Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10.10er BIOS fürs A7A266 - BESSER ??
s0nstwer
27.02.2002, 19:18
Tach zusammen .....
hat irgendwer schon das neue 1010er Final für das A7A-266 getestet und für gut befunden ?? ... hat sich irgendwas geändert bzw verbessert ??
.... ich bin eigentlich mit dem 1006er Final sehr(!) zufrieden - und das Argument "weils neuer ist" zieht nicht - isses besser ??
Thx, s0nsty
PeterPan
27.02.2002, 20:17
hi ,
Habe das Final geflasht bist jetzt läöuft alles ohne Probleme hatte vorher das Final 1009 dauf !!!
Aber was der unterschied zu allen Bios vorher sein muss ist die unterstützung von SSE !!
Das heisst die älteren Biose hatten Probleme mit Palomino/Morgan (SSE),machten Probleme mit der SSE Erkennung und die sollten vor allem mit dem neuen 1010 gefixt sein !!!
s0nstwer
27.02.2002, 21:36
Hi PeterPan.....
Hmm, das hört sich ja soweit ganz nett an ..... aber bei meinem "alten" TB ist das SSE-Problem nicht wirklich vorhanden .. ;-)
Wurde denn mal wieder an der Temperaturschraube gedreht ??
Gibts nochwas "Netteres" als den "accleration mode" ?? ... vieleicht irgendwas Neues in den PowerManag.-Optionen oder bei den Übertaktungsmöglichkeiten ??
(Du ersparst mir grad den Selbstversuch - sorry, wenn ich nerve...)
MfG, s0nsty
PeterPan
27.02.2002, 23:34
In der Kurze der Zeit ist mir nichts aufgefallen temps sind soweit wie immer !!!
Es können natürlich in der zwiechenZeit auch andere Dinge gefixt worden sein , das Bios 1006 ist ja auch schon etwas älter !!Da ja Asus zu den Dingen was geändert oder verbessert wurde nichts sagt .
Aber wie heisst es so schön ändere niemals ein laufendes System!! ;)
s0nstwer
02.03.2002, 11:09
Tach PeterPan .....
ich will mir nun doch das 10er BIOS draufmachen ... hab dasLiveUpdate & WinME. Nur ist das neue Bios ein *bin und kein*awd wie das 1006er .... was kann ich da machen ?? ... außer im nicht vorhandenen DOS zu flashen ?? ...
MfG, s0nsty
Original geschrieben von s0nstwer
Tach PeterPan .....
ich will mir nun doch das 10er BIOS draufmachen ... hab dasLiveUpdate & WinME. Nur ist das neue Bios ein *bin und kein*awd wie das 1006er .... was kann ich da machen ?? ... außer im nicht vorhandenen DOS zu flashen ?? ...
MfG, s0nsty
hi, bin zwar nicht pp, aber ich antworte mal hier ;)
du kannst das auch urmel.awd oder nur urmel.bin nennen - das aflash-prog nimmt das auch ;)
empfehlung: machs besser unter dos - es gibt im inet z.b. unter www.bootdisk.com zahlreiche bootdisks zum runterladen - aber flashe niemals unter windows!!!
viel erfolg! :)
PeterPan
02.03.2002, 13:44
Hi ,
ja wie Faffner schon sagte ,flashe mit einer Systemdiskette(kann man leider nur im Windows98(SE) erstellen unter Formatieren mit Systemdateien,oder im Internet Runterladen) und den AFlasher !!
Das flashen unter Windows beinhaltet immer ein gewisses Risiko,da Hintergrund Programme das Flashen negativ beeinflussen können !!!!
Und wenn man flasht das System nicht übertakten am besten vor dem flashen "default settup" laden !!!
s0nstwer
02.03.2002, 14:22
ok ok - man dankt !!
Es hat funktioniert (unter Win) und ich bin glücklich !!
Dem Dos-flashen stellt sich der nicht wirklich vorhandene DOS-modus von WinME entgegen .... und aufs patchen hatte ich keine Lust ....
also, das 10er funzt ganz prächtig - allerdings sind irgendwelche VORTEILE zum 1006er nicht wirklich ersichtlich .. naja
MfG, s0nsty
CS_Konni
02.03.2002, 22:12
Einer bootdisk isses scheiß egal welches OS auf der Pladde sitzt ;)
Du hättest also problemlos unter DOS flashen können.
s0nstwer
02.03.2002, 22:42
...nunja - zu spät !! ;-) ... ich hör zwar immer das win-flashen sei unsicher, hatte ber SELBST noch nie wirkliche Probleme ...
