IDE : Seagate 750 GB ende der Fahnenstange? Wer hat die größten IDE Platter?

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Wollte zunächst nur einfache aktuelle Kaufempfehlung, aber hat inzwischen weitere Fragen aufgeworfen... ;D

Ursprünglich war es einfach: IDE sollte es sein, möglichst viel Kapazität gerne 1 TB... und inzwischen mit möglichst wenig Platter/Scheiben. Da hab ich aber Augen gemacht das die IDE-Linie bei den meisten Herstellern bei 500 GB offensichtlich stehen geblieben ist... :o *motz*

Das aber selbst 500 GB Modelle des selben Herstellers durchaus modernere Platter haben können habe ich eher durch Zufall entdeckt. Als ich die Hitachi Deskstar 7K500-500 Reihe (HDS725050KLAT80) mit der Deskstar T7K500-500 Reihe (HDT725050VLAT80) verglichen habe ---> HIER

Da gefällt mir die HDT725050VLAT80 mit nur noch 3 Scheiben und 6 Köpfen natürlich viel besser als das 5 Scheiben zu 10 Köpfen Gegenstück.

500 GB sind aber schon bissi wenig, wenn bei der SATA-Konkurenz 1 TB gerade angesagt sind :-/ Also weiter gesucht und tatsächlich nur ein einziges lausiges Modell von Seagate in den Onlineshops entdeckt... die ST3750640A (pdf-link) mit 4 Scheiben und 8 Köpfen bei 750 GB.
Das ist ja jetzt ein Witz, oder? Denn afair war es doch gerade Seagate die als allererste rumposaunt haben das sie 2008 die IDE-Linie einstampfen wollen... und jetzt sind sie die einzigen die trotzdem über 500 GB nochmal nachgeschoben haben )((

Jetzt steh ich ungewiss da, ob die anderen Hersteller nicht doch auch nachziehen werden und evtl. noch bessere Platter verbauen, wie auch immer. Runde 125 Euro für die 750er oder runde 75 Euro für ein 500er (bei evtl. besseren Platter) scheint mir aktuell auch nicht so ausgewogen für die Seagate zu sprechen.

Also bevor ich mich da weiter festlegen möchte bräuchte ich von Euch aufklärung und ein paar Antworten.

1. In welchen Größen-Abstufungen gibt es Platter? Also ich rate mal 80, 120, 160 GB Scheiben oder sowas? Bei einer 40 GB Festplatte, gehe ich richtig in der Annahme das die dann einen 80er Platter aber nur einseitig beschichtet und/oder nur 1 Kopf anwenden würden?

2. Was ist die größte Platter aktuell im IDE-Bereich und dann im SATA-Bereich?

3. Und welcher Hersteller verbaut im IDE-Bereich dann auch diese größten Platter? Leider wird ja in Datasheets zumeist nicht die einzelne Scheibe spezifiziert, oder hab ich es nur übersehen?

4. Irgendwelche zeitnahen (sagen wir mal 6 Monate) Entwicklungsfortschritte für weitere Platter-Größen absehbar?

5. Irgendwelche Ankündigungen anderer IDE-Hersteller das Segment > 500 GB zu bedienen ersichtlich?

Danke!
 
Denn afair war es doch gerade Seagate die als allererste rumposaunt haben das sie 2008 die IDE-Linie einstampfen wollen... und jetzt sind sie die einzigen die trotzdem über 500 GB nochmal nachgeschoben haben )((
wieso nachgeschoben? dass 750gb modell stammt aus dem zweiten quartal 2006.

Bei einer 40 GB Festplatte, gehe ich richtig in der Annahme das die dann einen 80er Platter aber nur einseitig beschichtet und/oder nur 1 Kopf anwenden würden?
richtig
2. Was ist die größte Platter aktuell im IDE-Bereich und dann im SATA-Bereich
pata = 250gb/platter
sata = 375gb/platter
3. Und welcher Hersteller verbaut im IDE-Bereich dann auch diese größten Platter? Leider wird ja in Datasheets zumeist nicht die einzelne Scheibe spezifiziert, oder hab ich es nur übersehen?
einige hersteller geben die flächendichte in ihren datenblättern an, andere nicht. hitachi setzt bei der p7k500 platter mit einer datendichte von 250gb ein. da wd gerne mal alte modelle stillschweigend aufrüstet, könnte das auch bei der wd5000aakb der fall sein. aber wd hat ähnlich wie seagate schon lange nichts mehr im pata-bereich veröffentlicht.

