SiI3132 BIOS-Flash

CouGar_01

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.694
Renomée
21
Moin,

hat schon einmal jemand versucht, auf eine Controller-Karte mit SiI3132 ein BIOS zu flashen? Ich werd hier gerade echt aggressiv. Ich benutze das SiFlashTool. Vorgehensweise siehe Anhang. Kann sich einer erklären warum er nach der Erkennung der Karte nicht mit dem flashen beginnt?

MfG Alex

PS: Mit dem Tool für DOS komm ich auch nicht klar. Da kommt eine riesige Liste, an deren Ende ich den Flash-Chip auswählen soll aber keine Ahnung welcher Chip da drauf ist *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vor kurzem meine PCIe to SATA Erweiterungskarte auch erfolgreich geflasht. Den Vorgang habe ich aber über die Windows Tools gemacht, die der Treiber zur Verfügung stellt. Nach der Treiberinstallation solltest du eigentlich unter Systemsteuerung einen Punkt "Silicon Image SATA Controllers" haben. Dort gibt es einen Reiter "Flash BIOS". Hier kann man das Image angeben und flashen. Bei mir hat das so gut funktioniert.

MfG
 
Hallo,

musst Du nicht das Silicon_Bios in das Bios deines Mainboards integrieren? Und das dann flashen? Ich glaube so habe ich das damals gemacht.
 
@Shinzon

Habe diese Möglichkeit gerade geprüft und es geht damit ebenfalls nicht, ich habe keinen "Flash BIOS" Reiter, nur "Device Info".

Ich habe mir nun mal angesehen welcher BIOS-Chip verwendet wird und in diesem Zusammenhang auch den Grund des ganzen Übels gefunden: Der auf meiner Karte verwendete Winbond W27E010P-70 wird von den Silicon Image-Flash-Programmen schlichtweg nicht unterstützt...

@ramis

Nein. Es handelt sich in diesem Falle nicht um einen Onboard-Chip, sondern tatsächlich um eine PCIe x1-Karte mit eigenem BIOS.

Trotzdem Danke für euren Input.

MfG Alex
 
Toll gelaufen. Habe gar nicht gewußt, dass man so viel Glück haben muß, wenn man seine Erweiterungskarte von einem x-beliebigen Hersteller flashen will. Ist irgendwie schon arg, dass einige Hersteller einfach nicht unterstützte EEPROM-Chips verbauen. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.

MfG
 
Da hast du absolut recht. Ich muss dazu sagen das an sich hier soweit alles funktioniert wie es soll. Ich benutz die Karte ja als eSATA Karte und trotz RAID-BIOS wird die einzelne eSATA-Festplatte im Windows auch korrekt erkannt, ist HotSwap-fähig usw... aber ich bin eher so veranlagt alles korrekt so zu machen, wie es auch gedacht ist, und für einzelne Laufwerke ist nun mal das BASE-BIOS vorgesehen. Von der nicht gesicherten Kompatibilität bei optischem Laufwerk vs. RAID-BIOS will ich jetzt gar nicht sprechen. Brauche das zwar eigentlicht nicht, werde das aber trotzdem gleich mal testen.

Wenn ich schon einen Chip verbaue, der mit den Hersteller-Tools nicht geflashed werden kann, dann nehm ich doch das BASE-BIOS, aber nein, dann kann man ja nicht mehr mit der tollen RAID-Fähigkeit werben :]

EDIT: Optisches Laufwerk wurde erkannt, beim Einlegen einer DVD hing der Rechner allerdings kurz, danach war das Laufwerk aus Windows verschwunden... tolle Wurst, hoffentlich versucht das niemand, der keine Ahnung von der Materie hat und wundert sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der auf meiner Karte verwendete Winbond W27E010P-70 wird von den Silicon Image-Flash-Programmen schlichtweg nicht unterstützt...

Hmmm, eine Nummer die mit 27 anfängt war früher mal ein EPROM das nur einmal programmiert werden konnte. Gab es allerdings auch als wiederprammierbare Variante mit einem Fenster das durch einen Aufkleber bedeckt war - Löschen war dann mittels UV oder Ähnlichem möglich.

Da hast Du wohl eine etwas zu günstige Karte erwischt. Alternativ wäre die Möglichkeit das SIL-Bios in das vom Mainboard zu integrieren aber dann muss wohl der Biosbaustein der Karte raus.
 
Danke für die Info. Ich hab ja auch das billigste vom billigsten genommen und das, was versprochen wurde, kann sie ja auch, von daher will ich mich nicht beschweren ;) Sinn ergibt das alles trotzdem nicht.
 
Wenns wirklich ein OTP-chip is und der für den Kartenhersteller zwei Cent das Stück billiger war, dann macht das alles absolut Sinn!;)

Ein bischen mehr ist das schon, zwar liegen solche 1MBit PROM schon im Endkundenmarkt unter 1EUR aber ein Flash EEPROM kosten locker das 10 fach der billigen PROM Bausteine...
 
Ein bischen mehr ist das schon, zwar liegen solche 1MBit PROM schon im Endkundenmarkt unter 1EUR aber ein Flash EEPROM kosten locker das 10 fach der billigen PROM Bausteine...

He, he, streiten wir uns doch nicht über ein paar Cent mehr oder weniger.......Das mag schon sein, was Du schreibst, aber wenn man die Rechnung konsequent zuende denkt, dann müsste demnach ein 1MBit EEPROM im Endkundenmarkt 10 Euro kosten, was mir etwas hoch erscheint.;)

Und wie immer sagen relative Unterschiede nichts über die absoluten Unterschiede aus.

Aber wenn so eine Karte insgesamt nur sagen wir mal 12 Euro gekostet hat, dann kann man sich vorstellen, wie viel der PROM dem Hersteller gekostet haben mag. Von mir aus kann der Hersteller auch 20 cent gespart haben durch den OTP chip, es ging mir nur darum, dass es für die einzelne Karte vernachlässigbar ist und der jeweilige user hätte vermutlich die Summe auch gerne bezahlt. Aber bei einer Millionen abgesetzter Karten machts dann halt doch einiges aus.
 
Zurück
Oben Unten