Forum in Berkeley in dem betreffenden Thread weitere Hintergrundinfos veröffentlicht.
* In den folgenden Tagen haben alle Projektteams bis auf Prediktor reagiert, das Konto deaktiviert und nach Gewährung der "Pending Credits" die Punkte weitgehend gelöscht.
* Prediktor hat bis zum 22. März trotz wiederholter Aufforderung nichts gegen den Trojaner unternommen, am 22. März hat als erste Aktion seitens des Projektteams der Sys-Admin David L. Braun den betreffenden Thread gesperrt und alle Teilnehmer aufgefordert das weitere Posten zum Thema sein zu lassen. Eine Ankündigung eventuell erfolgender Gegenmassnahmen gab es nicht.
* Daraufhin wurde zumindest von mir, afaik auch von anderen Teilnehmern, ein neuer Thread zur weiteren Diskussion des Themas Trojaner eröffnet, der von Herrn Braun nach kurzer Zeit ohne Angabe von Gründen gelöscht wurde. Weiteres Insistieren auf einer Diskussion dieses Themas führte zu weiteren Löschungen und der Bannung der betroffenen Teilnehmer im Forum, zunächst für 2 Wochen (in meinem Fall), später bis ins Jahr 2038 (z.B. Cori von Boinc@Heidelberg).
* Dieses Vorgehen rief weitere Proteste hervor, jetzt nicht nur gegen die Untätigkeit sondern auch gegen die massiven Zensurmaßnahmen von Herrn Braun. Dies hat er durch weitere Löschungen und Bannungen versucht zu verhindern. Zwischenzeitlich wurde auch die Kontenerstellung gesperrt und der Zugriff ganzer IP-Blöcke auf die Seiten von Prediktor gesperrt.
* Die betroffenen Teilnehmer haben über das Vorgehen auch in anderen Foren, sowohl in ihren Teams als auch bei den anderen Projekten berichtet, was zu weiteren Posts bei Prediktor, weiteren Löschungen und weiteren Bannungen führte....
* Einige wenige Threads haben das ganze überstanden, vermutlich vor allem weil Herr Braun irgendwann Feierabend hatte. Sie können im Forum bei Predictor nachgelesen werden. Auch bei BOINCstats hat sich ein Thread mit einer lebhaften Diskussion des Themas und des Umgangs damit entwickelt.
* In einem dieser verbliebenen Threads bezeichnet er die besorgten Teilnehmer als angry mob (wütende Meute), auf die er nicht zu hören gedenke. Implizit bezeichnete er in seinem Schließungspost des ersten Threads die Admins der anderen Projekte, die reagiert haben, als some guys (irgendwer), denen er nichts glauben müsse.
* Viele Teilnehmer haben auch per Email bei Herrn Braun und seinem Chef, Herrn Brooks, angefragt und sich nach den Gründen für dieses massive Vorgehen gegen Rechenzeitspender und der gleichzeitigen Gleichgültigkeit gegenüber dem Trojaner erkundigt, afaik hat jedoch kaum einer eine Antwort erhalten.
* Lediglich die schon erwähnte Forenmoderatorin hat durch ihre Mail und weitere Posts inzwischen erreicht, das sich Herr Braun des Themas verspätet doch noch annahm und das Konto am 28. März zunächst unbrauchbar gemacht hat. Ob er zu einem späteren Zeitpunkt die Credits löschen wird hat er allerdings nocht nicht gesagt.
* Herr Braun hat sich bislang zu seinem Vorgehen nicht geäußert, weder hat er seine Gründe dargelegt noch sich gar entschuldigt. Er hat unser ausdauerndes Nachhaken als agressiv bezeichnet, während er sein wahlloses Löschen und Bannen offensichtlich als normal empfindet.
* Die Moderatorin von CPDN wendet sich per Mail an Herrn Braun, der sich schließlich bemüßigt sieht zu recherchieren und sich in das inzwischen Unvermeidliche fügt und auch gegen Wate vorgeht. Wates Konto ist jetzt deaktiviert und seine Credits gelöscht.
* Die Verbannungen bleiben bestehen, eine Entschuldigung bei den gesperrten Teilnehmern findet nicht statt. Es wird von den Gebannten ein Team „BANNED FOR LIFE“ gegründet (die meisten Verbannungen gingen bis ins Jahr 203
* Die Diskussion ist natürlich damit nicht beendet, die Zensurmaßnahmen werden weiter diskutiert, und auch der Abschied von Predictor geht nicht geräuschlos vonstatten.
* Am 25. April löscht Herr Braun das Team „BANNED FOR LIFE“, es wird postwendend wieder gegründet.
* Nachdem ich dies in dem Abschiedsthread und dem Teamrecruitmentthread geschrieben hatte wurde mein Konto komplett gelöscht. Alle meine Beiträge waren verschwunden, alle von mir gestarteten Threads desgleichen. Zu den gelöschten Threads gehörte bequemerweise auch der Starter dieser Angelegenheit der ja von mir stammte. Wie sich herausstellte traf dieses Schicksal der Komplettlöschung noch andere, wenn auch nicht alle, Teammitglieder.
* Seit dem 26.04.2007 darf nur noch mit Accounts in den Foren bei Predictor gepostet werden, die mindestens einen bestimmten RAC haben. Dadurch werden einerseits die Zweit-/Dritt-/Viert-Accounts der verbannten User geblockt, andererseits können Neulinge, die z.B. Probleme mit dem Erhalten von WUs haben, dort keine Hilfe mehr erhalten.
