Zusammenhang RAM/ CPU Cache

Doppelkern

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Bayern
Kann mir bitte jemand erklären, ob die Beiden gleich groß sein müssen, um optimal zusammen zu arbeiten ?

z.B. RAM 512 MB CPU Cache 512 KB *great*

RAM 1024 MB CPU Cache 1024 KB *great*

RAM 1048 MB CPU Cache 512 KB :(

RAM 512 MB CPU Cache 1048 KB :(

Ich weiß nicht mal, ob die Frage Sch****e ist, mir ist das nebenbei aufgefallen,
darum möchte ich das wissen.
 
also das mit den 1048 is hoffentlich nur n schreibfehler ;)

Eig is das egal haupsach der Cache ist groß ;D

Guck ma bei Intel sinds auch 2/4/6 MB L2 cache und da läuft auch alles rund ;)
 
Hier hast du mal ne kleine Erklärung was der Cache ansich ist ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Grob umrissen mit meinem Halbwissen ist der Cache quasi das Magazin der CPU. Um so größer dieser ist um so mehr Befehlssätze können vorgeladen und somit auch zügiger abgearbeitet werden bevor nachgeladen werden muß. Quasi als wenn man ne Pistole mit einem 6 Schuss oder 12 Schuss Magazin hat ;D

Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht und stimmt halbwegs, ansonsten belehrt mich eines besseren ^^
 
Hier hast du mal ne kleine Erklärung was der Cache ansich ist ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Grob umrissen mit meinem Halbwissen ist der Cache quasi das Magazin der CPU. Um so größer dieser ist um so mehr Befehlssätze können vorgeladen und somit auch zügiger abgearbeitet werden bevor nachgeladen werden muß. Quasi als wenn man ne Pistole mit einem 6 Schuss oder 12 Schuss Magazin hat ;D

Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht und stimmt halbwegs, ansonsten belehrt mich eines besseren ^^


Das hast Du toll erklärt!!!*lol*
 
Hier hast du mal ne kleine Erklärung was der Cache ansich ist ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Grob umrissen mit meinem Halbwissen ist der Cache quasi das Magazin der CPU. Um so größer dieser ist um so mehr Befehlssätze können vorgeladen und somit auch zügiger abgearbeitet werden bevor nachgeladen werden muß. Quasi als wenn man ne Pistole mit einem 6 Schuss oder 12 Schuss Magazin hat ;D

Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht und stimmt halbwegs, ansonsten belehrt mich eines besseren ^^
[Erbsenzähl]
Er hinkt ein kleines bisschen, das "Magazin" mit dem die CPUs primär rechnen sind die CPU-Register. Selbige sind aber auch meist knapp, v.a. bei x86. Deswegen hat AMD deren Zahl bei x86 mit AMD64 auch im Vorbeigehen verdoppelt (von 8 auf 16), obwohl das mit 64bit nichts zu tun hatte. Cache könntest Du demnach mit nem dicken Patronengürtel bzw. ner großen Patronenschachtel vergleichen. Kurz genommen alles, was Dich davon abhält mühsam den nächsten Waffenladen (=RAM) aufzusuchen um weitere Schuss zu kaufen ;D

So jetzt aber Peace
smiley.gif
;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erklärung wird in die Geschichte eingehen ;D *massa*

Cache ist ja klar, mich interessiert, ob es einen Zusammenhang gibt, wenn überhaupt, zwischen der Größe des Festplattencaches und der RAM Größe.
Ist es also egal, ob der CPU Cache 1024 KB und der RAM 512 MB hat oder umgekehrt oder gleich *noahnung* ???
 
Deine Erklärung wird in die Geschichte eingehen ;D *massa*

Cache ist ja klar, mich interessiert, ob es einen Zusammenhang gibt, wenn überhaupt, zwischen der Größe des Festplattencaches und der RAM Größe.
Ist es also egal, ob der CPU Cache 1024 KB und der RAM 512 MB hat oder umgekehrt oder gleich *noahnung* ???

Kurzum das erlaube selbst ich mir: Ja es ist egal ;D
Den Ram wirst du so schnell nicht komplett in den Cache bekommen also dürfte da keinerlei Abhängigkeit voneinander zueinander bestehen ;)
 
... also dürfte da keinerlei Abhängigkeit voneinander zueinander bestehen
Heutzutage ist da keine Abhängigkeit sichtbar zwischen L2-Cachegrösse und wie viel RAM im Systen steckt.

Zu Sockel 7-Zeiten gab es aber durchaus Abhängigkeiten von L2-Cachegrösse und wie viel RAM man da (sinnvollerweise) reinstecken konnte.

Wie gesagt, derzeit gilt heute "viel hilft viel". Insbesondere Windows Vista ist dankbar über viel RAM im System. Opteron hat natürlich weiterhin Recht mit seiner Bemerkung, dass viel Cache so manche Speicherabfrage unnötig macht.

  • Geringe PC-Leistung: RAM 512 MB + CPU Cache 512 KB.
  • Mittlere PC-Leistung: RAM 1048 MB + CPU Cache 512 KB & RAM 512 MB + CPU Cache 1024 KB (Kann man so nicht direkt beantworten, unter Vista scheint mir mehr RAM von Vorteil).
  • Höhere PC-Leistung: RAM 1024 MB + CPU Cache 1024 KB.

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten