PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A Probleme bei Win98 und XP Install

Matty2k
28.02.2002, 20:45
Hallo allerseits,

ich habe fette Probleme bei der Installation eines Betriebssystems auf meinem neuen Rechner.

Es ist ein neues Elitegroup Boar K7S5A(2) mit Lan drauf,
256 DDR Ram(Marke) ein AMD XP 1700++
und eine sehr neue Grafikkarte von Creative : 3D Blaster 4 MX440 !!
Ich habe versucht WinXP zu installieren, da kam nur eine schöne Blaue Fehlermeldung, dass irgendwelche Komponenten nicht richtig installiert sein sollen. Mehr ging nicht.
Bei Win98 gab es auch nur Probleme bei der Install.
Andauernd Systemfehler. Vorallem bei Aktualisierung der Systemkonfiguration. Bei Installation von neuer Software(bsp DirectX) gab es immer wieder Systemfehler oder Schwerwiegende Ausnahmefehler.
Man ich weiss nicht mehr weiter.
Kann das ein Fehler im BiOs sein !??!
Ich habe AMIBIOS - Version 1.21.06 !! (Oben im Bios agelesen)
CPU wird richtig erkannt! Aber wo kann der Fehler stecken?!?! Grafikkarte, Bios, ???!?!?
Wer kann mir weiterhelfen?!?!
Die CPU wird meines erachtens trotz Aktivem Lüfter sehr warm. Bios zeigt zwischen 50-60 Grad Celsius an! Systemtemperatur 30 Grad ! je nach Raumtemperatur! Ist das normal?! Kann da der Fehler liegen?!

Danke für alle Antworten!!!

Matty2k
03.03.2002, 22:55
So ich habe mich jetzt mal wieder an den Rechenr gesetzt und weiter gebastelt. Hab nochmal einiges mit Bioseinstellungen versucht und Neuinstallation, das hat es dann abernicht gebracht.
Jetzt hab ich dann doch noch ein BiosUpdate gemacht!
Am 256 DDR Ram von Samsung lag es wohl nicht. Der funzt! Win98 liess sich nach BiosUpdate wunderbar installieren und lief stabil! bestnoten bei 3DMark2001 bekommen... jenseits der 5000 ....
Aber dann wollte ich es ja nochmal wissen. ..... XP draufpacken. Ooohohhuuiuiuiiiii, naja, schien recht gut anzufangen mit der Install von XP .... bis zum Formatieren der Platte im neuien Format .... danach hat er sich dann wieder mit der Fehlermeldung aufgehängt !!!
Das erstemal war es ein Fehler in der Datei fastfat.sys ?????? naja, danach kam die Meldung man möge doch L1 & L2 die Caches ausschalten .... habe ich ml gemacht, danach ging es bis jetzt ohne Probleme .... aber das daaauuuueeerrttt, man man ! So vier Stunden ist er schon dabei.
Na mal abwarten was kommt!

I²K
03.03.2002, 23:02
Bekommt dein Prozzi genug Saft? Gab da mal nen Bug im 5A. Ansonst besteht die Möglichkeit, das deine L-Caches defekt sind. Is die Cpu neu?

OldMan
03.03.2002, 23:24
Mal ACPI ausgeschaltet ?

Bei der Inst. auch mal USB deaktiviert ?

Ich hatte auch mal das K7S5A und Win XP lies sich nur installieren, wenn ACPI und USB deaktiviert waren .

Wenn alles Inst. war, dann lief Win XP ohne Prob's .

Matty2k
04.03.2002, 21:46
So hallo alle zusammen,

also Biosupdate auf die neueste Version und Installation von Win98 war kein Problem.
Win98 Läuft auf der einen Partition wunderbar, anders kann man es nicht sagen!
Spiele, 3D Mark 2001, Installationen ... alles ohne Probleme. Gut.