Aber nurmal interessehalber: mit ner Bootdisk klappts also (?) ... aber woran soll mich dann der fehlende DOS-modus hindern ?? ... bisher dachte ich immer ans bios-update ... aber wenn das auchso funzt ... hmm ...
Netten Abend noch, s0nsty (<-steht heute in den news von 3dcenter.de !! *stolz kuck*)
Moin!
In den Kommentaren zum neuen BIOS in diesem Forum ist schon einiges über die Veränderung gesagt worden. Bis auf die Tatsache, dass mein 3dmark nicht mehr funktioniert geht aber alles ganz prima mit dem neuen 1010final.
Mit der Bootdioskette vom WinXP lässt sich übrigens ganz prima und sicher flashen, auch ohne DOS Modus auf der Platte. Vorsicht ist übrigens bei dem Acceleration Modus im BIOS geboten. Einige USB Geräte melden sich dann plötzlich ab, weilauch der USB Anschluss übertaktet wird!
Ongi:]
s0nstwer
03.03.2002, 14:00
@Ongi ... es könnte also einen unmittelbaren Kausalzusammenhang zwischen dem accleration mode und dem planlosen Hängenbleiben meiner USB-mouse geben ?? ...
plötzlich & völlig willlenlos "friert" mein mousezeiger und mein KOMPLETTES system fest .... DAS LIEGT ABER JETZT NICHT AM NEUEN BIOS - das gabs auch schon in den vorherigen Versionen ->bei mir !!
[ich nahm den accleration mode, da er zumindest stabiler ist, als ein oc von 1333 @1406 ... (140x36?) ... (glaub ich waren die Einstellungen..) ... meni Proz wird nur 3-5°C wärmer - stürzt aber häufiger ab ... nunja ... ]
son Mist - ich werd meinen Rechner dann wohl mal völlig unübertaktet laufen lassen ... *heul* ... wie "unspannend"!!
MfG, s0nsty
Moin!
Es gibt ganz sicher einen Kausalzusammenhang, weil der Acceleration Mode das ganze System übertaktet, mehr nicht!!!
Ich habe entdeckt, das einige Geräte sehr unterschiedlich darauf reagieren. Am empfindlichsten ist mein Agfa Scanner. Am wenigsten interessiert das meine Logimaus. Die arbeitet eigentlich immer sicher und stabil, ob nun Acceleration Mode oder nicht.
Mit WinXP und A7A sollte eigentlich alles immer (!!!) problemlos und absolut absturzfrei laufen, falls nicht, lohnt sich immer eine intensive Suche.
Ongi;D
s0nstwer
03.03.2002, 14:55
..hmmm ...
ich werds mal ohne accleration-mode testen .....
Mein Rechner läuft übrigens mti WinME .... (nach tagelangem Tunen und ausschalten meisten recover-Funktionen läufts schneller und stabiler als je zuvor ... )
Also, schau mer mal .....
s0nsty
PS: .....und wenn ich meine USB-mouse per Adapter an PS2 hänge ?? ... bringt das was ?? ..... was ist denn mit der Auflösung ?? ... hab ne MS intelli optical ...
perceptron
03.03.2002, 15:41
Hi s0nstwer!
Das kann ich so aber überhaupt nicht bestätigen. Mein Bus-Takt beträgt 140 (zzgl. der paar "Bruchteils-Mhz" die Asus zusätzlich spendiert) und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen USB-Geräten. Modem, Maus, Drucker und Scanner - alles ohne Probleme. Vielleicht hast Du bei Deinem System und 140 Mhz Bus-Takt die Speichertimings zu scharf eingestellt. Probier's mal mit 2-2-3-7, bei mir hat's geholfen. Seither (bestimmt mehr als 9 Monate) nie wieder ein Absturz.
An den "lumpigen" 138 Mhz des Accelerationmodes kann's daher wohl kaum liegen.
@Perceptron: Dass der USB 1.1 Takt mit 140 Mhz laufen soll ist absolut umöglich und was der Speichertakt des Arbeitsspeichers mit den USB Geräten zu tun hat verstehe ich auch nicht. Der USB Takt dürfte in der Größenordnung von 48 Mhz liegen. Problempunkt sind die angeschlossenen Geräte, nicht der Rechner!
@sonstwer: Alles was von Win 9x abstammt reagiert etwas unempfindlicher auf Hardwareungereimtheiten. An meinem Arbeitsplatz waren Rechner mit Win 98 problemlos zu betreiben während es mit Win 2000 überhaupt nicht funktionierte. Knackpunkt war oft auch der USB Anschluss. Im allgemeinen ist Win XP aber eher zu empfehlen als Win ME. Vielleicht tauscht Du Deine Maus mal gegen eine Logitech falls das mit dem Adapter am PS2 Port nicht klappt.
Ongi
:]
s0nstwer
03.03.2002, 16:27
@perceptron: naja, das Abschmieren tritt auch mit den default-Ram-timings auf ... der Rechner startet & läuft ... bei intensiven Anwendungen wie Q3,RTCW, TV-apps friert die Kiste fest und das wars ..... nunja
@Ongi: was geht denn von den "Fähigkeiten" meiner optical-USB flöten, wenn ich sie an den PS2 hänge ?? ...gibts da wieder die nervigen "Sprünge" wie bei "Billig-Opticals" ??
s0nsty
An meinem Arbeitsplatz betreiben wir die Microsoft Mäuse grundsätzlich am PS2 Port. Von Einschränkungen oder Sprüngen habe ich da wirklich noch nichts gehört. Bei meiner Logimaus ist das auch völlig wurscht. Mit dem an- und apstöpseln ist allerdings beim PS2 Anschluss immer Vorsicht geboten: Den Rechner erst aussschalten!
Ongi;D
perceptron
03.03.2002, 18:26
@ongi
Daß ein USB-Takt von 140 Mhz unmöglich ist, sollte wohl jedem hier klar sein. Im übrigen erwarte ich, daß man ein bißchen Abstraktionsvermögen besitzt und nicht gleich bei jedem nicht genau umschriebenen Begriff oberlehrerhaft auftritt.
Ich habe nicht von einem USB-Takt geschreiben, sondern von einem Bus-Takt. Das sollte, wie ich finde, unmißverständlich sein. Daß man bei einem erhöhten Bus-Takt, für Dich Front-Side-Bus-Takt, über den Takt-Divisor auch alle anderen Frequenzen (PCI-Bus und damit indirekt auch den USB-Takt und AGP-Bus) im System übertaktet, haben andere schon vorher geschrieben. Der "Speichertakt", wie Du ihn nanntest, ist kein autonomer Takt, sondern nimmt ebenfalls den FSB-Takt an. Damit besteht sehr wohl ein Zusammenhang zwischen den Taktfrequenzen.
Eigentlich wollte ich auch nur s0nstwer darauf hinweisen, daß bei mir mit diesem Takt keine Probleme auftreten, ganz im Gegensatz zu seinem System.
Aber lassen wir das, ich hasse "Korinthenkackerei".
s0nstwer
03.03.2002, 18:40
ok ok ...bevor hier Krieg ausbricht:
1. die USB-mouse hängt am PS2 .... prächtig !!
2. mein FSB läuft momentan auch auf 140Mhz .. mal sehen, ob er sich wieder aufhängt...
so - nun habt EUch alle wieder lieb !!
s0nsty
@perceptron: Du magst zwar durchaus Recht haben, aber den guten sonstwer hätte das nur in die Irre geführt. Jetzt hat er die Lösung und wird damit wohl auch glücklich.
Ongi
CoolerMaster
03.03.2002, 19:29
Nein.. ich konnte bis jetzt nichts bemerken.
perceptron
03.03.2002, 19:34
@ongi
Okay, keine Dispute am Abend ;D
Jetzt trink' ich 'n Bier auf Dich und hab' Dich wieder lieb :-*
Gruß
Wenn das 1010 Final mit der Beta übereinstimmt, kann ich es nur empfehlen...
s0nstwer
04.03.2002, 13:02
Tach ...
@Gomiaf: ... das kann ich weder bestätigen noch dementieren - ich bin direkt von 1006 auf- bzw. umgestiegen ..... aber die 1010er funktioniert ohne irgendwelche Ausfälle !!
@ongi & perceptron: Alles läuft wie geschmiert ... sogar mit 143 FSB ... ohne Absturz !!
Ein Bierchen ist ne gute Idee ... *PROST!*
MfG, s0nsty
perceptron
04.03.2002, 13:24
@s0nstwer
Das mit den 143 FSB würde ich lieber sein lassen, denn ab 141 Mhz schaltet das A7A was den Speicherdurchsatz anbelangt "einen Gang runter", ganz egal, was im Bios für timings eingestellt ist. Das konnte man mit dem Sandra-Memory-Benchmark schön zeigen.
In einem Diagramm hatte man bis 140 Mhz, gleichzeitig auch der Zenit, einen steigenden Kurvenverlauf, ab 141 Mhz brach der Speicherdurchsatz dann wieder rapide ein.
