CPU tausch E6600 -> Q6600

--==X==--

Commander
Mitglied seit
29.04.2003
Beiträge
159
Renomée
0
Moin,

würde gerne meinen E6600 ersetzen, leider weiß ich nicht genau ob es sicht lohnt ihn durch nen Q6600 zu ersetzen? Oder doch lieber 45nm Dualcore? Was meint ihr?


MfG
 
Nunja, warum willst du ihn ersetzen? Ist er dir zu langsam? Wenn ja, wobei?

Gruß
 
Hier mal mein System:

E6600 non OC
4GB PC800 Ram
Asus P5B Deluxe
Radeo 3870X2
4x500GB HDD
650 W NT mit genügend max. A bei den jeweiligen Spannungen
Windows XP SP2
24" + 19" TFT

Folgendes Problem: bei Spielen (Crysis, Age of Conan, CoD4) kommen mir die Fps extrem wenig vor. Hab schon verschiedene Catalyst probiert etc.

Hab dann mal OS neuinstalliert alles frisch drauf (inkl. Biosupdate, neueste Mainboardtreiber etc.) und komm im 3D Mark 06 (default) auf sagenhafte 10800 Punkte...
Erscheint mir persönlich etwas wenig. Wie gesagt Crysis kann ich auf 1920er Auflösung auf Medium nicht flüssig spielen (hab auch 1680 probiert - genauso unspielbar).
Nach ewigem stöbern bin ich auf nen Thread irgendwo in nem Forum gestoßen, da hatte jemand mit der 3870X2 dasselbe Problem, einer meinte dann die CPU wäre zu langsam.
Ok dachte ich mir, mal nach langem wieder bisschen ocen. Hab die CPU auf 2x3,1 Ghz getaktet und dann nochmal 3D Mark laufen lassen -> 13800 Punkte leider machte die CPU die Übertaktung auf Dauer nicht mit (Vcore hab ich nicht erhöht), und da ich lieber ne non-oc'te Cpu benutz würde ich eben gern wissen ob es was bringt nen Quadcore oder nen 45nm Dualcore zu ersetzen.
Andererseits bin ich bis jetzt auch von der Graka nicht gerade überwältigt, hat vll jemand mit der Graka positivere Erfahrungen gemacht oder is die Auflösung für die Karte einfach zu hoch (was ich persönlich ned glaube), achja ich spiel eigentlich aus Performancegründen immer ohne AA und AF.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre super!


MfG
 
Da gibts ein ganz einfach Lösung für dich! OVERCLOCKING nennt die sich. Ab ins BIOS und der CPU Beine gemacht. Im E6600 stecken mindestens 3GHz. Damit lässt sich auf jeden Fall einiges Machen. Und was dann nicht schneller läuft, läuft auch mit nem Quad nicht schneller! Die niedrigen Frameraten haben aber hauptsächlich mit der GraKa zu tun und nicht mit der CPU. Die HD3870X2 läuft nicht in allen Spielen so toll, da sie halt eine Dual-GPU-GraKa ist. Das sorgt für Probleme, da nicht alle Spiele davon profitieren bzw. weniger Frames aufweisen können als bei einer normalen HD3870. Das liegt aber in der Natur der Dinge bei der HD3870X2. Aber mit OC dürfte da trotzdem einiges zu "retten" sein. Probiers aus. Du wirsts nicht bereuen! Einfach FSB auf 333MHz stellen im BIOS und den Speicherteiler noch anpassen und schon sollte es laufen. Zur Vorsicht noch die Vcore etwas anheben (CPU-Spannung) und ab geht die Post.

Probiers mal und dann poste nochmal!

3D-Mark profitiert enorm davon. Ich tippe mal auf knappe 12.000 nach dem OC.

MfG, Paule
 
Hab die CPU auf 2x3,1 Ghz getaktet und dann nochmal 3D Mark laufen lassen -> 13800 Punkte leider machte die CPU die Übertaktung auf Dauer nicht mit (Vcore hab ich nicht erhöht),

hab ich ja schon gemacht... allerdings passen mir die frameraten ned... werd dann wohl zu ner 280gtx greifen und die karte verkaufen
 
Sorry, da hab ich wohl nicht bis zu Ende gelesen. Eine GTX280 will erstmal mit Strom versorgt werden. Dann solltest du aber deine CPU ordentlich übertakten, denn sonst merkt man nicht viel von der GraKa. Da limitiert die CPU dann total. Kannst dir da lieber ne HD4850 kaufen oder wenn du schon das Geld hast eine HD4870 (oder 2 davon, dann haste was günstigeres und schnelleres als die GTX280).