4. Irgendwelche zeitnahen (sagen wir mal 6 Monate) Entwicklungsfortschritte für weitere Platter-Größen absehbar?
ganz aktuell haben seagate und hitachi modelle mit 375gb platters angekündigt. in den nächsten 6 monaten wird sich da vermutlich nicht so ganz viel tun.

5. Irgendwelche Ankündigungen anderer IDE-Hersteller das Segment > 500 GB zu bedienen ersichtlich?
nein
 
Ja, die P7K500 mit 250GB per Platter bei den 250 und 500-Modellen sind zumindest die einzigen IDE die mir bekannt sind.

An WD dachte ich auch mal, aber die machen vieles nicht öffentlich bekannt
 
Wenns unbedingt noch IDE sein muss, nimm halt ne Sataplatte und nen Adapter oder PCI-Sata-Karte und gut is....

"Die Zeiten ändern sich...", sagte der Cro Magnon, als ihn der Neandertaler fragte, warum er aussterben müsse ;)
 
Ein PCI-Controller könnte die Alternative sein

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, das diese schon die neuen Platten ausbremsen.

Wenn das Board einen PCIe hat, wär ein Controller mit diesem Anschluß wohl die bessere Wahl
 
Einzelplatten oder RAID1 o.ä. bremst ein PCI-Controller nur aus, wenn das Board nen echt miesen PCI-Bus hat (v.a. Nforce-Boards...) - nur bei nem RAID 0 schauts anders aus.
Aber bei nur einer Platte tät ich eh einfach nen Sata-IDE-Adapter nehmen...
 
So, dann erst mal vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Antworten. Jetzt bin ich im Bilde, sieht wohl eher nach meiner letzten IDE-Neuware aus :-/

wieso nachgeschoben? dass 750gb modell stammt aus dem zweiten quartal 2006.

Oha, das der Werbetext beim surfen unter aktuelle Modelle auf Seagate-Seite trotzdem auch aus 2006 stammen könnte... hab ich doch glatt übersehen *buck*

Dann ist es beschlossen, es soll bei mir noch einmal IDE und die Seagate werden, auch wenns teuerer/kleiner ist 8) Warum ist am postende ersichtlicher, erst paar Nachfragen zum Beschluß ;)

Seagate Barracuda 7200.10 750GB ST3750640A
Runde 100 Euro, das Mainstream-Modell schätze ich mal.

Seagate SV35 750GB ST3750640AV
Runde 125 Euro, Einsatzgebiet: digitale Videosicherheit, 24/7....

Falls ihr mir nicht davon abrät, favorisiere ich derzeit letztere SV35-Reihe. Was Spezifikationen für div. Einsatzzwecke betrifft bin ich nicht auf dem neuesten Stand und speziell zum Thema Video/Multimedia *noahnung*

Von der Seagate-Seite:
Multiple data streams can... read/write profiles... Spin-down, PowerOn features. Surveillance systems & arrays usw.

Das scheint mir ja (zu?) sehr spezifisch zu sein. Wenn es einem primär um langlebigen Dauerbetrieb geht, nennt WD seine besseren Modelle ja auch "Audio/Videostreaming" und Hitachi "24/7" andere "Raid" usw.

1. Frage: Meinen die Hersteller damit (24/7, Raid, Video) im Endeffekt alle dasselbe oder muss man besonders bei Video die Sache extra betrachten?

2. Frage: Kann ich denn die SV35 dann auch als "normale Festplatte" verwenden?

3. Frage: Falls die Video-Geschichte als autark zu betrachten ist und ich hier Gefahr laufe mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... gibt es von Seagate evtl. ein drittes Modell? Im Sinne von a) Video, b) Desktop und dann c) Server 24/7 oder wie auch immer das Kind genannt wird.

Der Verlust von Video-Features bei einem quasi zweckentfremdeten Einsatz wär mir egal. Auf 24/7, surveillance, die vll. nochmal extra langlebigkeit bin ich scharf und da geiz ich nicht an 30 Euro rum. Sie wird 24/7 laufen... zwar vergleichsweise meist einen sehr gemütlichen Dienst schieben, aber wenn zeitweise 100% dann soll sie auch nicht so verdammt heiß werden (was der normalen Barracuda nachgesagt wird, da sollen schnell über 60 Grad drin sein).
Bedenken habe ich eher in Richtung anderes Verhalten wenn der HD der erwartete Untersatz wie DVD-Recorder, Camarray oä. fehlt oder direkt inkompatibiltäten (da war doch was mit Xbox-Platten oder so).

