Phenom macht Norm-Speichertakt nicht mit

HAARP

Commodore Special
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
409
Renomée
12
Guten Tag nochmal.

Ich habe heute meinen Phenom geliefert bekommen und eingebaut.
Jetzt habe ich ein Problem. Sobald mein Speicher auf 800MHz steht, gibts nach dem Booten innerhalb weniger Sekunden einen Freeze. Auf 666MHz läuft er vollkommen stabil und ich kann alle 4 Cores zum Durchbrennen bringen bevor der instabil wird.

Nunja, die Sache ist halt die, dass ich Speicher habe der für DDR800 4-4-4-12 @ 2.1V ausgelegt ist und ich bekomme ihn nur auf 666 5-5-5-18 stabil. Ist doch lachhaft, oder? Die Spannung habe ich von den standardmäßigen 1.8V nicht erhöht. Das muss aber funktionieren, denn:
Davor hatte ich einen 5000+ BE. Mit dem konnte ich 800 4-4-4-12 wunderbar fahren, wenn auch bei 2.1V Speicherspannung. Auch 800 5-5-5-18 hat funktioniert, und das bei Standard-Speicherspannung.
Ergo: Der Speicher macht 800 5-5-5-18 bei 1.8V definitiv mit. Tut er aber nur beim K8, nicht beim Phenom. Ich bekomme Freezes. Kanns mir nicht erklären.

Specs:
NT: Enermax Liberty 400W
Board: Gigabyte GA-M57SLI-S4 (AM2 nForce 570SLI)
CPU: Phenom 9600 BE nicht übertaktet.
Speicher: 2x Corsair 1GB DDRII800 4-4-4-12 2.1V
2x Corsair 2GB DDRII88 4-4-4-12 2.1V
 
....Das muss aber funktionieren, denn:...

1. Frage: Hast du Command Rate 1T oder 2T eingestellt?

Grundsätzlich ist es bei AMD ja so, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt und deshalb jede CPU anders auf den gleichen Speicher reagiert. Von der alten CPU auf die neue CPU 1:1 zu schließen ist daher nicht möglich.
 
Auf 666MHz läuft er vollkommen stabil und ich kann alle 4 Cores zum Durchbrennen bringen bevor der instabil wird.
Ich korrigiere meine Aussage. Gerade eben im Leerlauf auf 666MHz einen weiteren Freeze gehabt. Es scheint also nicht mit der Last zusammen zu hängen. Auf jeden Fall war 666 stabiler als 800, wenn auch nicht rockstable

1. Frage: Hast du Command Rate 1T oder 2T eingestellt?

Grundsätzlich ist es bei AMD ja so, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt und deshalb jede CPU anders auf den gleichen Speicher reagiert. Von der alten CPU auf die neue CPU 1:1 zu schließen ist daher nicht möglich.
Ich werde gucken worauf es steht. Allerdings sollte das doch keinen so krassen Unterschied bewirken können, oder? Ich werde es auf 2T stellen, falls es das nicht bereits ist.
 
...Allerdings sollte das doch keinen so krassen Unterschied bewirken können, oder?...

Doch, 1T kann solch einen krassen Unterschied verursachen.

Seit der Einführung des Sockel AM2 samt DDR2-Unterstützung wird 1T Command von AMD nur bis zu DDR2-667 unterstützt.

Bei den ersten AM2-Prozessoren waren die Speichercontroller meist nicht in der Lage, 2x 1GB Ram mit 1T zu betreiben doch im Laufe der Verfügbarkeit wurden die Speichercontroller besser und man konnte kurz vor Einführung des AM2+ teilweise geniale Ergebnisse sehen - inklusive 1T Command.

Der Phenom könnte einen ähnlichen Zyklus durchmachen und relativ sensibel auf 1T reagieren.
 
Kein Unterschied. Hab "1T/2T Command Timings" auf 2T gesetzt, und es friert alles immernoch schön ein auf 800MHz.
 
Mmh, ok - eine mögliche Fehlerquelle ausgetestet.

Wenn ich das richtig sehe hast du insgesamt 6 GB verteilt auf 4 Riegel - was passiert, wenn du die 2x 2GB nutzt und die 2x 1GB rausnimmst?

Vielleist ist der Phenom mit insgesamt 6 bis 8 Bänken überfordert (was widerum eine Problematik des Speichercontrollers wäre)?
 
Ich glaubs nicht....
Ich hab im BIOS den TLB-Fix aktiviert und er scheint stabil zu sein! Ich will noch gern länger testen, aber bisher keine Anzeichen von Einfrieren.
Kann ich behaupten dass dies die erste wirklich konkrete und reproduzierbare Manifestation des TLB-Bugs ist?
 
Ich glaubs nicht....
Ich hab im BIOS den TLB-Fix aktiviert und er scheint stabil zu sein! Ich will noch gern länger testen, aber bisher keine Anzeichen von Einfrieren.
Kann ich behaupten dass dies die erste wirklich konkrete und reproduzierbare Manifestation des TLB-Bugs ist?
Nein, B2 Phenoms sind bei den RAMs recht wählerisch, das liegt aber (glaube ich, beweis hab ich keinen) an nem andren Bug, der ebenfalls mit B3 gefixt wurde (steht in AMDs Revision guide).