Aber das musst du wissen.

MfG, Paule
 
hmm also führt in erster linie doch nix an ner neuen cpu vorbei... hab gerade wieder getaktet, läuft auf 2x3ghz stabil, weiter will ich ned gehen, 3d mark is jetzt bei 12900... mit den ingame fps bin ich aber weiterhin ned zufrieden, also doch erstmal quad cpu zum testen *noahnung*

btw: türkei verliert heut :D viel spaß beim schaun heut an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also führt in erster linie doch nix an ner neuen cpu vorbei... hab gerade wieder getaktet, läuft auf 2x3ghz stabil, weiter will ich ned gehen, 3d mark is jetzt bei 12900... mit den ingame fps bin ich aber weiterhin ned zufrieden, also doch erstmal quad cpu zum testen *noahnung*

btw: türkei verliert heut :D viel spaß beim schaun heut an alle
Sicher das CF läuft? MIt nem E66 und ner 88GTX kam ich schon auff 12k Punkte bei default..14k solltens schon sein :)
 
das cf menü gibts im catalyst nicht, anscheinend gibts das nur wenns auch 2 physikalische karten sind, catalyst a.i. is übrigens auch auf standard (einige meinen die 2. gpu lässt sich damit ausschalten)

mfg
 
Hier mal mein System:

E6600 non OC
4GB PC800 Ram
Asus P5B Deluxe
Radeo 3870X2
4x500GB HDD
650 W NT mit genügend max. A bei den jeweiligen Spannungen
Windows XP SP2
24" + 19" TFT

Folgendes Problem: bei Spielen (Crysis, Age of Conan, CoD4) kommen mir die Fps extrem wenig vor. Hab schon verschiedene Catalyst probiert etc.

Hab dann mal OS neuinstalliert alles frisch drauf (inkl. Biosupdate, neueste Mainboardtreiber etc.) und komm im 3D Mark 06 (default) auf sagenhafte 10800 Punkte...
Erscheint mir persönlich etwas wenig. Wie gesagt Crysis kann ich auf 1920er Auflösung auf Medium nicht flüssig spielen (hab auch 1680 probiert - genauso unspielbar).
Nach ewigem stöbern bin ich auf nen Thread irgendwo in nem Forum gestoßen, da hatte jemand mit der 3870X2 dasselbe Problem, einer meinte dann die CPU wäre zu langsam.
Ok dachte ich mir, mal nach langem wieder bisschen ocen. Hab die CPU auf 2x3,1 Ghz getaktet und dann nochmal 3D Mark laufen lassen -> 13800 Punkte leider machte die CPU die Übertaktung auf Dauer nicht mit (Vcore hab ich nicht erhöht), und da ich lieber ne non-oc'te Cpu benutz würde ich eben gern wissen ob es was bringt nen Quadcore oder nen 45nm Dualcore zu ersetzen.
Andererseits bin ich bis jetzt auch von der Graka nicht gerade überwältigt, hat vll jemand mit der Graka positivere Erfahrungen gemacht oder is die Auflösung für die Karte einfach zu hoch (was ich persönlich ned glaube), achja ich spiel eigentlich aus Performancegründen immer ohne AA und AF.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre super!


MfG



ALso mit einem Quad wird Crysis auch nicht schneller laufen und es ist seltsam das Crysis auf Medium ruckelt. Vor allem beider Karte. Ich spiele zwar nur in 1024x768 und mein Prozessor ist etwas höher getaktet aber dafür steht bei mir alles auf HIgh und es ruckelt nichts.


Und 10.0000 Punkte in 3d Mark erreiche ich auch und das mit ner SInglekarte.

SInd bei dir die neusten Treiber drauf?
 
das cf menü gibts im catalyst nicht, anscheinend gibts das nur wenns auch 2 physikalische karten sind, catalyst a.i. is übrigens auch auf standard (einige meinen die 2. gpu lässt sich damit ausschalten)

mfg

Ich hab die Karte und das CF Menü gibts definitiv im CCC... Ich musste bei der Umstellung von 8800GTS auf die HD3870X2 auch erstmal mit dem Driver Cleaner alles runterlöschen und dann nochmal komplett den Treiber neu draufmachen, dann lief es auch.

Im 3DMark06 hab ich ~18000-19000 Punkte.
 