* Am 14.05.2007 löscht er unter dem Vorwand einige "malicious hackers" (bösartige Hacker) hätten das Projekt angegriffen alle Teilnehmer die sich ihm gegenüber kritisch geäußert hatten, falsche Fragen gestellt hatten oder auch nur einmal im Team BANNED FOR LIFE gewesen waren.. Davon betroffen war auch der Teamgründer von unserem Team.
Meine Schlussfolgerung aus diesem ganzen Debakel (Achtung, das folgende enthält Meinung):
Solange jemand wie Herr Braun an verantwortlicher Stelle in diesem Projekt geduldet wird und seinem skandalösen Treiben kein Einhalt geboten wird, werde ich nicht mehr für Predictor rechnen.
Ich werde außerdem die Nachricht über dieses skandalöse Tun weiterhin in der Gemeinschaft verbreiten, damit andere darüber informiert sind und für sich persönlich daraus Schlüsse ziehen können.
.
EDIT :
.
lies mal hier z.B.
http://www.altes-beckhaus.com/fusion/forum/viewthread.php?forum_id=8&thread_id=296
bzw.
http://www.altes-beckhaus.com/blog/?p=26
Wate hat eine menge Unfrieden gestiftet, und der Admin von Predictor hat sich auch nicht gerade gut verhalten. Deswegen steht Predictor bei vielen erstmal auf der schwarzen Liste.
TAL9000, Copy&Paste are Funny
Bis auf den letzten Link gehen alle nicht mehr ;)
Bis auf den letzten Link gehen alle nicht mehr ;) Schon korrigiert...
hmm, unserer Wiki Seite zu Predictor (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Predictor%40home) ist sehr leer, wer hat lust ;D
TAL9000
manni.deutsch
22.06.2008, 21:44
@ W_1
nur mal zum überlegen wenn ein team im gesamt boinc 500.000 credits am tag mehr hat kann man rechnen was mann will mann wird immer eingeholt egal welches projekt..
wir können alleine kein projekt zurück bekommen wo wir P2 sind es sei denn esl dreht da nicht auf !
wir werden über kurz oder lang eh von esl überholt im gesamt creditzahl..
http://de.boincstats.com/stats/overtake_stats.php?pr=bo&object=team&id=17
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1dpl-v.png
es sei denn wir rechnen nur projekte wo unsere rechner gute credits abliefern
also amd dort c2d woanders etc..
deswegen werde ich persönlich abc@ home rechen und habe ich auch gevotet .. weil dort meine x2 recht gute credit abgeben
und das etwa 3 mal so viel wie bei POEM !
edit : ich habe mit 4 x2 etwa 2400 rac bei POEM bei abc @home sind das dann angeblich mit 64OS etwa 8000 !!
Seid es diese PdM gibt, verlieren wir einen ersten Platz nach dem anderen.Seit wann gibt es das PdM? Wann haben wir die ersten Plätze bei QMC und Spinhenge verloren? Wer wird zur Teilnahme am PdM gezwungen?
@ W_1
nur mal zum überlegen wenn ein team im gesamt boinc 500.000 credits am tag mehr hat kann man rechnen was mann will mann wird immer eingeholt egal welches projekt..
wir können alleine kein projekt zurück bekommen wo wir P2 sind es sei denn esl dreht da nicht auf !
wir werden über kurz oder lang eh von esl überholt im gesamt creditzahl..
es sei denn wir rechnen nur projekte wo unsere rechner gute credits abliefern
also amd dort c2d woanders etc..
deswegen werde ich persönlich abc@ home rechen und habe ich auch gevotet .. weil dort meine x2 recht gute credit abgeben
und das etwa 3 mal so viel wie bei POEM !
edit : ich habe mit 4 x2 etwa 2400 rac bei POEM bei abc @home sind das dann angeblich mit 64OS etwa 8000 !!
irgendwie hab ich das gefühl hier sind nur noch "Milchmädchen" am werk wenn es um credit vergleiche geht.
wenn ein anderes team am gleichen projekt rechnet hat es doch genauso den vorteil der höheren creditvergabe.
bei dem oben genannten beispiel mit 500.000 mehr wären das dann 1.500.000.
genauso mit POEM und den ominösen 10% top ESL crunchern die genügen würden um uns zu schlagen, diese 10 % wären immer noch mehr member als das P3D-Team gesamt.
kann es sein das einigen der realismus verloren gegangen ist oder man eben hofft das keiner nachrechnet.
ich rechne ja auch erst seit dem Spinhenge race mit, aber kann keine verbindung zwischen dem PDM und platz 1 verlusten sehen.
es ist eben so das die ESL sich uns als schlagbaren gegner ausgesucht hat und wir darum die plätze verlieren.
P3D könnte nur mit mehr membern irgendwas daran ändern, scheint aber viel eher rechenstarke member an die ESL zu verlieren. (Unimatrix Zero, Michael Hofmann.....)
aber mal ehrlich Platz 1 ist zwar was schönes und wenn man ihn verliert ist das tragisch, aber wie im richtigen leben gibt es immer jemanden der schneller oder lauter oder größer oder stärker ist als man selbst.
wenn man das erkannt hat lebt es sich viel streßfreier, da man weis das dieser andere auch irgenwann an seine grenze stößt.
unterstudienrat
22.06.2008, 22:36
Ja genau "Legt Euch nicht mit uns an, es haben schon ganz andere gegen uns gewonnen" *chatt*
Gruß
D.U.
