PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8KHA+ Problem mit WinXP

Pythagoras
01.03.2002, 17:56
hi Leute,

ich habe seit 2 tagen ein neues Mainboard und wollte mein XP neu installieren.

Das System bricht immer an der gleichen Stelle ab, blue screen, und dann ihr system wurde zum schutz heruntergefahren .......

man soll, so der text bios shadowing sowie cache ausschalten .....

Super gag wenn ich den cache L1/L2 ausschalte dann befinde ich mich wieder im Pentium II 200 MHZ alter !!!!

Hat jemand einen Tip ??

Gruss Pythagoras

System:

Epox 8kha+
Infineon DDR 256 Cl2
Hercules Gforce II GTS
AMD 1700+ XP
IBM Deskstar 120 GXP 40 GB Festplatte !

quaxbernd
01.03.2002, 18:03
Hoffe mal, das dieses Dir hilft (http://www.windows-tweaks.de/html/setupfehlerxp.html) ???

Lord D. Vader
01.03.2002, 18:16
du musst zwar das Shadowing ausschalten (Video Bios Shadowing und die anderen halt) aber doch nicht den L1 und 2 cache!!!

Das prob hat ich auch mit meinem 8KHA+ aber wer braucht Shadowing???

Pythagoras
01.03.2002, 18:28
Danke,

ist ne echt gute Seite, aber leider hat es nichts gebracht ! Ich habe ja ne leere Festplatte und starte per CDROM da wird ja automatisch das XP Wetup gestartet !

Des weiteren bringt das ändern der acpi nichts, schade , aber habs mir fast gedacht, da das Problem ja auch nicht auftritt wenn ich die cache auf disabled stelle !

Habs eben mal versucht also mit shadow disabled und cache disabled lässt sich das Betriebssystem installieren der witz ist nur ich brauche ca 4 std oder so !!!! ??

DANKE TROTZDEM

GRUSS MARC

Pythagoras
01.03.2002, 18:31
Hi Lord D. Vader,

das ist gerade mein Problem, wenn ich das shadowing und die L1 L2 ausschalte geht die installation nicht aber wenn ich nur das Shadowing abschalte !

Gibt es mehrer Shadowinng Einstellungen im BIOS die man ausschalten müsste ?? Ich habe nur einen Deaktiviert !

Gruss Pythagoras !

Ray
01.03.2002, 21:01
@Pythagoras:
Wie sieht es denn mit deinen Settings fürs RAM aus?
Mal ein bisschen konservativer einstellen, Shadowing für System- und Video-BIOS
aus, aber Caches natürlich an. Dann sollte die Installation klappen und auch
schneller von Hand gehen.

Ciao,
Ray

Pythagoras
01.03.2002, 21:10
settings fürs ram ?? sehr konservativ eingestellt,

shadowing bei win xp grdstzl aus, ebenso video !

was hast du für einen tip bzgl des ram´s ??

könntest du mir mal ne vorgabe geben was du mit konservativ meinst vielleicht liege ich ja falsch und die settings sind gar nicht so konservativ !

gruss !

Ray
01.03.2002, 21:18
Mein Rechner läuft ja gerade, kann grad auch nicht ins BIOS schauen. Aber eben
langsamere Settings einstellen. Statt CL2-2-5-2 mal CL2-3-6-3 probieren.

Vielleicht hilft ja auch UDMA beim CDRom abstellen.

Ciao,
Ray

Ray
01.03.2002, 21:29
@Pythagoras:
Du hast ja zwei Threads zu deinem Problem gestartet!
Offensichtlich läufts ja mit 100 MHZ FSB. Das bestätigt meine Vermutung, dass
das RAM-Timing zu schnell ist oder auch, dass die CPU nicht ausreichend gekühlt wird.
Also, versuchs mit 133MHz FSB und *langsameren* RAM-Settings.

Ciao,
Ray

Pythagoras
01.03.2002, 21:36
also die cpu hat 45 ° C und die settings des Rams lassen sich gar nicht mehr weiter nach unten schieben !

S klappt net, was hälst du davon den Ram zu tauschen, wie ich jetzt schon zum 4 mal höre haben die infineon chips in letzter zeit probleme mit den epox boards ! ??

Ray
01.03.2002, 21:55
Also so pauschal würd ich das nicht sagen mit den Infinen Chips. Hab selbst zwei 256er Infineon-Riegel im 8KHA+ und die laufen mit schnellsten Settings. Sie lassen sich halt nicht so sehr übertakten, bei mir wirds über 144 MHz kritisch und muss an
den Settings drehen. Aber wahrscheinlich gibts eben verschiedene Infineons.
Vielleicht hat auch die Qualität nachgelassen. Ein Bekannter musste neue Infineons
von K&M umtauschen, die liefen überhaupt nicht. Hat jetzt funktionierende Infineons.

Möglicherweise hast du mit deinen RAMs Pech (sind die wirklich für 266 MHz FSB?) und solltest sie tauschen.

Ciao,
Ray

Pythagoras
02.03.2002, 11:19
also ich habe heute den Infineon ausgebaut und einen neuen mircron eingebaut und voila alles läuft sauber und ruckelfrei, der Micron owohl als cl 2,5 angegeben sogar auf cl 2 ! !

Schade nur das ein so guter ram wie infineon so nachgelassen hat, das problem an meinem rechner war nicht das einzige bei einem freund von mir (wir haben beie gleichzeitig die gleiche hardware gekauft ) war genau das selbe Prob..

ts ts naja auf jedenfall mal vielen Dank euch allen ohne euch hätte ich noch 2 wochen nach dem Fehler gesucht !

Gruss Pythagoras

Ray
02.03.2002, 12:20
Super, gut für dich und schlecht für Infineon!
Langsam hab ich den Eindruck, dass die Infineon PC1600 DDRs als umgelabelte
PC2100 in Umlauf geraten sind. Bei den gestiegenen Speicherpreissen gar nicht so unwahrscheinlich...

Pythagoras, wo hast du deine Microns bekommen?

Ciao,
Ray

Pythagoras
02.03.2002, 12:40
KM ELEKTRONIK MANNHEÌM !

relativ teuer 113 € aber wie gesagt die machen cl2 und 2, 6, 2 mit echt supi

gruss Pythagoras

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise