Problem Penom 9850 BE

marcus010676

Cadet
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
23
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir ein Phnom 9850 BE gekauft. Diesen habe ich nicht zum laufen bekommen, da er immer mit Bluescreen abgestürzt ist.

Diesen habe ich dann zurückgeschickt und Reklamiert. Dann habe ich die CPU wiederbekommen mit der bergündung das keine Fehler gefunden wurden.

Es wurde 1 Stunde Prime95 laufen lassen ohne fehler. (mit Bilderen dabei)

Das ganze wurde unter Windows XP gemacht. Ich benutze aber Vista64

Die ganze Problematik habe ich schon mal hier gepostet:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=342091

Daraufhin habe ich mir ein neues MB + Arbeitsspeicher gekauft.

nun habe ich ein Asus Croshair2 AM2+ Board und DDR2 1066 Speicher.

Jetzt mein Problem, unter Windows XP 32 Bit habe ich keine Problem, da läuft der Prozzesor wirklich Primestable.

Will ich aber Vista64 installieren komme ich noch nicht mal in den bunten Setupbereich.
Ich habe dann Vista64 mit meinem alten x2 5200+ Installiert und den Phenom wieder rein.

Jetzt bekomme ich das System nur gestartet wenn ich den Multi unter 12 setze.
(ab 12 nur Bluescreens, dabei ist 12,5 Standart)

Mit Windows XP dagegen keine Probleme ???

Mein farage, ist der Prozessor defekt oder was kann es sein ?

Gruß

Marcus
 
wenn ja nun schon von dir und von deinem dealer alles mögliche ausgetauscht worden ist, würde ich spontan auf das netzteil tippen. welches hast du denn und sind die spannungen die es liefert stabil?
 
Den Prozzesor wollten sie nicht tauchen da er nach Ihren test OK sei.
(Mit WinXp bei mir ja auch)

Board ist neu das gleiche mit dem alten, Speicher ist neu, das gleiche mit dem alten.

Ich habe ein Enermax 500 Watt NT (das sollte reichen, da ich keine große Graka usw. habe.)
Selbst mit der Onoardgrafik (Graka und alles andere ausgebaut) lief Vista64 mit dem 9850 nicht.

Mit mein alten X2 5200+ geht ja alles.

Das komische ist ja, Windows XP 32 geht ohne Problem, nur Vista64 macht bei meinem Phenom Probleme. (nicht beim X2 5200+)

Gruß

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Proz irgendwo anders mit einem 64-Bit OS testen oder mit einem 64Bit Linux ?
Falls da die gleichen Fehler auftraten hat der Proz wohl einen Fehler in der 64Bit-Einheit. Ansonsten den Proz nochmals zurückschicken mit Hinweis das der Fehler nur unter einem 64Bit-OS auftritt.
 
wie sieht denn deine speicherkonfiguration aus? (timings + spannung)
hast da schonmal alles entschärft?

Grüße
 
Wie sieht es mit der Vcore aus?
Es kann durchaus sein das du sie erhöhen musst, unter einem 32Bit
reicht sie halt noch bei 64Bit vll nicht mehr.

Bei meinem 9600BE kann ich mit einem 32Bit und orginal Vcore bis 2500 taken,
mit einem 64Bit OS muss ich sie um 0.025V erhöhen damit er bei 2500 stabil läuft.
 
Speichertiming habe ich nur so geändert das ich von DDR2 800 auf DDR2 667 uww. runter gegenagen bin.

Hat aber nichts gebracht, das einzigste welches was gebracht hat war den Multi zu senken.

Die vcore abe ich auch schon bis 1.36V erhöht (auf den Testfotos von der Reklamation hatten die soviel)

Ich weiß aber auch nicht wieviel der 9850 an vcore verträgt, ich möchte Ihn nicht grillen.

Gruß

Marcus
 
Wieviel Arbeitsspeicher hast du den?

Vista kommt bei der installation oft mit 4GB oder mehr nicht klar.

teste mal Windows Xp 64bit
 
Ich habe 4 GB, hatte aber schon alles bis auf 1 Riegel ausgebaut. (keine Verbesserung)

Naja, Vista64 läuft ja mit meinem alten X2 5200+ .

XP64 kann nicht nicht testen da ich es nicht habe.

Gruß

Marcus
 
Sowas gabs schon öfter, dass Phenoms bei 64bit schlapp machen, soviel ich weiß wurden die dann ausgetauscht. Wenn Du willst, ruf mal AMD an:

Germany
Tel:49 (0) 89 4505 3199
Monday - Friday: 10:30 - 17:00 CET

Auf den boxed 9850 hast Du eh AMD Garantie.

Ansonsten würde ich aufs NT tippen, trotz 500W. Gib mal bitte die genaue Typennummer an. Und versuch im BIOS die CPU mal bei den standard 2.5 GHz zu untervolten. Da sind Phenoms eigentlich ganz gutmütig. Stell also mal 1,25V oder (wenns geht) 1,20V ein, falls Dein Phenom ein 1,30V Typ ist.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gabs schon öfter, dass Phenoms bei 64bit schlapp machen, soviel ich weiß wurden die dann ausgetauscht. Wenn Du willst, ruf mal AMD an:

Germany
Tel:49 (0) 89 4505 3199
Monday - Friday: 10:30 - 17:00 CET

Auf den boxed 9850 hast Du eh AMD Garantie.

Alex

Werde ich am Montag mal machen. Wollte schon über die AMD Webseite ein RMA Ticket erstellen, aber die Registrierung klappt da irgenwie nicht. (Meine Benutzer haben da keine Rechte ?? )

Gruß

Marcus
 
Also ich hatte mit meinem 9850er und Vista64 auch immer BlueScreens.

Versuche deinen Speicher ma n bissl runterzutakten und andere Timings einzustellen... Wie siehts eigentlich mit deinem Temps aus?
 
Hast du schon mal ein 64Bit Linux Probiert?
z. B. Ubuntu amd64 desktop im live Betrieb.

Wenn du nicht eine all zu exotische Graka hast dürfte sie starten.
Die stabilität könnte man mit dem Boinc-clenten testen.
 
Habe mit Vista64 kein Problem.
Euer Problem wird der Ram sein.
benutzt mal nur 2GB und mit standart Einstellung, evtl nur 800mhz, sollte aber auch 1066 ohne Prob machen. 1066 sollte aber auch merh SPannung bekommen, Serien 800Mhz sollte bei 1.8V liegen und eure 1066 2.0V evtl ist das ein Problem.
Wenn das läuft 4GB testen, wenn dabei Fehler entstehen die Ramspannung leicht erhöhen.
Biosupdate neuster Stand?
Könnte auch einfach nur am Asus Board liegen, sind seit M2N32 nicht merh die besten, instabil und unzuvelässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Vista64 kein Problem.
Euer Problem wird der Ram sein.
benutzt mal nur 2GB und mit standart Einstellung, evtl nur 800mhz, sollte aber auch 1066 ohne Prob machen. 1066 sollte aber auch merh SPannung bekommen, Serien 800Mhz sollte bei 1.8V liegen und eure 1066 2.0V evtl ist das ein Problem.
Naja, das hab ich erstmal ausgeschlossen, er schrieb ja schon:
Speichertiming habe ich nur so geändert das ich von DDR2 800 auf DDR2 667 uww. runter gegenagen bin.

Was aber noch sein könnte, wäre dass (wieder mal) zuviel VDIMM anliegt ... das hat ich vergessen.

Also frage in die Runde: Wieviel VDIMM hast Du, und welchen Speicher Typ ?

ciao

Alex
 
Hallo,

ich habe von jeweils 1 Riegel bis vollbestückung alles getestet.
1x mit Crosair 5400C4 DDR2 667 (sogar untertacktet auf DDR2 533)
1x mit Kingston KHX8500D2K2/2GN PC1066 (auch bis auf DDR2 533 untertacket)

Meine Spannungen: (alles auf Auto im Bios, die angaben sind mit DDR2 1066 und CPU Multi 11x gemacht)

Vcore 1,3 V
DDR2: 2.14 V
VDDA: 2.58 V
VDDNB; 1.46 V
DDR2 Term. 1.06 V
HT: 1.26 V
SB: 1.25 V
BR: 1.23 V

Als Grafikkarte habe ich eine NVidia Geforce 8600 GTS 256 MB (also nix dolles)
Enermax 500 Watt Netzteil.
Mainboard: Asus Crosair2 Neustes Bios 701

Gruß

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten es nicht mehrere User geschaft, VIsta64 zu installieren, indem sie ihren Phenom fuer die Dauer des Installationsprozesses heruntergetaktet hatten ?

Dem Vernehmen nach arbeitete der Phenom nach erfolgreicher Installation dann auch mit normalem Takt vollkommen normal.

Den Grund fuer das komische Verhalten hat allerdings bislang IMHO niemand herausfinden koennen.
 
Vista 64 geht bei mir nur runtergetaktet. Wenn ich nach der Install wieder auf 12.5 gehe Bootet es nicht mehr, nur Multi 11x geht.

Habe jetzt mal im Bios versucht die Cores zu deaktiveren, mit nur 1 Core und Multi 12.5 Bootet Vista64.

Gibt es eigentlich ein Tool wo man versuchsweise die einzelnen Cores zuschalten/abschalten kann ?

Im Bios kann ich nur 3/2/1 Core Wählen.

Gruß

Marcus
 
Das ist doch Käse. Da muss nix runter getaktet werden.
Der läuft so. Habe bestimmt schon 100mal Vista bei einem Phenom installiert und fast jedesma gab es keine Probleme, wenn dann z.b. mit 1066 oder sehr auffällig mit Asus Boards.
Also erstmal ist das Problem zu suchen und meiner Meinung nach liegt es eben an den derzeit verfügbaren 1066, die laufen kaum wo stabil, da ihre Spannung einiges höher zum 800er liegt, siehe 2,0-2,3V. Statt 1,8-1,9V.

Also sollte man das erstmal ausschliessen.
 
Also erstmal ist das Problem zu suchen und meiner Meinung nach liegt es eben an den derzeit verfügbaren 1066, die laufen kaum wo stabil, da ihre Spannung einiges höher zum 800er liegt, siehe 2,0-2,3V. Statt 1,8-1,9V.
Jo, aber mit 2,4 GHz läuft ja anscheinend alles locker flockig ... also wirds kaum der Speicher sein :(

Und der obige Screenshot ... STOP =0x....101 .. hab ich auch noch nie gesehen.

Hier meint einer in nem WoW Forum, dass Soundblaster Treiber schuld sein könnten .. aber naja da gehts nur um nen X2:
http://forums.worldofwarcraft.com/t...9?topicId=2969694520&postId=30553516918&sid=1

ciao

Alex
 
Noch mal eine kurze Zusammenfassung von mir:

alles jetzt Vista64

mit Multi 11.5 2300 Mhz Installation möglich, Sytem läuft einwanfrei. (im Moment schreibe ich den Beitrag hier)
mit Multi 12.0 2400 Mhz Beim Booten der obrige Bluescreen (Installation habe ich noch nicht getestet)
mit Multi 12.5 2500 Mhz keine Installation mehr möglich (sobald der weiße Bootbalken durch ist bleibt es Schwaz), System Bootet noch nichtmals so das es ein Bluescreen gibt.

mit Windows XP 32 Bit

Mit Multi 12.5 2500 Mhz Installation OK, System läuft einwandfrei.

Das ist mir ehrlich gesagt alles zu hoch.

Gruß

Marcus
 
Und wenn du einfach mal alle Updates einspielst und die neusten Treiber dazu. (bei 2300 MHz)

Dann kann man immer noch Testen wie hoch er sich dann takten lässt.
 
Ich glaube mittlerweile das ein Kern defekt ist.

habe jetzt den Bluescreen bekommen:

Das ist genau der Bluescreen, der mich daran hindert über die 2,6 GHz zu kommen -_-. Im Internet liest man zuweilen von einem schwächeren Kern im DIE, der eben die Geschwindigkeit nicht mitmacht, was dann unter Vista 64 in diesem Bluescreen resultiert.

Dia
.
EDIT :
.

Schau mal hier: http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=319&threadid=90533&enterthread=y
 
Wie ich schon weiter oben sagt ein Defekt in der 64Bit-Einheit eins Kernes. Sollte mittels 64Bit-Linux zu verifizieren sein denn dort müssten auch Fehler auftreten.
 
Zurück
Oben Unten