Auf der anderen Partition habe ich WinXP installiert. hat mich Nerven gekostet, aber
vielleicht war ich einfach zu unwissend. Naja, WinXP läuft jetzt auch ohne Probleme,
naja, zumindest Desktop und Programminstallationen laufen ohne weiteres. Drucker auch
3D Mark 2001 usw. ...
Aber jetzt kommts: Wenn ich spielen will, insbesondere Spiele die mit DirectX 8.0 laufen,
starten, laufen kurz, und dann rausschmiss zurück auf den Desktop oder sogar einfach
NEUSTART. Tja, das ist nun die letzte Hürde auf meinem System.

Ich habe soetwas ähnliches hier schon mal gelesen, aber genau dieses Problem habe ich jetzt
nicht im Forum gefunden. Da Windows XP auch Neuland für mich ist, habe ich Null Ahnung.
Ich bin wie immer für alle ratschläge offen, teste alles aus.

Was kann es sein, da der Rechner ja ansonsten normal läuft.
Danke nochmal an alle für Hilfe.

PS: was stellt man eigentlich genau mit der Option "Parallel Port Mode" im Features Setup
ein ?? EPP + ECP oder SPP !! Watt is das eigentlich ?!

Matty2k
04.03.2002, 21:50
Die CPu ist neu ! Caches defekt ... naja, ich weiss ja nicht, es läuft ja unter Win98
alles und wie oben geschrieben auch unter XP. Jetzt nur noch das Problem mit den
Spielen .... kurzer Start .. Intro kommt noch ... zack ... wieder raus!
Für die Karte gibt es noch keine nueren Treiber ....

ostrich
05.03.2002, 11:10
Hatte mit nem XP1700 das selbe Problem, schau doch mal im bios, hardware-monitor wie es mit dem saft auf der vcore, vmem und der 5volt-leitung aussieht (wie Inge schon sagte). Mir hat seinerzeit das schliessen der l11-brücken geholfen ... bei Bekannten wollte es das Codegen nicht so recht auf der 5V-Schiene, dann wäre ein Update des NT fällig.

Matty2k
05.03.2002, 13:25
Die Daten aus dem Hardware Monitor sind Folgende:

1. Start Nach 30. Minuten

Vcore 1,728 1,728
Vcc2,5 2,464 2,464
Vcc3,5 3,264-3,280 3,264-3,280
Vcc5 4,892-4,919 4,892
+12 12,480 12,544
SB3 3,392 3,376
-12 -11,557 -11,639
SB5 5,026 4,999
VBat 3,408 3,392-3,376

SystemTemp 17 Grad 23 Grad
CPU Temp 37 Grad 51 Grad

Also wie siehts aus?! kann das mal jemand interpretieren bitte.
Ich hab da ja keine Ahnung. Und was ist nun eurer Meinung nach zu tun????
Welche Brücken soll ich verbinden ?? Muss man das Löten ? Im Handbuch habe ich nix
gefunden. Gibts dazu eine Beschreibung ?!
Oh oh oh ... ich sach nur Newbie ...
Vielleicht hab ich mich da etwas übernommen mit PC selber zusammenstellen .... naja,
ich hoffe es wird noch was. Übrigens trat bei den Spielen irgendwie ein D3D_Error auf....
Sacht euch das was ??
Ich hoffe dieses thema wird noch fleissig gelesen. Also auf ein neues.

Immer wieder Dank an alle die Antworten.
TNX
vy 73

Matty2k
05.03.2002, 13:27
Der erste Wert ist gleich nach dem Erststart nachgeschaut, der Zweite Wert nach
30 Minuten Last! kann man jetzt ein bischen schlecht erkennen.
sorry:]

BadMoon
05.03.2002, 20:11
So, nu wirds denn Zeit, mich bisschen im Forum unbeliebt zu machen. ;D

Also:

Jedes neue Windows ist bis zum 1. Servicepack eine BETA !!!

- Win98 FIRST edition war ein Horror!!! Statt eines servicepacks gabs eine second edition, und die is zu recht bis heute die klassische games-Plattform.