Sir Ulli
22.06.2008, 23:38
wie wäre es mal mit Seti
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337198
mfg
Sir Ulli
manni.deutsch
23.06.2008, 06:16
@J-R
moin moin
ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt
wenn der esl zb. schön POEM rechnet mit 1,7 mio Credits
und wir zur gleichen zeit paralel im gleichen monat ....nur angenommen ! spin oder andere projekte rechnen die über das doppelte an credits liefern ..
dann haben wir doch einen höheren output..
unter anderen habe ich mathe 1 nur deutsch 5 weil es früher keine lehgestehnikeranerkennung gab .. ( oder wie mann das schreibt ,, was mir auch latte ist )
mm das wir rechenstarke member verlieren kann ich nicht beurteilen ich weis nur ist ein kommen und gehen ,,,
mfg
Ein großes Sorry an alle Fans von µFluids. Ich hab das Projekt schlicht vergessen (dabei hab ich extra noch mit einigen anderen diskutiert, ob wir es aufstellen *chatt*) und es jetzt noch aufzunehmen macht denke ich nicht viel Sinn.:-[
und es jetzt noch aufzunehmen macht denke ich nicht viel Sinn.:-[ Bis her 32 abgegeben Stimmen und max. 6 für Spin...
Warum nicht, geht es fürs nächste mal nicht verloren...
TAL9000
ciacomix
23.06.2008, 19:30
wie wäre es mal mit Seti
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337198
Ehrlich gesagt: Nein danke ! Ich möchte meine Rechenkraft und somit mein Geld in etwas "sinnvolles" investieren, dazu zähle ich z.B. Klimaforschung oder irgendwas medizinisches - just my 2 Euro.
Mag abgedroschen klingen, aber mittlerweile sehe ich das so.
Kevin AK
23.06.2008, 20:14
Ein großes Sorry an alle Fans von µFluids. Ich hab das Projekt schlicht vergessen (dabei hab ich extra noch mit einigen anderen diskutiert, ob wir es aufstellen *chatt*) und es jetzt noch aufzunehmen macht denke ich nicht viel Sinn.:-[
Wäre aber nicht so schlimm gewesen, da die Aktuellen Units immer noch nicht Mehrkern tauglich sind und bei Laufzeiten jenseits von 2 Stunden kein Checkpointing besitzen.
Hätte denn Wikibeitrag vielleicht korrigieren sollen. ???
Edit:
Done
Ich würde zumindest für die AMD CPUs das Projekt rechnen, dass die besten AMD binaries hat. Die meisten sind ja eher für Intel optimiert.
Das beste für AMD war Spin, oder ?
Ansonsten, für die ganze, restliche Intel Armada, da kann man dann abstimmen :)
ciao
Alex
Ich würde zumindest für die AMD CPUs das Projekt rechnen, dass die besten AMD binaries hat. Die meisten sind ja eher für Intel optimiert.
Einspruch! Blanke Vermutung, oder kannst du das belegen? ;)
Das beste für AMD war Spin, oder ?
Einspruch! Wie kann etwas das beste für AMD sein, wenn es nicht mal SSE (oder 3DNow!) unterstützt? Andere Projekte können da mehr :P
Ansonsten, für die ganze, restliche Intel Armada, da kann man dann abstimmen :)
toll, du spaltest das Lager *great*
ciao
Alex
dito ;)
Einspruch! Blanke Vermutung, oder kannst du das belegen? ;)
Einspruch! Wie kann etwas das beste für AMD sein, wenn es nicht mal SSE (oder 3DNow!) unterstützt? Andere Projekte können da mehr :P
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es beim Spin Race geheißen hat, dass AMD CPUs dort mehr Credits / MHz abliefern. Ob da jetzt 3DNOW oder sonstwas unterstützt wird ist egal, hauptsache AMD ist schneller, bzw. zeigt gute (bessere) Leistung ;-) Mir gehts nur um die Optimierung der credits/MHz des Gesamtteams
toll, du spaltest das Lager *great* Jo klar, aber Grund siehe oben, ich denke das wäre sinnvoll. Wenn Du nen sinnvollen Grund dagegen hast, können wir gerne drüber diskutieren ;-)
Mir fiele höchstens noch ein, etwas für die vorhandenen P4s zu empfehlen, die sind ja auch recht speziell, und dann für die Rest CPUs < 1 GHz, ohne SSE2.
ciao
Alex
heavy-Ions@boinc
23.06.2008, 21:41
das beste "AMD"-Projekt ist POEM ;)
das beste "AMD"-Projekt ist POEM ;)
Lol, ernsthaft ? Oder wg. Race ? Race geht vor, keine Diskussion ;-)
ciao
Alex
heavy-Ions@boinc
23.06.2008, 21:47
Lol, ernsthaft ? Oder wg. Race ? Race geht vor, keine Diskussion ;-)
ciao
Alex
nö, wegen des IMC. POEM sticht da wirklich gegen intel ;)
Siehe die diversen freds im peom-subforum
Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es beim Spin Race geheißen hat, dass AMD CPUs dort mehr Credits / MHz abliefern. Ob da jetzt 3DNOW oder sonstwas unterstützt wird ist egal, hauptsache AMD ist schneller, bzw. zeigt gute (bessere) Leistung ;-) Mir gehts nur um die Optimierung der credits/MHz des Gesamtteams
nein.
Spin ist überhauptnicht optimiert. Spinhenge stützt sich nur auf die alte FPU (wovon der K8/10 ganze 3 hat, der Core2 nur eine). Was meinst du warum Spin auf Vista64 so schlecht abscheidet? Weil die FPU da mittels WOW emuliert wird, was natürlich Leistung kostet. Spinhenge ist nur ein Beipiel dafür für ein nicht optimiertes Projekt, basierend auf altem Code.
Du schuldest mir immer noch einen Beleg für: Die meisten sind ja eher für Intel optimiert.
Jo klar, aber Grund siehe oben, ich denke das wäre sinnvoll. Wenn Du nen sinnvollen Grund dagegen hast, können wir gerne drüber diskutieren ;-)
jetzt lenk nicht vom Thema ab :P
Mir fiele höchstens noch ein, etwas für die vorhandenen P4s zu empfehlen, die sind ja auch recht speziell, und dann für die Rest CPUs < 1 GHz, ohne SSE2.
mir auch, verkaufen und gegen etwas aktuelleres/sinnvolleres eintauschen ;D
.