Es sei denn, genau das ist seit der Revision 1010 anders. Hast Du das schon mal ausprobiert?
s0nstwer
04.03.2002, 13:35
ähm ... na das werde ich doch gleichmal testen !! ... und mich mit Ergebnissen zurückmelden !!
s0nsty
s0nstwer
04.03.2002, 14:14
Achja - wie recht Du hattest !!! ... mit SiSofts Sandra 2001.5.8.11 erzielte ich folgende Resultate:
memory-benchmark:
@140x35 = ALU 602 / Float 717 (!!)
@141x36 = ALU 512 / Float 642
@143x36 = ALU 539 / Float 651
Mein RAM besteht aus 2 Riegeln Samsung (1x128 + 1x512) und läuft
mit 2.0 / 2T / 3 T / 6T .... (bitte lasset keine Diskussion über "zuviel RAM macht langsam" entstehen !!
Tjaaa, da hatte der Herr perceptron wohl recht - ich fahre die Kiste jetz also mal wieder mit 140FSB .....
....noch weitere (überraschende) Performancetips auf Lager ??? ;-)
MfG, s0nsty
perceptron
04.03.2002, 14:41
Dann ist ja alles wie gehabt.
Schade eigentlich...
Aber dafür ist das A7A einfach nicht aus der Ruhe zu bringen. Vielleicht zählt die Stabilität des boards zu der besten überhaupt, dafür aber der Speicherdurchsatz zu den schlechtesten (DDR-boards), zumindest was die Revision 1.03. anbelangt.
Wie so oft im Leben: Wo Licht ist, ist auch Schatten.
s0nstwer
04.03.2002, 14:46
...wohlan - dem kann ich nur beipflichten !! ... aber solange es für den Hausgebrauch reicht . EIN HOCH AUFS A7A !!!
(...)
s0nsty
hi, also kann man mit der 1010 final, die gleichzeitig auch die 1010 beta 01 ist, immer noch nicht die vcore unter 1,75v einstellen, oder ???
s0nstwer
05.03.2002, 17:18
@Faffner ... zum einen das!! ... unter 1.75 kannst Du nicht gehen!... zum anderen zeigen sich alle Veränderungen im Vcore bei mir völlig wirkunsglos - er zieht immer 1.8V ... (doch dies nur als Feststellung und nicht als Frage...)
MfG, s0nsty
Original geschrieben von s0nstwer
@Faffner ... zum einen das!! ... unter 1.75 kannst Du nicht gehen!... zum anderen zeigen sich alle Veränderungen im Vcore bei mir völlig wirkunsglos - er zieht immer 1.8V ... (doch dies nur als Feststellung und nicht als Frage...)
MfG, s0nsty
richtig!
ich werde mich mal demnext damit beschäftigen, wie ich bei diesem board wieder auf normale werte zurückkomme ;)
s0nstwer
06.03.2002, 15:46
...da ist man mal glücklich über ein neues BIOS und schon gibts 3Tage später ein Neues !!! ......... was wurde denn nun schonwieder verbessert ??! ... ich schnapp noch über bei all den Neuerungen die mich vielleicht erwarten..
Gibts schon Erkenntnisse bei den hardcore-flashern ?? ...bzgl. des 10.11erFINAL
MfG, s0nsty
Digitallogics666
07.03.2002, 03:20
Hallo!
Das würde ich auch gerne Wissen was neu ist bei der 1011 beta.....
Und zu deinen Freezer sage ich jetzt mal so die habe ich auch und ich weiss leider auch nicht 100%ig was es ist zuerst dachte ich ja an den Speicher doch es hatte sich bald rausgestellt das er auch damit abkackt :(
Und komischer weise nur wenn ich am zocken bin wenn ich ganz normal am arbeiten bin DTP oder Grafik etc... macht der keine Faxen !
Das Board ist sonst echt genial oder diese Sache geht mir auf den SACK!!!
CU..DL666
s0nstwer
07.03.2002, 06:37
@Digitallogics666: ...also nach dem letzten Update und dem Umstöpseln der Mouse auf PS" hab ich fast keine freezes mehr !! ... beim Zocken überhaupt nicht!! ... nur noch bei meiner TV-Karte macht er Zicken ... mal sehen, ob die neuen AliAGP 1.83 was bringen ....
Welches Betriebssystem werkelt denn?? ... falls es ME ist, schmeiß all die recovery-Funktionen aus der msconfig = endlich ne stabile Version !!
