Glaubt ihr an Aliens?

Appaloosa

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.013
Renomée
2
Standort
L.E.
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
Meine Meinung:
Es gibt Außerirdische fragt sich nur wo!!!!
Das sie auf unseren Planeten landen halte ich für Schwachsinn.
Die max. Geschwidigkeit die ein Teilchen erreichen kann ist Lichtgeschwidigkeit (phys. begrenzt).
Da Planeten die wir kennen ein "paar" Millionen LJ entfernt sind, müßten die "Aliens" ein paar Millionen + X Jahre unterwegs sein.
Dies ist unmöglich.
Wenn wir irgendwann ein Signal auffangen (vorrausgesetzt die Entschlüsselung stimmt) ist es garantiert mehrere Millionen od. gar Milliarden Jahre alt (vorrausgesetzt der Sender läuft so lange ;D).
 
Meine Meinung:
Es gibt Außerirdische fragt sich nur wo!!!!
Das wollen wir ja rausfinden :D
Das sie auf unseren Planeten landen halte ich für Schwachsinn.
Definitiv.
Wenn wir irgendwann ein Signal auffangen (vorrausgesetzt die Entschlüsselung stimmt) ist es garantiert mehrere Millionen od. gar Milliarden Jahre alt (vorrausgesetzt der Sender läuft so lange ;D).
Die Signale breiten sich auch ohne Sender weiter aus, also das ist kein Problem ;)
 
dem ganze stimme ich zu. bis auf einem punkt, den teile ich nicht. teilchen wurden bis auf das 7fache beschleunigt ! diese grenze haben wir schon überwunden :) zwar war es "nur" ein laborversuch, aber es gelang.
 
Hi all

Prinzipiell stimme ich euch zu, jeder der glaubt, daß wir in diesem riesigen Universum alleine sind ist naiv.
Jedoch halte ich sogar einen Besuch nicht für ausgeschlossen. Das mit der Geschwindigkeit ist so ne Sache.
Habe so nen Bericht gelesen, daß es einem Wissenschaftler gelungen ist Materie mit Überlicht zu bewegen.
War zwar nur ein Apfel, aber vielleicht giebt es ja Spezies, die weiter sind wie wir?
In der Wissenschaft ist alles unmöglich bis das Gegenteil bewiesen ist. 8) 8)

Gruß MikeK
 
Wenn man mit 60facher Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, kann man die Radiowellen die vor 60 Jahren von der Erde kamen einholen und empfangen.
Dadurch kann man Radiosendungen aus dem 2. Weltkrieg hören.
Ist sozusagen eine Zeitreise.
Ist ja toll  ;D
 
@MikeK LOLOLOLOL NIEEEEEEE UND NIMMER wurde ein apfel auch nur teilweise auf lichtgeschwindigkeit gebracht. alleine der energyaufwand dafür würde alles übersteigen was wir kennen. abgesehen davon, wie soll man den apfel bremsen ??? wenn der auf irgend was prallt "zwar nur noch teilchen" würde diese wucht alles zerschmettern was wir kennen ;)

aber bei dem rest deines postings stimme ich dir voll zu :D
 
Das sie auf unseren Planeten landen halte ich für Schwachsinn.

Definitiv.

Mal angenommen eine Spezies ist tatsächlich so weit entwickelt,und hat eine Technologie entdeckt die Reisen zu anderen Systemen ermöglicht :

Wenn die dann sehen wie wir uns hier aufführen,lächerliche Kriege um Glaube und Religion oder ein paar Quadratmeter Land,dann kann ich mir nicht vorstellen dass sie für uns auch nur kurz den Fuss vom Gas nehmen,wenn sie die Erde passieren....;-)

@MikeK
Könnte es sein,dass Du irgendwie Newtons erste Experimente zur Erdanziehungskraft mit in's Spiel gebracht hast ?
Der hat in der Tat die ersten Tests mit einem simplen Apfel durchgeführt,wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Tatsache ist jedoch,dass wir uns davon verabschieden sollten UNS für die Krone der Schöpfung zu halten,denn ich bin sicher wir stehen erst ganz am Anfang !

Ich schätze schon alleine die Tatsache,dass wir nur etwa 10% unserer geistigen Kapazität nutzen können ist ein Indiez dafür,dass wir es in der Evolution noch nicht sehr weit gebracht haben - oder wie ich es im Bezug auf unser Team formulieren würde :" Es gibt viel zu tun - packen wir's an !" ;D 8)

 
1) durch die zeitdilatation würden für die mit lichtgeschwindigkeit reisenden wesentlich weniger jahre vergehen (hauptproblem wärer beschleunigungs und abbremsphase).
ist seit einstein bekannt, allgemein anerkannt und nachgewiesen.
nimmt man ein raumschiff das mit 1g beschleunigt und bremmst (damit sich die astronauten wohl fühlen) so hätte man nach etwas weniger als einem jahr die lichtgeschwindigkeit annähernd erreicht.