Vor allem Mischbestückungen sind zickig, und wenn Du dann auch noch unterschiedliche RAM Module hast ... gute Nacht.

Da muss man fast schon froh sein, wenns mit einer Geschwindigkeitstufe weniger (also wie bei Dir, 666 statt 800) überhaupt läuft.

Wieso hast Du überhaupt noch nen 9600 gekauft ? Falls das nicht billig vom Gebrauchtmarkt war, würde ich ernsthaft erwägen den gegen nen 9550 oder 9750 umzutauschen, Hauptsache was mit "50" hinten dran ;-)

ciao

Alex
 
Muss nicht der TLB-Bug sein. Vielleicht schaltet dein Mainboard im Hintergrund alles mögliche um, wenn der TLB-Fix aktiviert wird. Ich hab das schon mal gelesen, leider finde ich nicht mehr, wo das war, sorry. Wenn man herausfinden könnte was, dann könntest du den TLB-Fix wieder deaktivieren und nur die anderen Einstellungen vornehmen. Ist ein doofer Beitrag, ich weiß, aber ich bin mir sicher, dass ich echt mal gelesen habe, dass die BIOSe einiges umstellen wenn man den TLB-Fix aktiviert.
-Alex
 
Mal ne ganz doofe Frage: hast du nen Bios-Update gemacht? bzw ist dein MB für AM+CPU's freigegeben?

Edit: letzteres ziehe ich zurück, steht auf der Support-List.

Aber nen Bios-Update is vielleicht trotzdem erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab das neueste BIOS. Unterstützt sogar die Triple-Cores. Wie sonst hätte ich den Bugfix überhaupt einschalten können? ;)

Ja, der war gebraucht. 83€ bei der e-Bucht. Mir ging es ja eher darum einen Black-Edition zu erwischen, und von dem gibts nur den 9600 and 9850. 9850 kostet ne halbe Welt, während der 9600 dank TLB Bug für nen Appel und nen Ei zu haben ist.
Da überall im Internet zu lesen war dass sich der TLB-Bug eh nirgendwo richtig manifestiert, war es mir im Endeffekt auch wurscht dass das ein B2 ist.
Ich schick dann meinen 5000+BE in Rente und gewinn von den 83 ca. 60 wieder. Passt doch, oder? ;D

Das hab ich mir auch schon gedacht, dass der TLB-Bugfix im BIOS noch andere Erratums fixed. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Ich bin jetzt nicht der große Experte im BIOS-disassemblen. Vielleicht eine List die die Erratums des B2 zeigt die im B3 gefixed wurden? Gibts sowas?
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass der TLB-Bugfix im BIOS noch andere Erratums fixed. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Ich bin jetzt nicht der große Experte im BIOS-disassemblen. Vielleicht eine List die die Erratums des B2 zeigt die im B3 gefixed wurden? Gibts sowas?

Ja gibts es:
Revision Guide

Vielleicht kannst du auch hier Problemquellen lokalisieren:
Software Optimierungsguide
 
Zuletzt bearbeitet:
Aww crap. Da ist ein riesen Haufen an Errata drin, von denen einige beschreiben "system may hang". Ich denke der Weg ist schonmal ausgeschlossen :-/

btw, Danke für jegliche Hilfe so far.
 
Aww crap. Da ist ein riesen Haufen an Errata drin, von denen einige beschreiben "system may hang". Ich denke der Weg ist schonmal ausgeschlossen :-/
Jupp der TLB Bug war eben nur die Spitze des Eisberges ... :(
Da gibts noch genügend DRAM xy Bugs .. irgendeinen davon hast Du sicherlich.

ciao

Alex
 
Ok, halten wir fest:
- Hohe Taktfrequenzen/Timings erhöhen Wahrscheinlichkeit dass DRAM-Bug xyz auftritt.
- xyz wird durch TLB-Fix behoben, dies ist allerdings nicht dokumentiert.

Was ich außerdem festgestellt habe, ist dass bei den ursprünglichen scharfen Timings (4-4-4-12) alles schlapp macht, das BIOS kommt noch nichtmal dazu zu POSTen. Ich darf einen CMOS-Reset durchführen um dem System wieder Leben einzuhauchen.
Gleiches Problem? Ich denke schon. Was ich vermute ist, dass aufgrund der höheren Bug-xyz-Wahrscheinlichkeit das System bereits abschmiert bevor das BIOS die Register für den xyz-Fix verändern kann. Meinungen?

Jupp der TLB Bug war eben nur die Spitze des Eisberges ... :(
Sind solche Probleme nicht üblich für jede CPU-Generation? Gut, der TLB-Bug ist schon etwas für sich, aber ich kann nicht glauben dass jetzt gerade der Phenom B2 das Paradebeispiel dafür ist, wie viele Probleme man in ein Stück Silizium bekommt
.
EDIT :
.