- Win2k detto! Bis vor'm 1. servicepack völlig unbrauchbar. Besonders, weil es auf den typischen NT-user zugeschnitten war, der eine stabile Arbeitsplattform erwartet/fordert. Quasi ein NT4 mit USB und directX.

Wenn WinXP dein "Erstkontakt" mit einer NT-plattform ist, dann kennst du noch nicht das Phänomen, dass Win9x/me mit "falschen" BIOS-Einstellungen, defektem RAM, Hardware-konflikten, -inkompatibilitäten etc. ohne weiteres hochfahren und funktionieren kann, wo ein NT-system noch nicht mal fertigbooten würde.

Ich will mir nicht anmaßen, dir diesbezüglich eine Empfehlung zu geben, aber bei mir hat Win2k (die CD) erstmal ein halbes Jahr in der Ecke gelegen, bevor ich's als drittes Betriebssystem (1 Win98 zum gamen, 1 NT4 zum arbeiten) interessehalber zum Reinschnuppern installiert habe. Erst nach dem 1. servicepack bin ich dann wirklich von NT4 auf NT5 ( = Win2k) umgestiegen.

WinXP hätte ich natürlich auch schon längst in meiner Sammlung. Na rate mal, ob ich's schon installiert habe. ;)

BlauPunkt
05.03.2002, 20:53
Hi BadMoon,

gibst du deine neusten Erkenntnisse in Bezug auf Windows zum Besten? *buck* Das hat schon sooonen Bart findest du nicht? Ich will ja Windows nicht loben aber bisher konnte man mit dem Kram von Win3x bis WinXP immer arbeiten und von völlig unbrauchbar kann keine Rede sein. Sicher hier und da hats Backen gemacht, aber ließ sich alles kitten.

Und jetzt zu etwas völlig anderem: Matty2k:

Auch wenn jetzt hier wieder alle denken ogottogottogot, er nu wieder mit seiner Speichergeschichte, aber hast du mal einen anderen Speicher getestet?

´Greetz BP

Matty2k
05.03.2002, 20:58
Tja, wie ich jetzt eben feststellen musste habe ich das oben beschrieben Problem mit den Spielen auch unter Win98! Das XP nicht gerade optimal ist, dachte ich mir auch schon, aber ich denke der Fehler muss nicht am BS selbst liegen. Aber wer weiss.

BlauPunkt
05.03.2002, 21:11
Hi,

hast du auch ALLE Treiber installiert? Verwendest du ne extra Soundkarte oder das OnBoard LaLa?

BadMoon
05.03.2002, 23:00
@BlauPunkt

Jaja, ich geb eh schon wieder Ruh. ;)

(... aber Schuld an alles ist doch das Beta-BS!) *lol* *lol* *lol*

Matty2k
05.03.2002, 23:56
Ja ich hatte schon mal 128 MB SD Ram drin, aber habe die Spiele damit getestet.
Ich warte nochmal bis morgen Mittag, dann teste ich nochmal mit SDRAm und allen anderen Tips die hier aufgelaufen sind und wenn es nicht geht..... tja, weiss ich auch nicht mehr weiter.

BlauPunkt
06.03.2002, 00:14
Was ist nun mit den Treibern? Und wie siehts mit weiteren Komponenten aus? Wie siehts mit der Festplatte aus? Wird alles vom BIOS richtig erkannt?

Matty2k
06.03.2002, 16:18
So noch ein Bericht von der Front:

Also erstmal muss ich sagen alle treiber sind installiert. Sowohl im Geräte
Manager als auch unter Direct X lassen sich keine Fehler feststellen.
Ich habe MemTest86 Version 2.8 durchlaufen lassen ... keine Fehler alles
tests bestanden. Der Grafiktreiber ist vom 01.02.2002 also recht neu, ich weiss
nicht, ob der 23.11 von NVidia neuer ist. Laufwerke werden ebenso alle unter
Gerätemanager und Bios erkannt.
Ich hatte den 128 MB SDRAM heute drin, gleicher Fehler, zurück zum Desktop und
ab dafür. Jetzt habe ich nochmal die taktung im Bios runtergestellt,
also von 133/133 auf 100/100 !!!!!!!!!!! Dann lief es auf einmal.
Aber wie bekannt ist: Prozessor nur noch 1100 MHz !! Schockt ja auch nicht.
Aber vielleicht hilft euch das ja zur Fehlereingrenzung weiter. Es ging dann auch
mit 265 MB DDR Ram(Samsung).

PS Ich habe keine extra Soundkarte und benutze nur onboard Lan ist aber deaktiviert.
Und Grafikkarte wie oben beschrieben.

BlauPunkt
06.03.2002, 16:42
HI,

brauchen die GF4 Karten nicht Treiber oberhalb V23.11?
Hast du schon mal die TreiberHistory bei Nvidia gecheckt?
Schon mal den Spannungsverlauf mit MBM mitprotokolliert und über einen längeren Zeitraum verglichen?
BP

mh01
06.03.2002, 18:20
Hallo allerseits!

Ich hatte vor nicht allzu langer zeit annähernd das gleiche Problem, allerdings mit 98, 2000 und XP. Erst das Chaos mit der Installation und dann war es mir unmöglich, Spiele (D3D und OpenGL) stabil laufen zu lassen.

Irgendwann dachte ich mir auch, es könnte der Speicher sein, also alle Timings auf "human" eingestellt und den Takt runter auf 100 MHz. Siehe da, es lief. MemTest wollte mich davon überzeugen, dass der Speicher in Ordnung sei. ???

Doch was passierte, als ich das Speichermodul in einem anderen Rechner (der seit über 2 Monaten stabil lief) ausprobierte - kein D3D- oder OpenGL-Spiel wollte mehr laufen...

Das Modul ist zurück beim Händler, ich habe in neues und die Kiste läuft anstandslos... :D

Matty2k
06.03.2002, 22:51
OK also ich hab immoment auch nicht mehr so richtig Bock mich mit dem Schei ...
rumzuärgern. Eine Woche lang nur dieses Problem. Man echt ätzend. Naja, es deutet wohl vieles auf den Speicher hin, aber ob er es nun wirklich is ... wer weiss.
Ich werde die gesamte Kiste jedenfallf morgen zurück zum Händler bringen, soll der sich damit mal rumärgern. Vielleicht tauscht er den RAM aus und gut ist. Wir werden sehen. Bericht kommt auf jeden Fall von mir.
Also bis dann

der Entnerfte!!!!!!!!!:[

Turtle
06.03.2002, 23:19
Hallo Matty2k

für mich siehts aus, als würden deine Memorys verhungern, 2,46Volt sind zuwenig, kannst du im BIOS die VCC nur ablesen oder kannst den Wert auch verstellen ? Falls ja, versuchs mal mit 2,6 oder 2,7Volt, dein Speicher wird es dir danken, meine laufen auf 2,85, bei 2,75 freezed meiner auch...
...und was den Graka-Treiber betrifft, der neuste ist der 27.50 und bekommst ihn hier http://www.3dcenter.de/ für alle Windoofs.

...und noch was, schalte die L1 und L2 wieder ein, an denen liegts bestimmt nicht, sonst würde dein Prozi nicht laufen.

Brombeere
07.03.2002, 01:09
Hallo Matty,

ich habe beruflich sehr viel mit den Elitegroups Mainboard zu tun.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen es liegt an Deinem Netzteil. Es ist zwar ein 300W Netzteil, aber die "günstigen" Netzteile funktionieren nicht gerne mit dem K7S5A.
Ich würde Dir entweder ein 350W Netzteil mit 2 Lüftern von Silver empfehlen kostet ca. 45€ oder das richtig gute von Enermax.
Hast Du keinen Freund bei dem Du mal kurz sein Netzteil ausleihen kannst? Dann probiers mal.....wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Dwarf
08.03.2002, 09:33
hi matty2k,

hatte bezüglich der abstürze und reboots, daß selbe problem wie du. nach langem testen war der fehler gefunden und siehe da, es war die onboard soundkarte.