Nochmal zu Platter-Größen aber mit anderem Hintergrund. Das ich mein aktuelles Raid 0+1 nochmal mit Neuware aufrüste (wo sich imho immer der Schwerpunkt Platter bei Kaufentscheidung lohnt) fällt ja jetzt flach. Aber ich habe da ab und zu noch anderen Bedarf, hinsichtlich halber bauhöhe des 3,5 zoll HDD-Gehäuses.
Die sind manchmal platztechnisch sehr sinnvoll wenn gleich 1,8 oder 2,5 Zoll nicht immer eine Option sind. Ich gehe davon aus, das Maxtor (Diamond MaxPlus8 ) nicht die einzigen waren und bei möglichst nur 1 großem Platter auch heute in 3,5 diese halb-bauweise vom Hersteller eher genutzt wird.

4. Frage: Gibt es von Hitachi HDs mit 250er Platter in IDE 3,5 zoll halb-bauweise?

5. Frage: Falls nicht, alternativ welche "halbe" 3,5 HD egal von welchem Hersteller/Produktionsjahr bietet die größte Kapazität am Markt? Evtl. jeweils IDE/SATA?
In einem solchen Einzelbedarf könnte ich mich auch mit Adapter anfreunden.

"Die Zeiten ändern sich...", sagte der Cro Magnon, als ihn der Neandertaler fragte, warum er aussterben müsse ;)

Ja ack, ich weis was du meinst ;) Ihr konntet ja auch nicht die vorhandene Umgebung und meine Bedarfsüberlegungen dazu wissen. Controller-Karten und Adapter im großen Stil machen da nur Schmerzen ;)

Das sind halt ein gutes dutzend Kisten mit einem jahrelang zusammen gewachsenen System das primär auf IDE (inkl. überall Wechselrahmen!) usw. ausgelegt ist. 2-4 Kisten wechseln ständig auf den technisch neuesten Stand bzw. gehören mir nicht. Ca. 8 bleiben größtenteils unverändert bis auf Bastelprojekte. Davon nur wenige ausgesuchte und sparsamste Kisten tatsächlich im 24/7... der Rest wird nur nach Bedarf dazu geschaltet. Insgesamt dann noch mit mehrstufigen Backupsystem (Bänder, Rohlinge) als auch temporäre Daten-Zwischenlager Strategien (geschützte RAID0+1 bzw. auch ungeschützte "Sammelbecken"). Daten werden dann nach wichtigkeit in den Bereichen hin&her geschoben... alles ungeschützte das bei einem GAU verloren ginge, ist es auch nicht Wert beweint zu werden, basta.

Früher habe ich auch mit strahlenden Augen jeden Cube begeistert nach hause gerollt... SCSI bevorzugt und es musste alles auf dem Raid+Bänder+24/7 immer komplett mitgezogen werden. Bis ich erwachsen wurde und eingesehen habe das es für meine Zwecke überteuerter (insb. Strom) Hirnriss ist *buck*
Statt 1-2 Kraftwerksmonster und all-inclusive lieber mehrere kleine Kisten für dedizierte Aufgaben dazu schalten, ist für meinen Bedarf wesentlich kosteneffizienter und skalierbarer.

Ua. eine Entscheidung war nun ob ich meine IDE-Raid (also die "geschützten" 0+1) nochmal auf 1 TB aufbohre... wenn schon denn schon. Nach euren Infos bleibt das so wie es ist. Und ich erweitere jetzt lieber noch einmal quasi das Sammelbecken (die Seagate kommt in einen IDE-Wanderrahmen) und verschlanke gleichzeitig die zu sichernde Datenmenge im geschützten Bereich. Was man auch da in den Jahren alles für Schrott mitsichert, gehört auch mal ausgemistet ;) Darum zieh ich jetzt die alten Kisten (Socket7-939) soweit mit, bis ich eines Tages eine Totalsanierung oder neue Ansätze in Angriff nehmen muss. Größere Bänder ( = sehr arschteuer) hat dann höchste Priorität vor Umstellung auf Sata usw.
Das sind erst richtig große Investitionen denen ich jetzt nochmal für einige Jahre von der Schippe springen werde hehe. Da alle Welt nun auf Sata umstellt werden in Zukunft auch IDE-Platten aus dem Bekanntenkreis abfallen... die will ich auch weiter verwenden. Alles Gründe wo ich noch längere Zeit nativ mit IDE und den alten Kisten arbeiten werde und deswegen der IDE auch ein bischen nachweine :-/ Mit Bändern im Rücken (ohne wäre mind. Raid-5 angesagt) gehen nicht nur 0+1 in Ordnung sondern man kann ja auch Experimente wagen die ich sonst nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde. Zb. unter winnt spawn-platten oder wie das heist. Aus x HDs zusammengefügt 1 große Partition, ich glaub ihr wisst was ich meine.

Btw, aktuell bastel ich gerade an so einer temporären Müllhalde. Ein AT-Gehäuse wo zunächst viele (ide) Platten verschraubt werden sollen. Mit Controller-Karten, ob das dann Raid-0, spawn, sonstwas steht noch nicht endgültig fest, erstmal nur reinballern ;D Dazu benötige ich universelle HD-Käfige in 3,5 zoll für interne Verlängerung der Gehäuse LW-Schächte. HIER der ausführlichere Frage-Thread dazu, wer was weis und mag bitte dort rein posten, danke.

Ach ja, trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit den miesen Chipsätzen! Ich habe div. Controller mit verschiedenen Chips (zb. Silicon, Via) und natürlich auch entsprechend verschiedene MB-Chipsätze. Und ich habe das schon sehr lange nicht mehr ausgemessen was die Geschwindigkeiten betrifft. Damit die letzten Fragen:

6. Frage: Was empfiehlt sich aktuell für Tools um Durchsatz MB/sec. usw. einer Einzelplatte zu messen? IDE+SATA. HD-Tach oder ähnliches habe ich noch dunkel in Erinnerung?

7. Frage: Wie sieht es mit Messpunkt MB-Chipsatz aus und nicht Einzelplatte? Also etwas aussagefähiges für ganze Raid-Verbünde, spawn oder ähnliches. Könnte mir vorstellen das dazu ein anderes Tool nötig wäre.

8. Frage: Ha, wenn wir schon dabei sind... lässt sich das zufällig mit der Platter-Geschichte verbinden? Also gibt es Tools die mir Hersteller unabhängig anzeigen können, wieviele Platter und mit welcher Dichte in der HD verbaut sind?
 
Wenn es einem primär um langlebigen Dauerbetrieb geht, nennt WD seine besseren Modelle ja auch "Audio/Videostreaming" und Hitachi "24/7" andere "Raid" usw.
24/7 geeignet sollten heute eigentlich alle desktop-festplatten sein. die frage ist daher auch nicht, wie lange eine festplatte läuft, sondern wieviel arbeit in dieser zeit verrichtet werden muss. in einem normalen desktop-system befindet sich die festplatte typischerweise die meiste zeit im leerlauf. das ist ein szenario, für das eigentlich jede desktop-festplatte hinbekommen sollte, also 24/7 bei geringer last.

für höhere ansprüche bieten die diversen hersteller entsprechend 24/7 geeignete festplatten für höhere last an, die dazu gegenüber normalen desktop-festplatten einige zusätzliche features bieten, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3704168#post3704168

Seagate SV35 750GB ST3750640AV
Runde 125 Euro, Einsatzgebiet: digitale Videosicherheit, 24/7....
das sind spezielle ableger der desktop-serien, die für den einsatz z.b. in digitalen videorekordern, video-überwachungssystemen usw. konzipiert sind. diese platten verfügen über eine für diesen einsatzzweck optimierte firmware, haben meistens eine geringere leistungsaufnahme und eine höhere temperatur-toleranz als die desktop-pendands.

sicher kann man solche platten auch in einem desktop-system einsetzen, aber für den hausgebrauch im rahmen von multimedia- oder video-anwendungen reicht eigentlich jede aktuelle desktop-plattte.

4. Frage: Gibt es von Hitachi HDs mit 250er Platter in IDE 3,5 zoll halb-bauweise?
meines wissens nach nein.

5. Frage: Falls nicht, alternativ welche "halbe" 3,5 HD egal von welchem Hersteller/Produktionsjahr bietet die größte Kapazität am Markt? Evtl. jeweils IDE/SATA?
afaik ist seagate derzeit der einzige hersteller, der single-platter modelle mit reduzierter bauhöhe anbietet, und das leider nur als sata-version. z.b.

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...0f43110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&reqPage=Model

20,17 mm statt 26.1 mm

6. Frage: Was empfiehlt sich aktuell für Tools um Durchsatz MB/sec. usw. einer Einzelplatte zu messen? IDE+SATA. HD-Tach oder ähnliches habe ich noch dunkel in Erinnerung?
zum messen von zugriffszeiten und transferraten kann man hdtune oder auch das von dir genannte hdtach nehmen.

7. Frage: Wie sieht es mit Messpunkt MB-Chipsatz aus und nicht Einzelplatte? Also etwas aussagefähiges für ganze Raid-Verbünde, spawn oder ähnliches. Könnte mir vorstellen das dazu ein anderes Tool nötig wäre.
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber du kannst mit den genannten tools natürlich auch einen raid-verbund testen.