EDIT :
.
nö, wegen des IMC. POEM sticht da wirklich gegen intel ;)
Siehe die diversen freds im peom-subforum
da bin ich aber auf dem Core2 Nachfolger Nehalem gespannt, der soll ja durch den IMC mit Tripple-channel satte 40% mehr IPC haben als der Penryn
Seit ich crunche, frage ich mich eine Sache:
Warum sind Prozessoren von Intel bei vielen Projekten überlegen? Einfach nur wegen der überragenden(?) Architektur oder hat das andere Gründe?
Ich habe keine Ahnung. *noahnung*
nein.
Spin ist überhauptnicht optimiert. Spinhenge stützt sich nur auf die alte FPU (wovon der K8/10 ganze 3 hat, der Core2 nur eine). Was meinst du warum Spin auf Vista64 so schlecht abscheidet? Weil die FPU da mittels WOW emuliert wird, was natürlich Leistung kostet. Spinhenge ist nur ein Beipiel dafür für ein nicht optimiertes Projekt, basierend auf altem Code.
Du schuldest mir immer noch einen Beleg für: Die meisten sind ja eher für Intel optimiert.
Ok, da meine Behauptung nur auf Hörensagen basierte ändere ich das mal in:
"Die meisten laufen auf Intels eh schneller"
Ich will halt die Projekte raussuchen, auf denen AMDs ausnahmsweise schneller sind, und sei es nur aufgrund 0 Optimierung wie bei Spin, der Grund ist dann fast schon peinlich, aber ... egal (wieder was gelernt, danke ;-) ) Bei solchen Projekten dann ausgerechnet nen Intel einzusetzen wäre meiner Meinung nach Perlen vor die Säue ...
mir auch, verkaufen und gegen etwas aktuelleres/sinnvolleres eintauschen ;D Lol, das wäre natürlich die Optimallösung :)
da bin ich aber auf dem Core2 Nachfolger Nehalem gespannt, der soll ja durch den IMC mit Tripple-channel satte 40% mehr IPC haben als der Penryn
Jo, der wird bei speicherlastigen Anwendungen (und nicht nur da) einiges wegrechnen, per HT dürfte der auch einiges an Durchsatz schaffen, da kommen die Transistoren ins Schwitzen ...
Edit:
@camo:
Gute Frage, der Löwenanteil dürfte sicherlich an der guten (besseren) Intelarchitektur liegen, für schlechte Codes fehlen mit im Moment die Belege (siehe oben ^^) und ich hab jetzt auch keine Lust das bei jedem Projekt nachzuforschen (vor allem da mich der Gedanke beschleicht, dass Twodee das schon gemacht hat ;D )
ciao
Alex
Seit ich crunche, frage ich mich eine Sache:
Warum sind Prozessoren von Intel bei vielen Projekten überlegen? Einfach nur wegen der überragenden(?) Architektur oder hat das andere Gründe?Das hat IMHO 3 Gründe.
Intel baut derzeit die besseren CPUs
Intel hat den größeren Marktanteil -> die meisten Projekte werden eher auf Intel optimieren
viele Projekte nutzen wohl die Intel-Compiler
@TiKu, nenne mir doch bitte alle Projekte (außer die, die von Crunch3r selbst nachträglich in eigener Sache compiliert wurden) die nachweislich den Intelcompiler verwenden. Würde mich mal brennend interessieren wieviele das wirklich sind.
- Afaik verwenden viele den MS-Compiler mit SSE-Flagg (!=Intel-Compiler).
- SETI@Home verwendet u.a. auch spezielle für AMD-optimierte Compilereinstellungen.
- Die Win64 Version von Riesel Sieve Boinc ist z.B. mit dem IntelCompiler optimiert.
Dass der Intel-Compiler recht verbreitet sein soll, habe ich selbst nur woanders gelesen, deshalb auch die Formulierung "wohl".
Dass der Intel-Compiler recht verbreitet sein soll, habe ich selbst nur woanders gelesen, deshalb auch die Formulierung "wohl".
Ich behauptet mal das in der Windows-Software-Welt mind. 50% mit dem MS-Compiler übersetzt werden, der Rest verteilt sich auf Intel, Borland und co.
Eines der besten Beispiele für Intellastigkeit eines Projekts ist ja Einstein, da wird der MS-Compiler verwendet (, die verwendete Linuxvariante kenne ich da jetzt nicht), aber dennoch haben die AMDs keine Chance. Obwohl sie "gleich" prozentual zulegen wie die Intels.
Ich habe mal für Spinhenge gestimmt. Ein kurzer knackiger Angriff, um die ESL mal ein wenig zu ärgern. Auch wenn es bei einem Vorsprung von 23 Mio ausgeschlossen sein dürfte hier Platz 1 zurückholen zu können, halte ich die Möglichkeit ein paar Mio gutzumachen, um in Schlagweite zu bleiben nicht verkehrt.
http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=showproject&projectNAME=Spinhenge%40Home
Wie willst du den "paar Mio gutmachen" ?
Meinst du die ESL schaut da nur dumm zu wenn wir mit unseren lächerlichen 600K (wenn wir uns alle bemühen ;D) daherkommen?
Das wäre ungefähr das 12-fache von dem was die ESL derzeit bei Spin raushaut. Alle zwei Tage könnten wir eine Million Credits aufholen.
Normalerweise wird doch die ESL im Juli ihren Vorsprung bei POEM soweit ausbauen, dass P3D die Lust vergeht nochmal den ersten Platz anzugreifen, oder?
