Raid Konfig Windows 2003 Home Server

REM!X

Admiral Special
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
1.388
Renomée
13
Standort
im Web
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo Leute,

ich habe einen Windows 2003 Home Server im Einsatz. Da mir in den letzten 2 Wochen mehrer Festplatten abgeraucht sind überlege ich grad wie ich am Besten den Server vor Ausfall sichern kann. Zur Zeit verwende ich kein RAID im System.

Vielleicht hat der eine oder andere nen Tipp für mich.

IST Zustand:

Gigabyte G33-DS2R Board
3x 250GB HDD
1x 160GB HDD
1x 80GB HDD
2x SATA RAID Controller (beide Controller können nur 0 oder 1)

Mit den beiden Raid Controllern könnte ich maximal 2 Platten Spiegeln.
Wie würdet ihr vorgehen? 2 Platten über die Controller Spiegeln? Rest über Windows 2003 als Software Raid?
Oder die Raidoption des Motherboards benutzen?
 
HI,

ich würde dir grundsätzlich von den Raid´s im "home" Server bereich abraten!

Und zwar: wir hatten versuchsweise einen Windows Home Server am laufen, der verwaltet und regelt die HDD´s ja komplett selber,.. was aber (aus irgendwelchen Bugs) zu dauerndem einsatz auf den Platten führte auch ohne zugriff!!! Daraufhin haben wir auf den Win 2003 Server umgestellt, der R2 Läuft seid dem mit einer wesentlich besseren Performance (sprich Leistung im Gigabitnetz)! an Platten ist drin, 2x250Gb + 3x500GB + 1TB => 3TB

da es im "home Server" bereich normal nicht auf absolute performance ankommt (max lese/schreib geschwindigkeiten..) kann man die Raid eigenschaften einfacher und viel dynamischer gestalten:
Spiegelungen mit dem SyncToy (freeware von Microsoft) gestalten, diese toy hat wesentlich mehr und bessere Eigenschaften als das ein Raid 1 hat! zB können damit auch Sicherungen gegen versehentliches Löschen erstellt werden,... bei interesse kann ich da gerne noch mehr zu sagen...
um größere Platten zu realiesieren kann man auch eine ganze Platte/Verzeichnis per "link" in ein anderes einfügen, wenn die einzelnen Platten zu klein sein sollten.

dann noch ein weiterer Tipp: Platten die 3-4 Jahre gelaufen sind sollte man mit zu sichernden Daten füllen, diese dann an einem Sicheren Ort zB Save aufbewaren, und diese durch eine neue HDD ersetzen.
 
Im Grunde kann man von einem Onboard Raid nur abraten. Im Falle eine Mainboardausfalls braucht man fast immer den gleichen Chipsatz oder zumindes den gleichen Treiber.

Wir verwenden hier bei Windows 2003 SBS Server einen PCIe 1x Raid-Controller und Raid 1. Sollte das Mobo einen Defekt haben, kann ich mit meinen Daten einfach auf einen anderen Server umziehen, samt Platten und Controller. Vernünftiger ist natürlich ein Raid 5. Aber ne 3. Platte kostet ja auch wieder was.
 
Zurück
Oben Unten