So, muß zur Uni ... s0nsty
CoolerMaster
07.03.2002, 19:28
@s0nstwer
Also meine WinTV läuft jetzt mit den 1.83 Treiber problemlos. Vorher musste ich im BIOS den PCI Latency auf 13 stellen damit alles ging.
Jetzt steht er auf 32 (default)
Bin sehr zufrieden mit dem Board....der Nachfolger wird aber noch besser der soll nähmlich das Hyper...Protokoll von AMD besitzen somit sollte dann die PCI-Leistung auch okay sein.
Moin!
Ich habe ja gehofft, dass mein 3dMARK wieder funktioniert mit dem neuen BIOS 1011. Aber Pustekuchen, stattdessen läuft mein DVD Laufwerk jetzt auf PIO 4 und nicht mehr auf DMA. Ich hoffe auf BIOS 1012!
Ongi:(
CoolerMaster
07.03.2002, 19:52
Schmeiss das DVD-LW mal unter Windows raus. Dann im BIOS raus. Neu starten wieder runter IDE-Schnittstelle wieder aktivieren.
3DMArk läuft wieder?
Moin!
Danke der Nachfrage, aber 3dmark 2001 SE läuft auch nicht!
Ongi:-[
Moin!
Im BIOS wird zwar das DVD als UDMA fähig erkannt, aber nicht im Windows XP. Dort bleibt mein Asus 608 ein PIO Laufwerk.
Ongi
PS.: Mir ist das jetzt hier einfach zu kalt. Ich fahre nach Italien, weil es dort wärmer ist und kann deshalb für eine Woche nicht antworten. Ihr seid mir dennoch alle lieb und teuer!;)
perceptron
08.03.2002, 00:07
Hier mal ein Auszug aus dem Originaltext der Textdatei, die auf dem Asus-FTP-Server den Biosdateien beiliegt:
1011.ZIP A7A266 ACPI BIOS 1011 final (=1010 beta 01)
INDEX.TXT INDEX
FINAL = beta Status
1011 = 1010.001
1010 = 1010.001
.
.
.
Also irgendwie komm' ich mir grad veralbert vor. Ich glaub' ich hab' jetzt schon 3 Mal dasselbe Bios geflasht, erst die 1010.001, dann die 1010 final (=1010.001) und dann noch die 1011 final (=1010.001), oder wie seh' ich das?
Na ja, immerhin ist das Datum unterschiedlich *lol*
s0nstwer
10.03.2002, 13:00
hmmm ...
also mein DVD ist IMMER ein UDMA 5 und mein Brenner ein PIO 4 .... im BIOS erkennt er die Teile gleich komplett & richtig ... nunja
Meine TV-Karte (TerratecTVValue) ist etwas instabil. Bei 6-10 Fällen friert das Bild einfach fest (ich nehm die neuesten WMA-Treiber) .... auch PCI-Latency auf 10-15 hat nix gebracht ... hmmm
Ansonsten belasse ichs ertmal auf dem 10er-BIOS .. es sei denn, BÖSE Probleme tauchen auf !!
MfG, s0nsty
PeterPan
18.03.2002, 09:29
@ perceptron
Das wurde bei der Bios Version 1011 gefixt !!! bei 1010 war es SSE !!
http://members.aol.com/petertoolz/1011.jpg
Original geschrieben von PeterPan
@ perceptron
Das wurde bei der Bios Version 1011 gefixt !!! bei 1010 war es SSE !!
http://members.aol.com/petertoolz/1011.jpg
hi, darf man fragen wie der link heißt in dem man die biosänderungen findet ??? :)
s0nstwer
18.03.2002, 10:49
@PeterPan:
coole Sache ..... bei mir werkelt 2x Samsung DDR ..... na DAS ist ja mal ein triftiger Grund für ein update ...
bis zum nächsten flash, s0nsty
PeterPan
18.03.2002, 18:12
Wo man das her bekommt ;D !!
auf der Taiwan(englich) Seite von Asus !!
http://download.asus.com.tw/mb_alllist.asp
Original geschrieben von PeterPan
Wo man das her bekommt ;D !!
auf der Taiwan(englich) Seite von Asus !!
http://download.asus.com.tw/mb_alllist.asp
herzlichen dank! :D
s0nstwer
16.04.2002, 18:12
Kann es sein, daß sie o.g. Änderung bzgl. des Samsung-RAM im "neuen"Bios sich derbst auf die Performance schlägt ???
Ich hab EINIGES weniger in den Sandra-memory-Benchmarks ....
hmmmm ..... Thx, s0nsty
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.