Vielleicht reagieren sie aber auch auf ein PDM Spinhenge... oder eben nicht. *noahnung* Das sollten wir mal austesten...
Das wäre ungefähr das 12-fache von dem was die ESL derzeit bei Spin raushaut. Alle zwei Tage könnten wir eine Million Credits aufholen.
Normalerweise wird doch die ESL im Juli ihren Vorsprung bei POEM soweit ausbauen, dass P3D die Lust vergeht nochmal den ersten Platz anzugreifen, oder?
Vielleicht reagieren sie aber auch auf ein PDM Spinhenge... oder eben nicht. *noahnung* Das sollten wir mal austesten...
wir werden sehn, ich schätze die ESL bei Spin nach Poem mit ca. 200-300K ein.
Wie willst du den "paar Mio gutmachen" ?
Meinst du die ESL schaut da nur dumm zu wenn wir mit unseren lächerlichen 600K (wenn wir uns alle bemühen ;D) daherkommen?
Vielleicht ja, vielleicht nein. *attacke*
TANPAKU
Reif für die Insel.*joy*
Wenn ich das Ergebnis bis jetzt so sehe, bin ich dafür die Sperrfrist auf 6 Monate zu erweitern, um auch den kleinen Projekten eine Chance zu geben. Ich weiß das Spin noch kein PdM war, doch hat es im Januar "etwas" mehr Credits von uns bekommen...
Auch wenn Spin eins meiner "Hauptprojekte" ist, so finde hat sich nicht genug getan bei der Client/App Optimierung usw. sowie das wir mal "Abstand" zu unsern Mitcrunchern vom Team ESL bekommen sollten
Zwar war es diesmal friedlicher, trotzdem sollten wir nicht dauernd im selben Gebiet jagen...
EDIT: Mist nachgerechnet, 6 Monate reichen doch nicht...:(
TAL9000
OoskateroO
28.06.2008, 22:24
warum nehmen nicht einfach mal ein projeckt, wo die esl mom nicht dabei ist *noahnung*
oder wir erobern einfach mal bei einigen projeckten den ersten widda*noahnung*
warum nehmen nicht einfach mal ein projeckt, wo die esl mom nicht dabei ist *noahnung*
oder wir erobern einfach mal bei einigen projeckten den ersten widda*noahnung*
und was hindert die esl daran uns den P1 danach wieder abzunehmen?
ihr sied viel zu sehr auf die ESL fixiert. Gibt es nichts wichtigeres?
und was hindert die esl daran uns den P1 danach wieder abzunehmen?
ganz meine meinung, deshalb lassen wir es auch erstmal.
ist zwar schade für die projekte, da ja dann gar niemand mehr ein größeres interesse daran hat, aber ich hab keinen bock auf dieses ewige hin und her.
Helferchen
29.06.2008, 00:11
ihr sied viel zu sehr auf die ESL fixiert. Gibt es nichts wichtigeres?
Wahre Worte http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sprichzurhand.gif
.....ist zwar schade für die projekte, da ja dann gar niemand mehr ein größeres interesse daran hat........ und auch das ist leider richtig
Wenn ein Race ansteht und Esl mit macht heisst es doch gleich wieder : oh nein, der Heuschreckenschwarm macht mit - da habe ich kein Bock drauf .
Leider hat die ESL diesen Ruf. Es ist eigendlich Schade , dir Truppe kann einiges schaffen , was ich auch anerkenne http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cooler.gif
Ach ja ,
Glückwunsch an die ESL zu Platz 1 und meine Anerkennung dafür das sich diesmal ESL und der Planet sich nicht in die Wolle bekommen hat http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hurra2.gif
Aber trotz Race machen wir um Durchschnitt bei unseren Stammprojekten Rosetta, WCG und Spinhenge 50k am Tag (was ich nicht schlecht finde) und das wird jetzt auch wieder steigen. Habe schon den ersten Großcruncher wieder zu Spinhenge geschickt... :P
Und ansonsten hat Twodee ja schon alles gesagt. ;D
@ Twodee
Mach Mal Sunshine an. ;)
OoskateroO
29.06.2008, 00:52
ja ok aber welches Projek/e werden denn als nächtes ins vidier genommen oder könnten?????
Aber trotz Race machen wir um Durchschnitt bei unseren Stammprojekten Rosetta, WCG und Spinhenge 50k am Tag (was ich nicht schlecht finde) und das wird jetzt auch wieder steigen. Habe schon den ersten Großcruncher wieder zu Spinhenge geschickt... :P
Und ansonsten hat Twodee ja schon alles gesagt. ;D
@ Twodee
Mach Mal Sunshine an. ;)
ne du war leider nich mehr drinn, mußte eher ins bett ;D
dafür heute.
;)
indiana_74
01.07.2008, 08:28
So na dann mal alle Cluster-Nodes zu Spin ;D
affenkopf
01.07.2008, 11:54
Die Clusternodes schwitzen sich momentan an CPDN kaputt, bei durchgehender Berechnung sollten die im September fertig werden. Momentan 5% pro Woche, dass ist hart!:o Müssen die Nodes gezwungenermaßen immer beim PDM dabei sein?
Outlaw9876
01.07.2008, 12:51
Müssen die Nodes gezwungenermaßen immer beim PDM dabei sein?
Muss ehrlich sagen, daß ich mal sowas von überhaupt keine Lust auf Spinhenge habe.
Wahrscheinlich werde ich erst mal mithelfen die nächste Simap-Welle zu vernichten und dann bei Superlink die Führung ausbauen.
Ansonsten werde wohl auch mal wieder einige der Underdog-Projekte in Angriff nehmen.
Bin auf jeden Fall dagegen die Nodes immer ans PDM zu binden.
soweit ich weiß steht dem betreiber frei wo er "seine" nodes rechnen läßt.
ich lassen meine 2 nodes erstmal noch bei POEM.
Ich verweise mal drauf, dass es gerade wieder Monatsanfang ist, und es neue Simap WUs gibt. Damit wenigstens der 1. Platz gehalten wird, würde ich vorschlagen, dass wir für den Monatsanfang die aktuellen Simap WUs wegcrunshen.
Neue Applikation 5.10 gibts übrigends auch.
ciao
Alex
Ich verweise mal drauf, dass es gerade wieder Monatsanfang ist, und es neue Simap WUs gibt. Damit wenigstens der 1. Platz gehalten wird, würde ich vorschlagen, dass wir für den Monatsanfang die aktuellen Simap WUs wegcrunshen.
Neue Applikation 5.10 gibts übrigends auch.
ciao
Alex
Dann verweise ich mal auf SuperLink, da besteht derzeit deutlich mehr Gefahr bzgl. Verlust des P1, Simap is Safe 8) auch für die ESL derzeit ;D
Dann verweise ich mal auf SuperLink, da besteht derzeit deutlich mehr Gefahr bzgl. Verlust des P1, Simap is Safe 8) auch für die ESL derzeit ;D
Bei Simap sind eh nur noch 30000 Wus da .. die sind morgen weg ... ich würds mitnehmen.
ciao
Alex
Bei Simap sind eh nur noch 30000 Wus da .. die sind morgen weg ... ich würds mitnehmen.
ciao
Alex
eigenartiges Argument. ;)
thorshammer
01.07.2008, 22:24
@Twodee
Zitat:
Zitat von Opteron Beitrag anzeigen
nein.
Ich habe ja win xp64 pro auf 3 rechner am laufen, da werden auch alle 32bit anwenungen durch den WOW emmuliert, jedoch hatte ich bisher nict den eindruck das es längsämer rennt als mit 32bit xp.
für aufklärung bin ich empfänglich....
gruss thorshammer
PS: ja ich weiss ich hinke ein wenig hinther im fred....war ja auch im race so...aber was solls
:-)
Laprechum (oder wie der kerl heißt), ein verantwortlicher von der Spinhenge hat das mal gesagt warum er Vista64 + Spin nicht mag.
Das WinXp64 ebenso verfährt stimmt. Allerdings hab ich das jetzt nciht selber geprüft ob spin da auch langsamer is. Bei Vista64 vs WinXp32, beides auf einem K8 X2 lagen 10% Unterschied (wenn ich mich genau erinnere), also 880c vs 800c (2.1GHz)
Inwiefern wird bei Vista x64 die FPU emuliert? Mir fällt es sehr schwer das zu glauben.
Inwiefern wird bei Vista x64 die FPU simuliert? Mir fällt es sehr schwer das zu glauben.
steht zumindest hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_athlon_64_fx-51_athlon_64_3200/13/
[...]Das liegt vor allem daran, dass unter Windows XP 64-Bit keine FPU/MMX Einheit zur Verfügung steht und entsprechende Befehle über SSE/SSE2 (das macht letztendlich auch die FPU) ausgeführt werden müssen. Hierbei handelt es sich aber weniger um ein Problem vom Athlon 64 sondern vielmehr um eine Eigenart von Windows XP 64-Bit Edition
Jo, microsoft hat mit vista64 bei 64bit die unterstützung für x87 übern haufen geworfen. allerdings dachte ich das 32bit anwendungen diese noch nutzen können...
gruß
cumec
HulkHagen
01.07.2008, 23:33
Moinsen.
Da Spin eh mein "Stammprojekt" ist (neben Seti Beta),
bin ich über das Abstimmungsergebnis doch schon erfreut.
Nun seht aber mal zu, dass Ihr in die Puschen kommt.
Habe seit heute morgen (!) über 320 Cr im Pending.... 8)
Auf gehts *attacke*
Okay, kurze Recherche hat ergeben, dass AMD in der Tat von der Nutzung der FPU abrät und auf die SSE-Einheiten drängt. Aber nichtsdestotrotz sollte das ja wohl eher ein Compiler-Problem als ein OS-Problem sein.*noahnung*
Okay, kurze Recherche hat ergeben, dass AMD in der Tat von der Nutzung der FPU abrät und auf die SSE-Einheiten drängt. Aber nichtsdestotrotz sollte das ja wohl eher ein Compiler-Problem als ein OS-Problem sein.*noahnung*
hat ja auch keiner behauptet das es ein OS problem ist.
schade das spinhenge weiterhin so rückständig bleibt und auf veralteten code/compilereinstellungen setzt.
Dann sollte Leprechaun (oder wie auch immer er geschrieben wird) aber aufhören auf Vista x64 zu schimpfen und stattdessen einen anderen Compiler suchen.*buck*
Dann sollte Leprechaun (oder wie auch immer er geschrieben wird) aber aufhören auf Vista x64 zu schimpfen und stattdessen einen anderen Compiler suchen.*buck*
hatte er nicht gesagt das der verantwortliche prof den code unter verschluß hält wegen patente und so? schon alles ziemlich merkwürdig ;D
thorshammer
02.07.2008, 18:09
danke für eure erklärungen, aber ganz stimmig finde ich sie nicht.
ich denke schon das der WOW die FPU auch ansprechen kann, alles andere gibt kein sinn. WOW und D3D sind ja ähnliche anwendungen, den beide sitzen zwischen der Hardware und der Anwendersoftware.
beim beispiel mit 880zu800PPD beim x2 sind die 10% einbusse eher beim zusätzlichen verwaltungsaufwand zu suchen als in einer fehlenden FPU....den ohne diese FPU müsste der leistungs abfall um einiges höher sein.
