FSB vs L2 Cache...

alieneater

Commodore Special
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
418
Renomée
4
Standort
Bad Honnef
Nabend,
weiß nicht genau obs hier hingehört, daher bitte verschieben wenns hier falsch ist.

Ich will mir nen neuen Laptop kaufen, bislang steht alles fest bis auf den Prozessor.
Ich habe bislang 2 Prozessoren ins Auge gefasst, beides Intel Core 2 Duo, die sich in FSB und L2 Cache und Geschwindigkeit unterscheiden.
Nummer 1: 2,1 Ghz, 667 Mhz FSB, 4 MB L2 Cache
Nummer 2: 2,4 Ghz, 800 Mhz FSB, 3 MB L2 Cache.
Ich hab leider nicht mehr so viel Ahnung von den modernen CPUs, vorallendingen wie sich FSB und Cache genau auswirken, daher weiß ich nicht welcher besser passen würde.
Der Laptop soll primär zum zocken genutzt werden.

Danke im Vorraus.

mfg alieneater
 
nummer 2 wird in den meisten fällen besser/schneller sein, da der höhere fsb und der schnellere takt mehr leistung bringen als das eine MB mehr an L2 cache.

edit: scheinbar handelt es sich dabei um den T8300, welcher bereits in 45nm gefertigt wird. das wäre natürlich auch noch etwas positives (in bezug auf leistungsaufnahme/wärmeentwicklung/akkulaufzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte die Variante 1 nicht auch noch eine ältere Version in 65nm sein wogegen die Variante 2 schon eine 45nm-Version ist ?
 
ja denk ich auch, da dieser ja auch nur einen bustakt von 667 MHz hat und die neuen in 45nm haben meines wissens nach entweder 3 oder 6 MB L2 cache
 
Zurück
Oben Unten