als erste hilfe habe ich die hardwarebeschleunigung der soundkarte auf reine softwarebeschleunigung gestellt und auf einmal lief alles wie geschmiert. da das ja kein akzeptabler dauerzustand ist, habe ich eine externe soundkarte eingebaut, alles wieder aktiviert und das problem war dauerhaft verschwunden.

vielleicht hast du ja das selbe problem?!

gruß

dwarf

RoLeX
08.03.2002, 14:36
hoi, hatte mir komplettes system einzeln gekauft.
k7s5a lan und ne maxtor 40gig u.a.

Es ging kein Betriebsystem zu installen. Bei win95 bis ME hat er sich immer aufgehängt im Setup.
Dann habe ich einfach *g* mein altes Me-Betriebsystem von der alte Platte auf die neue Platte kopiert .. mit allen Dateien und so .. und es lief. Darüber dann XP gezimmert und es funzt immernoch.

Liegt das jetzt wirklich am board, ich dachte es liegt an der eigenartigen maxtor.

Gruß ^R:)LeX

Perle
09.03.2002, 15:57
Ich würde mal die neuesten inoffiziellen Detonatoren ausprobieren. Unter www.3dcenter.de gibt es schon die Version 27.70
Die neueren sind auf jeden Fall stabiler als 23.11 und darunter.
Bevor du aber die GraKa Treiber insallierst, solltest du den SiS AGP Treiber V1.09 noch installieren. Kann nicht schaden.

Im übrigen habe ich in meinem Zweitrechner auch ein ECS K7S5A mit einem XP 1700+
montiert. Läuft alles gut soweit. Die GraKa ist zwar eine GeForce2 Pro von Hercules.

Gruss Martin

Ricci
10.03.2002, 12:36
Hi!
Wie stark ist denn dein Netzteil auf der 3,3V Leitung? Das K7S5A hat nämlich eine derart billige Stromverversorgung, daß bei diesem Board selbst 300W-Netzteile schon nicht ausreichend sein können.
Gruß Ricci

no. 27
11.03.2002, 13:52
Hi,

ich habe exakt die gleichen Probleme gehabt und irgendwann, nachdem mehrfach alle Komponenten getauscht wurden den Zustand einfach hingenommen, nachdem es mir im Hurrah-Stil gelungen war, XP zu installieren.

Nur um endgültig Abhilfe zu schaffen (da sich der Rechner manchmal immer noch sehr instabil verhält): War es das Netzteil oder das DDR-RAM?

Bei mir ist das wie folgt: Ein Tag ist wirklich übel mit Abstürzen über Abstürzen und dann hat man wieder 2 Wochen Ruhe.

Danke!!!

Matty2k
11.03.2002, 22:50
8)
So Leude, als allererste bedanke ich mich recht herzlich für alle Antworten, Tips und Tricks betreffend meines kleinen Problems hier. Das K7S5A ist nun kein Unbeschriebenes Blatt mehr für mich. Naja, allerdings muss man ja sagen, das mittlerweile alle Möglichkeiten zusammen gekommen sind, die eigentlcih nur möglich sind, Speicher, Netzteil, Treiber usw.
Ich trau mich ja nun eigentlcih gar nicht so richtig zuzugeben, was es nun wirklich war, aber das bin ich euch wohl schuldig. Als wir die Kiste zusammengeschmissen haben, war es nicht mehr sehr früh am Abend und es waren viele Hände am Werk, also viele Köche versalzen die Suppe oder so ähnlich ......
Mein Kumpel hat den Lüfter falsch herum auf den Prozzi gepackt ......... :] :] :[
ooohhhh man ja das kann man nicht anders sagen. ALLES ANDERE WAR NICHT STÖRFAKTOR!!! naja, da kann man eben nix machen. Ich sach ja lasst man lieber keine Newbies an sowas ran ... naja, zum Glück ist die CPU noch heile, die soll dabei wohl recht fix abbrechen ......... tja, das ist das Ende der Geschichte. Thema geschlossen!!!
TNX 2 all !!!!

