USB-Stick laesst sich nicht Partitionieren

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Nachdem ich seit 2 Tagen verschiedenste Tools probiert habe, geht mir nun langsam das Latein aus (zumal ich recht selten USB Sticks partitionieren muss).

Problembeschreibung :
Ein Kollege arbeitet mit einem alten 256MB Trekstore und einer Verschluesselungs-Software. Nach einem Crash/Fehler kann er nicht mehr auf den Stick zugreifen, bzw. sieht nur noch einen ~1MB grossen Bereich, seine Software verweigert nun auch ihren Dienst am Stick.

Da nichts einzigartiges auf dem Stick lagerte, wandte er sich an mich mit der simplen Bitte, den Stick neu zu partitionieren (mit seinem WinXP kam er nicht weiter).

Unter Win2000 Datentraeger-Management sieht es so aus wie bei ihm :

(Laufwerk G: ist mein eigener Stick, so soll es normalerweise aussehen)

Dort laesst sich keine Partition anlegen oder sonstwas tun.
Verschiedene Win32-Tools vermochten dem Stick bislang kein neues Leben einzuhauchen, DBAN erkennt ebenfalls nur diese ~1MB und loescht diese dem vernehmen nach, allerdings ohne nachhaltigen Erfolg (immer noch keine Partitionierung moeglich).

Frage :
Kann es sein, dass seine Verschluesselungs-Software - analog zu CF-Karten - irgendein Steuer-Bit im Stick gesetzt hat, welches nun ein Arbeiten mit dem Stick als normalen Wechseldatentraeger verhindert ?

................................
Ich werde es morgen nochmal mit Knoppix und Gparted versuchen, aber nachdem das eigentlich wenig zimperliche DBAN bereits erfolglos gearbeitet hat, sehe ich da keine so grossen Chancen.

Bei TrekStor taucht der alte Stick nicht mehr auf, also auch keinen direkten Support :(
 
Wenn es überhaupt geht, die Partitionierungsdaten eines USB-Sticks zu ändern, brauchst du ganz spezielle tools. Die kenne ich selbst nicht. Normalerweise kann man einen Stick nicht in 2 Partitionen unterteilen und diese daher auch nicht löschen.

Aber unabhängig davon hat der Stick ja einen Defekt und durch den Partitionierungsversuch wird scheinbar auf darauf befindliche Daten verzichtet. Ich meine ja nur, in Zeiten wo ein 2GB Stick 10 Euro kostet...
 
Wenn es überhaupt geht, die Partitionierungsdaten eines USB-Sticks zu ändern, brauchst du ganz spezielle tools. Die kenne ich selbst nicht. Normalerweise kann man einen Stick nicht in 2 Partitionen unterteilen und diese daher auch nicht löschen.

Aber unabhängig davon hat der Stick ja einen Defekt und durch den Partitionierungsversuch wird scheinbar auf darauf befindliche Daten verzichtet. Ich meine ja nur, in Zeiten wo ein 2GB Stick 10 Euro kostet...


Ich glaub nicht das ihm darum geht auf dem Stick 2 Partitionen anzulegen sondern darum wieder die ursprüngliche Partition mit 256MB anzulegen bzw. zu restaurieren.

@FalconFly

Ich hatte letztes Jahr mit einer Notebookfestplatte ein ähnliches Problem.
Formatieren brach immer ab und Partitionen wollten sich mit keinem Tool anlegen lassen.

Zu verlieren war eh nix mehr. also habe ich die Platte an meinen Rechner angeschlossen und bin mal mit gparted ran. bzw. den grafischen Frontende dafür unter Opensuse.
Damit konnte ich die zerjuckten Partitionenen endlich löschen und eine neue anlegen.
Danach ließ sich die Platte wieder völlig problemlos nutzen.

Evtl hast Du ja Glück und mit dem Stick klappts auch.
 
Tja, es scheint alles nichts zu helfen...

Tippe gerade unter Knoppix, und weder GParted, noch Linux Fdisk sind in der Lage, irgendetwas auf den Stick zu schreiben.

Entweder, der Stick ist im Eimer (sieht im Moment danach aus), oder der ist derartig verkorkst, dass Win32- oder Linux-Tools selbst mit der Holzhammer-Methode nicht darauf zugreifen koennen...
 
Einen versuch könntest vllt noch mit Testdisk starten, aber da kann ich dir nichts versichern.
 
Es gibt von HP ein Format-Tool mit dem du sen Stick komplett neu formatieren kannst. Er wird dann als Festplatte erkannt, auch z.B. vom BIOS. Praktisch wenn man vom Stick booten will. Danach sollte man ganz normal mit fdisk partionieren können.

CT
 
Das Tool von HP habe ich bereits getestet, leider kein Erfolg.

Dieses TestDisk werd' ich mir noch anschauen, danach geht der Stick als defekt zurueck zum Kollegen.
 
Zurück
Oben Unten