Kommando zurück. Das Drecksding macht ja nicht einmal 2,45GHz mit, und das bei 1.5V. Da hat meiner guter alter Brisbane mit 3GHz schon gut mehr Power unter der Haube. Werd den Phenom wieder verkaufen. Ist doch echt erbärmlich. Und auf den Ärger mit Errata, Speicher und Freezes hab ich auch echt keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl hast du ein phenom erwischt der geschrottet wurde durch oc oder schon put war

die dfi boards haben nen schönes future für sowas

ich kenn viele wo der C1 code erscheint und das bedeutet cpu schrott

oder versuch mal deine ram riegel einzelt zu testen evtl. mag der phenom 1 -2 ram riegel nich deswegen zickt der so rum


ich kann meine riegel auch nich auf volltouren laufen lassen entweder das board oder die cpu mag meine einstellung nich.

5-4-4-11 2,2V stable
4-4-4-12 2,2V cmos clear

auf nem p965 chipsatz machen meine riegel komischerweise 3-3-3-9 mit 2,425V
 
Weniger als 6GB RAM sind für mich nicht mehr verkraftbar, nachdem Linux immer brav seinen Diskcache da reinlegt ;)

2,4V RAM-Spannung*chatt*
 
2,4V RAM-Spannung*chatt*
Öhm ... das mag der Phenom überhaupt nicht, im Luxx sind damals im Nov/Dez. die Dinger bei VDIMMs über 2,1V abgeraucht ... schwarzer Bildschirm, tot, nix mehr - Nada.

Probiers mit 2,0V und DDR2-533.

Wenn Du den wieder verkaufst, leg Dir vielleicht nen X3 zu.

ciao

Alex
 
Öhm ... das mag der Phenom überhaupt nicht, im Luxx sind damals im Nov/Dez. die Dinger bei VDIMMs über 2,1V abgeraucht ... schwarzer Bildschirm, tot, nix mehr - Nada.

Probiers mit 2,0V und DDR2-533.

ciao

Alex
Ich hab damit Andre3j gemeint ;) Ich bin doch nicht wahnsinnig;D
 
Mein oller MDT läuft auf meinem K9A2 Platinum auf 1T was mich wundert bei 800MHz

 
Öhm ... das mag der Phenom überhaupt nicht, im Luxx sind damals im Nov/Dez. die Dinger bei VDIMMs über 2,1V abgeraucht ... schwarzer Bildschirm, tot, nix mehr - Nada.

Probiers mit 2,0V und DDR2-533.

Wenn Du den wieder verkaufst, leg Dir vielleicht nen X3 zu.

ciao

Alex

deswegen hab ich mir ja auch kein phenom gehollt weil der hohe vram nich mag

aber ich brauch kein angst hab um mein ram 5-5-5-15 800@ 1,8V (1120mhz bei 2,3Vram)

fals nen phenom kommen sollte kommen neue ram riegel
2048MB DDR2RAM Aeneon X-TuneKit PC2-1066 CL5
(4-4-4-12 800 @1,8V)

interresant wäre ob der phenom im b3 stepping mehr als 2,0V verträgt sonst wären ja 2,2V rams für phenom user eine kaufhemmung
.
EDIT :
.

Mein oller MDT läuft auf meinem K9A2 Platinum auf 1T was mich wundert bei 800MHz


MDT speicher sind auch gut
 
Ich denke das seine Freeze nicht vom Ram ausgehen sondern ebem von B2 Stepping.
Habe ja das gleiche Board mit einem 9500er gehabt und nun mit 9850. der 9500 hatte andauernd Hänger und ab und zu Freeze, da ist egal wie du den Ram einstellst. gleiche Ram mit 9850 läuft ohne Probleme, kein Freeze kein Hänger alles stabil und nochmal deutlich an Rechenleistung zugelegt.
Da AMD doch deutliche Veränderungen gemacht hat rate ich dir tausche das Teil ein.
 
Ich denke das seine Freeze nicht vom Ram ausgehen sondern ebem von B2 Stepping.
Habe ja das gleiche Board mit einem 9500er gehabt und nun mit 9850. der 9500 hatte andauernd Hänger und ab und zu Freeze, da ist egal wie du den Ram einstellst. gleiche Ram mit 9850 läuft ohne Probleme, kein Freeze kein Hänger alles stabil und nochmal deutlich an Rechenleistung zugelegt.
Da AMD doch deutliche Veränderungen gemacht hat rate ich dir tausche das Teil ein.


hab ich doch oben auch gesagt er hat eine geschrottete cpu
 
Geschrottet im Sinne von B2, ja. Ich bin Anfangs nicht davon ausgegangen dass es neben dem TLB-Bug noch andere Probleme gibt.
Ich werd noch eine Zeit lang mit meinem Brisbane fahren bis die B3 Phenoms entsprechend billig werden.

Wie siehts eigentlich mit den 45nm von AMD aus? Sollen die auch noch auf AM2 Boards funktionieren? Weiß man da schon was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten