Phenom: Stepping bestimmen

HAARP

Commodore Special
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
409
Renomée
12
Ich habe mir gerade billig einen 9600 Black Ed zugelegt.
Aus der Artikelbeschreibung geht das hervor: XX960ZWCGDtray
Kann ich daraus das Stepping (B2 oder B3) ablesen?



Weiterhin besitze ich ein AM2 non+ Board. Laut den BIOS-Updates wird der Phenom unterstüzt, es geht aber nicht hervor ob der TLB Fix vorhanden ist.
( http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2539 )
Falls er vorhanden ist, kann ich ihn "Aus" forcen?
Mein OS ist Linux. Ich könnte also, falls er tatsächlich instabil ist, den Linux Fix nutzen der nichtmal 1% Performance verschwendet. BIOS-Implementationen sind mir zu amateurhaft.
 
lol. Bitte mal vorher lesen.

AMD hat explizit alle B3s mit neuen Nummern versehen.
xx50 statt xx00.

9600 B2 einen 9650 gab es meines Wissens auch garnicht mehr .
oder eben 9500 B2 und 9550 B3

Zudem steht bei deinem Prozi das Proddatum drauf Rechts zweite Zeile.
Deiner wird vor 08 hergestellt sein, Fakto B2.
danach gab es keine mehr im Handel, habe 9500 9600 bis jetzt nur als max Kalenderwoche KW= 52/07 gesehen.

Der Biospatch ist Schwachsinn da er das eigentliche Prblem nicht beheben kann, nur einen Teil der Auswirkung.
Es ist möglich das der B2 schon mit einigen Designfixes ausgestattet ist, da es aber eine Menge waren wird er kaum alle haben.
Zudem ist ein B3 nochmal deutlich schneller und vor allem Stabiler, darum würde ich jedem raten wenns Möglich ist seinen B2 gegen einen B3 zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade billig einen 9600 Black Ed zugelegt.
Aus der Artikelbeschreibung geht das hervor: XX960ZWCGDtray
Kann ich daraus das Stepping (B2 oder B3) ablesen?

Phenoms mit dem B3 haben eine Modellnummer endend mit XX50. Dein BE 9600 ist daher einer mit B2 Stepping.

Moe

2 late^^
 
CPU´´z downloaden und bei Stepping gucken,ist aber eh ein B2 *suspect*
Läuft nicht unter Linux.

lol. Bitte mal vorher lesen.

AMD hat explizit alle B3s mit neuen Nummern versehen.
xx50 statt xx00.

9600 B2 einen 9650 gab es meines Wissens auch garnicht mehr .
oder eben 9500 B2 und 9550 B3

Zudem steht bei deinem Prozi das Proddatum drauf Rechts zweite Zeile.
Deiner wird vor 08 hergestellt sein, Fakto B2.
danach gab es keine mehr im Handel, habe 9500 9600 bis jetzt nur als max Kalenderwoche KW= 52/07 gesehen.

Der Biospatch ist Schwachsinn da er das eigentliche Prblem nicht beheben kann, nur einen Teil der Auswirkung.
Es ist möglich das der B2 schon mit einigen Designfixes ausgestattet ist, da es aber eine Menge waren wird er kaum alle haben.
Zudem ist ein B3 nochmal deutlich schneller und vor allem Stabiler, darum würde ich jedem raten wenns Möglich ist seinen B2 gegen einen B3 zu tauschen.
Ich hab die CPU noch nicht, kann demnach keine Aussagen machen was drauf steht.
Dass der B3 schneller als ein TLB-gefixter B2 ist, sollte klar sein. Für mich hört sich der Post jetzt aber danach an, als ob ein non-TLB-fix-B2 immernoch langsamer ist als ein B3. War das so gemeint? Wenn ja, hätte ich gern ein paar Benchmarks. Konnte hier auf auf P3D nix finden was die beiden vergleicht :/
 

Definitiv ein B2 da die OPN auf GD ended, ein B3 hätte abseits der anderen Modellnummer ein GH am Ende.

HD960ZWCJ4BGD
-> Vollständige OPN der Rev B2 BE

HD9600WCJ4BGD
-> 9600 non-BE

HD9650WCJ4BGH
-> 9650 rev B3
 
Wie ist das nun, performancemäßig non-TLB-fix B2 vs B3?

edit: Endlich was gefunden. Laut irgendeinem Artikel gibts keinen Unterschied, und hier
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3260&p=3
fällt er in die Messtoleranz. Je nachdem wie hoch ich den clocken kann wird er vermutlich eh meinem derzeitigem 5000+ BE @ 3GHz Feuer unterm Arsch machen. Wobei mir ja eher Performance-pro-Core wichtig ist. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden von AMd deutliche Veränderungen gemacht die du natürlich auch beim Benchmark feststellen wirst.
Zudem wurden die Hänger und Freeze gänzlich beseitigt. Was ja das Hauptproblem war.
z.b. Phenom 9500 3dmark06 2800P Phenom 9850 3800P.

Die Angabe vom AMDs Sprecher der Leistungsverlust mit TLB sei zu vernachlässigen ist völliger Unsinn, da je nach Anwendung 10-35% Rechenleistung flöten geht. Siehe meinen Benchs zur einführung des Phenoms und folgend TLB Fix (hier im Board)
 
Zurück
Oben Unten