PS: habe auch nur spekuliert!!!
danke für eure erklärungen, aber ganz stimmig finde ich sie nicht.
ich denke schon das der WOW die FPU auch ansprechen kann, alles andere gibt kein sinn.
nein das kann sie eben nicht. WoW wandelt die FPU-Befehle in SSE-Befehle um, MMX und FPU werden in WinXP64 und Vista64 nicht mehr unterstützt/angesprochen.
WOW und D3D sind ja ähnliche anwendungen, den beide sitzen zwischen der Hardware und der Anwendersoftware.
richtig, es ist eine Zwischenschicht (keine Anwendung), wobei WoW unter D3D sitzen dürfte.
beim beispiel mit 880zu800PPD beim x2 sind die 10% einbusse eher beim zusätzlichen verwaltungsaufwand zu suchen als in einer fehlenden FPU...
nein. bei anderen Projekte habe ich diese, eigentlich, minimalen Einbußen nicht, eher Zugewinn.
....den ohne diese FPU müsste der leistungs abfall um einiges höher sein.
Und noch einmal: Der Anwendung fehlt die FPU nicht, sie wird nur über Umwege (SSE-Unit) angesprochen bzw. emuliert. Die Anwendung (hier Spinhenge) merkt das nicht.
PS: habe auch nur spekuliert!!!
Ich weiß ;)
nein das kann sie eben nicht. WoW wandelt die FPU-Befehle in SSE-Befehle um, MMX und FPU werden in WinXP64 und Vista64 nicht mehr unterstützt/angesprochen.Das bezweifle ich. Wenn ich ein Programm ausführe, die in Native Code vorliegt (also kein .net, Java o. ä.), wird dieser Code doch nicht von Windows interpretiert. Windows erzeugt einen Prozess, lädt den Code in den Speicher usw. und springt dann zum Einstiegspunkt des Codes. Der Code selbst wandert quasi direkt an die CPU und wird dort auf einer Ebene decodiert und an ALU/FPU/SSE/whatever gereicht, auf die Windows gar keinen Zugriff hat.
Was sein kann, ist, dass Windows x64 intern keine FPU nutzt und der Microsoftsche C/C++-Compiler für x64 Code erzeugt, der ohne die FPU auskommt (eingebetteten Assembler-Code ausgenommen).
Das bezweifle ich. Wenn ich ein Programm ausführe, die in Native Code vorliegt (also kein .net, Java o. ä.), wird dieser Code doch nicht von Windows interpretiert. Windows erzeugt einen Prozess, lädt den Code in den Speicher usw. und springt dann zum Einstiegspunkt des Codes. Der Code selbst wandert quasi direkt an die CPU und wird dort auf einer Ebene decodiert und an ALU/FPU/SSE/whatever gereicht, auf die Windows gar keinen Zugriff hat.
Was sein kann, ist, dass Windows x64 intern keine FPU nutzt und der Microsoftsche C/C++-Compiler für x64 Code erzeugt, der ohne die FPU auskommt (eingebetteten Assembler-Code ausgenommen).
jetzt hab ich selber noch einmal nachgeschlagen und folgendes gefunden:
WinXp64 (und Vista64) sprechen im 32bit comp.mode die FPU/MMX nach wie vor an, nur läuft das ganze über den WOW64 Wrapper, der die 32Bit App in einem 64Bit System lauffähigbekommt. (dieser wird wohl mit der CPU und dessen 32/64 bit-umschaltfähigkeiten zusammenarbeiten).
Im reinen 64Bit App-Mode steht die FPU/MMX-Einheit nicht mehr zur Verfügung, sie wird auch nicht emluliert. Compiler, die im 64Bit Mode compilieren, müssen das berücksichtigen.
Dann muss ich meine ursprüngliche Aussage revidieren und behaupte das Spin Probleme mit dem WoW64 Wrapper hat ???
thorshammer
02.07.2008, 19:14
gute antworten habt ihr zwei......big smile
ich muss woll auch mal nachforschungen machen, dabei hab ich doch genug anders zu tun....grrr
auf jedemfall gefällt mir das xp64pro.
gruss thorshammer
oh sehe gerade deinen nachtrag.....big big smile
gute antworten habt ihr zwei......big smile
ich muss woll auch mal nachforschungen machen, dabei hab ich doch genug anders zu tun....grrr
auf jedemfall gefällt mir das xp64pro.
gruss thorshammer
oh sehe gerade deinen nachtrag.....big big smile
das schwierige ist, dass man leider nicht wirklich viel im Web findet, und das was man findet kann man beim drüberfliegen schnell missdeuten bzw. ist u.U. auch nicht eindeutig fomuliert. Dazu kommt noch das Person XY dies und jenes dazu gesagt hat.
Ich bleibe aber dennoch bei meiner Aussage das Spin durch den WoW64 Wrapper perfomanceeinbußen hat.
Dieser Wrapper macht aber nicht viel mehr als API-Aufrufe, Dateisystem- und Registry-Zugriffe umzuleiten.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa384219(VS.85).aspx
Processor hardware (instruction emulation is performed on the chip). On the x64 processor, instructions are executed natively by the micro-architecture. Therefore, execution speed under WOW64 on x64 is similar to its speed under 32-bit Windows. On the Intel Itanium processor, more software is involved in the emulation, and performance suffers as a result.Kann es sein, dass da jmd. x64 und IA64 in einen Topf geworfen hat?
thorshammer
02.07.2008, 19:23
das kann schon sein....mach ich dann halt durch taktung wieder wett.....zt.
ja das WEB ist mühsam, bin am TFT`s suchen so 28-30" und da gibt es immer wieder so viele widersprüche ......shit sag ich da nur.