0.00981 km/s^2 * 353.7*24*3600 = 299790 km/s (ungefähr lichtgeschwindigkeit im vakkum)

mit so einem raumschiff könnte die besatzung in etwa 8 jahren (relativzeit) einen 6 lichtjahre entfernten stern erreichen und in etwa 22 jahren (relativzeit) könnten sie das zentrum der milchstrasse erreichen.

nur wäre auf der erde eine wesentlich längere zeit vergangen, nämlich weit über 30000 jahre.

richtig ist, das die energie die zur beschleunigung auf lichtgeschwindigkeit notwendig ist, grösser sein müsste als alle energie die im universum vorhanden ist.

relative massenänderung:

m= m(0)/ sqr(1-ß^2)   mit ß= v/c

m= masse bei geschwindigkeit v
m(0) = ruhemasse
v = relativgeschwindigkeit der beiden systeme zueinander [m/s]
c = lichtgeschwindigkeit [m/s]

wie man unschwer erkennt, wird m unendlich gross, wenn sich v der lichtgeschwindigkeit nähert.

v/c läuft gegen 1
dadurch läuft der wurzelausdruck unter dem bruchstrich immer mehr gegen null, wodurch m immer grösser wird.

da man zur beschleunigung eines körpers kraft braucht (F=m*a) sieht man das auch die kraft F immer grösser werden muss.
diese kraft F muss aber erzeugt werden.
bei gegen unendlich gehender masse, muss aber auch die kraft unendlich gross werden.
schaut euch mal die seiten von CERN an (www.cern.de) und lest was für ein aufwand
betrieben werden muss um elektronen mit ihrer geringen masse zu beschleunigen.

massebehaftete körper können also nicht die lichtgeschwindigkeit erreichen nach unserem wissenstand (und ich glaube auch nicht das sich daran noch etwas ändert).
man kann masse unter aufbringung von unbegrenzter energie BELIEBIG NAH an die lichtgeschwindigkeit heranbringen, aber sie niemals errreichen.

man könnte sich allerdings der hilfe aus der SF bedienen und von hypersprung oder künstlichen wurmlöchern faseln, das entbehrt aber jeglicher grundlage.

2) tunnelphänomene von teilchen widersprechen nicht dem gesetz der absoluten lichtgeschwindigkeit.
diese versuche von denen immer wieder gerne in der presse berichtet wird verdummen einzig und allein denjenigen der sie nicht zu deuten vermag.

3) nicht soviel bildzeitung lesen meine lieben!
lest lieber spektrum der wissenschaft.
gebeamte aepfel, oh graus.
ich erinnere an die wissenschaftler die angeblich die kalte fusion in ihrem labor möglich gemacht hatten.
tja, leider waren es leicht unfähige kameraden die durch eine verfrühte veröffentlichung zum gespött aller kollegen wurden.
es gibt unter den wissenschaftler soviele scharlatane, wie unter der übrigen bevölkerung.
und manche können nur durch erfundene geschichten auf sich aufmerksam machen.
angeblich hat ein russe auch schon die antigravitation entdeckt, nur leider ist er bisher den beweis schuldig geblieben. ;)

4) die "legende" sagt, das newton in cambridge ein apfel auf den kopf gefallen ist und er deshalb anfgefangen hat über die massenanziehung nachzudenken.

5) teilchen wurden NICHT (ich wiederhole) NICHT auf die 7x lichtgeschwindigkeit beschleunigt. ich bitte um beweise, quellenangaben etc. die diesen unfug bestätigen! :)
und ich wette (solltes du sowas liefern können), das es sich um dubiosen tunnelexperimente handelt.
btw: erzähl das mal den leuten von CERN, die brechen dann sicherlich ihren bauarbeiten am Large Hadron Collider sofort ab :)


aber um auf deine frage zurückzukommen.
ich glaube an leben ausserhalb der erde, auch an intelligentes leben.
allerding glaube ich nicht, das wir jemals persönlichen kontakt mit ihnen aufnehmen werden.

vielleicht haben wir ja SEHR VIEL glück und in relativer nähe (50 lichtjahre) befindet sich ein planet mit leben.
allerdings würde der nachrichtenverkehr sehr stockend verlaufen :)

50 jahre laufzeit für eine nachricht und dann 50 jahre für die antwort sind sehr lang :)


 
@spinoza

deine aussagen sind im grossen und ganzen schon ganz richtig und ich stimme dir da auch völlig zu, aber das was die wissenschaft heute zu tun vermag ist längst noch nicht das ende der fahnenstange! wenn jemand vor was weiss ich wieviel jahrhunderten gesagt hat irgendwann wird die menschheit mal fliegen haben ihn auch alle für verrückt erklärt und niemand konnte daran glauben! wenn du also heute sagst es ist theoretisch nicht möglich eine masse auf lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen dann mag das vielleicht auf die heutige zeit zutreffen aber doch vielleicht nicht auf die ferne zukunft. wenn eine grosse masse nicht auf lichtgeschwindigkeit gebracht werden kann dann wird die masse eben künstlich verkleinert (wie das auch immer geschehen mag, wie gesagt vielleicht in ferner zukunft) und die beschleunigungskraft unendlich vergrössert. ;)
 
Hallo Jungs!

Ich kann zwar euren physikalischen Argumentationen nicht so richtig folgen (weil ich da immer ´ne 5 hatte  :( ), aber möchte trotzdem was zum Thema sagen:
Ich bin fest davon überzeugt, daß wir nicht die einzigen Lebewesen in diesem, oder einem anderen Universum, sind! Es wäre vermessen zu behaupten, daß es nichts außer uns gibt! (Natürlich glaube ich auch nicht an die berühmten grünen Männchen, obwohl? ;D ) Vielleicht ist diese andere Lebensform uns sogar in ihrem Wissen, ihrer Technik und ihrer Intelligenz überlegen, denn wer sagt uns, daß unsere Annahmen alle richtig sind? Was passiert mit unseren physikalischen Gesetzen, wenn es eine Dimension gibt, die einfach alles wieder über den Haufen wirft? Für unsere Denkfähigkeit klingen alle unsere Regeln und Formeln logisch - aber was ist, wenn wir damit total auf dem Holzweg sind?? Ich weiß, daß das eine gewagte Theorie ist (deshalb kommt sie ja auch von einer Frau, die von Physik keine Ahnung hat  ;D ;D ;D), aber ich finde, wir sollten uns nicht immer bei allem so sicher sein. Es ist schon ganz gut das Ein oder Andere mal zu hinterfragen, denn sonst würden wir heute wahrscheinlich immer noch denken: "Die Erde ist eine Scheibe!"
In diesem Sinne - Laßt uns E.T. suchen!

Mama Schlumpf  :)
 
Spinoza hat recht mit dem was er sagt, allerdings Mama Schlumpf auch. es gibt Physikalische Gesetzmäßigkeiten, die der Mensch nicht erfassen kann, das ist so und wird immer so bleiben, da wissen immer nur zu mehr fragen geführt hat.

Allerdings eines wird klar sein. Einen Reise zu fremden Sternen kann mit heutigem wissen bzw. so wie wir uns einen Reise vorstellen, nicht durchgeführt werden, das finde ich auch nicht wichtig, da erst meine Urururururururururururururururururururururururur enkel davon was mitkriegen würden. Diese wüßten davon nix mehr und würden ne wasserstoffbombe auf dieses fremde Raumschiff werfen.
Da kann ich Frank nur recht geben, wahrscheinlicher würden die uns vernichten (so wie wir die Pockenerreger), bzw. ein Kraftfeld um diesen Sonnensystem anlegen, damit wir nix unternehmen können.
Der einzige weg Aliens zu finden ist, na ihr ahnt es schon, Seti, meiner Meinung nach.
 
@t-bird:
massebehaftete körper können also nicht die lichtgeschwindigkeit erreichen nach unserem wissenstand

ich bin mir der tatsache bewusst das unser wissensstand weit davon entfernt ist KOMPLETT zu sein, nur waren hier einige beiträge völlig aus der luft gegriffen und das wollte ich klarstellen.

was immer gerne als argument angeführt wird, nämlich "früher dachten die menschen ein flug zum mond wäre nicht möglich" oder "fliegen wäre nicht möglich" hat einen gravierenden nachteil.

es hat niemals den naturgesetzen wiedersprochen das man fliegen kann (vögel können fliegen, papierflieger können fliegen) und es hat nicht den naturgesetzen wiedersprochen das man den mond erreichen kann.
es war einfach nur TECHNISCH nicht möglich.
bei der lichtgeschwindigkeit sieht das anders aus, nach allem was wir heute wissen, ist die lichtgeschwindigkeit ein naturgesetz.
und man hat auch noch nichts beobachtet das sich schneller als lichtgeschwindigkeit bewegt.

 
Das seh ich auch so. Der Ansatz ist falsch!!!
Reisen über Lichtgeschwindigkeit geht nicht!
Dann muß man halt den Raum zusammenfalten, oder was weiß ich denn.
Es gibt noch sehr viel Naturgesetze von denen wir nichtmakl ahnen das sie existieren, --- vielleicht ;D
 
@spinoza

mir ist schon klar das das beispiel mit dem fliegen nicht gerade das beste war, aber ich denke du hast im grossen und ganzen verstanden was ich sagen wollte, oder? denn was heute ist kann in ein paar jahrtausenden schon wieder nur müll von letzter woche sein.

heute ist nicht morgen und morgen ist noch lange nicht die zukunft!
 
Hatten wir das Thema nicht schonmal??? Bin jetzt zu faul es rauszusuchen!

Ich sage nur das: Ich bin bereit! + lest meine Sig *g*
 
ohne worte


0133.jpg
 
Hallo zusammen.

Wirklich eine interessante Dikussion.
Zunächst mal ist die LG wirklich die Grenze; ohne Tricks geht es nicht schneller.
Aber ein anderer Gedanke.

Die Zeit, die das Universum benötigt hat, um genug schwere Elemente zu erbrüten, um Planeten mit fester Kruste (wie z.B. die Erde) zu bilden und die zeit, die das Leben hier auf unserem Planeten gebraucht hat um mehr oder weniger intelligentes Leben (den Menschen) hervorzubringen ist ganz grob geschätzt das Alter des Universums. Wäre es da nicht möglich, daß wir die ersten in unserer Galaxie sind ???
Und wenn wir das nicht sind, so muß man sich fragen, wie lange eine Zivilisation lebt. Es könnte sein, daß sie nicht lange genug lebt, um interstellare Raumfahrt zu betreiben, um Kolonien  zu gründen (mein Versuch das Fermi-Paradoxon etwas zu entkräften).

Aber nichtsdestotrotz hege ich in meinem Innersten doch die Hoffnung, daß wir mit diesem Projekt Ausserirdische finden (vielleicht macht das ja gerade in diesem Augenblick einer der Rechner, die für mich Crunchen).

Gruß
Agrippa


P.S.: Was passiert, wenn mein Rechner was findet?
     Merke ich dann was davon ??? ....
 
naja, es stimmt schon das das erbrüten von schweren elementen einiges an zeit in anspruch nimmt.

da man aber mit einem teleskop auch in die vergangenheit schaut, und man "dort" auch schwere elemente findet ist es nicht ganz so eng.

vielleicht sind wir wirklich die einzigen in unserer galaxie oder gehören zu den ersten.
vielleicht haben die aliens auch gar kein interesse an der raumfahrt (woraus schliessen wir das eine völlig fremde spezies die gleichen gedanken, gefühle, absichten hat wie wir?).

wie weit würde eine interstellare rasse vorstossen, wenn sie die beschränkungen die wir zur zeit phsykalisch haben nicht umgehen könnte?
ein raumschiff das 10% der lichtgeschwindigkeit erreicht, könnte die menscheit innerhalb von 100-150 jahren sicherlich bauen (wenn man es denn finanzieren will/kann).
dazu gibt es schon nasa studien.

aber selbst mit 10% lg wäre es nur der vorgarten der erde den wir erreichen könnten.

warum sollten aliens die erde besuchen?
unsere funkwellen hätten selbst eine nur 200 lichtjahre enfernte kultur noch gar nicht erreicht.
das sie zufällig auf die erde stossen ist angesichts der milliarden von sonnen recht unwahrscheinlich.  

das es leben ausserhalb der erde gibt steht für mich ausser frage.
bei den gigantischen ausmassen des universums wäre es unwahrscheinlicher das wir die einzigen sind.

das viele faktoren zusammenkommen mussten damit auf der erde leben entsteht (und wie unwahrscheinlich das war) kann man in hoimar von ditfurths buch "am anfang war der wasserstoff" und kinder des weltalls" schön nachlesen.

allerdings trifft dies nur auf ein leben UNSERER art zu. es ist durchaus möglich das leben nicht auf kohlenstoff basiert und warum sollte leben in einer andren ökosphäre nicht auch einen weg finden sich zu entwickeln?
es gibt bakterien die in kochendem wasser und unter unglaublichem druck existieren.

der schluss das leben nur unter bestimmten parametern entstehen kann ist ein falscher.
richtig wäre der schluss: ein leben wie unseres kann nur unter UNSEREN parametern entstehen.
 
Zurück
Oben Unten