8. Frage: Ha, wenn wir schon dabei sind... lässt sich das zufällig mit der Platter-Geschichte verbinden? Also gibt es Tools die mir Hersteller unabhängig anzeigen können, wieviele Platter und mit welcher Dichte in der HD verbaut sind?
nein
 
...haben meistens eine geringere leistungsaufnahme und eine höhere temperatur-toleranz als die desktop-pendands.

Was deine Einschätzung bezgl. 24/7 im Vergleich früher/heute betrifft, kann ich dem nur folgen. Ebenso das der Fokus mehr auf die tatsächliche Last innerhalb der Laufzeit liegen sollte.

Neben dem abnicken das es zu keinen fetten Einbrüchen bei falschem Untersatz kommt, war der obige quote jetzt endgültig das Zünglein auf der Waage weshalb ich die SV35-Version bestellt hab. Auch wenn mir bewusst ist, das @home man kaum (auch konstant) eine erhöhte Last erreicht, die unter unseren Erwägungen solche Mehrausgaben eigentlich rechtfertigen würden.

Ich mache es mir da einfacher. Weniger Saft + höhere Temptoleranz = uU. die potenziell größte Möglichkeit für verlängerte Langlebigkeit :) Jaja, da spielen auch andere Faktoren eine Rolle, darum relativier ich das ja auch gleich ;) Aber insb. in diesem Fall ist mir allein schon eine Möglichkeit das ganze wert.
Untermauert wird das nicht nur weil ich mich zu einem Stromsparfuchs entwickelt habe ;) sondern auch die Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis (auch viele DAUs). Oft sind deren HD-Ausfälle auf mangelnde Kühlung/Strategie zurück zu führen bzw. ist auf meiner Verdachtsliste die Nr.1... da sieht man schon haarsträubenste Verbauung, auch in Kisten die ich eher als Staubmühlen bezeichnen würde usw. *nono*

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber du kannst mit den genannten tools natürlich auch einen raid-verbund testen.

Vergiss es, das war unglücklich von mir formuliert. Ich dachte diese Tools wären vll. zu doof ganze Verbünde uä. zu testen und sind auf Solo-HDs eingestellt... wie ein zb. smart-tool das immer nur einzeln u. jeweils eine HD auslesen kann. Hat sich erledigt.

So, damit sind alle Fragen beantwortet. Ich bedanke mich herzlich bei allen. Insbesondere bei cruger, der sich auch immer den Aufwand mit hyper-exaktem quoten macht, auch wenn die Fragen zur Erleichterung durchnummeriert sind *greater*


Noch ein allg. Preishinweis für Leute die aus welchen Gründen auch immer noch eine IDE-Neuware wollen:

Um den 10.08.08 als der Thread gestartet wurde, war die SV35 afair tatsächlich noch mit 125-135 Euro (+ Versand!) im Geizhals bei einigen mehr grünen Händlern weiter unten gelistet. Heute ging ich zu einem eher Edelshop (meist 5-10 Euro teurer als Geizhals) weil der auch bei schwieriger Verfügbarkeit manchmal noch Wunder vollbringen kann. Und war angenehm überrascht das der nur noch 118 Euro all inclusiv haben wollte wo ich im schlimmsten Fall eher mit fast 140 rechnete *great*

Erst kürzlichst hat es zumind. bei diesem Modell defenitiv einen Preiseinbruch gegeben, was jetzt auch der Preistacho vom Geizhals anzeigt. Und der Einbruch war nicht unerheblich....
Ich glaube ihr wisst was das bedeutet! Ebenso das dort kaum ein Händler noch grün gelistet ist. Ebenso kam im Gespräch beim Edelshop heraus, das seinen Großhändlern bei den Stückzahlen auch langsam die Puste ausgeht. Leider hab ich nicht daran gedacht ihn konkreter zu befragen wie die zb. heisen usw.

Viele Anzeichen die darauf deuten das es wohl echt heist Abschied zu nehmen von der guten alten IDE :-/ Wir sind vermutlich jetzt in der Talfahrt und haltet lieber nicht zu lange nach der Talsohle ausschau... jaja, das alte Spiel 8)

Ich bin jetzt natürlich voll happy das ich für die SV35 im Edelshop kaum mehr als der günstigste Desktoper + Nachnahme bezahlt habe. Juchu. Über Mehrkosten braucht ihr euch keine Gedanken mehr machen, kauft euch gleich die SV35 solang es sie noch gibt.
 
Zurück
Oben Unten