Sicher das CF läuft? MIt nem E66 und ner 88GTX kam ich schon auff 12k Punkte bei default..14k solltens schon sein :)

In seinem Fall begrenzt der CPU zu stark.
Habe selber nen E6400 OC 3Ghz gehabt mit einer HIS3870, ~11k P .
Da aber z.b. bei Frontlines der CPU auslastung permanent 100% war, habe ich nen einen Q9300 gekauft, Siehe da Serie 13kP und OC 3Ghz 15k P.

Wenn man bedenkt das die 3870 X2 noch etws mehr Zuarbeit braucht wäre ein wechsel schon sinnvoll.
Aber nen Q6600 würde ich nicht nehmen, auch wenn dieser evtl 3.0Ghz mit macht. Da paar Euro mehr hat man dann auch für z.b. einen Q9300.
 
hm wie gesagt hab sogar mehrmals das OS frisch aufgespielt und mehrere Catalystversionen Probiert 8.4, 8.5, 8.6beta und jetzt den 8.6 aber in keinem CCC steht der Punkt Crossfire. Wie ich schon gesagt habe, anscheinend erscheint der CF Punkt nur wenn man auch wirklich 2 Karten verbaut hat, andererseits würde ja wahrscheinlich bei mir nur 1 GPU laufen *noahnung* komisch komisch
 
unter GPU-Z steht Crossfire enabled (2 GPUs) also sollts doch passen... also doch ne andere cpu? *noahnung*

Im 3DMark06 hab ich ~18000-19000 Punkte.
mit welcher CPU hast du das Ergebnis erreicht? @godless



>> so hab mir jetzt den Q9450 bestellt, werd ihn gleich abholen gehn und dann berichten


>>> so der Q9450 is jetzt eingebaut, 3D Mark 06 non OC 15100 Punkte (Vorher: E6600 10800), das dürfe ok sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, also ohne OC ist das Ergebnis gut. Jetzt leg mal noch ne Schaufel drauf beim CPU-Takt. Dann sollten auch die 17k-18k keine Hürde mehr darstellen.

MfG, Paule
 
unter GPU-Z steht Crossfire enabled (2 GPUs) also sollts doch passen... also doch ne andere cpu? *noahnung*


mit welcher CPU hast du das Ergebnis erreicht? @godless



>> so hab mir jetzt den Q9450 bestellt, werd ihn gleich abholen gehn und dann berichten


>>> so der Q9450 is jetzt eingebaut, 3D Mark 06 non OC 15100 Punkte (Vorher: E6600 10800), das dürfe ok sein oder?

Genau die CPU hab' ich mir auch bestellt, aber nicht selber eingebaut -- fast 1 Jahr alte Tochter im Haushalt, wenn die im Bett ist, ist es so spät (und meine Frau und ich kaputt), da hab' ich keinen Trieb mehr, am Rechner zu schrauben. Laß' ich im Geschäft erledigen, kostet auch nicht die Welt. :D Sollte Dienstag fertig sein. *g*
 
Und was ist mit Crysis, geht das jetzt auch besser? Bei mir gehts nämlich bei 1680x1050 auf High bis Very High flüssig, Q6600 @ 3GHz und 8800GT @ Standard.
 
Und was ist mit Crysis, geht das jetzt auch besser? Bei mir gehts nämlich bei 1680x1050 auf High bis Very High flüssig, Q6600 @ 3GHz und 8800GT @ Standard.

DIe durchschnittliche FPS-Rate von dir zu geben wäre nett. High läuft bei mir mit ungefähr 45 FPS. OK meine CPU ist etwas schwächer dafür ist die Karte schneller.
 
Ich weiß leider nimmer, welche Frameraten ich beim 06er mit meinem E6600 hatte, hab die ORB Ergebnisse schon gelöscht.

DU DIEB!!!!! xD
 
Bei GPU´z gibt es unten nen Punkt Crossfire guck mal ob da enabledt,disabled steht:)

naja verlassen kann man sich darauf nicht.
bei mir zeigt gpuz DISABLED an, baue ich aber eine Karte aus (2* HD3870), bricht die Framerate extrem zusammen.
Baue ich sie wieder ein lüppt es wieder.

Aber GPUz zeigt immer Disabled an. *suspect*

@X und du wolltest dir schon ne neue Graka holen. ;D
Da hätteste aber geguckt.....
 
Unter Vista 64 hat GPU-Z übrigens Probleme bei der Anzeige von Crossfire, daran sollte es liegen. :)

(Finde aber leider die Quelle nichtmehr)
 
Zurück
Oben Unten