DonGeilo
06.07.2008, 18:20
P3D könnte nur mit mehr membern irgendwas daran ändern, scheint aber viel eher rechenstarke member an die ESL zu verlieren. (Unimatrix Zero, Michael Hofmann.....)
Wieso verlieren wir den Member an die ESL ? Versteh ich nicht ?
Zur ganzen Diskussion auf Seite 1, man muss seine Rechner schon Sinnvoll verteilen, mein Athlon XP rechnet zb. idr Spin, meine AMD Dual POEM.
Wieso verlieren wir den Member an die ESL ? Versteh ich nicht ?
wieso wir die verlieren versteh ich ja auch nicht, bei den beiden genanten ist es aber so das sie das P3D team verlassen haben und seitdem für die ESL rechnen.
zumindest bei Unimatrix Zero gab es eine unmutsbezeugung im PDM Mai thread, was dann wohl der grund für den wechsel war denn ab dem nächsten tag rechnete er für die ESL.
DonGeilo
06.07.2008, 18:52
wieso wir die verlieren versteh ich ja auch nicht, bei den beiden genanten ist es aber so das sie das P3D team verlassen haben und seitdem für die ESL rechnen.
zumindest bei Unimatrix Zero gab es eine unmutsbezeugung im PDM Mai thread, was dann wohl der grund für den wechsel war denn ab dem nächsten tag rechnete er für die ESL.
Naja, ich sage immer 1mal P3D immer P3D ;D. Sollen die anderen doch gehen, mir gefällts hier, auch wen ich mit ca. 10Cores nicht soviel anstellen kann.
heavy-Ions@boinc
06.07.2008, 18:53
ein bisschen schwund ist immer ;)
dafür haben auch immer wieder ein paar von der esl zu uns gewechselt.
insgesamt gleicht sich das aus. kein grund sich gedanken darum zu machen ;)
@heavy-Ions@boinc, ich hab mir ja keine gedanken um den schwund gemacht.
das war nur teil einer aussage die ich am anfang dieses threads gemacht habe, um die sinnlosigkeit einer kurzfristigen rückeroberung von an die ESL verlorenen 1. plätzen aufzuzeigen.
ist halt immer blöd wenn nur teilweise zitiert wird und eine aussage dadurch aus dem zusammenhang gerissen wird bzw. nicht mehr dem ursprünglichen inhalt entspricht.
@DonGeilo, 10 cores sind immer noch 3 mehr als ich habe.
DonGeilo
06.07.2008, 22:50
naja, davon laufen nur 2 24/7
DanysAhne
06.07.2008, 23:34
naja, davon laufen nur 2 24/7
Immerhin, Ich komme auch nur mit 2 Leuten und 2 Arbeitsrechnern auf 11 Cores. Jeder Core zählt! (klingt ziemlich abgedroschen,is aber so ;))
Mein Lappi is der Schwächste in meiner Liste(Sempron 1,8Ghz), "rennt" aber dafür seit über nem Jahr 24/7.
Zwar im Sommer mit niedrigerem Takt(damit die Temp <80°C bleibt) aber immerhin. Er hat auch bald seine 150K voll...
Kater Sylvester
07.07.2008, 12:48
Also von "Mitgliederschwund" kann man ja nun wirklich nicht reden. In der letzten Woche sind 5 Neue zu uns gestoßen.
Laut http://de.boincstats.com/stats/boinc_user_graph.php?pr=bo&id=05691b77b866563ed32be604e273ca15
haben wir heute 2995 Mitglieder. Nächste Woche werden wir wohl das dreitausendste Mitglied begrüßen.
Was kriegt der (die) denn zur Begrüßung? ;D
Also von "Mitgliederschwund" kann man ja nun wirklich nicht reden. In der letzten Woche sind 5 Neue zu uns gestoßen.
Laut http://de.boincstats.com/stats/boinc_user_graph.php?pr=bo&id=05691b77b866563ed32be604e273ca15
haben wir heute 2995 Mitglieder. Nächste Woche werden wir wohl das dreitausendste Mitglied begrüßen.
Was kriegt der (die) denn zur Begrüßung? ;D
gutschrift von 10K ;)
gutschrift von 10K ;)
da lege ich 10K drauf ;D
Kater Sylvester
07.07.2008, 13:01
P3D T-shirt wäre auch nicht schlecht. Würde ich stiften. ;D
indiana_74
07.07.2008, 13:02
P3D T-shirt war auch nicht schlecht. Würde ich stiften. ;D
.
EDIT :
.
Hätte ich auch gern, ich meld mich dann mal unter fünf neuen Namen an ;)
ich verfluche den tag als mir einfiel den verlust von 2 membern zu erwähnen:-[, aber was solls dann machen wir weiter damit.
wenn ich die statspage von bam aufrufe stehen da nur 2993 member.:]
davon sind aber offensichtlich 2163 vorm rechner zusammengebrochen und haben es beim aufschlag auf die tastatur geschafft den rechner zu freezen, denn nur 830 member sind aktiv bzw. liefern ergebnisse ab.*noahnung* (oder waren beim zusammenbruch weit genug weg vom rechner*lol*)
also wenn wir das 850. aktive member begrüßen können, ist das ein grund zum feiern.8)
;D - wie wäre es mit einem Dragster-Shirt?
Kater Sylvester
07.07.2008, 13:16
Ach J-R,
nun sei doch nicht so. ;D
Das war nicht persönlich gemeint. *rose*
Aber Du hast Recht. wenn doch blos von den 2163 beim Aufschlagen auf die Tastatur einige wach geworden wären und sich nun aktiv beteiligten. * hoff *
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.