Seeba
12.03.2002, 03:00
Hab den selben Problem gehabt. Nur der ist erst bei spielen erst nach paar minuten ausgestiegen. Hab jetzt neuen Proggi und wie es ausseht war der alte platt.

Bachus
12.03.2002, 12:42
Hi Leutz!

Leider gibt es - wie ich sehen kann - immer noch den verbreiteten Irrglauben, dass ein 300Watt Netzteil reichen muss, weil da eben 300 Watt draufsteht.
Das ist genauso ein Trugschluß wie der, dass HiFi-Anlagen 1000 Watt schaffen, nur wil da 1000 Watt draufsteht. Das sind Peak-Werte!!
Wichtig ist die permanente Leistung und vorallem auch, WO diese Leistung abgegriffen werden kann. Bei HiFi Anlagen sollte man sich deswegen ja auch nach der Sinus Leistung richten! Bei Netzteilen ist darauf zu achten, dass genug Leistung (Ampere) von der 3 Volt und der 5 Volt Schiene gesaugt werden kann! Die 12 Volt Schiene wird ja leider zu selten stärker belastet.
Außerdem spielt die Qualität der Spannungswandler im Netzteil eine Rolle! Billignetzteile mit 300 Watt kosten nicht ohne Grund weniger als teure mit ebenfalls 300 Watt!

Raveboy
12.03.2002, 21:39
Hallo ersteinmal,

Habe auch ein K7S5A und AMD 1700+ XP und hatte das gleiche Problem.

1. unbedingt ACPI Abschalten (sehr wichtig) ansonnsten funktioniert WinXP nicht 100%. Es giebt sonnst IRQ konflikte, da ACPI alles über ! EINEN ! IRQ abwickelt.
Der AC3 muß auch unbedingt abgeschaltet werden, wenn kein Modul drinn steckt.
Ansonnsten sucht sich das Setup vom XP Tot...der überspringt das auch nicht.

2. den Onboard Sound abschalten, der macht Ärger unter WinXP, man merkt es, weil die Onboard Soundkarte sehr leise ist Trotz voll aufgedrehten Reglen am Mischpult.
Infos dazu giebt es auch bei Elitegoupe..leider nur in englisch..

3. Und das ist super wichtig, unbedingt auf die Northbridge (SIS735) einen Chipkühler draufmachen (am besten gleich mit Lüfter), da es hier ein rießen Hitzeproblem giebt.
PS.: Ist beim K7S5A Absturtzursache Nummer 1.

Habe das Problem bei Age of Empiere gehabt, das sich der Rechner laufend (ca. nach 2-3 Stunden) aufgehangen hatt.
Nachdem ich den Kühler drauf hatte gabs keine Probleme mehr.

Tip: Unbedingt einen Lüfter mitten in den Rechner einbauen, das sorgt für eine gute Luftzirkulation.
Wird der AMD auch nicht mehr heiß.

no. 27
15.03.2002, 09:41
Hi,

ACPI wurde erfolgreich abgeschaltet ... aber

Das Rauf- und Runterfahren dauert jetzt Jahre und

Der Rechner kann nicht mehr "normal abgeschaltet" werden, sprich man muß den Stecker ziehen.

Weiß jemand Abhilfe?

... und ACPI bekomme ich auch nicht mehr aktiviert ... ???

Seeba
15.03.2002, 14:50
Ich hab ACPI an und WinXP macht da keine probs.
Ich hab meine absturz probleme mit neuen Prozessor geregelt gekriegt, jetzt läuft
der Rechner Stunden lang ohne das er abkrazt :) (Endlich richtig Operation Flashpoint zocken!)

no. 27
15.03.2002, 18:50
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise